Handbremse

Diskutiere Handbremse im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, puh, das war ganz schön knapp. Ich bin vor 3 Tagen ungefähr 35km gefahren, glücklicherweise auf einem Parkplatz angehalten. Da stelle...

  1. #1 Octavia-Octan, 09.04.2016
    Octavia-Octan

    Octavia-Octan

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    puh, das war ganz schön knapp. Ich bin vor 3 Tagen ungefähr 35km gefahren, glücklicherweise auf einem Parkplatz angehalten. Da stelle ich plötzlich fest, dass meine Fahrerseiten-Heckbremse heiß gelaufen ist. Ich kann euch sagen, hat das gequalmt und gestunken Naja, habe das Auto aufgebockt und überraschenderweise lies sich das Rad drehen ... wieder nach Hause gefahren ~alles gut~ Räder gewechselt und da stelle ich fest, dass der Handbremsenseilzug [wo die Handbremse eingehängt wird] nicht am Anschlag anliegt sondern ca 5mm spiel hat. Das Rad dreht trotzdem... schleift nur etwas wie alle anderen Räder auch. Also was ich schon probiert habe = 1. Bremse ausgehängt und auf gängigkeit überprüft 2. Bremskolben zurückgedreht (ebenfalls gängig) 3. Bremsklötze begutachtet, alles gut. Dann ist mir aufgefallen, dass man ja im Fahrgastinnenraum auch an die Bremsseile kommt (Ablageschale von der Rücksitzbank) und da ist mir aufgefallen, dass die Seilführung schief ist ( sieht aus wie eine Brücke ). Bin mit meinen Wissen am Ende. Meine Zielstellung : wie bekomme ich die Bremse / Seile so eingestellt dass die Bremse wieder in der Neutralstellung steht ? Oder liegt ggf. ein Defekt vor ?


    Liebe Grüße und schönes Wochenende
     

    Anhänge:

  2. #2 dathobi, 09.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.259
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Genau so sah es bei meinem auch aus...ich konnte den Bremshebel halb hochziehen bevor er angefangen hat zu wirken...
    Hab die Handbremse zweimal einstellen müssen...bisher stimmt sie wieder. Was genau die Ursache war weiss ich leider nicht. Aber ein blockierted Rad hatte ich aber nich und die Hebel an den Satteln waren auch leichtgängig...
     
  3. #3 Octarius, 09.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du die Bremse ausgehängt hättest Du ja auch sehen können wo es klemmt. Geht der Hebel ohne Seil von alleine an den Anschlag klemmt das Seil. Bleibt der Hebel auch ohne Seil vor dem Anschlag stehen klemmt der Sattel.

    Dass die Waage schiel ist liegt daran dass sich der Sattel nicht nachgestellt hat. Das passiert wenn der Hebel über längere Zeit nicht in die Ausgangslage gelangt, egal woran es klemmt.
     
  4. #4 Octavia-Octan, 09.04.2016
    Octavia-Octan

    Octavia-Octan

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Sattel klemmt nicht, sondern das Seil kommt nicht weiter.
     
  5. #5 Octarius, 09.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann tausch das Seil. Kostet um die 30 Euro.
     
  6. #6 Schattenmann, 19.10.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Wenn sich das Rad drehen lässt ist auch die Bremse los.
    Mach die Gleitfächen der Bremsklötze in der Bremszange gängig und bestreiche die Gleitflächen mit CU-Paste.
     
Thema: Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse

Die Seite wird geladen...

Handbremse - Ähnliche Themen

  1. TFL bei Handbremse aus

    TFL bei Handbremse aus: Moin, hat es schon mal jemand geschafft TFL bei Handbremse aus zu codieren? Habe es eingestellt, wurde auch akzeptiert, aber es geht nicht. Habe...
  2. Suche Rückstellfedern Handbremse FabiaRS1

    Rückstellfedern Handbremse FabiaRS1: Bei meinem Fabia haben sich die besagten Federn verabschiedet und nun bleiben die Bremsen fest wenn man die Handbremse benutzt. leider gibt es die...
  3. Elektronische Handbremse Update

    Elektronische Handbremse Update: Für alle die es nicht wussten. Eine Aktion 46G9 ist fällig. Die Software des Steuergeräts für Feststellbremse bekommt ein Software Update, weil...
  4. Handbremse nach stellen.

    Handbremse nach stellen.: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Octavia 1z5 Bj 2010. Vor zwei Wochen habe ich hinten meine Bremsbeläge gewechselt. Nun habe ich aber festegestellt...
  5. Sensor Handbremse tauschen

    Sensor Handbremse tauschen: Hallo Leute, bin der Günther und lese schon seid ca einen dreiviertel Jahr hier mit, jetzt wurde eine Anmeldung fällig... und zwar hab ich an...