Handbremsseil wechseln

Diskutiere Handbremsseil wechseln im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist es leicht das Handbremsseil (Trommelbremse) zu wechseln? Kann mir jemand eine Anleitung geben? Kann ich nur eine Seite wechseln oder muss es...

  1. #1 korky03, 10.01.2014
    korky03

    korky03

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LÖ-*******
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4TDI 75PS 6y5
    Kilometerstand:
    314500
    Ist es leicht das Handbremsseil (Trommelbremse) zu wechseln?

    Kann mir jemand eine Anleitung geben?

    Kann ich nur eine Seite wechseln oder muss es paarweise gewechselt werden.

    Danke...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 10.01.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kommt drauf an wie groß dein Schrauberwissen ist. Du kannst jedes Seil einzeln wechseln.

    Zum Ausbau muss die jeweilige Bremse hinten zerlegt werden und teilweise auch die Mittelkonsole.

    Sicher das es das Seil ist?
     
  4. #3 Rad-Franz, 10.01.2014
    Rad-Franz

    Rad-Franz

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Andorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    215000
    Hallo,

    Genau kann ich es dir auch nicht mehr sagen, da es schon eine Weile her ist, dass ich es gemacht habe, aber so in etwa habe ich das gemacht.
    Wenn du zum Handbremsseil ein- und aushängen kommst, ohne die Mittelkonsole runterzutun (also nur hinteren ASchenbecher raus), dann ist es weniger Arbeit, ansonsten wird es etwas mehr.
    Ich hatte die Mittelkonsole damals ohnehin draußen (wegen Led-Beleuchtung).

    1.) hinteren Aschenbecher an der Mittelkonsole rausnehmen und Plastikteil unter dem Handbremshebel ebenso bzw. Konsole als ganzes abbauen oder notfalls hinten etwas anheben
    2.) KFZ gegen Wegrollen sichern, das erste Rad lockern, Handbremse lösen und den Spanner beim Hebel ganz lockern & KFZ aufbocken
    3.) Rad abmontieren, Bremstrommel abziehen (ein Torx(?)-Schraube muss dabei raus)
    4.) Handbremsseil aus Hebel aushängen (wirst evt. Schraubendreher brauchen); evt. müssen Backen raus. Ich tauschte damals gleich alles in der Trommel:-)
    5.) Handbremsseil samt Hülle aus der Bremstrommel ziehen und aus den 1-2 Sicherungsbügeln an der Bodenplatte rausnehmen
    6.) Schon müsstest du das Seil mit der Hülle auch von der Bodenplatte (Handbremshebel) rausziehen können, sofern der Zug ausgehängt ist

    7.) Neuen Zug bei Bremsbacke und Handbremshebel einhängen, danach den Bowdenzug wieder in die Sicherungsbügel der Bodenplatte einklemmen
    8.) evt. Bremsbacken richtig einstellen und alles wieder zusammenbauen
    9.) andere Seite ebenso

    10.) wenn noch etwas viel Hebelweg ist mit der Mutter unterm Aschenbecher (hinten) nachstellen

    Ich hoffe,ich kann mich noch richtig erinnern.
    Aber, vielleicht kommen noch bessere Beschreibungen.

    Wenn du die Backen auch ausbauen musst- was sein wird, wie Skodabauer sagt, wünsche ich dir viel Spaß beim Einbauen ;) . Mich haben die Teller, die die Befestigungsfedern der Backen nach innen halten, extrem genvert ;( .
    Ich weiß aber auch nicht, wie man diese professionell montiert- vielliecht hat hier jemand Tipps dazu?
    Ich habe sie mit Hilfe meines Vaters mit Spitzzange, Schraubendreher & Daumendruck eingebaut...

    Wenn mir jemand erklärt, wie man in diesem Forum Fotos ohne URL reinstellt, dann könnte ich vom Handbremsseilwechsel ein paar Bilder reinstellen.

    Beste Grüße
    Franz
     
  5. #4 korky03, 10.01.2014
    korky03

    korky03

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LÖ-*******
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4TDI 75PS 6y5
    Kilometerstand:
    314500
    Ja es ist das Seil, es klemmt.
    Wenn ich die handbremse löse zieht sich das Seil nicht ganz zurück.
    Die Bremsbacken sind neu.
     
  6. #5 korky03, 12.01.2014
    korky03

    korky03

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LÖ-*******
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4TDI 75PS 6y5
    Kilometerstand:
    314500
    Danke... für die antworten...
     
Thema: Handbremsseil wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia handbremsseil wechseln

    ,
  2. handbremse wechseln skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia handbremsseil wechseln

    ,
  4. Handbremsseil wechseln skoda octavia,
  5. handbremsseil wechseln skoda fabia,
  6. handbremsseil skoda fabia,
  7. skoda fabia handbremsseil,
  8. Fiat 1180 Handbremse,
  9. skodaoctavia handbremsseil wechseln,
  10. skoda fabia combi Handbremsseil erneuern,
  11. skoda roomster handbremsseil erneuern,
  12. handbremsseil wechseln,
  13. octavia feststellbremse demontieren,
  14. skoda fabia handbremse ausbauen,
  15. skoda fabia bremstrommel handbremsseil wechseln,
  16. e39 bremsseil wechseln,
  17. skoda ovtavia 1998 handbremsseile tauschen,
  18. was kostet es ein handbremsen seil erneuern zu lassen beim BMW,
  19. skoda fabia combi bremsseil wechseln,
  20. skoda octavia 1z handbremsseil wechseln,
  21. ausbau handbremszug skoda,
  22. wekslen handbrems seile,
  23. handbremsseil octavia 1u wechseln,
  24. was kostet der Einbau von Handbremsseilen beim Skoda Fabia?,
  25. skoda fabia 2 handbremse
Die Seite wird geladen...

Handbremsseil wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?

    Tagfahrlicht Birne selbst wechseln, möglich?: Hallo, gestern leuchtet mein Tagfahrlicht auf, Birne defekt. Superb 2 Bj 2010. Kann ich das selbst wechseln, falls ja wechseln Leuchtmittel...
  2. Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln

    Skoda octavia 1u Klappantenne wechseln: Hallo, die Klappantenne von meinem octavia combi 1u ist abgebrochen. Kann ich sie einfach durch eine andere Antenne eines Octavias ersetzen? Ich...
  3. Kopfdichtung wechseln, was ...

    Kopfdichtung wechseln, was ...: brauch ich alles an Teile? Kopfdichtung klar Zylinderkopfschrauben auch klar Dichtungen Ansaug? nur die direkt am Kopf sitzen wechseln oder auch...
  4. Fabia 3 Ansaugung wechseln

    Fabia 3 Ansaugung wechseln: Hallo Leute! Nachdem ich bei meinem Fabia bevor ich die Software machen lasse noch einen Teil der Ansaugung wechseln mag wollte ich fragen, ob...
  5. steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln

    steuerkette skoda fabia mpi 1,4 2002 wechseln: Guten tag kann mir jemand ein aretierungsset mit link das passend ist bereitstellen? Leider hat die Werkstatt meine kette als nicht in Ordnung...