Handbremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von swing55, 11.11.2001.

1. #1 swing55, 11.11.2001
    swing55

swing55 Guest

Hi !

Hab mal eine Frage an die Techniker hier.

Wir fahren einen Fabia Combi 2.0, der hat natürlich Bremsscheiben hinten. Von früheren Fahrzeugen von VW (GTI, Corrado) weiß ich, dass es oft Probleme mit dem Nachstellmechanismus der Handbremse gegeben hat. Der Nachstellmechanismus funktionierte nach einiger Zeit nicht mehr richtig, bis er komplett fest war. Das machte den Austausch der hinteren Bremssättel erforderlich. Der Spaß war immer so richtig schön teuer (ca. 400 DM/Stück).

Ist die Handbremsmechanik beim Fabia ebenfalls mit diesem Nachstellmechanismus ausgerüstet oder mit integrierten Bremstrommeln für die Handbremse ala BMW oder Mercedes?

Swing55

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Die Handbremse wird beim Fabia manuell vom Innenraum her nachgestellt. Der Mechanismus befindet sich am Ende des Mittelttunnels, vor der Rückbank unter der kleinen Klappe.

4. Benni

Benni

Mal so an die leute die hinten scheibenbremsen haben...

mein fabia hat hinten Trommelbremsen, wenn ich die handbremse ziehe merke ich so ab der 4ten raste so langsam erst eine bremswirkung, bei unseren VW's die wir so hatten die hinten Scheibenbremsen haben haben die sofort gezogen! Ausserdem kann ich den handbrems hebel fast bis auf 90° hochziehen, das ist doch nicht gewollt oder??
    Muss ich die einstellen lassen oder ist das normal?

5. #4 KleineKampfsau, 12.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Also bei meinem Vorführwagen (Trommelbremse) ist das genauso. Zudem geht die Handbremse wesentlich leichter als beim TDi mit Scheiben. Ich denke mal, dass dies reine Einstellungssache ist, obwohl die Scheibenbremsen sicher wesentlich besser wirken als die Trommelbremsen.

In diesem zusammenhang möchte ich noch bemerken, dass ich es schade finde, dass der Fabi die scheibenbremsen hinten erst ab einer gewissen Motorleistung (meines wissens ab 74 kw aufwärts für diesel und benziner) hat. zum einen erhöhen die scheibenbremsen die Sicherheit, weil kürzerer Bremsweg, zum anderen siehts einfach bei Verwendung von alus besser aus.

6. Daniel

Daniel Guest

Der Fabia scheint allgemein seehr unterschiedliche Handbremseinstellungen zu haben.
    Dies stand vor langer Zeit im alten Forum schonmal zur Diskussion - da die Handbremse teilweise schon bei der 1. Raste zog, teilweise aber auch fast voll angerissen werden musste.

Bei mir zieht die Hanbremse (mit Scheiben) allerdings schon nach 3 Rasten

@KleineKampfsau
    Wir können ja von Glück sagen, das unsere Fabis so neu sind ;)
    Die ersten Fabias wurden alle nur mit Trommelbremsen hinten ausgeliefert.

7. #6 Štefan, 14.11.2001
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Mein Fabia hat auch Trommelbremsen hinten, aber die Handbremse merkt man schon ab dem 2. Widerstand. Ich kann die Handbremse maximal im 45° Winkel anziehen, aber da muß man schon kräftig ziehen.
    Aber wenn die HB so spät zieht und man sie fast 90° anziehen kann, würde ich sie neu einstellen lassen.
    VG Stefan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 stefan_asb, 08.03.2009
    stefan_asb

stefan_asb

Werkstatt/Händler:
    -
    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

10. #8 stefan_asb, 08.03.2009
    stefan_asb

stefan_asb

Werkstatt/Händler:
    -
Thema: Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda handbremse einstellen

,
  2. handbremse zieht nicht mehr richtig skoda fabia

,
  3. skoda fabia handbremse zieht nicht scheibenbremse

,
  4. fabia I rs handbremse,
  5. handbremse mechanismus skoda
Die Seite wird geladen...

Handbremse - Ähnliche Themen

1. Handyablage unter der Handbremse?

Handyablage unter der Handbremse?: Hallo zusammen, bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback 1.6 TDI Ambition Green Tec. Bisher bin ich absolut zufrieden...
  2. Automatische Handbremse

Automatische Handbremse: Hallo, ist es möglich, dass die Handbremse automatisch angezogen wird wenn man die Zündung ausmacht? Oder die Türe öffnet? BWei mir löst sie zwar...
  3. 1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen

1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen: Hallo Leute, Kann mir wer sagen wie ich die Mittelarmlehne ausbauen kann? und wo finde ich die Einstellschraube für die Handbremse? Möchte es...
  4. Handbremse

Handbremse: Moin Moin, puh, das war ganz schön knapp. Ich bin vor 3 Tagen ungefähr 35km gefahren, glücklicherweise auf einem Parkplatz angehalten. Da stelle...
  5. Handbremse

Handbremse: Irgendwo hab ich mal gehört, das ne Handbremse nach 3 Rasten fest sein soll, war bisher auch bei allen anderen Autos von mir so. Mein O3 ist da...