Handy nach Fahrtbeginn mit Freisprecheinrichtung rSAP Premium koppeln

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ToRie, 03.03.2010.

  1. ToRie

    ToRie

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bensheim
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI Elegance
    Hallo Leute,
    ich habe ein Columbus-DVD mit Freisprecheinrichtung rSAP Premium. Das ganze funktioniert gemeinsam mit meinem Nokia E75 sehr gut. Um Energie vom Handy zu sparen, habe ich nicht immer Bluetooth am Handy aktiviert, also koppeln sich Handy und Columbus auch nicht beim Einschalten der Zündung. Wenn ich dann während der Fahrt mal telefonieren möchte, aktiviere ich Bluetooth an meinem Handy nachträglich. Das Problem ist dann ja allerding, dass sich das Handy während der Fahrt nicht mit dem Columbus koppelt, weil das ja normalerweise nur im Stand beim Einschalten der Zündung funktioniert.

    Gibt es einen Trick, so dass ich quasi "nachträglich" und während der Fahrt das Handy mit dem Columbus koppeln kann???

    Viele Grüße
    ToRie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 03.03.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    Naja Trick würde ich es nicht nennen, einfach mal auf den Telefonhörer am Lenkrad drücken und dann den Anweisungen bzw dem Menü folgen.
     
  4. matjes

    matjes

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    ...also bei mir geht das immer vollautomatisch, sowohl während der Fahrt als auch beim Starten des SC. Ich habe das Telefon immer im Aschenbecher liegen und wenn es auch meistens an ist so schalte ich es manchmal auch aus. wenn ich es dann anschalte verbindet sich das Telefion sofort mit der FSE Premium. :thumbsup:
     
  5. #4 digidoctor, 03.03.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    War nicht bei Premium der Gag, dass man das Handy nicht eingeschaltet haben muss? Helft mir mal, irgendwas peile ich grad net.
     
  6. matjes

    matjes

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    das Handy muss eingeschaltet sein und es pirt sich via Bluetooth. Dann logt sicht die FSE ins Handy ein, danach ist in einer Art Schlafmodus. Es dient dann nur noch als SIM Kartenhalter...
     
  7. ToRie

    ToRie

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bensheim
    Fahrzeug:
    Superb II, 1.8 TSI Elegance
    Also um nochmal auf mein Problem zurückzukommen: Ich schalte Bluetooth am Handy erst während der Fahrt ein. Dann verbindet sich mein Handy nicht mehr automatisch mit der Freisprecheinrichtung. Es passiert auch überhaupt nichts, wenn ich dann die Telefon-Taste am Lenkrad betätige.
     
  8. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hey ToRie,

    Das zu erwartende Verhalten Deiner Freisprecheinrichtung (rSAP Premium mit Multifunktionslenkrad) ist schon in den Antworten beschieben. Wenn Du wirklich eine rSAP Premium Freisprecheinrichtung und nicht nur eine Bluetooth Freisprecheinrichtung hast (mit letztere habe ich keine Erfahrung, außer dass dieses manche Freundliche gerne zum Ungusten des Kunden verwechseln), dann handelt es sich um ein Fehlverhalten der Freisprecheinrichtung und / oder des Multifuktionslenkrad, welches sich beim Vergleich beim Freundlichen (so er ein Fahrzeug mit rSAP Premium hat) schnell klären läßt.

    Viel Erfolg

    Sven
     
  9. #8 partliner, 04.03.2010
    partliner

    partliner

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bergkamen
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Wahrscheinlich musst Du nach Aktivierung Bluetooth in der FSE die Funktion "Gerätesuche" wählen, damit die FSE dein Telefon finden kann. Das geht nur bei stehendem Fahrzeug und hat seinen Grund darin, dass Du Dich beim Fahren aufs Fahren konzentrieren sollst und nicht auf Dein Handy. Das gilt übrigens auch fürs Einschalten Bluetooth am Handy. Aber der ursprüngliche Grund Deines Verfahrens ist mir nicht ganz klar. Wenn Du die premium-Fse hast, dann verbraucht Dein Handy nach der Kopplung im Fahrzeug kaum noch Strom, da alle Funktionen in eine Art standby geschaltet werden. Und noch ne Frage hätte ich da: was machst Du, wenn Dein Handy mit deaktiviertem Bluetooth während der Fahrt einen Anruf erhält???
     
