Handy verbindung zur Freisprechanlage funktioniert nicht

Diskutiere Handy verbindung zur Freisprechanlage funktioniert nicht im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Community. Ich besitze ein Skode SuperB II und wollte deswegen natürlich auch mein Handy mit der Freisprechanlage verbinden (Samsung Galaxy...

  1. #1 Nicobudy, 14.08.2015
    Nicobudy

    Nicobudy

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Community.

    Ich besitze ein Skode SuperB II und wollte deswegen natürlich auch mein Handy mit der Freisprechanlage verbinden (Samsung Galaxy S4). Ich habe die Schritte befolgt und habe auf meinem Handy die Bluetooth Funktion angeschaltet und mein Handy als Bluetooth sichtbar gemacht, als ich danach bei meinem Skoda die Zündung angeschaltet habe ginge ich auf "Phone" und dann sollte da eigentlich "Neuer Benutzer" stehen, aber da steht nur "Nicht verbunden". Jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir da jemand helfen?

    MFG Nicobudy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shells1510, 14.08.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hallo,
    wie in der Anleitung vom Fahrzeug beschrieben wird bei einer Premium FSE das Handy per MFA gekoppelt. Also geh in deiner MFA in das Menü "Telefon" und koppel das Handy so. Welches Baujahr ist denn dein Superb?

    Gruß
    Steffen
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    178
    Die wichtigen Infos fehlen, z.B. was sagt deine Bedienungsanleitung (also eines von diesen Manuals), welches Baujahr, welche FSE ("HFA", "rSAP" oder "HFA und rSAP") usw.

    Ich kenne die Kopplung beim Columbus nur über die MFA im Telefon/Bluetooth-Menü.

    Gruß Ingo
     
  5. #4 oemmes77, 26.08.2015
    oemmes77

    oemmes77

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    bei mir reißt die BT Verbindung dauernd ab
    und dann dauert es ewig bis die Verbindung wieder steht
    Samsung Note3 - Suberb combi 2011
     
  6. #5 Lamensis, 27.08.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    und auch bei dir gilt: mehr infos,fse oder pfse?

    @nicobuddy : wenn deine pfse von vor 2010 ist (wenn es denn eine ist) ,muss man via rsap verbinden,vielleicht musst du das bei deinem samsung erst in den Bluetooth Einstellungen aktivieren (so war das bei meinem HTC zB vor dem lollipop update). Die suche nach dem Telefon kann man auch "erzwingen" indem man auf dem Lenkrad den Telefonhörer druckt. Denn auch ohne rsap müsste das Auto das Smartphone sehen.
     
  7. mji

    mji

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3 4x4 2.0TDI 140 kW
    Du scheinbar nicht, ob du im Menü des Touchscreen oder in der MFA koppeln willst. Afaik geht es nur im Telefon Menü der MFA.
     
  8. #7 Knorpel, 30.08.2015
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    kann ich bestätigen. Gestern zwei verschiedene Handys verbunden über die MFA (Wiko und Galaxy S5)
    Zündung an
    Handy auf Sichtbar stellen
    Am MuFu (sofern verbaut) die Telefontaste drücken
    In der MFA auf Telefon suchen....
    Pling Handys gefunden
    BT Code eingeben im Handy (alle Zahlen!!!! sind vier Blöcke a 4 Zahlen z.B. 2222 3333 4444 5555. Dachte zuerst man kann sich einen Block aussuchen)
    Handy wird gekoppelt und das Telefonbuch geladen
    Wenn die Abfrage PIN in der MFA erscheint, denn PIN der SIM Karte eingeben
    Fertig.
     
  9. #8 tomczyk, 21.09.2015
    tomczyk

    tomczyk

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hackerott Langenhagen
    hallo, ich nutzte mal die Gelegenheit um eine frage zu der tollen Premium FSE los zu werden.
    ich habe kein Problem mit der Herstellung der Verbindung.
    ABER was mich richtig nervt,
    1. ich habe keine Internetverbindung auf dem Handy, bzw ist es "prinzipiell" aus, da es eine virtuelle Sim für die FSE erstellt und somit meine Sim deaktiviert..
    2. jedes mal nach abziehen des Zündschlüssels darf ich in meinem Handy den Sim-Pin neu eingeben...
    ist das normal oder kann man da etwas gegen unternehmen?
    Gruß Patrick
     
  10. #9 Shells1510, 21.09.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hallo,
    deine Frage zum Pin kann ich dir nicht beantworten, da ich keinen Pin auf meiner Karte habe, vermutlich ist das aber normal. Das du keine Internetverbindung hast ist ebenfalls normal, weil dein Handy ja keinen Zugriff mehr auf die Sim hat. Kauf die ein FSE Steuergerät mit Wlan Hotspot, dann hast du Internet per Wlan.

