Handyhalterung im gebrauchten Roomster / Musik vom iPhone auf das Radio "Dance"

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von MatthiasK, 25.01.2011.

1. #1 MatthiasK, 25.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

Moin,

ich habe meinen Roomster im Dezember als Gebrauchtwagen gekauft ( EZ 12/2008 ). Es ist eine Handyhalterung eingebaut. Das Foto habe ich mal angehängt. Zu dieser Halterung habe ich mal ein paar Fragen:
    • Kann man dafür einen iPhone 2G / oder einen iPhone 4 - Adapter bekommen?
    • Wie kann ich erkennen ob ich eine Freisprecheinrichtung habe?
    • Was für Funktionen hat diese Halterung?
    • Könnte ich die Halterung ausbauen und eine Blende an die Stelle bauen (wenn ja, wie?)?
    Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung zu meinen kleinen Problemen.

Gruß aus Bremen,
    Matthias

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1201, 25.01.2011
    klaus1201

klaus1201

Es gibt dazu günstige Schalen bei eBay zu ersteigern, musst nur schauen welche Generation Du hast und dann passt auch die von VW.
    Auf der Skoda/VW Webpage gibt's hier ne Liste von passenden Haltern/Handys die passen.
    Musst nur dort den passenden Typ raussuchen.

4. #3 Naserot, 25.01.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

a) eine Freisprecheinrichtung erkennt man an dem verbauten Mikrofon in der Innenleuchte (linkes oder rechtes Gitter) und / oder am Multifunktionslenkrad.

Im Zweifelsfall fragt man den Verkäufer :thumbsup:

b) Es handelt sich um die Grundplatte mit Ladefunktion

c) Ja, kann man entfernen, normalerweise befindet sich dort eine Blende, genau die gleiche wie links ohne Schalter

d) warum willst du denn das Iphone dort anbringen? Freisprecheinrichtung funktioniert bei Skoda ja eh über BT

5. #4 Patrick B., 26.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Das Ei dort anzubringen macht in sofern Sinn wenn man es z.b. als Navi nutzt. Und eben ggf die Ladefunktion.
    Der Apfelbauer soll ja angeblich nicht so besonderen Wert auf lange Akkustandzeiten legen.
    Außerdem fliegt das Ding dann nicht wild im Auto rum.
    Allerdings bevor etwas gekauft wird würde ich schon erst einmal nachfragen obs überhaupt geht, bei VW ist das nämlich mit dem Ei an der FSE so ein Thema...

Mfg Patrick

6. #5 MatthiasK, 26.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... welche Generation der Handyhalterung? Woran erkenne ich das? Wonach muss ich bei eBAy suchen?

... so ein Gitter ist da. Also habe ich wohl eine Freisprecheinrichtung.

... wie bekomme ich die Halterung ab ohne das Cockpit zu beschädigen? Hast du eine Teilenummer zu der Blende?

... damit das Handy nicht im Auto herumfliegt sondern fest und sicher aufbewahrt wird. Gibt es zur Freisprechanlage eine Anleitung (wie binde ich diese in mein Handy ein)? Am besten ein .pdf-Dokument. Und ... ich suche immer noch eine günstige Möglichkeit das iPhone an mein Dance anzuschliessen. Über den externen AUX kommt irgendwie kein Ton heraus. Dazu suche ich auch noch eine Lösung!

Danke für die ganzen Antworten,
    Matthias

7. #6 MatthiasK, 26.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... also das mit dem Bluetooth habe ich hinbekommen. Nun benötige ich noch eine passendende Ladeschale und die Möglichkeit mein iPhone an das Radio anzuschliessen.

8. #7 Blaubär, 26.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Eine passende Ladeschale wirst Du kaum bekommen, die ganze FSE war schon beim Modellstart veraltet. Ich habe seinerzeit (12/2006) versucht, eine Halterung für ein N73 zu bekommen, und das aktuellste was lieferbar war hieß 6310i. Die FSE ist von Fa. Herbert Richter, die scheinbar nur noch Plastikspritzgussteile unter dem Namen Hama verhökert. Unter anderem auch Halteschalen für diverse Äpfel, aber eben ohne Strom. Jedenfalls hab ich bei mehreren Versuchen nichts besseres googeln können. Eigentlich schade, die waren auch mal Erstausrüster bei Benz und Opel. Inzwischen habe ich eine Universal-Klammerhalterung mit Montageband auf den Sockel geklebt und lade das Handy bei Bedarf über den Zigarettenanzünder. Die bessere Lösung ist eine THBury CC9060 (steht mehrfach in der SuFu, bei z.B. dathobi oder bjmawe im Einsatz) auf einer Kuda Phonebase. Für Roomster und Fabia gibt's zwei Versionen, eine neben dem Instrumententräger, eine neben der Mittelkonsole. Da ich aber kein Navy-Handy nutze, lohnt sich für mich der Umbau nicht, die BT-FSE funktioniert einwandfrei und mein Handy hat Sprachsteuerung.

9. #8 MatthiasK, 27.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... ich war heute in Bremen bei einem Händler der auch die Bury-Teile verkauft. Dort habe ich mir das System 9 angeschaut. Das wird es wohl werden: http://www.bury.com/cms/produkte/kategorie/handyhalter-mit-ladung-antenne/produkt/system-9.html

Nun brauche ich noch eine Komfortable Lösung um den Sound vom iPhone ins Radio zu bekommen.

