Handy- / Navi- / Tablethalterung von Brodit?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Tivoli, 31.07.2013.

1. Tivoli

Tivoli

Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Hat jemand schon die passgenaue Halterung von Brodit im neuen Octavia verbaut und kann etwas zu Passgenauigkeit und Einbau sagen?

Ich habe nämlich die Befürchtung, dass durch das einklinken der Halterung der Kunststoffrahmen über dem Radio etwas verbogen werden könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Higgins, 31.07.2013
    Higgins

Higgins

Fahrzeug:
    OCTAVIA IIl RS COMBI
    Kilometerstand:
    20000
    mich würde die Halterung neben dem Radio interessieren, aber für den O3 scheint es noch keine zu geben.

Anhänge:

• jkj.jpg
      jkj.jpg
      Dateigröße:
      22,4 KB
      Aufrufe:
      377
  4. #3 DoppelD, 31.07.2013
    DoppelD

DoppelD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI (170PS) DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    Mir gefällt generell der Gedanke nicht, eine Halterung einzubauen, die andere instrumente oder Bedienelemente verdeckt. Kann man eigentlich die Lüftungsdüse noch gebrauchen wenn man die Halterung davor klatscht? Im Winter wird warme Luft gegen das Mobiltelefon geblasen, ist das gut?

Die andere halterung befindet sich wiederrum im Beifahrer'Raum' hatte bei ähnlichen Halterungen früher das Problem, dass der Beifahrer immer mit seinem Knie angestoßen ist...

Ich habe im Internet nun eine Navigon Halterung bestellt. Diese hat einen Saugnapf und kann mit entsprechender halterungsplkatte die auf das Armaturenbrett aufgegklebt wird darauf befestigt werden, weil ich diese Befestigungen an der Windschutzscheibe nicht mag.

Ist aber alles Geschmackssache :)

Kann gerne mal ein Bild davon Posten wenn alles verbaut ist, falls Interesse besteht!

Grüße, DD

5. #4 TT Nürnberg, 31.07.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Was für eine Platte hast Du denn bestellt? ich habe bisher immer nur so große mit Rand gefunden. Aber bei einem anderen Auto ist mi auch schon mal eine recht kleine (Navigon hat ja recht kleine Saugfüße) aufgefallen. Die hatte auch keinen hochstehenden Rand. So eine suche ich.

Die Halterung von Brodit finde ich auch nicht schlecht, aber das mit der verdeckten Düse gefällt mich auch nicht 100%ig, da die Klima vom O3 meiner Meinung nach eh etwas schwach ist.

VG
    Timo

6. #5 DoppelD, 31.07.2013
    DoppelD

DoppelD

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    Ich habe mir die Navigon Car Kit Kfz-Halterung bestellt und dazu die passende Halteplatte: Navigon Befestigungsscheibe für das Armaturenbrett... findest du beim bekannten Online Store der mit A... beginnt ;-)

7. #6 TT Nürnberg, 31.07.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    cool! Danke :thumbsup: A

die gefällt mir schon viel besser, aber ist auch nicht die, die ich suche. Mal schauen, ob das Armaturenbrett an irgendeiner Stelle auch schön gerade ist. Die Platte die ich suche, war nämlich ein wenig biegsam und hat sich der Wölbung des Armaturenbrettes angepasst. In begrenzten Maße natürlich...

Mein Tipp für das Aufkleben: Schau das Du die Platte nur an einer Stelle aufklebst, wo das Armaturenbrett schön eben ist. Also keinerlei Wölbung, nicht mal die geringste! Sonst klebt die Platte nicht richtig und das Navi zittert/vibriert dann beim Fahren.

