Handy & Navi- Halterung von Brodit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kingofthedogs, 06.12.2009.

1. #1 kingofthedogs, 06.12.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Hallo Forum,

ich habe mit einen Pro-Clip von Brodit gekauft, der an der Mittelkonsole über dem linken Lüfter sitzt. Mein Problem ist, ich würde gerne sowohl mein Nokia 5800 Handy (fonieren und Musikhören), als auch bei Bedarf ein Tomtom XL Navi (das je nach Bedarf entweder meine Freundin oder ich benutzt). Außerdem hab ich noch einen älteren kleinen PDA, auf dem Tomtom mobile installiert ist, für den Fall dass Freundin und ich gleichzeitig auf Navi angewiesen sind.
    Jetzt kann man die gerätespezifischen Halterungen entweder fest auf dem Clip verkleben oder anschrauben. Das ist natürlich Mist, wenn man verschiedene Geräte nutzen will. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung gemacht, oder vielleicht auch einfach so einen guten Lösungsvorschlag ?
    Ich dachte schon an so was wie einen Klettverschluss, an dem man wechselweise die Geräte anbringen kann, weiß aber nicht, ob das Sinn macht oder hält... Super wäre, wenn es einen verstellbaren Universalhalter gäbe, in dem man verschiedenartige Geräte befestigen kann. So was hab ich aber auch nach längerer Suche nicht gefunden.

Vorschläge willkommen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Die einfachste Lösung wäre hier, auf dem Clip einen HR zu befestigen (Hans Richter, diese 4 Krallen Halter) und am gerät das Gegenstück. Als Alternativlösung böte sich vielleicht auch die Montage eines weiteren Kfz - spezifischen Halters (neben dem Radio, oberhalb der mittig Lüftungsdüsen, links neben dem Kombiinstrument, usw.), der dann für ein anderes Gerät dienen kann. Schau hierzu mal in meine Galerie bzw. besuche die Seiten von Arat, Kuda, Herbert Richter.

- http://www.arat.de/
    - http://www.kuda.biz/start.php?id=1
    - http://www.carcomm.de/home/
    - http://www.gps-haus.de/Halterungen-Haltersysteme/HR-Herbert-Richter:::6_6065.html

Wenn Du ansonsten noch Hinweise zum Einbau, etc. benötigst, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden.

LG
    bjmawe

4. #3 ThomBrink, 06.12.2009
    ThomBrink

ThomBrink

Fahrzeug:
    Fabia² Style Edition+ und Yeti Ambition+
    Werkstatt/Händler:
    AH Finkenberg, Verden
    Schau Dir mal das MULTIDAPT von Krusell an. Da würdest Du auf den Brodithalter den CARHOLDICKIT befestigen, und an Deinen Geräten jeweils das Gegenstück. Die von Krusell haben für so ziemlich alles eine passende Tasche. Ich hatte das früher mal, mittlerweile finde ich die Taschen hässlich. Aber vielleicht gefällt es Dir ja.

Ansonsten habe ich das gleiche Thema wie Du, habe aber noch keine andere Lösung gefunden.

5. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Mal ganz allgemein: von Brodit gibt es auch noch andere Haltesysteme. Heißt MoveClip... Mal danach suchen.

Grüße
    Fred

6. #5 kingofthedogs, 06.12.2009
    kingofthedogs

kingofthedogs

Hallo, besten Dank für die Antworten!

Der "Move Clip" hat genau so ein Prinzip, wie ich es gesucht hatte. War dummerweise nicht in den Shops zu finden, wo ich zunächst alles durchstöbert hatte. Aber preislich ist die Richter-Lösung wesentlich günstiger! hatte die Teile zwar bereits gesehen, hab aber ne Weile gebraucht bis ich verstanden habe, dass das ein Universal-System ist. Äußerst praktisch!.

Falls es jemanden mit ähnlichen Problem künfigt mal interessieren sollte, hier meine Lösung für einen stablien Mulit-Geräte-Halter in exzellenter Sicht- und Reichweite ohne lästigen Saugnapf:

Brodit-Proclip für den Fabia: 20,90 € inkl.Versand bei Ebay
    Richter Kugelgelenksadapter für Brodit-Proclip: 18,95 € inkl. Versand bei "Schlauer Shop"
    Tomtom XL IQ Routes Richter-Adapter: 5,85 € inkl. Versand bei Amazon

Eben hab ich gemerkt, dass mein Universal-Handyhalter, wenn ich ihn vom Saugnapf-Arm lolslöse, ebenfalls bereits einen Richter-Adapter hat. Kann ich also ohne weiteren Kauf einfach wiederverwenden :-) Würde ich sowas kaufen: 7,20 € bei "DantoTEc" + Versand

7. #6 gisbert, 08.02.2010
    gisbert

gisbert

Welchen Adapter meinst du genau?

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Es gibt nur einen einzigen Adapter, der so heißt ... .

Es handelt sich dabei - im Grunde - um einen Brodit Adapter mit Kugelgelenk und HR - Anschluss (4 Krallen, auf denen man alle anderen HR Halter montieren kann), der an der anderen Seite auf dem Brodit ProClip fest geschraubt wird.