10. #9 Blaubär, 27.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Hast Du den externen Line-in-Stecker neben dem Handbremshebel? Jedenfalls ist der Anschluss nachrüstbar. Mit einer Klemmhalterung für das iphone am oder auf dem Armaturenträger und einem Adapterkabel mit 3,25 mm Klinkenstecker müsste es doch möglich sein, das eingebaute Dance als Verstärker zu nutzen und die Programmsteuerung am iphone zu erledigen.

11. #10 MatthiasK, 27.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... ich habe den Line-In-Stecker neben dem Handbremshebel. Es ist aber nicht mehr als ein Rauschen was aus den Lautsprechern kommt. Bisher habe ich noch keinen Ton herausbekommen.

12. #11 Blaubär, 27.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Ist die die Einstellung am Radio korrekt? Mit der Taste CD wird der Aux-Eingang angewählt, wenn ich mich richtig erinnere gibt es drei verschiedene Schaltmöglichkeiten. Gib mal ein Signal auf den Eingang, z.B. mit einem MP3-Player, und drück die Taste mehrfach bis das Signal an den Lautsprechern ausgegeben wird. Dann versuch's noch mal mit dem iphone. Möglicherweise muss auch bei dem eine spezielle Einstellung gewählt werden, aber damit kenn ich mich nicht aus.

Bedienungsanleitung Dance gibt's hier http://new.skoda-auto.com/CZE/Documents/Dokumentace/Roomster/radio_Dance_manual.pdf, die relevante Seite ist Seite 36.

13. #12 epeorus, 27.01.2011
    epeorus

epeorus

Die Cullmann-Adapter gibt es;
    auch für das I-Phone

die Generation I war mit Kabel (unten angeschlossen)
    die Generation II hat die Anschlusskontakte an der Rückseite der Schale (wie im angefügten Bild des ersten Beitrages)

genaue Listen gibt es beim Freundlichen oder bei VW + Audi

14. #13 MatthiasK, 28.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... das habe ich nach etwas suchen auch in meiner eigenen Anleitung gefunden. Es ist ums verrecken kein Ton herauszubekommen. Ich werde am WE mal ein anderes Kabel und evtl. ein anderes Device ausprobieren. Nur um auszuschliessen dass die AUX-In-Buchse defekt ist.

15. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Die Cullmann gibt es nicht für das 4er iPhone. Ich habe einen Brodit Iphone Halter mit Kugelgelenk auf die Adapterplatte geschraubt und das Kabel für die Ladefkt. an der Lampe für die Handschufachbeleuchtung angeschlossen (Octavia II) . Funktioniert einwandfrei. Um den Sound über Bluetooth an die Lautsprecher zu bekommen bedürfte es ener App die bei Soundausgabe die FSE anknipst. Wenn ich beispielsweise mein Navi laufen habe und dann telefoniere bekomme ich den Navi Sound ebenfalls über die Lautsprecher. Beim Telefonieren kann man auswählen das die Soundousgabe über BT gemacht wird. Im Navi leider nicht. Ich hab auch noch keine App gefunden die die Soundausgabe generell über BT anknipst - ich hab aber auch noch nicht intensiv gesucht.

Gruss Limpi

16. #15 MatthiasK, 28.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... ich habe das iPhone 2G!

17. #16 MatthiasK, 28.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... ich habe mal ein bisschen getestet. Jeder Versuch überhaupt einen Ton aus einem iPhone oder einem iPod Touch herauszubekommen ist gescheitert. Ich habe sogar 2 verschiedene Kabel gekauft. Nichts zu machen (Level 1-3 kein Ton). Wie kann ich herausbekommen ob der Aux-In überhaupt funktioniert? Oder liegt es an den Apple-Devices? So langsam bin ich am verzweifeln.

Ich glaube fast der Aux-In ist defekt. Würde eine Reparatur unter die 1 Jahres-Händler-Garantie fallen?

Gruß,
    Matthias

18. #17 Naserot, 28.01.2011
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    das aux in ist für Ipod und iphone nicht geeignet, steht, glaube ich, so auch in der Bedienungsanleitung.

MP3-Player, cd-player etc gehen

Du wirst schon an den hinteren Eingang des Dance gehen müssen.

19. #18 MatthiasK, 28.01.2011
    MatthiasK

MatthiasK

... habe ich nicht gefunden! Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen!

... wie geht das? Gibt es eine Ausbauanleitung im Netz? Könnte ich dann nicht eine neue AUX-In-Buchse bauen (von hintem am Radio weg)?

Da fällt mir noch etwas ein. Kann man den MDI-Anschluss nachträglich selbst einbauen?

Gruß,
    Matthias

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda Raum-Star, 28.01.2011
    Skoda Raum-Star

Skoda Raum-Star

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 105PS
  22. #20 Blaubär, 28.01.2011
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    @epeorus: der Tipp mit den Cullmann-Adaptern für die serienmäßige Halterung interessiert mich auch, aber unter Cullmann finde ich im Netz nur einen Hersteller für Fotostative und Zubehör. Hast Du einen Link?

Thema: Handyhalterung im gebrauchten Roomster / Musik vom iPhone auf das Radio "Dance"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handy halterung skoda roomster basteln

,
  2. skoda roomster handybefestigung

Die Seite wird geladen...

Handyhalterung im gebrauchten Roomster / Musik vom iPhone auf das Radio "Dance" - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...