    Grüße
    Steffen
     
  11. #10 fireball, 21.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Du kannst per HFP koppeln statt per rSAP, wenn deine FSE das unterstützt, dann schaltet der Mobilfunkteil des Handys nicht ab.

    Alternative: Umbauen auf eine modernere FSE, dann hast Du WLAN mit an Bord - dann geht rSAP und Daten (oder auch HFP, wenns jetzt nicht geht).
     
  12. #11 tomczyk, 21.09.2015
    tomczyk

    tomczyk

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hackerott Langenhagen
    okay.
    erstmal danke für die schnellen antworten.
    jetzt die folgende frage von mir,
    wo bekomme ich ein FSE Steuergerät mit WLAN Modul her?
     
  13. #12 fireball, 21.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ebay - die mit Index D oder E hinten. Kosten um die 100-120 Euro...
     
  14. #13 tomczyk, 21.09.2015
    tomczyk

    tomczyk

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hackerott Langenhagen
  15. #14 fireball, 21.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Joa - bissele teuer. Kabelsatz und Montagekram brauchst Du ja nicht, Steuergerät langt ja.

    Anscheinend haben die Preise etwas angezogen... ich hatte meine letztes Jahr für 120 bekommen, das war der übliche Straßenpreis.
     
  16. #15 tomczyk, 21.09.2015
    tomczyk

    tomczyk

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hackerott Langenhagen
  17. #16 fireball, 21.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ja geht auch.
     
  18. #17 Lamensis, 21.09.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    159
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    187000
    Pin ist abhängig von Smartphone Modell und Software. Vor den letzten beiden Updates meines One M8 ging es noch ohne Eingabe des pins, seitdem nicht mehr.(wenn man das Auto verlässt). War mir auch zu stressig also hab ich Pin Abfrage deaktiviert,da mein Smartphone eigentlich immer am sicheren platz ist (und wenn es doch mal abhanden kommt,lass ich es sperren,viel kostenverursachenden Unfug kann man bei mir eh nicht machen)
     
    tomczyk gefällt das.
  19. #18 tomczyk, 22.09.2015
    tomczyk

    tomczyk

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hackerott Langenhagen
    habe auch ein M8...
    Ich habe gestern mal die FSE umgestellt, von Premium auf Freisprechen umgestellt.
    Funktionen sind noch alle gegeben und die Pin-abfrage ist weg.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 22.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Und die Außenantenne auch ;) - und die SMS auf dem Navi/in der MFA ebenso (gut, letzteres ist verschmerzbar)...

    Immerhin hast Du aber wohl schon eine neuere FSE und brauchst nicht umrüsten ;)
     
  22. #20 tomczyk, 22.09.2015
    tomczyk

    tomczyk

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hackerott Langenhagen
    ja stimmt8),
    die SMS Funktion weg ist, aber im Zeitalter von Whatsapp nutzt kaum noch einer SMS, lediglich wenn das Telefon/Auto kein Internet zugriff hat.
    Das umgehe ich ja so und den Einbau eines anderen Steuergerätes auch .;)
    das ist meiner Meinung auch eine frage des Kosten-Nutzenfaktors und bevor ich mir für über 150€ ein neues Steuergerät kaufe, verzichte ich auch gerne auf die SMS -Funktion.
    ist halt eine frage was man will und auf was man verzichten kann.

    für mich ist es jedenfalls sinniger als ein Umbau:)
     
Thema: Handy verbindung zur Freisprechanlage funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Handy verbindung zur Freisprechanlage funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

    Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  2. Superb II Verbindung Bluetooth

    Verbindung Bluetooth: Hallo alle Miteinander. Mein Galaxy s7 verbindet sich stets sofort mit der freisprechanlage so wie es sein soll. Ich kann über den Bord computer...
  3. Fabia III Akkuanzeige Handy im Bolero

    Akkuanzeige Handy im Bolero: Nach einem Handytausch wegen Wasserschaden ist die Akkuanzeige im Bolero verschwunden. Altes und neues Handy ist ein Samsung Galaxy S6. Es muss...
  4. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  5. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo an die Skoda Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Octavia II Facelift und habe folgendes Problem: Leider funktioniert im...