LG
    bjmawe

9. #8 kingofthedogs, 21.03.2010
    kingofthedogs

kingofthedogs

Hi, einen Link dazu hab ich leider nicht (mehr), ist schon ne Weile her. Aber wichtig ist eigentlich nur der passende Brotdit Pro-Clip für das jeweilige Fahrzeug, das ist letztlich nur ne kleine Plasikschiene, auf die Du dann alles draufschrauben kannst (selbstschneidende Schrauben liegen i.d.R. bei, ich hab es aber mit einem feineren Bohrer erst angebohrt als Führung), was Dir lieb ist... Die Richter-Adapter sind, wie der Vorredner schon sagte, Universaladapter mit 4 Krallen, auf die man alles, was sonst noch diese 4 Krallen hat, aufstecken kann. Das Zeug gibts bei amazon und ebay haufenweise. Sehr praktisch. Kann jetzt schön zwischen Tomtom und Nokia wechseln.

Tipp: die Krallen mit einer feinen (z.B. Nagel-)Feile etwas anschleifen, dann gehen sie leichtgängiger drauf.

10. #9 homer235, 02.07.2011
    homer235

homer235

Hi!

Ich möchte mein neues Navi gern passend ins Cockpit meines Fabia integrieren, doch keine Halterung die ich bis jetzt im Internet gefunden habe hat mich wirklich überzeugt. Deshalb überlege ich mir die Original Handyhalterung (rechts neben der Klimaanlage) zuzulegen und diese in eine Navi-Halterung umzubauen. Hat sich schon mal jemand diese Halterung nachträglich zugelegt? Geht das überhaupt und weiß jemand was mich das kosten wird? Vielen Dank für Antworten, lg.

11. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Hallo Homer,
    deine frage ist irgendwie wie Stochern im Nebel, eben Nichts Konkretes...

Da müßtest Du schon mal genau werden, welches navi, welche halterung etc... vielleicht können dann die Bastler hier Auskunft und Hilfe geben... so wird das jedenfalls nichts...

12. #11 Richter86, 03.07.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hallo,
    Ich hab bei unseren 2 Fabias den Brodit-Halter für die A-Säule verbaut. Dazu den entsprechenden Halter für das passende Gerät. Dann habe ich am Sicherungskasten Strom abgegriffen damit sich das Navi/Handy bei eingeschalteter Zündung automatisch auflädt. Zudem hab ich ein Klinke Kabel bis zum Aux-In Anschluss gelegt.
    Alles Kabel sind kaum zu sehen.
    Auf Wunsch kann ich mal Fotos machen.

13. #12 spoonman, 03.07.2011
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Hat jemand Erfahrungen mit den Navifit-Halterungen? Scheint das gleiche Prinzip zu sein wie Brodit. Welches ist besser?

http://www.autonet.de/shopware.php/?campaign=navifit

Ich hab zzt. ein ca. 5 Jahre altes Medion-Navi, dessen Halterung das 4-Krallen-System hat. Wenn ich mir nun eine Brodit- oder Navifit-Halterung zulege und später mal auf ein anderes Navi mit 4-Krallen-Halterung umgesteige, müsste das ja problemlos passen, oder? Aber was ist, wenn das neue Navi eine andere Halterung hat? Kann ich dann zumindest den fahrzeugspezfischen Brodit-Clip weiterbenutzen, oder ist der dann durch die Schraublöcher unbrauchbar?

Und noch was: Beim Navifit wird eine Upgrade-Option für "kabellose Optik" angeboten. Dafür wird das Stromkabel durch den Lüftungsschacht geführt, sodass dann nur noch das Ende rausgucken würde. Scheint mir eine elegante Lösung zu sein... Sind eigentlich die Stromversorgungsbuchsen aller Navis gleich, oder muss ich bei Gerätewechsel im Zweifelsfall wieder 'ne neue Strippe ziehen?

14. #13 homer235, 03.07.2011
    homer235

homer235

Danke für die Antwort. Wie stabil ist denn der Brodit-Halter für die A-Säule? Ist dieser nur gesteckt oder auch irgendwie zusätzlich befestigt?

Weiters würde mich nach wie vor interessieren ob schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten des originalen Handyhalters rechts von der Klimaanlage gemacht hat, was das kostet und ob der Einbau nachträglich überhaupt möglich ist.

15. #14 Richter86, 03.07.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ist gesteckt und ist zusätzlich mit Klebestreifen ausgestattet, an denen habe ich die Folie aber nicht abgemacht, es hält auch ohne die Klebestreifen Bombenfest. So fest, das ich es nach dem ersten Probe anbringen kaum wieder abbekommen habe .

16. #15 Richter86, 03.07.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wie verprochen ein paar Fotos:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

17. #16 homer235, 03.07.2011
    homer235

homer235

Vielen Dank, gefällt mir sehr gut! Jetzt kann ich mir das viel besser vorstellen.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 homer235, 28.07.2011
    homer235

homer235

Wo genau hast du denn den Strom abgegriffen? Wo findet man 12V die mit der Zündung an/aus gehen?

20. #18 Richter86, 28.07.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hab es einfach mit an die Sicherung für die Scheibenwaschanlage gehängt.

Thema: Handy & Navi- Halterung von Brodit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi halter skoda fabia III

,
  2. skoda roomster doppelter ladeboden

,
  3. navi halterung tomtom yeti

Die Seite wird geladen...

Handy & Navi- Halterung von Brodit - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....