harter Anschlag bei Lastwechsel (Gas wegnehmen)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Ben, 14.03.2009.

  1. Ben

    Ben

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    Hallo,

    seit kurzem fällt mir etwas an meinem Octavia auf, wo ich mir jetzt auch einbilde, dass es häufiger wird.

    Nehme ich während der Fahrt Gas ganz weg (Lastwechsel), lasse sozusagen den Wagen schieben, ohne auszukuppeln, fällt der Schub "hart" weg, wie mit einem Anschlag. Gebe ich wieder Gas, zieht der Wagen wieder hart an, Gas dann wieder fallen lassen und es fällt wieder richtig hart ab.

    Man merkt richtig, wie das Gaspedal auf harte Weise nur noch den Zustand "Ist" und "Ist nicht" im unteren Bereich kennt und das auf wenigen Millimetern. Natürlich kann ich dann so weiterfahren, aber nehme ich Gas weg, "schlägt es wieder an". Wenn ich dann nur kurz die Kupplung trete, oder in einen anderen Gang schalte, ist der Spuk wieder vorbei.

    Das tritt nur gelegentlich auf. Kommt mir aber vor, als wenn es sich häuft. Normalerweise kann ich Gas wegnehmen und der Wagen fällt weich ab und beim erneuten Gas geben nimmt er dieses auch weich wieder an.

    Was meint Ihr dazu?

    Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

    Grüße von Ben
     
  2. AdMan

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  3. Ben

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    mit der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Schade, schade...? :(
     
  4. saibot

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    naja kann an dem gaspedal potie liegen das es kaputt ist wenn du garantie drauf hast fahr zur skoda werkstatt und schildere es mal das ding ist nicht gerade billig und ist an der drosselklappe verbunden! denke kann dreck sein oder die spur ist unterbrochen oder so bzw fast wenn sie das erneuern könnte es weg sein ansonsten gaspedall ansich dreckig oder was mit dem kabel einfach bei garantie durch checken lassen vom fach man oder selber jenach dem wie man begabt ist :thumbsup: :thumbup:
     
  5. gf4tiu

    gf4tiu

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    Bei meinem F1 habe ich das nur wenn der Motor kalt ist, bevorzugt auch in den unteren Gängen.
     
  6. saibot

    saibot

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    bei mir hab ich das garnicht!

    sicher wenn der motorgerade angemacht wird das der anders leuft als nach 5km liegt daran das die heutigen fahrzeuge kein schock mehr haben ;) das passiert jetzt alles elektronisch :D
     
  7. Ben

    Ben

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    Danke für Eure Antworten, aber den Weg zum Freundlichen kann mir erst mal sparen, da der Fehler zumindest seit meinem Posting nicht mehr aufgetreten ist. Die werden mir sagen, dass doch alles OK ist und was ich eigentlich will.

    Hatte bereits einen ähnlichen Anlass, da versuchte man auch mir den Fehler wegzureden - Scheibenwischer. Bin härtnäckig geblieben und beim dritten (!!!) Besuch, in strömenden Regen, stellte man dann doch tatsächlich fest, dass der Kunde doch nicht spinnt. So, so.... Ein Kleinteil (Buchse o.ä) musste erneuert werden, und alles war wieder OK.

    Komisch, aber wahr. Der Fehler kommt eben nur sehr selten vor, aber dann macht man sich halt seine Gedanken. Mir bleibt nur abzuwarten, ob es häufiger auftritt, damit ich es nachweisen kann, und dann werde ich dort erscheinen. Habe noch 4 Monate Garantie und dann 2 Jahre Garantieverlängerung. Das beruhigt ein bisschen. Allerdings muss ich wirklich was in der Hand haben, sonst mache ich mich da zum Löffel.

    Kenn hier bei mir im Ort eine offene Werkstatt, wo wir unseren Golf gelegentlich in Ordnung bringen lassen. Bin da vor ein paar Tagen mal hin, und man sagte mir, dass es auch ein verdreckter Luftmengenmesser (oder Regler ?) sein könnte. Soll vorkommen. Man kann in diese Richtung mal versuchen zu reinigen (geht das? Ansaugkanal öffnen...). OK, ich warte jetzt ab, wie es weitergeht und werde diese Tage auch über den Kontakt eines Bekannten den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

    Noch mal meinen Dank für Eure Antworten, zu einem sicherlich nicht so einfachen Thema. Gibt halt doch so einige in Frage kommende Möglichkeiten.

    Grüße von Ben
     
  8. AdMan

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