Hartes Bremspedal

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von firefan2004, 16.07.2012.

1. #1 firefan2004, 16.07.2012
    firefan2004

firefan2004

Fahrzeug:
    Oktavia i 1.6l 101 PS; EZ 6 /2000
    Kilometerstand:
    116000
    Brauche mal eure Hilfe.
    Wer hat schon mal das Problem gehabt, das bei eingeschlagener Lenkung, urplötzlich das Bremspedal knüppel hart wurde. Bei mir tritt diese Phänomen immer nur sporadisch auf. Selbst die Werkstatt konnte sich kein reim darauf machen. :love:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Lenkung hat eigentlich nichts mit der Bremse zutun. Evtl ist nen Unterdruckschlauch zum BKV kaputt, der aber nur in bestimmten Situationen die Luft entweichen lässt. Alternativ bei nem Diesel das die Vakuumpumpe sporadisch ausfällt.

Sent from my iPhone using tapatalk.

4. #3 firefan2004, 16.07.2012
    firefan2004

firefan2004

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    116000
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es mit der Lenkung zu tun hat. Ich habe mal eine Anfrage bei Skoda gemacht, aber noch keine Antwort bekommen. Deine Vermutung kann ich ja mal der Werkstatt mitteilen, wenn du einverstanden bist.
    Sobald wir die Lösung haben, melde ich mich noch mal. Ist ein Versuch wert.

5. #4 Timeagent, 16.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Iss ja nur ne Vermutung.
    Hat schon mal einer bei dir geschaut, ob der Schlauch sich nicht irgendwie verklemmt bei eingeschlagener Lenkung?
    Mein Bremsleitungsschlauch war auf der linken Seite meines Fab1 angeschliffen, als wenn er an der Bremsscheibe angelegen hätte. Den Fehler hab ich aber nie gefunden wo der angelegen haben könnte. Es braucht ja nur eine Halterung ab sein, das der Schlauch sich deshalb irgendwo einklemmt. Und schon ist mehr Druck auf der Leitung und du hast das Gefühl, das der BK-Verstärker ausgefallen wäre.

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Habe ähnlich ulkige Erfahrung bei meinem Superb 1 auch schon seit ich den Wagen habe. Ich stelle den Wagen abends ganz normal ab. Wenn ich morgens einsteige und den Wagen starten will, trete ich immer auf die Bremse, die dann hart ist und sich keinen cm treten lässt. Starte ich den Motor, ist wieder alles okay. Wärend der Motor läuft, ist mir das noch nie passiert. Das passiert auch nicht immer, und auch unabhängig davon, ob der Wagen am Berg vor- oder rückwärts oder auf der Ebene steht.

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

7. #6 Timeagent, 16.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Das ist aber ganz normal!!! Dann hast du abends die Bremse nochmal getreten, nachdem der Motor schon aus war. Der BK-Verstärker läuft ja nur bei eingeschlteter Zündung. Das kannst du bei "allen" Autos ausprobieren und replizieren.

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @cikey: dein Fehlerbild ist relativ gängig. Da verliert das System über einen undichten Unterdruckschlauch den Druck. Lass mal jemand anderes den Motor abstellen während du im Motorraum hörst. Mit Glück hörst du es zischen. Wenn der Motor läuft arbeitet die Vakuumpumpe, die mehr leistet als durch das Leck verloren geht.

9. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Danke euch für den Rat. Das Auto stelle ich immer "gleich" ab. Bremse und Kupplung getreten, erste Gang rein, Motor aus und beide Pedale losgelassen. Am Tag danach ist es mal so, mal so. Da ich eh bald zur Inspektion gehe, lass ich das gleich mal checken.
    Danke euch beiden!

An den TE: ich würde auch mal schauen, das der Schlauch nicht irgendwo abgedrückt, eingeklemmt oder so wird. Viel Erfolg

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

10. #9 firefan2004, 19.07.2012
    firefan2004

firefan2004

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    116000
    Um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen. Meine Werkstatt hat jetzt den Wagen komplett überprüft. Das gesamte Bremssystem, Leitungen, Bremstrommel, vordere Bremse. Einfach alles. Nichts zu finden. Auf Verdacht irgend etwas zu tauschen, haben die erst mal gelassen.

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Bei sporadischen Fehlern ist das ja leider auch für die Werkstatt immer nen Riesen Problem das zu finden...

12. #11 Felix K., 20.07.2012
    Felix K.

Felix K. Guest

Ich hatte dasselbe Problem und ich habe den Bremskraftverstärker wechseln lassen. Jetzt ist alles wieder i.O.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Aber der BKV hat ja mit der Lenkung nix zutun, das ist ja hier das Komische...

15. #13 firefan2004, 20.07.2012
    firefan2004

firefan2004

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    116000
    Das es ausgerechnet wärend der Lenkphase vorkam mag auch zuvall sein. Jedenfalls sind alle leitungen und Schläuche sowie klötze und Beläge in ordnung. Allerdings frage ich mich, ob nicht Schmutzpartikel in der Bremsleitung nicht auch ein hartes Pedal verursacht. Denn bevor ich den BKV wechseln lasse ( sehr teuer ), will ich erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
    Was meint ihr.

Thema: Hartes Bremspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremspedal fest skoda fabia 3 combi

,
  2. andauernd hartes bremspedal

,
  3. bremse bleibt hart skoda

,
  4. skoda fabia bremspedal hart,
  5. bremspedal fest octavia,
  6. unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker beim superb 1 entfernen,
  7. hartes bremspedal,
  8. octavia tdi bremskraftverstärker wechseln,
  9. octavia 1 9 tdi bremse ist hart,
  10. skoda octavia bremse hart,
  11. octavia 1 bremspedal ausbauen,
  12. servolenkung zischt skoda fabian
Die Seite wird geladen...

Hartes Bremspedal - Ähnliche Themen

1. Temperaturschwankungen/Bremspedal hart

Temperaturschwankungen/Bremspedal hart: Moin, erstmal ich weiß hier gibt es schon iwo immer dieses thema aber ohne eine richtige aussage und feedback was jetzt kaputt war, desswegen...
  2. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...
  3. O3 1.8 TSI 7-Gang-DSG: Hartes runterschalten im Sport-Modus

O3 1.8 TSI 7-Gang-DSG: Hartes runterschalten im Sport-Modus: Hallo zusammen Habe meinen neuen Octavia 3 Ende Dezember 2015 bekommen. Habe die "Swiss Edition" mit einem 1.8er TSI und 7-Gang-DSG bestellt und...
  4. RS tiefer legen ohne Komfort zu verlieren

RS tiefer legen ohne Komfort zu verlieren: Hey Leute Ich möchte meinen Fabia RS tiefer legen aber nicht das er Knüppel hart wird. Habt Ihr Vorschläge was ich da machen kann? Bzw. habt Ihr...
  5. Hartes Herunterschalten RS DSG beim Bremsen

Hartes Herunterschalten RS DSG beim Bremsen: Hallo, ich fahre seit 12/2015 einen RS DSG TSI Kombi. Mir ist aufgefallen, dass beim Heranbremsen z.B. an eine Ampel, Kreuzung oder Kreisverkehr...