VG
    Timo

8. #7 Phiolin, 31.07.2013
    Phiolin

Phiolin

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Ich hab die Brodit Halterung für mein iPhone im Golf VI auch über dem Lüftungsschlitz mitte-links.
    Bisher ist mir dabei nichts negatives aufgefallen - fahre allerdings auch nicht permanent mit dem Handy in der Halterung, sondern nur, wenn ich das Navi brauche. Bei einer 3-stündigen Fahrt nach Holland wird das Handy dann zwar bei Sonneneinstrahlung und - vor allem - mit eingestecktem Ladekabel relativ heiß, hat bisher aber keine Probleme verursacht.
    Was den Luftstrom der Klima/Heizung angeht, trifft der ja von hinten erst mal nur gegen die Halterung. Das Handy ist ja dann durch den gerätespezifischen Aufsatz von der Halterung noch etwas entfernt und durch diese auch verdeckt, so dass es vom Luftstrom gar nicht direkt betroffen ist.
    Werde mir die Halterung auch im OIII wieder an die Stelle montieren, da die einzige Alternative bei meinem letzten Check eine Brodit Halterung an der A-Säule war - das ist aber fürs Ladekabel viel zu weit von der Mittelkonsole entfernt und daher für längere Strecken im Navi Betrieb für mich ungeeignet.
    Bisher habe ich mit den diversen Brodit Halterungen die ich im Einsatz hatte nie Probleme gehabt, auch nicht was die Befestigung und das Verbiegen von Teilen im Cockpit angeht. Nach Entfernung sieht das eigentlich immer so aus wie vorher.
    Die Halterung neben dem Radio im Bereich des Beifahrer-Knies ist zum einen aufgrund des Beifahrer-Knies bedenklich und zum anderen für den schnellen Blick zum Navi zu weit aus dem Sichtfeld. Für einen nicht-Navi Betrieb kommt das Handy bei mir ins Ablagefach in der Mittelkonsole, da muss ich nicht draufgucken. Zur Steuerung von Musikwiedergabe o.ä. gibts übers Radio ja Bluetooth bzw Media-In/USB.

9. #8 DoppelD, 31.07.2013
    DoppelD

DoppelD

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    @TT Nürnberg

Ich kann mich ja mal zurückmelden inwieweit die Platte biesam ist oder nicht. Würde in meinen Augen aber keinen Sinn machen, da wenn sie sich verbiegt der Saugnapf nicht mehr halten würde!?

Ich hab im Superb auf dem Armaturenbrett fast alles eben. Weiß nicht wie das im OIII aussieht. Ich mache dann einfach mal ein Bild im verbauten Zustand.

@Phiolin

hatte auch schon vor mit eine Bordit Halterung für die A-Säule zu kaufen, bin dann aber am selben Punkt wie du zur Einsicht gekommen, dass das Ladekabel nicht lang genug ist, bzw. dann irgendwo im Weg hängt, wenn man es nicht verbauen bzw. durchs Brett ziehen will.

Grüße, DD

10. Tivoli

Tivoli

Fahrzeug:
    O3 Combi, 1.4 Elegance
    Das "Problem" mit der Lüftung ist im Prinzip auch gar keins, wenn man die eine Seite der Lüftung zu lässt. Ich selber habe die Frontlüftungen ohnehin immer zu, da ich nur indirekt über Scheibe und Fußraum belüfte.

11. #10 TT Nürnberg, 31.07.2013
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Naja ich meine ja nicht biegsam im Sinne von rechtwinkelig, sondern nur ein klein wenig um sich der leichten Wölbung des Armaturenbrettes anzupassen. Dem Saugnapf macht das bis zu einer bestimmten Wölbung auch nix aus, der macht das mit. Die Frontscheibe ist ja auch nicht gerade, sondern leicht gewölbt.

Der Brodithalter würde mir auch gefallen, aber zu dem Clip kommt noch der "Passiv Halter mit Kugelgelenk für Navigon". Der alleine kostet schon 26,40€. Das ist mir das dann doch nicht Wert.

12. Mimi84

Mimi84

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Mich würden Bilder interessieren. Ich suche auch noch eine Möglichkeit das Handy unterzubringen. Würde es ab und an auch als Navi nutzen und daher sollte es einigermaßen im Sichtbereich sein. Bin aber auch kein Fan von den Saugsabberflecken an der Scheibe.

13. #12 Phiolin, 31.07.2013
    Phiolin

Phiolin

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Stimmt, die Halter sind nicht billig - aber meines Erachtens preiswert. Ich konnte mich mit diversen Saugnapflösungen nie anfreunden, weil irgendwann fallen die halt doch mal einfach spontan runter oder lösen sich von der Scheibe/Platte, oder wackeln, klappern bei Bodenwellen, usw.
    Die Brodit Halter sind so fest, als wären sie schon immer so mit dem Auto verbaut gewesen, und lassen sich hinterher trotzdem einfach wieder ohne Restspuren entfernen.
    Für ein Auto das mich 30k€ kostet, sind mir da die 40-50€ für den Handy-Halter nicht zuviel investiert. Ich benutze die Brodit Halter schon seit über 6 Jahren und würde die Qualität auch immer wieder anderen Lösungen vorziehen.

14. F-O-X

F-O-X

Hi, ich habe mir vor kurzem in meinen A4 einen Halter an den Lüftungsdüsen und einen Tablet-Halter für das Nexus 7 von Brodit eingebaut. Da mein RNS-E zu langweilig geworden ist, und ein neues Radio für 1.500 Euro in KEINEM Vergleich zu einem Tablet steht.
    Sitz bombenfest und stört nicht wirklich, da sich der Halter etwas (re und li)verschieben lässt, prüf das bitte aber nochmal nach.

15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich hab seit acht Wochen im neuen O3 die Brodit-Halterung für mein TomTom 930. Es ist der gleiche "Bügel", den Tivoli fotografiert hat. Selbst die (bei mir linke) der mittleren Lüftungsdüsen ist noch ganz gut zu gebrauchen. Ich bin wieder voll zufrieden mit der Brodit-Lösung. Ich hatte mein TomTom schon in meinen beiden Yeti zuvor, im Fabia Greenline und im Roomster sowie im 2006er Octavia 2 - jeweils mit den entsprechenden Brodit-Halterungen.
    M.M. ist das die für den Preis (je ca. 30 bis 40 €) beste und unauffälligste Navi-Anbringungs-Lösung.

16. tsmomc

tsmomc

Ich habe mir heute den Brodit Clip 854885 für die Mittelkonsole bestellt.
    Wie habt ihr denn die Kabelführung gelöst? Ich habe ein Stromkabel, welches am Ende einen Stecker für den Zigarettenanzünder hat.
    Dies würde ich gerne hinter die Verkleidung verlegen.Hat jemand Erfahrungen? Durch die Lüftungsschlitze oder oben am Radio?

17. #16 DoppelD, 02.08.2013
    DoppelD

DoppelD

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    Heute ist die Navigon (Garmin) Halterung samt Halteplatte angekommen. Musste natürlich direkt verbaut werden.

Ich bin damit voll zufrieden! Ist genau im Blick und sieht gar nicht mal so schlecht aus. Mich stört nicht, dass da bei nicht gebrauch ne platte auf dem Armaturenbrett klebt. Ist halt total funktional :)

Anbei ein paar Bilder als Anhang.

PS: Das mitgelieferte Ladekabel ist extralang und nicht gekräuselt.

Anhänge:

18. #17 Richter86, 02.08.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Lässt sich diese Platte auch wieder restlos entfernen?

19. #18 DoppelD, 02.08.2013
    DoppelD

DoppelD

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    Soll ich das jetzt etwa ausprobieren? Ich gehe natürlich davon aus, dass die sich restlos entfernen lässt. Gegen Klebereste gibt es schon das ein oder andere Mittel.

Da dies keine 0815 Platte aus der Bucht ist, haben die Hersteller sich da hoffentlich etwas bei gedacht. :rolleyes: In 3-10 Jahren (Außer sie hält von selbst nicht so lange) kann ich gerne sagen wie verlustfrei sie sich entfernen lässt :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Richter86, 02.08.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hätte ja sein können das etwas dabei steht wie es gehen soll.

22. #20 Hopfensack, 11.06.2014
    Hopfensack

Hopfensack

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich in der Galerie auf folgendes gestoßen bin.

Weiß jemand ob es so was auch für den Octavia 3 gibt? Dieser hat auf dem Amaturenbrett ja nicht mehr diese Aussparung.

Oder kennt jemand eine optisch stimmige Alternative die eine Anbringung des Navis im Sichtfeld ohne großen Kabelsalat ermöglicht?

Thema: Handy- / Navi- / Tablethalterung von Brodit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 3 navihalterung

,
  2. brodit octavia 3

,
  3. navi halter skoda superb 3

,
  4. navihalter ablagefach skoda octavia,
  5. handyhalterung skoda superb,
  6. navi im armaturenbrett einbauen octavia,
  7. navi halterung skoda fabia combi,
  8. skoda tablet halterung,
  9. Tablethalterung skoda octavia 3,
  10. Navi im Handy Skoda Octavia wie geht das ?,
  11. tablet in skoda octavia navi,
  12. skoda octavia 3 handyhalterung,
  13. handyhalterung für skoda yeti,
  14. tablet halterung superb,
  15. navi halterung skoda octavia 3,
  16. navi halterungen armaturenbrett,
  17. tablethalter superb,
  18. handy halterungen von brodit mit sauknopf,
  19. skoda fabia combi 2016 tablet Halterung,
  20. navigationshalter skoda,
  21. fabia 3 navi befestigen,
  22. octavia 1z navi nachrüsten,
  23. Yeti tablet halterung,
  24. skoda tablet halterung beifahrer,
  25. tablet halterung für lüftungsgitter
Die Seite wird geladen...

Handy- / Navi- / Tablethalterung von Brodit? - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  4. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...