Handbuch schweigt zu Lampenfragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ARA, 11.09.2013.

  1. ARA

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    Hallo

    Heute Früh hatte ich auf Arbeit mal etwas Luft und hab mir noch mal das Handbuch Meines Neuen angeschaut. Speziell zum lampenwechsel. Ich mache es gerne bei einem neuen Auto erst mal zur Probe, denn im Ernstfall ist bestimmt kein Licht und schönes Wetter. kennt man da die Handgriffe, ist die ent. lampe schneller gewechselt. Was mir dabei Aufgefallen ist: Nirgends gibt es eine Übersicht über die zu verwendeten Lampen. Egal ob Scheinwerfer oder Innenraum. Der Wechsel wird beschrieben, aber über die Art der Lampe, Nichts. Ist das bei Euch auch so oder hab ich was Überlesen?
     
  2. AdMan

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  3. Mexxin

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    Handbuch S 225 - Facelift Seite 202 - im Inhaltsverzeichnis unter "Glühlampen" zu finden - gleich danach begiinnt der Bereich wie man wechselt.
    :whistling:
     
  4. ARA

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    Eben nicht. Da steht bei Mir nur, wie man Lampen wechselt, aber nichts welche Lampen drin sind. Gehört doch eigentlich dazu.
     
  5. Mexxin

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    Ich hab nur die PDF Version, und da stehen die Lampentypen: copy & paste..

    Scheinwerfer vorn Halogen-Scheinwerfer Halogen-Projektorscheinwerfer
    Abblendlicht H4 H7
    Fernlicht H4 H7
    Standlicht W5W
    Blinkleuchten PY21W
    Nebelscheinwerfer* H8/HB4a)
    a) Gilt für Fahrzeuge Scout.
    Tagfahrlicht* P21W
    Heckleuchteneinheit Lampe
    Rückfahrscheinwerfer P21W
    Blinkleuchten PY21W
    Bremsleuchten P21W
    Nebelscheinwerfer P21W
    Standlicht 2x W5W
    Sonstige Lampe
    Seitliche Blinkleuchten WY5W
    Kennzeichenleuchte C5W / T4W (5W)
    3. Bremslicht LED
    Innenbeleuchtung vorn / hinten C10W
    Leseleuchten W5W
    Gepäckraumleuchte W5W
    Ablagefachleuchte - Beifahrerseite W5W

    Edit: bei der Suche nach dieser Onlineversion fand ich eine noch neuere (und kürzere, die Du vielleich hast - da steht nix drinn)
    Ich kann Dir die PDF per PN geben - wenn 13,2 Mb gehen....
     
  6. ARA

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    Das wäre sehr nett von Dir.
    Dafür mal ich Dir ein Bienchen ins Betragenheft. :)
     
  7. #6 Stollentroll, 11.09.2013
    Stollentroll

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    AHA!
     
  8. ARA

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    AHA?
     
  9. #8 skodabauer, 11.09.2013
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    Na du schlimmer Finger hast auf Arbeit privates Zeug erledigt ...Ts ts ts :D
     
  10. ARA

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    Natürlich in einer Arbeitspause.
     
  11. #10 Stollentroll, 11.09.2013
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    Hab ich mir doch gleich gedacht!
     
  12. ARA

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    Heute hab Ich mal bei Skoda angerufen. Natürlich in der Pause. Der Typ an der Hotline war richtig Überrascht, das das im Handbuch fehlt. Er wolle mich zurückkrufen. 2 Stunden später der Rückruf. Er fand es als wichtig, Mir zu sagen, das ich Vorn in den Hauptscheinwerfern je eine H7 für Ablend und Fernlicht habe. Kommt Mir komisch vor. Das Abblenlicht hat doch 55Watt und das Fernlicht hat 65Watt, soweit ich mich erinnern kann?
    Hat schon jemand bei den Fl-Modell die zwei Lampen gewechselt und macht mich Schlau?
    ich will mir die Osram Nightbreacker Kaufen. Will aber nicht Unnötig am Scheinwerfer basteln.
     
  13. #12 TheWape, 12.09.2013
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    Welche Scheinwerfer hast du? Die Kurvendinger und die Projektionsscheinwerfer haben beide H7, und ein Leuchtmittel für Fern- und Abblendlicht zusammen
     
  14. Broomi

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    was is ne Arbeits-PAUSE ??


    Klappt des jetzz mit dene SchLAMPEN da?
     
  15. ARA

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    Ich hab Vorn volle Bestückung: Fern und Abblendlicht getrennt, Nebler, Tagesfahrlicht und Abbiegelicht.
    Projektionsscheinwerfer mit Kurvenlicht.
    Das heißt: Wenn ich mit Abblendlicht fahre und das Fernlicht einschalte, leuchten Beide.
    Eine richtige Ausleuchtung der Straße.
     
  16. Mexxin

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    Nicht wirklich ;-)

    Projektionsscheinwerfer haben H7. Die bestehen nur aus EINEM Glühfaden. Bei Abblendlicht schiebt ein magnet eine Art Blech-Dia in den (Dia)Projektor, der den Fernbereich ausblendet. Bei Fernlicht wird das Dia rausgenommen und volles Licht überall.
    Aber es ist nur ein Glühfaden, der im Brennpunkt der Projektorlinse stehen muß (daher geht auch nur 1 Glühfaden....)

