Handwäsche Pflegeprodukte für den "empfindlichen" Superb Lack?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 01.10.2010.

1. #1 monstar-x, 01.10.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ich möchte nächstes Wochenende mein Auto wieder von Handwaschen, das passiert alle 3-4 Wochen.
    Bei genauen betrachten ist mir aufgefallen das der Superb schon leichte Kratzer hat, ich vermute das kommt vom Putzten, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich habe das Auto immer mit Billigen Autoshampoo und einen Handschuh mit Microfaser Noppen gewaschen.

Ich würde gerne von denen die Ihr Auto mit der Handwaschen wissen, welche Produkte ich kaufen sollte damit der Lack möglichst nicht verkratzt beim waschen.
    Gerbe auch Tipps für den Innenraum insbesondere die Polster, ich hatte sonst nur Leder Sitze.

Danke schön

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Osbas

Osbas

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Vielleicht hilft dir ja auch DAS weiter..

4. #3 Muskelkatermann, 02.10.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Beachte auch Anleitungen drüben im Superb Forum:

http://www.superb-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=348

Du solltest aber lieber mit zwei Eimern waschen, also einen zum ausspülen des Waschwerkzeuges und einen zum neu einseifen.
    Ich wasche immer mit zwei Grid Guard Eimern - 70€ für zwei Eimer ist aber irgendwie krass.

Dann solltest darauf die Schweller und die Heckstoßstange direkt hinter den Radhäusern zuletzt zu waschen da sitzt immer die richtig schlimme Dreck.
    Selbiges gilt beim Superb auch für den Übergang von Windschutzscheibe zum Dach.

Wenn du wirklich nur alle 3-4 Wochen waschen willst ist es auch wichtig den Wagen vorher einzusprühen, in der Anleitung wird ein normaler Pumpsprüher verwendet, ich empfehle aber den Glora FoamMaster FM10, der ist zwar nicht ganz billig, erzeugt aber auch richtig stabilen Schaum der lange auf dem Lack haftet und die schlimmen Verschmutzungen richtig schön anlöst.

5. #4 monstar-x, 03.10.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Vielen Dank für deine Tipps :thumbup:
    Werde ich mir alles durchlesen ;)

6. Creep

Creep

7. #6 tschack, 03.10.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  8. #7 FabiaOli, 03.10.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich nehm nur noch Produkte vom Maguiars, die kosten zwar etwas mehr, aber man hat auch was Gutes.
    Die Handschuhe die angesprochen wurden find ich auch nicht schlecht, die nehm ich auch.
    Ich gehe vor jedem Waschen mit dem Hochdruckreiniger über mein Auto, damit der Dreck schon weg gespühlt ist.
    Wenn man richtig regelmäßig putzt, braucht man fast nur noch den Kärcher, weil dann eigentlich nur Staub und leichter Dreck am Auto ist, der damit weg geht.

9. #8 Bayern-Bernie, 04.10.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Meiner sieht jede Woche einmal die Waschstraße und ich denke mir, das reicht auch völlig aus, mache jetzt daraus keine Hyperativen Sachen daraus. Der Superb ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, basta aus! :thumbsup:

10. #9 Amarok64, 05.10.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Das wird jetzt aber schimpfe geben, mit einen neuen Wagen in die Waschanlage. :D Liebst Du denn deinen Superb gar nicht? :D :D :D

11. #10 Bayern-Bernie, 05.10.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Von wem wird es Schimpfe geben? Von mir nicht und außerdem ist mein Superb ein Gebrauchsgegenstand! Der Vorgänger vom Superb, ein Mazda 5, war auch fast jede Woche baden und es hat ihm auch nichts ausgemacht. Ich finde es schon ein wenig übertrieben, was manche Leute für ein Drama daraus machen, die sind mehr um ihr Auto besorgt als um ihre eigene Gesundheit, war aber nur ironisch gemeint und es soll sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen! :thumbsup:

12. #11 Amarok64, 05.10.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Ich geb Dir ja recht. Ich muss immer noch lachen wenn ich drann denke als ich meinen Superb das 2te mal gewaschen habe. Mein Nachbar kam an und fragte wie lange ich schon hier wohne, er hat mich vorher nie autowaschen gesehen. Wohn ja auch erst seit 12/98 hier.

13. #12 FabiaOli, 05.10.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja naja naja....die Waschstraße macht den Lack schön kaputt, da gibts jetzt aber mal Schimpfe von mir :D
    Wer sein Auto liebt wäscht mit der Hand :P

14. #13 Bayern-Bernie, 05.10.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Meine Frau und die Kinder liebe ich! Die Waschstraße erspart mir auch die Zeit, die ich einfach nicht habe und dafür möchte ich auch nicht den halben Samstagvormittag opfern! Der Superb ist somit für die nächsten 3-4 Jahre mein stetiger Begleiter und ein angenehmer Gebrauchsgegenstand. Ich möchte auch keine Lebensphilosophie um ein Auto mir neu gestalten, da gibt es wichtigere Dinge, zumindest in meinem Leben! Es tut mir auch nicht leid, wenn ich meinen Superb durch die Waschstraße steure.
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

15. pewin

pewin

Fahrzeug:
    Warte auf Superb Kombi, 140 PS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann, Haltern am See
    Sofern es 'ne anständige Waschstraße ist, ist da doch auch nicht wirklich was dran auszusetzen. Ich weiß zumindest, dass ich nie zur Shell bei uns in der Stadt fahren werde, weil Bürsten, sondern in eine Textilanlage. Oder ich fahre um die Ecke, da gibt's nen paar Hochdruckreiniger. Macht ja schon ein wenig Spaß ;-)

Was ich machen werde, ist den Lack versiegeln zu lassen am Anfang. Das war's dann aber auch :thumbup:

16. #15 FabiaOli, 06.10.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Der Lack sollte aber mindestens einmal im Jahr versiegelt werden, besser zweimal....die Versieglung hält ja nicht ewig ^^

Ich wasch mein Auto von Hand, das wird auch so bleiben...ich komm ja eh in die meisten Waschanlagen nicht rein :D

17. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ihr solltet nicht vergessen das in vielen Bundesländern das Waschen von Hand (Strasse / Privatgrundstück) verboten ist. Da stellt sich diese Frage überhaupt nicht.

Gruss Limpi

18. #17 FabiaOli, 06.10.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Man muss ja nicht zu Hause waschen, man kann ja auch einfach eine Tankestelle aufsuchen und dort seinem Handwaschdrang fröhnen ;)

19. #18 Bayern-Bernie, 06.10.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Warum, versuchst Du immer, Deinen quer reinzustellen? :thumbsup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. pewin

pewin

Fahrzeug:
    Warte auf Superb Kombi, 140 PS TDi
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann, Haltern am See
    Damit er seine Felgen beim Waschen bewunder kann :D

22. #20 FabiaOli, 06.10.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    HAHA :P

Nee, weil in den Waschanlagen in denen das Auto durchgezogen wird, diese Laufleiste in der das Rad läuft ca. 10cm hoch ist, mehr muss ich da sicher nicht sagen :P
    Zumal mir das auch die Felge kaputt machen würde...

Thema:

Handwäsche Pflegeprodukte für den "empfindlichen" Superb Lack?

Die Seite wird geladen...

Handwäsche Pflegeprodukte für den "empfindlichen" Superb Lack? - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...