  10. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich es richtig von AUDI in Erinnerung habe, dann erfolgt die Bluetooth-Ankopplung nur in den ersten Sekunden/Minuten nach dem Einschalten der Zündung. Neben dem schon benannten Grund der Fahrsicherheit soll das auch so sein, damit nicht während der Fahrt durch ein anderes Bluetooth-Handy (Fahrzeug nebenan, Passant auf dem Bürgersteig) ein Ankoppelversuch ausgelöst wird.
     
  11. #10 smakker, 04.03.2010
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Mir passiert es ab und zu, dass die FSE die Verbindung zum Handy während der Fahrt verliert. Das Reconnecten müsste ein ähnliches Szenarion sein wie Deins. Ich muss da nur im MFA ins Telefonmenü und die Option Verbinden wählen. Wenn das bei Dir nicht vorhanden ist, ist es ein Fehler.

    Wenn man die Beiträge meiner Vorredner zusammenfasst kommst Du aber auf eine noch wesentlich elegantere Lösung:

    - BT am Handy einschalten vor dem Starten des Motors
    - Handy automatisch koppeln lassen und losfahren

    Positive Effekte:
    - Handy braucht wesentlich weniger Strom als in Deinem Szenario, da im externen SIM Modus nur noch BT läuft um den Zugriff auf die SIM-Karte zu ermöglichen, bei Dir müht sich das Handy ab, um im Auto die Verbindung zu halten (DAS kostet wesentlich mehr Akkuleistung!!!)
    - Wenn Du einen Anruf tätigen oder empfangen willst musst Du weder am Handy noch am MFA rumfummeln und bedeutest weniger Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

    Wie wär's damit?
     
  12. #11 lionking, 04.03.2010
    lionking

    lionking

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut 84034 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Bitte nicht pairen mit koppeln verwechseln. Pairing ging bei Audi nur im Stand und ca. 10 Minuten nach dem aktivieren der Zündung. Koppeln geht immer, auch während der Fahrt. Ich gehe davon aus, dass das immer noch so ist.

    p.s.: Das pairen muss nur einmalig mit der FSE und dem Handy durchgeführt werden.
     
  13. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3340 Waidhofen/Ybbs - Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Drücke die Taste unter dem Telefonhörer am Lenkrad.Dann bist du im Hauptmenü.Scrolle runter zu Telefon.Drücke das Scrollrad dann steht verbinden und abbrechen.Bei verbinden drücken und fertig.Kommt bei mir auch gelegentlich vor das ich Bluetooth zu aktivieren vergesse.Geht einfach und dauert Sekunden. Diese Anzeigen siehst du im MFA nicht am Radio!!

    cy
     
  14. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Hey lionking,

    Das ist in der Tat immer noch so, pairing geht nur im Stand (scheint nach der Anfrage von ToRie schon erfolgt zu sein) und das Koppeln geht immer, auch während der Fahrt. Zur Vereinfachung sollte natürlich die zugehörige PIN in der Freisprecheinrichtung abgespeichert sein :rolleyes:
    Da ToRie schreibt,
    scheint hier ein Missverständnis (ggf. anstatt der rSAP Premium Freisprecheinrichtung nur eine Bluetooth Freisprecheinrichtung) vorzuliegen oder die Technik funktioniert nicht.
    Der Gang zum Freundlichen und die anschließende Berichterstattung bleibt ToRie anscheinlich nicht erspart.

    Gruß

    Sven
     
  15. #14 derolli, 07.01.2011
    derolli

    derolli

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsenfreund 9 02708 Löbau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    Hallo zusammen,

    ich habe auch die rSAP PREMIUM, aber im O². Bei mir koppelt sich das Handy auch wenn ich es während der Fahrt einschalte automatisch. Was mir aufgefallen ist, dass wenn das Gerät bei Fahrtantritt gekoppelt wurde und ich dann das Fahrzeug mit Handy in der Hosentasche kurz verlasse (ohne die Zündung auszuschalten) und dann wieder komme muss ich es manchmal wieder von Hand koppeln. Zudem ist mir da aufgefallen, dass die FSE im Radio bei diesem Verhalten ab und zu die Kurzwahltasten vergisst.


