Handbremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia-Octan, 09.04.2016.

1. #1 Octavia-Octan, 09.04.2016
    Octavia-Octan

Octavia-Octan

Moin Moin,

puh, das war ganz schön knapp. Ich bin vor 3 Tagen ungefähr 35km gefahren, glücklicherweise auf einem Parkplatz angehalten. Da stelle ich plötzlich fest, dass meine Fahrerseiten-Heckbremse heiß gelaufen ist. Ich kann euch sagen, hat das gequalmt und gestunken Naja, habe das Auto aufgebockt und überraschenderweise lies sich das Rad drehen ... wieder nach Hause gefahren ~alles gut~ Räder gewechselt und da stelle ich fest, dass der Handbremsenseilzug [wo die Handbremse eingehängt wird] nicht am Anschlag anliegt sondern ca 5mm spiel hat. Das Rad dreht trotzdem... schleift nur etwas wie alle anderen Räder auch. Also was ich schon probiert habe = 1. Bremse ausgehängt und auf gängigkeit überprüft 2. Bremskolben zurückgedreht (ebenfalls gängig) 3. Bremsklötze begutachtet, alles gut. Dann ist mir aufgefallen, dass man ja im Fahrgastinnenraum auch an die Bremsseile kommt (Ablageschale von der Rücksitzbank) und da ist mir aufgefallen, dass die Seilführung schief ist ( sieht aus wie eine Brücke ). Bin mit meinen Wissen am Ende. Meine Zielstellung : wie bekomme ich die Bremse / Seile so eingestellt dass die Bremse wieder in der Neutralstellung steht ? Oder liegt ggf. ein Defekt vor ?

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 09.04.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Genau so sah es bei meinem auch aus...ich konnte den Bremshebel halb hochziehen bevor er angefangen hat zu wirken...
    Hab die Handbremse zweimal einstellen müssen...bisher stimmt sie wieder. Was genau die Ursache war weiss ich leider nicht. Aber ein blockierted Rad hatte ich aber nich und die Hebel an den Satteln waren auch leichtgängig...

4. #3 Octarius, 09.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du die Bremse ausgehängt hättest Du ja auch sehen können wo es klemmt. Geht der Hebel ohne Seil von alleine an den Anschlag klemmt das Seil. Bleibt der Hebel auch ohne Seil vor dem Anschlag stehen klemmt der Sattel.

Dass die Waage schiel ist liegt daran dass sich der Sattel nicht nachgestellt hat. Das passiert wenn der Hebel über längere Zeit nicht in die Ausgangslage gelangt, egal woran es klemmt.

5. #4 Octavia-Octan, 09.04.2016
    Octavia-Octan

Octavia-Octan

Nein, der Sattel klemmt nicht, sondern das Seil kommt nicht weiter.

6. #5 Octarius, 09.04.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann tausch das Seil. Kostet um die 30 Euro.

Thema: Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse

Die Seite wird geladen...

Handbremse - Ähnliche Themen

1. Handyablage unter der Handbremse?

Handyablage unter der Handbremse?: Hallo zusammen, bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback 1.6 TDI Ambition Green Tec. Bisher bin ich absolut zufrieden...
  2. Automatische Handbremse

Automatische Handbremse: Hallo, ist es möglich, dass die Handbremse automatisch angezogen wird wenn man die Zündung ausmacht? Oder die Türe öffnet? BWei mir löst sie zwar...
  3. 1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen

1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen: Hallo Leute, Kann mir wer sagen wie ich die Mittelarmlehne ausbauen kann? und wo finde ich die Einstellschraube für die Handbremse? Möchte es...
  4. Handbremse

Handbremse: Irgendwo hab ich mal gehört, das ne Handbremse nach 3 Rasten fest sein soll, war bisher auch bei allen anderen Autos von mir so. Mein O3 ist da...
  5. Handbremse

Handbremse: Hi, eine sicherlich mal etwas andere Ferage ;) Ich freue mich schon auf meinen neuen Superb. Allerdings was ich etwas als Nachteil empfinde ist...