Harte Zeiten für Österreichs Autobahndrängler!

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 26.11.2001.

1. ?

? Guest

Auf Österreichs Straßen ist jeder fünfte Unfall mit Personenschaden ein Auffahrunfall. Jeder zweite Unfall geht auf zu geringe Sicherheitsabstände zurück. Um diese erschreckenden Zahlen zu senken, sagt das Innenministerium den Straßenrowdies und den Autobahndränglern jetzt den Kampf an.

Ab sofort setzt die Gendarmerie in fünf Bundesländern (Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark) mobile Abstandsmessgeräte ein, die der Drängerei auf den Autobahnen ein Ende bereiten sollen. Mittels Videoaufzeichnungen kann dieses Messsystem die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge und deren Abstände genau bestimmen.

So können Lenker, die sich nicht an die Abstands-Regeln halten, zur Rechenschaft gezogen werden. Beträgt der Abstand zum Vordermann weniger als zwei Sekunden, droht eine Organstrafverfügung, bei weniger als 0,5 Sekunden muss man mit einer Anzeige rechnen.

Laut Studien von Verhaltensforschern handelt es sich bei den Dränglern oft um die gleichen Typen: So drängeln Männer und Alleinfahrer am meisten, auch die Fahrer von teuren Autos drängeln mehr als Fahrer von billigeren Autos. Die Farbe des Fahrzeugs spielt beim Drängeln keine Rolle, weiters passieren Drängereien weniger aus Zeitdruck als aus Dominanzverhalten.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, wo niedrige Temperaturen und winterliche Fahrverhältnisse den Verkehrsfluss ohnehin beeinträchtigen, sollten alle Verkehrsteilnehmer genügend Abstand zum Vordermann halten. Dadurch lassen sich nicht nur die drohenden Strafen durch die Gendarmerie vermeiden, vielmehr erhöht ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Vordermann die eigene Sicherheit im Straßenverkehr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Abductee, 26.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

ich weiß nicht wie es in D-Land ist, aber mir fällt es sehr oft auf das sich kein Schw**z um den Abstand kümmert und nur darauf achtet als 1. anzukommen.
    Zbsp passiert mir das immer wenn ich auf der linken Spur fahre und das max. was bei uns zulässig ist (130Km/h) am Tacho habe werde ich regelmäßig mit der Lichthupe dazu gedrängt die Spur freizumachen (und ich bin wirklich kein notorischer linker-Spur-fahrer).

Hoffentlich nützen die Geräte auch was.

ps: die Fahrzeuge mit Lichthupe hatten in 98% der Fälle ein D-Kennzeichen :P

4. Benni

Benni

Also bei meinem diesjährigem urlaub in AT habe ich auch die erfahrung gemacht das viele Ösis drängeln wie die Sau!! ;-) Ich meine natürlich nicht alle, aber es war dort heftiger als in meinen Heimischen Gefilden! ;-)

Thema:

Harte Zeiten für Österreichs Autobahndrängler!

Die Seite wird geladen...

Harte Zeiten für Österreichs Autobahndrängler! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Temperaturschwankungen/Bremspedal hart

Temperaturschwankungen/Bremspedal hart: Moin, erstmal ich weiß hier gibt es schon iwo immer dieses thema aber ohne eine richtige aussage und feedback was jetzt kaputt war, desswegen...
  3. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?

Unterdruck Bremskraftverstärkung - Wie hart ist euer Pedal nach einer Nacht?: Hallo, ich bin ratlos wütend und enttäuscht. Meine erste Bitte wäre dass alle Liebhaber der VAG Technik sich mein Anliegen zuerst...