Handschaltung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von campr, 04.01.2010.

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ich hab mich heute mal probehalter in einen Octavia 1,6MPI reingesetzt und auch mit der Schaltung gespielt. Ist die immer so teigig? Selbst im dann (wegen dem 1,2TSI) probegefahrenen Yeti war die Schaltung nicht so prickelnd. Am Anschluss war ich dann sehr zufrieden, wieder meine leichtgängige und präzise (wenn auch ab und an hakelige) Focus-Schaltung zu haben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.344
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    gesetzt und gespielt oder gefahren?

    Ich kann von den Schaltungen meiner diversen Skodas (und zahlreicher anderer, die ich im Laufe der Jahre gefahren bin) nur Gutes berichten. Präzise, leichtgängig, klare Schaltführung - so soll es sein. Es gibt zwar durchaus Schwankungen, die sich aber in einem höchst akzeptablen Bereich bewegen.

    Vorstellen könnte ich mir allenfalls, dass die Einstellung korrigiert werden müsste. Ansonsten aber: Höchst unauffällig!
     
  4. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    In den Octavia hab ich mich nur gesetzt, weil es dort den interessanten Motor noch nicht gibt. Irgendwie hat mich die Schaltung an meinen alten Laguna erinnert, genau so relativ schwergängig und wischiwaschi. Man konnte von Glück reden, dass der Hebel gerade noch so von sich aus in die Gasse des 3. und 4. Ganges zurückging.
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.344
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Das muss dann m.E. wirklich eine Ausnahme sein. Denn gerade Präzision und Leichtgängigkeit der Getriebe haben mich immer überzeugt. So benötigt die Schaltung in unserem Golf mehr Nachdruck; allerdings finde ich auch die noch gelungen.
     
  6. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß nicht, was du mit teigig meinst, aber in meinem Oci ist alles leichtgängig.

    Davon ab würde ich heute eh' zu Automaten raten, Kraftstoff umrühren ist out und dank genialer Automaten mit DKG höchst überflüssig geworden.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Superb*Pilot, 04.01.2010
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    ist zur Beurteilung der Schaltvorgänge mehr als nur unmöglich :!:
     
  9. #7 Grosser Blauer, 04.01.2010
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann mich andi62 nur anschliessen. Die Skoda Schaltung an meinem MPI arbeitet tadellos.
    (Bin jahrelang versch. Hondas gefahren und die wissen wirklich wie's geht. :thumbsup: )
     
Thema:

Handschaltung

Die Seite wird geladen...

Handschaltung - Ähnliche Themen

  1. Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter

    Klackgeräusch beim Einkuppeln - Handschalter: Hallo zusammen, Mir ist heute bei Fahrt mit offenen Fenstee folgendes aufgefallen. Beim einkuppeln, also zb wechsel vom 2. in den 3. Gang hört...
  2. Umschaltung Handschaltung auf DSG

    Umschaltung Handschaltung auf DSG: moin liebe community. ich nutze häufiger die schaltwippen am lenkrad gerade beim herunterschalten, weil ich die reaktion vom DSG zu lange auf sich...
  3. Abregelung Motor 190PS Handschalter

    Abregelung Motor 190PS Handschalter: Hat schon jemand genauere Informationen (nicht Halb und nicht Unwissen) ob und wie der Motor bei Geschwindigkeiten so um die 260km/h abgeregelt...
  4. Getriebeölwechsel beim Handschalter

    Getriebeölwechsel beim Handschalter: Ich frage mich ob man als Vielfahrer (ca. 50.000 km pro Jahr) das Getriebeöl wechseln sollte beim 6-Gang Handschalter. Ich hatte den Wagen vor...
  5. O3 Scout und L&K Modelle 150PS TDI Handschalter auch mit Verbundlenkerachse?

    O3 Scout und L&K Modelle 150PS TDI Handschalter auch mit Verbundlenkerachse?: Hallo, haben die beiden obigen Modelle auch die Verbundlenkerachse oder die Mehrlenkerachse? Der Scout ist ja ein 4x4 und den L&K gibts als...