Handy selbst flashen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Scanner, 26.10.2011.

1. #1 Scanner, 26.10.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

hallo, nun bin ich selbst mal der Unwissende und hoffe auf euere Hilfe:

Ich hab von meiner Frau das Handy LG KP500 vererbt bekommen, weil sie ein neues Teil erhalten hat, das zu ihrer Premium-FSE kompatibel ist.
    Und wie es die Sache so mit sich bringt, versuche ich Hintergründe zu verstehen.
    Dazu hab ich im Internet verschiedene Firmware gefunden
    Vom Werk aus was/ist die Version V10E installiert gewesen.
    Nun gibt es mehrere neuere Versionen V10 F/G/..usw../Z bzw die Version V11B
    und ich dachte mir, die neueste wäre vielleicht die bessere ...

So bin ich dahintergekommen, dass mir diese 11B gefühlt zu langsam läuft bzw 1x bereits einen Neustart verursachte.

Fragen:
    - ist es überhaupt sinnvoll, solche komplexe Elektrogeräte zu flashen?
    - kann mir jemand zum angegbenem Modell die beste Firmware nennen und welche ist das?

An die MODs
    wenn das Thema zu fremd für dieses Forum ist,
    bitte in allgemeines verschieben oder löschen.

danke Heinz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph3007, 26.10.2011
    christoph3007

christoph3007

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Ein LG habe ich selber schon einmal geflasht. Kann ich nur empfehlen! Meistens wird es besser als schlechter.
    Ich würde dir einmal www.handy-faq.de empfehlen. Beste Seite für den Zweck!

4. #3 geronimo, 26.10.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das ist natürlich schon ein spezielles Thema, bei dem dir hier wahrscheinlich nicht allzuviele Leute weiterhelfen können. Aber dafür gibt es das www.usp-forum.de, welches vom selben Betreiber geführt wird wie die Skodacommunity - soll ja alles in der Familie bleiben ;) :whistling:

5. #4 tschack, 26.10.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Meine Meinung dazu:
    Grundsätzlich nur flashen, wenn es Probleme mit der aktuellen Version gibt, die durch eine neue Version behoben worden sind oder wenn durch eine neue Firmware neue/geänderte Features dazu kommen.

Es kann schon öfter mal passieren, dass man sich durch einen Firmwareflash sein (teures) Gerät brickt und dann wirds teuer...

6. #5 Quino666, 26.10.2011
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Als sehr kompetente Quelle im Bereich Mobilfunk kann ich www.telefon-treff.de empfehlen.

An sich ist eine Softwareaktualisierung meist positiv. Leider sind Mobilfunkgeräte meist mit einer Betriebssoftware versehen die stark auf den Netzbetreiber zugeschnitten sind (Branding). Daher sind oft auch die Softwarestände bei verschiedenen Netzbetreibern unterschiedlich, da der Betreiber erst die Kompatibilität mit seinen Erweiterungen getestet haben will bevor er etwas neues frei gibt. Wird bei einem Softwareupdate diese gebrandete Software gelöscht und durch eine ungebrandete ersetzt kann dies aber illegal sein.

Viel Spaß

Quino666

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Scanner, 27.10.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ja gut, damit hatte ich gerechnet.
    Aber wegen einer einzigen Frage gleich in einem Forum anmelden, das ich dann garantiert nicht mehr brauch, ist die andere Seite.
    Vielleicht gibt es ja zufällig wissende, die auch in diesen anderen Foren zuhause sind.
    Und eigentlich wird das Thema dann schon noch fahrzeugbezogen weitergehen,
    denn (wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb) möchte ich diese Funke
    auf doch recht ungewöhnliche Weise mit der Autoelektronik verbinden. ;)
    was aber jetzt noch nicht so Spruchreif ist.

Für die anderen Beiträge erstmal vielen Dank, manches hatte mir die eignen Suche bereits ausgespuckt,
    deshalb auch die Fragen nach den verschiedenen Firmware-Versionen.

Wer es wissen will, dem sei noch verraten, dass ich nun auf 10Z_00 geflasht hab
    und die Hardware auf Neuzustand resettet habe.
    Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, läuft schneller, sensibler und harmonischer (zumindest im Touchpad)

9. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Wenn ich ein anderes Forum in Anspruch nehmen will (das gilt beispielsweise auch für naviboard.de), versuche ich immer zuerst, über die Suchfunktion zu ermitteln, ob irgend jemand schon eine Lösung für ein spezielles Vorhaben ("Kommunikations-Tuning" 8) ) hat.

Thema:

Handy selbst flashen

Die Seite wird geladen...

Handy selbst flashen - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  2. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  3. Gute Handy Halterung für S3

Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...
  4. Mit Swing Radio das Handy steuern?

Mit Swing Radio das Handy steuern?: Hallo Leute, Ich bin neu in eurer Community und habe schon einiges gelesen hier aber leider habe ich nicht das passende gefunden deswegen Frage...
  5. Superb II Premier FSE - Remote SIM Mode - kein Internet auf dem Handy

Premier FSE - Remote SIM Mode - kein Internet auf dem Handy: Guten morgen. In der Suche habe ich bislang nichts gefunden. Wenn ich mein Galaxy S6 mit der FSE meines Superb II verbinde, funktioniert das...