Nach nicht ganz 7000km ein erstes Fazit.
Ich bin grundsätzlich froh, dass ich den Superb habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Erwartungen vielleicht etwas überzogen waren. Es sind doch schon ein paar Sachen aufgefallen, die das Gesamtbild etwas trüben.
- Mir gefällt generell, dass das Auto wirklich ordentlich Platz hat und dass es beim Fahren schön leise ist. Das Matrixlicht erfüllt meine Erwartungen.
- Wie schon einmal geschrieben, die Bridgestones auf den Sommerrädern sind eine kleine Katastrophe. Miserable Nasshaftung, das Auto schiebt auch bei nicht so ambitionierter Fahrweise über die Vorderachse und beim Anfahren drehen die Räder oftmals sehr früh durch (auch im 2. Gang).
- Jetzt, wo es die ersten Mal etwas Frost gab, hat das Panoramadach angefangen zu knarzen.
- Mehrfach in der Woche kommt es vor, dass die elektrische Heckklappe nicht öffnet. Weiterhin hadere ich mit dem schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug. Da würde ich aber einen Bedienerfehler nicht komplett ausschließen können. Dennoch nervt das System mich regelmäßig.
- Die Hinterachse versetzt ganz gern auf Querfugen.
- Eine zeitlang konnte sich das Infotainment nicht entscheiden, ob es nun Android Auto (privates) oder Apple CarPlay (dienstliches Handy) favorisiert anzeigen soll. Ein Wechsel von Android Auto auf Apple CarPlay über das Menü hat bei mir nicht direkt geklappt. Als Favorit ist das Diensthandy eingerichtet. Generell ist aber sehr positiv, dass ich zwei Handys gleichzeitig nutzen kann und das beide Systeme auch kabellos funktionieren. Die meiste Zeit halt nur.
- Beim Bremsen und in der Kurve habe ich manchmal das Gefühl, dass der Fahrersitz knackt.
- das Gepäcktrennnetz hackt und lässt sich erst nach mehreren Anläufen ausrollen, das Einhängen klappt ähnlich gut.
- Die Spreizung der Fahrwerkseinstellung (Comfort bis Sport) ist mir zu klein.
- Die Lenkradheizung könnte schon etwas mehr anfeuern. Daher ist für mich nicht so ganz klar, warum diese sogar 3stufig ist, was ja eigentlich schon was tolles ist.
- Das Innenraumdesign empfinde ich als sehr gelungen, die Materialien zeigen aber auch schon jetzt erste Gebrauchsspuren, was mich durchaus etwas enttäuscht.
- Der 1.5TSI kommt mir für die Stadt ausreichend spritzig vor, alles darüber wird dann schon zäh. Das ist aber bei so einem Motor in so einem Fahrzeug auch kein Wunder und nicht wirklich ein Vorwurf an Skoda. Die Dienstwagenregelung hat für mich leider keinen anderen Antrieb beim Superb zugelassen. Beim Verbrauch hätte ich etwas besseres erwartet. Im Schnitt fahre ich so bei knapp 8l rum. Der Verbrauch auf der Autobahn geht für mich in der Relation in Ordnung. Ich bin eher etwas vom Minimalverbrauch bei bewusst sparsamer Fahrweise enttäuscht.
Im Großen und Ganzen ist es schon ein ordentliches Auto, ich bin aber froh, dass ich es nicht gekauft habe, sondern nur als Dienstwagen fahre. Sonst würde ich mich vermutlich mehr ärgern.