    Bei H4 hast entweder oder - wobei es beim Corolla ne nette Zwischenstellung am Lenkstockhebel gab, wo beide aktiv waren. DAS war gut beleuchtet (weil ca 115W) - nur allzulange hab ich das nicht geagt, weil die thermische Belastung natürlich extram war. Aber um "schnell mal was genau nachzuschauen" - Hoppel-Hase oder nicht... dazu wars gut :D
     
  17. ARA

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    Ich weine. Keiner glaubt mir. Hier mal ein Bild. Ich hoffe das Ihr es jetzt seht. Getrenntes Ablend.- und Fernlicht

    [​IMG]
     
  18. Mexxin

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    nicht weinen :D
    Nicht jeder (und ich auch nicht) kann immer alle Faceliftänderungen kennen. Und Dein Beitrag hat mich in die Irre geführt. Sorry.
    Also doppelt Licht ... :thumbup:
     
  19. ARA

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    Endlich trocknen die Trännen. :)
    So ein Licht hatte ich schon im Golf gehabt und beim ersten Roomy vermisst. In Verbindung mit dem Kurvenlicht ist die Straße verdammt gut Ausgeleuchtet.
    Mit den Osram wird es bestimmt noch ein bischen Besser.
     
  20. AdMan

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  21. Mexxin

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    So, jetzt hab ich mal die Wechselanleitung im "alten" Facelift Handbuch nachgelesen und mit dem neune, wie Du es anscheinend hast verglichen. Der Unterschied ist eigentlich marginal, aber wesentlich (für Deine Urfrage)

    älter:
    Abblendlicht (Halogen-Projektorscheinwerfer)
    – Öffnen Sie die Motorraumklappe
    – Nehmen Sie die Schutzkappe ab  Seite 203, Abb. 162 rechts.
    – Den Stecker mit der Glühlampe bis zum Anschlag nach links drehen und herausnehmen.
    – Die Halogenglühlampe H7 wechseln, den Stecker mit neuer Halogenglühlampe einsetzen und bis zum Anschlag nach rechts drehen.
    – Setzen Sie die Schutzkappe ein.

    Fernlicht (Halogen-Projektorscheinwerfer)
    – Öffnen Sie die Motorraumklappe.
    – Nehmen Sie die Schutzkappe ab  Seite 203, Abb. 162.
    – Den Stecker mit der Glühlampe bis zum Anschlag nach links drehen und herausnehmen.
    – Die Halogenglühlampe H7 wechseln, den Stecker mit neuer Halogenglühlampe
    einsetzen und bis zum Anschlag nach rechts drehen.
    – Setzen Sie die Schutzkappe ein.


    aktuell:
    Glühlampe für Abblendlicht wechseln (Halogen-Projektorscheinwerfer)
    Abb. 145
    Glühlampe für Abblendlicht ausbauen
    › Die Gummiabdeckung 1 » Abb. 143 abnehmen.
    › Den Stecker mit der Glühlampe bis zum Anschlag entgegen dem Uhrzeigersinn drehen » Abb. 145 und herausnehmen.
    › Die Glühlampe wechseln, den Stecker mit neuer Glühlampe einsetzen und bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen.
    › Die Gummiabdeckung einsetzen.

    Glühlampe für Fernlicht wechseln (Halogen-Projektorscheinwerfer)
    Abb. 146
    Glühlampe für Fernlicht ausbauen
    › Die Gummiabdeckung 2 » Abb. 143 abnehmen.
    › Den Stecker mit der Glühlampe bis zum Anschlag entgegen dem Uhrzeigersinn drehen » Abb. 146 und herausnehmen.
    › Die Glühlampe wechseln, den Stecker mit neuer Glühlampe einsetzen und bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen.
    › Die Gummiabdeckung einsetzen.

    Unterschied: man braucht die Motorhaube nicht mehr zu öffnen :rolleyes: - und es paßt "jede" Glühlampe... :whistling:

    die neue Anleitung ist eindeutig ein Downgrade !

    Aber: da ich bei meinem alten schon so im 2 Jahrestakt die H7 wechseln mußte, also schon öfter gemacht hab. Es gibt keine Stolperfallen und die mit getrennten Lampengehäusen und -Leuchtmitteln schaun ziemlich identisch aus, auch von der Handhabung...
    no problem - sofern der Scheinwerfer nicht klobiger und dicker wurde, und man sich daher die Fingern bricht.

    Links ging immer schwerer, weil weniger Platz, aber das hab ich mal mitten in der Nacht, Dezember, kalte Finger, steife Kabel, Taschenlampe... ohne weiteres geschafft.
    Trockenübung (beim Wechsel auf die Osram) ist nie verkehrt...
     
  22. ARA

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    So, Habe jetzt 2x2 Osram Nightbreacker Plus bestellt. Sollen länger halten als die Vorgänger und sind auch die besten in verschiedenen Tests.
    Bin gespannt, wieviel es bringt.
    Und zum Lampenwechsel: Wer diese Halterung erfunden hat, gehört Lebenslang nach Sibirien und Streichhölzer schnitzen. Ich kann nur jedem Empfehlen, es trocken zu machen um im Ernstfall bescheid zu wissen.
     
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