Handbremsseil gerissen - austauschen ohne Bremsbacken auszubauen?

Diskutiere Handbremsseil gerissen - austauschen ohne Bremsbacken auszubauen? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, zum Thema "Handbremsseil" habe ich nur wenige (teilweise alte) Beiträge gfunden, deswegen eine kurze Frage: Handbremsseil (eine Seite)...

1. #1 Ursus57, 12.06.2019
    Ursus57

Ursus57

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
    Hallo,

zum Thema "Handbremsseil" habe ich nur wenige (teilweise alte) Beiträge gfunden, deswegen eine kurze Frage:

Handbremsseil (eine Seite) gerade gerissen: lässt sich das Seil von der Bremsbacke lösen (aushängen) ohne die BB ausbauen zu müssen?
    Wenn nicht, dann kann man - ist mir klar - gleich die Bremsen erneuern (lassen), nun sind sie bei mir nur wenige Monate alt und halten (laut ADAC Bremstest) sehr gut.

Danke im Voraus!

2. #2 Skoda742, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    Skoda742

Skoda742

Hallo,

wenn man die beiden Bremsbackenhaltefedern an der Bremsankerplatte löst, kann man den ganzen Bremsbackenmechanismus unten lösen und das Handbremsseil dann einfach aushaken, ohne alles zerlegen zu müssen.

VG

Anhänge:

3. #3 dathobi, 12.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Um was für eine Bremse geht es den? Trommel oder Scheibe?

4. Janusz

Janusz

Bremsbacken= Trommel, Bremsbeläge,Bremsklötze= Scheibe

topocci gefällt das.
  5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Den Felicia gab es hinten nur mit Trommeln.

6. #6 dathobi, 12.06.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Mag sein aber es gibt genug Leute die alles mit ein und den gleichen Wort bezeichnen, eben wie die meisten sagen das bei der Dekra waren weil wieder tüv nötig war....

Und ja, da war ich wohl zu unkonzentriert und habe nicht erkannt das es ein Felicia sein soll.

7. #7 Ursus57, 13.06.2019
    Ursus57

Ursus57

Fahrzeug:
    Skoda Felicia II Kombi 1.6 GLX, Bj. 1999
    Danke an alle!
    Wir werden es im Rahmen einer Vater-Sohn-Aktion demnächst versuchen.
    Heute war übrigens der Feli beim ADAC zum (kostenlosen) Bremstest - alle vier Räder im (sehr) grünen Bereich. Wir werden also die Backen/Beläge nicht anfassen (müssen).

@Janusz - ja, Trommelbremse, danke!
    @dathobi - sorry für die Verwirrung (ich dachte - wenn wir schon im Felicia Unterforum sind, dann ... ;)

Janusz gefällt das.
  8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    So eine Bremsentest sagt garnichts über den Verschleißzustand der Bremsbacken. Sinn ist es ja auch, dass es bis zum Tausch funktioniert und zwar ohne in der Wirkung nachzulassen.

Insofern kann man Bremsbacken nur nach Abnahme der Trommel einer Sichprüfung unterziehen. Aber wenn du sagst es ist alles erst ein paar Monate alt............

Thema:

Handbremsseil gerissen - austauschen ohne Bremsbacken auszubauen?

Die Seite wird geladen...

Handbremsseil gerissen - austauschen ohne Bremsbacken auszubauen? - Ähnliche Themen

1. Austausch Türfangband

Austausch Türfangband: Ich möchte bei meinem Fabia das Fangband der Fahrertür wechseln. Dafür möchte ich den Hebel der Motorhaube ausbauen. Ist der nur draufgesteckt...
  2. Austausch Heckstoßstange

Austausch Heckstoßstange: Tja, was soll ich sagen - da komme ich von einem Krankenbesuch zu meinem geliebten Superb Combi zurück und hab die Stoßstange hinten punktuell...
  3. Octavia II Antenne austauschen

Antenne austauschen: Liebe Community, zum Thema "Antennenaustausch" gibt es ja schon einige Beiträge, ich bin dabei aber leider nicht richtig schlau geworden. Bei...
  4. Blattsicherung austauschen

Blattsicherung austauschen: Hallo, ich bin vor kurzem mit dem Fabia II leider jemandem leicht hinten aufgefahren und seit dem funktioniert die Servolenkung nicht mehr. Ich...
  5. Drittes Bremslichte löst sich nicht beim Austauschen

Drittes Bremslichte löst sich nicht beim Austauschen: Hallo liebe Skoda Community, ich besitze einen SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V 1968 cm3, 140 PS, 103 kW 02/04 bis 05/13. Ich bekam vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden