Handbremsseil Octavia 1Z

Diskutiere Handbremsseil Octavia 1Z im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab ein Problem. Ich bekomm das Handbremsseil nicht aus der Karosserie herraus, ausserdem bekomm ich kein Seil das ich montieren könnte....

1. #1 J.B.Books, 04.02.2019
    J.B.Books

J.B.Books

Ich hab ein Problem.
    Ich bekomm das Handbremsseil nicht aus der Karosserie herraus, ausserdem bekomm ich kein Seil das ich montieren könnte.
    Überseh ich was?
    Das Seil geht in ein Rohr über das in der Karosserie verschwindet.

Lässt sich das da trennen?
    Ich bekomme nur Seile ohne das Rohr.

Anhänge:

2. #2 dathobi, 05.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Handbremsseil am Handbremshebel aushänen und dann das Seil aus dem Führungsrohr ziehen... und ein neues bekommt man bei einer Skoda Niederlassung.

3. #3 Daniel_1Z5, 09.02.2019
    Daniel_1Z5

Daniel_1Z5

Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    gebraucht, Inspektion mach ich selber
    Kilometerstand:
    183000
    Ich hab meine Seile vor n paar Monaten getauscht, das ist eigentlich ziemlich einfach.

Achtung das hier ist ne vollständige Anleitung einige der Schritte hast du bereits gemacht, wenn du die anderen noch machst klappt das ganz einfach.

Anleitung:
    Als erstes hakst du das Seil am Bremssattel aus dann musst du im Innenraum deines O2 das Ablagefach der Rückbank um 90 grad herauskippen und dann kannst du es herausnehmen.
    Jetzt siehst du ein paar TX25 Schrauben die einfach alle mal rausschrauben und alle Kunststoffteile wegnehmen. So hast du dir Platz verschafft und siehst die "Wippe" an der die beiden Handbremsseile eingehängt sind. Am besten jetzt den Handbremshebel anziehen und die Metallmutter an der Wippe aufschrauben. Die Handbremsseile aus der Wippe aushängen und dann die Handbremsseile unterm Auto überall aushängen und zurückziehen. Achtung: Die Seile können extrem fest in den Rohren festhängen. Ich musste hier wirklich mit sehr viel Kraft (fast schon Gewalt) ziehen um die raus zu bekommen.
    Als letztes einfach die neuen Seile wieder in die Rohre einschieben, in die Führungen am Unterboden einhängen.Am Bremssattel einhängen und dann im Innenraum an der Wippe einhängen.
    Mit der Schraube kann die Spannung der Seile beeinflusst werden. Die Seile sind richtig gespannt wenn der Hebel am Bremssattel bis komplett zum Anschlag zurückgeht. Dann nur noch alle Verkleidungen wieder montieren und fertig.

Ich hoffe das war alles verständlich.
    Ich schreib demnächst mal ne ausführliche bebilderte Anleitung dazu und verlinke die hier.

rapi_do gefällt das.
  4. #4 dathobi, 09.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Nicht komplett bis anschlag... davmüssen noch 2 mm Platz bleiben.

5. #5 Daniel_1Z5, 09.02.2019
    Daniel_1Z5

Daniel_1Z5

Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    gebraucht, Inspektion mach ich selber
    Kilometerstand:
    183000
    @dathobi sehe ich ehrlich gesagt anders mit den 2 mm.
    Bei mir neigt die Bremsedann immer dazu n bissle zu schleifen und wird dann logischerweise zu heiß. Gab hier vor 1.5 Jahren oder so auch mal nen großen Beitrag von mir dazu. Aber ich will mich auch net über die Einstellung von sowas unwichtigem streiten. Sollangs nachher funktioniert interessiert das eh niemand.
    Ist wie Drehmoment :D manche glauben dran und manche habens halt im Gefühl :rolleyes:

6. #6 dathobi, 09.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
Thema: Handbremsseil Octavia 1Z
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1z handbremsseil

Die Seite wird geladen...

Handbremsseil Octavia 1Z - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia RS - Wahl der Felgen

Skoda Octavia RS - Wahl der Felgen: Hallo Community, seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Octavias. Es handelt sich bei mir um einen Skoda Octavia RS 2.0 TSI...
  2. Tachoeinbau Skoda Octavia Combi Bj 99

Tachoeinbau Skoda Octavia Combi Bj 99: Habe einen gebrauchten Tacho für meinen Skoda Octavia Combi Bj 99TDI gekauft. Leider geht er nicht, da die Wegfahrsperre aktiviert ist. Kann man...
  3. Skoda Octavia Combi 2.0 tdi RS SCR vs. NOx Speicherkat

Skoda Octavia Combi 2.0 tdi RS SCR vs. NOx Speicherkat: Hallo Zusammen, Ich liebaugele zZ mit einem 2.0 tdi RS, der wie gewünscht ein Handschalter ist. Neueaufen bekannterweise nur noch mit DSG vom...
  4. Lenkrad vom Octavia 1 in Fabia 6Y

Lenkrad vom Octavia 1 in Fabia 6Y: Hallo zusammen, da mein Lenkrad (Kunststoff, kein Leder) in meinem Skoda Fabia 2.0 BJ 2003 schon übelst abgegriffen ist, suche ich nach...
  5. Rückruf Alcar Stahlrad Model 7755 (unter anderem für Octavia)

Rückruf Alcar Stahlrad Model 7755 (unter anderem für Octavia): Hallo zusammen, für alle die es noch nicht mitbekommen haben (geht jetzt erst durch die Medien, obwohl schon ein paar Tage bekannt):...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden