Handbremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von glueckstiger, 17.01.2016.

  1. #1 glueckstiger, 17.01.2016
    glueckstiger

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    Hi,

    eine sicherlich mal etwas andere Ferage ;) Ich freue mich schon auf meinen neuen Superb. Allerdings was ich etwas als Nachteil empfinde ist die elektronische Handbremse. Ich bin bis jetzt 17 Jahre lang Golf mit herkömmlicher Handbremse gefahren. Die elektronische Handbremse kenne ich bisher nicht. Am Berg anfahren war somit sehr bequem und einfach. Man hat auch die Handbremse langsam ziehen können und das Anfahren somit sehr leicht regeln können. Mit der elektronischen Handbremse vom Skoda muss ich in 1 bis 2 Sekunden anfahren, ansosten rollt er vermutlich... Wer ist, so wie ich, auch mit der Zeit auf eine elektronische Bremse umgestiegen und wie sind eure Erfahrungen damit? Gewöhnt man sich schnell daran?

    Grüsse Stefan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Black Amber, 17.01.2016
    Black Amber

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  4. #3 Octarius, 17.01.2016
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    Du fährst einfach ganz normal wie gewohnt los. Die Berganfahrhilfe regelt den Rest.
     
  5. #4 gde2011, 17.01.2016
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    Auto Hold bei DSG oder Berganfahrhilfe.
    Einfacher als jede manuelle Handbremse.
     
  6. #5 EhNieDa, 17.01.2016
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    Die Berganfahrhilfe gibt es bei DSG serienmäßig. Beim Handschalter kostet die extra
     
  7. #6 Citigo RS, 17.01.2016
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    Was du meinst ist wahrscheinlich HillHold.Hierbei wird der Bremsdruck noch einige Zeit aufrechterhalten und die Bremse löst automatisch beim Schleifpunkt.
    Bei der elektronischen Parkbremse ist es ähnlich - nur die Bremse bleibt "zu" bis du los fährst und öffnet automatisch.
    Alles im allem völlig unproblematisch und ein Komfortgewinn. (ja ich weiss - alles Geschmackssache)
     
  8. #7 Lutz 91, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
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    Klar hat der S3 ne Berganfahrhilfe, damit brauch man die handbremse nicht mal.

    Wenn man von der Bremse geht, bleibt der Wagen gute 5-10sec. stehen (geschätzt) ohne zu rollen. Da bleibt genug Zeit Gas zugeben, ohne das er rückwärts rollt.

    Die Handbremse selber braucht man eigentlich nicht.

    Für was man die wirklich braucht, weiß ich jetzt auch nicht, da bei DSG man ne Parkposition hat.
     
  9. #8 Octavinius, 17.01.2016
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    Habe meine Handbremse so eingestellt, daß sie automatisch hält und auch automatisch wieder losläßt. Das funktioniert prima - völlig ohne Probleme. :thumbsup:
    Das einzige, vovor mir Bange ist: Wenn ich mal einen Mietwagen habe, daß ich dann die Handbremse vergesse.

    Was allerdings nicht mehr geht: Mit Karacho einen Powerslide hinzulegen. ;) Aber dafür ist der S3 eh nicht gemacht.
     
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  10. #9 glueckstiger, 17.01.2016
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    Ich habe den 1.4 TSI ACT gewählt, also mit manueller Gangschaltung. Ist denn da die Berganfahrhilfe (Hill Hold) inklusive oder eher Autohold ?
     
  11. #10 Blindek, 17.01.2016
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    Wenn das Grüne Symbol wo ein Kreis und ein Bremspedal zu sehen ist, heißt das der wagen selber die bremse hält und nicht das die Handbremse gezogen wurde. Der wagen hält das so lange bis man nicht losfährt. Zum aktivieren den linken taster neben der Handbremse drücken. Der Wagen Speichert sich die letzt gewählte Einstellung (aktiv oder inaktiv).