    Gruss Oliver
     
  16. pevo

    pevo

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, bin neu hier, habe aber ein ähnliches Problem
    mein LG KP500 meldet sich beim Start beim Amunsen-Gerät an, wird aber nach kurzer Zeit (unterschiedlich 1-5Min) wieder getrennt. Dann kann ich während der Fahrt problemlos wieder koppel. Wenn aber währenddessen ein Gespräch eingeht, funktioniert natürlich nur das Handy. Was machen ich, das Handy oder der Super-B- falsch? weiß das jemand?
    Danke an alle
     
  17. #16 Amarok64, 18.02.2011
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    @ToRie: Mir stellt sich wirklich hier die Frage wofür du die Premium FSE bezahlt hast wenn Du sie nicht richtig nutzt. Was machst Du wenn ein Anruf reinkommt, erst verbinden und einfach ohne FSE telefonieren?
     
  18. #17 Dampfkochtopf, 18.02.2011
    Dampfkochtopf

    Dampfkochtopf

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern 82216 Maisach
    Fahrzeug:
    SC 2.0 TDI 125KW 4X4
    Kilometerstand:
    65000
    Ich habe nur die "einfache" Freisprecheinrichtung mit MUFU-Lenkrad und habe mein Telefon einmal angemeldet und
    hatte noch nie irgendein Problem.
    Ob ich mein Telefon erst während der Fahrt einschalte oder schon vorher, ist absolut egal.
     
  19. #18 Amarok64, 19.02.2011
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    ISt Bei der Premium auch kein Problem.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Buzzzter, 19.02.2011
    Buzzzter

    Buzzzter

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Kölle
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    @Amarok: Das geht bei der RSAP Freispreche nicht. Wenn der ankommende Ruf auf dem Handy und nicht in der FSE ankommt, kann man den nicht mehr übergeben. Der Anruf geht beim umschalten auf die FSE in's Nirwana.

    Das ist übrigens der Haken, wenn man 2 getrennte Handys benutzen möchte. Eben mal umbuchen, wenn ein Ruf auf dem nich angeschlossenen Telefon reinkommt funzt grundsätzlich nicht. Nebenbei dauert das auch relativ lang, meine so um die 20 Sekunden.

    Zum Thema Stromverbrauch: Mein altes Nokia hält mit oder ohne RSAP-Kopplung ungefähr gleich lang durch. Theoretisch bräuchte es ja weniger Saft, praktisch sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Ich tippe mal das Bluetooth bei meinem den weitaus größten teil an Strom braucht, da fällt der Rest nicht messbar in's Gewicht.
     
  22. db8us

    db8us

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tschechien
    Fahrzeug:
    4x4 TDI
    Kilometerstand:
    25
    Ich habe auch oefter das BT deaktiviert.
    Waehrend der Fahrt kann ich es einschalten und dann den "Hoerer"-Button am MuFu-Lenkrad druecken.
    Dort kommt dann der Punkt" Connect" und den waehle ich an. Sekunden spaeter hat dann rSAP die Macht.

    Ich mache das hauptsaechlich, damit ich waehrend der Fahrt noch die Push-Emails aufs Handy bekomme.
    Leider kommen die nicht mehr an waehrend rSAP aktiv ist (ist ja aber auch logisch).

    Wenn das bei Dir so nicht funktioniert frage ich mich, ob Du dein handy ueberhaupt mit der rSAP gepaart hast. Ich habe es gepaart und die PIN dann im Skoda abgespeichert.

    Geht bei mir mir problemlos mit dem E72.

    Viele Gruesse aus Prag

    Micha
     
Thema: Handy nach Fahrtbeginn mit Freisprecheinrichtung rSAP Premium koppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoservice Maisach

    ,
  2. skoda columbus rsap pin speichern

    ,
  3. skoda superb bluetooth verbinden während der fahrt

    ,
  4. skoda superb telefon koppelt immer,
  5. skoda octavia handy koppeln,
  6. Handy mit Freisprecheinrichtung koppeln während der Fahrt
Die Seite wird geladen...

Handy nach Fahrtbeginn mit Freisprecheinrichtung rSAP Premium koppeln - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

    Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Superb III Anzeige Handy-Empfangsstärke

    Anzeige Handy-Empfangsstärke: Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke ganz normal per Balken im Navi-Display und in der Anzeige...
  5. Gute Handy Halterung für S3

    Gute Handy Halterung für S3: Hallo Leute, Brauche eure Rat wegen Handyhalterung für SIII mit Columbus. Ich habe großes Handy mit 5,7 Zoll Display, Google Nexus 6P Was würdet...