    Ist alles in der Betriebsanleitung, aber wieso lessen wenn man hier einfach nachragen kann :P

    [​IMG]
     
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  12. #11 Lutz 91, 17.01.2016
    Lutz 91

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    @glueckstiger
    Nicht der Motor ist wichtig sondern welche Ausstattungslinie!

    Active/Ambition/Style ... was haste genommen?

    Aber wenn man mal ins Prospekt schauen würde, steht da, das der Berganfahrassi sowie elektronische Handbremse überall Serie ist.
     
  13. Darwi

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    Tja das vergessen der Handbremse hat nicht lange gedauert.... Sechs Wochen Siperb und dann den Corsa meiner Frau gefahren und prompt bewegt der sich beim aussteigen.....

    Ich war der elektronischen Bremse gegenüber auch sehr skeptisch, hatte die nur mal im Meriva meines Vaters den ich einmal fahren musste, bin bei dem überhaupt nicht klargekommen damit.

    Aber im Superb würde ich die nicht mehr hergeben.
     
  14. #13 Octarius, 17.01.2016
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    Wenn keine Berganfahrhilfe drin ist muss man auch nur einmal den Knopf drücken. Das ist einfacher als Knopf plus Hebel.
     
  15. #14 Al3xander, 17.01.2016
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    Musst Du eigentlich wegen jeder Frage einen eigenen Thread aufmachen?
     
  16. #15 glueckstiger, 17.01.2016
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    @ Blindek: Sorry du hast Recht. Trotzdem war mir noch nicht alles klar. So laut Anleitung: "Das System hält den durch die Bremspedalbetätigung erzeugten Bremsdruck noch für ca. 2 Sekunden nach dem Lösen des Bremspedals."

    @Lutz: Ich habe das Paket Style genommen.

    @Octavinius: Du konntest die Zeit bei Dir einstellen ?

    @Alexander: Schreibe selten in Foren, aber die Kritik nehme ich wahr und lerne draus. ok.
     
  17. #16 Lutz 91, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    Lutz 91

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    @Blindek

    Ok, klar, da macht er alles automatisch. Hält ohne zurollen, bis man gasgibt.

    Aber wann nutzt du den Knopf in der Mitte? Beim normalen abstellen des Autos? Beim Handschalter hat man ja immer den Gang drin, und beim DSG geht man auf "P" Stellung.
    Also wann nutzt man denn die Handbremse eigentlich? Nur am Berg, wenn man parkt?
    Oder macht der die immer automatisch fest, wenn man parkt?
     
  18. #17 Octarius, 17.01.2016
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    Stimmt.

    In der Zeit haben die Mechaniker von Red Bull übrigens 4 Reifen gewechselt, das Visier des Fahrerhelms gereinigt, die Lufteinlässe vom Schmutz befreit und den Frontflügel neu justiert.

    In diesen 2 Sekunden schaffst Du es bestimmt einfach nur loszufahren :)
     
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  19. #18 Egonson, 17.01.2016
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    Stimmt nicht.
     
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  21. #19 Octarius, 17.01.2016
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    Okay, es sind gut 2 Sekunden, nicht 1-2. Die Handbremse hält aber auch 2 Sekunden, nicht 1-2.
     
  22. #20 Octavinius, 17.01.2016
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    Das hast Du so sicher nicht gemeint. ;)
    Die Bremse hält das so lange bis man losfährt.
    Oder
    Die Bremse hält das so lange wie man nicht losfährt.

    Man braucht's eigentlich nicht, aber wenn man sie nicht regelmäßig bewegt, kann es bei der HU zu Problemen führen, wenn sie dann nicht gleichmäßig zieht. Daher lasse ich die Handbremse auf Auto, dann brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern.

    Aber Achtung: In der Wachanlage kann es zu Problemen führen, wenn die Bremse das tut, was sie normalerweise soll. Dann am Besten vorher deaktivieren.
     
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