Handbremse

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von glueckstiger, 17.01.2016.

1. #1 glueckstiger, 17.01.2016
    glueckstiger

glueckstiger

Hi,

eine sicherlich mal etwas andere Ferage ;) Ich freue mich schon auf meinen neuen Superb. Allerdings was ich etwas als Nachteil empfinde ist die elektronische Handbremse. Ich bin bis jetzt 17 Jahre lang Golf mit herkömmlicher Handbremse gefahren. Die elektronische Handbremse kenne ich bisher nicht. Am Berg anfahren war somit sehr bequem und einfach. Man hat auch die Handbremse langsam ziehen können und das Anfahren somit sehr leicht regeln können. Mit der elektronischen Handbremse vom Skoda muss ich in 1 bis 2 Sekunden anfahren, ansosten rollt er vermutlich... Wer ist, so wie ich, auch mit der Zeit auf eine elektronische Bremse umgestiegen und wie sind eure Erfahrungen damit? Gewöhnt man sich schnell daran?

Grüsse Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Amber, 17.01.2016
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
  4. #3 Octarius, 17.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du fährst einfach ganz normal wie gewohnt los. Die Berganfahrhilfe regelt den Rest.

5. #4 gde2011, 17.01.2016
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Auto Hold bei DSG oder Berganfahrhilfe.
    Einfacher als jede manuelle Handbremse.

6. #5 EhNieDa, 17.01.2016
    EhNieDa

EhNieDa

Fahrzeug:
    abbestellt: Superb III Combi Style 1,8 TSI HS
    Werkstatt/Händler:
    EU Import aus Dänemark über http://www.autodirekt-schwerin.de/ Nach 9 Monaten abbestell
    Die Berganfahrhilfe gibt es bei DSG serienmäßig. Beim Handschalter kostet die extra

7. #6 Citigo RS, 17.01.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Was du meinst ist wahrscheinlich HillHold.Hierbei wird der Bremsdruck noch einige Zeit aufrechterhalten und die Bremse löst automatisch beim Schleifpunkt.
    Bei der elektronischen Parkbremse ist es ähnlich - nur die Bremse bleibt "zu" bis du los fährst und öffnet automatisch.
    Alles im allem völlig unproblematisch und ein Komfortgewinn. (ja ich weiss - alles Geschmackssache)

8. #7 Lutz 91, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Klar hat der S3 ne Berganfahrhilfe, damit brauch man die handbremse nicht mal.

Wenn man von der Bremse geht, bleibt der Wagen gute 5-10sec. stehen (geschätzt) ohne zu rollen. Da bleibt genug Zeit Gas zugeben, ohne das er rückwärts rollt.

Die Handbremse selber braucht man eigentlich nicht.

Für was man die wirklich braucht, weiß ich jetzt auch nicht, da bei DSG man ne Parkposition hat.

9. #8 Octavinius, 17.01.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe meine Handbremse so eingestellt, daß sie automatisch hält und auch automatisch wieder losläßt. Das funktioniert prima - völlig ohne Probleme. :thumbsup:
    Das einzige, vovor mir Bange ist: Wenn ich mal einen Mietwagen habe, daß ich dann die Handbremse vergesse.

Was allerdings nicht mehr geht: Mit Karacho einen Powerslide hinzulegen. ;) Aber dafür ist der S3 eh nicht gemacht.

MrMaus gefällt das.
  10. #9 glueckstiger, 17.01.2016
    glueckstiger

glueckstiger

Ich habe den 1.4 TSI ACT gewählt, also mit manueller Gangschaltung. Ist denn da die Berganfahrhilfe (Hill Hold) inklusive oder eher Autohold ?

11. #10 Blindek, 17.01.2016
    Blindek

Blindek

Fahrzeug:
    Superb III 1.4 ACT L&K
    Wenn das Grüne Symbol wo ein Kreis und ein Bremspedal zu sehen ist, heißt das der wagen selber die bremse hält und nicht das die Handbremse gezogen wurde. Der wagen hält das so lange bis man nicht losfährt. Zum aktivieren den linken taster neben der Handbremse drücken. Der Wagen Speichert sich die letzt gewählte Einstellung (aktiv oder inaktiv).

Ist alles in der Betriebsanleitung, aber wieso lessen wenn man hier einfach nachragen kann :P

glueckstiger gefällt das.
  12. #11 Lutz 91, 17.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    @glueckstiger
    Nicht der Motor ist wichtig sondern welche Ausstattungslinie!

Active/Ambition/Style ... was haste genommen?

Aber wenn man mal ins Prospekt schauen würde, steht da, das der Berganfahrassi sowie elektronische Handbremse überall Serie ist.

13. Darwi

Darwi

Tja das vergessen der Handbremse hat nicht lange gedauert.... Sechs Wochen Siperb und dann den Corsa meiner Frau gefahren und prompt bewegt der sich beim aussteigen.....

Ich war der elektronischen Bremse gegenüber auch sehr skeptisch, hatte die nur mal im Meriva meines Vaters den ich einmal fahren musste, bin bei dem überhaupt nicht klargekommen damit.

Aber im Superb würde ich die nicht mehr hergeben.

14. #13 Octarius, 17.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn keine Berganfahrhilfe drin ist muss man auch nur einmal den Knopf drücken. Das ist einfacher als Knopf plus Hebel.

15. #14 Al3xander, 17.01.2016
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Musst Du eigentlich wegen jeder Frage einen eigenen Thread aufmachen?

16. #15 glueckstiger, 17.01.2016
    glueckstiger

glueckstiger

@ Blindek: Sorry du hast Recht. Trotzdem war mir noch nicht alles klar. So laut Anleitung: "Das System hält den durch die Bremspedalbetätigung erzeugten Bremsdruck noch für ca. 2 Sekunden nach dem Lösen des Bremspedals."

@Lutz: Ich habe das Paket Style genommen.

@Octavinius: Du konntest die Zeit bei Dir einstellen ?

@Alexander: Schreibe selten in Foren, aber die Kritik nehme ich wahr und lerne draus. ok.

17. #16 Lutz 91, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    @Blindek

Ok, klar, da macht er alles automatisch. Hält ohne zurollen, bis man gasgibt.

Aber wann nutzt du den Knopf in der Mitte? Beim normalen abstellen des Autos? Beim Handschalter hat man ja immer den Gang drin, und beim DSG geht man auf "P" Stellung.
    Also wann nutzt man denn die Handbremse eigentlich? Nur am Berg, wenn man parkt?
    Oder macht der die immer automatisch fest, wenn man parkt?

18. #17 Octarius, 17.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Stimmt.

In der Zeit haben die Mechaniker von Red Bull übrigens 4 Reifen gewechselt, das Visier des Fahrerhelms gereinigt, die Lufteinlässe vom Schmutz befreit und den Frontflügel neu justiert.

In diesen 2 Sekunden schaffst Du es bestimmt einfach nur loszufahren :)

Keks95 gefällt das.
  19. #18 Egonson, 17.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Stimmt nicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 17.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Okay, es sind gut 2 Sekunden, nicht 1-2. Die Handbremse hält aber auch 2 Sekunden, nicht 1-2.

22. #20 Octavinius, 17.01.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Das hast Du so sicher nicht gemeint. ;)
    Die Bremse hält das so lange bis man losfährt.
    Oder
    Die Bremse hält das so lange wie man nicht losfährt.

Man braucht's eigentlich nicht, aber wenn man sie nicht regelmäßig bewegt, kann es bei der HU zu Problemen führen, wenn sie dann nicht gleichmäßig zieht. Daher lasse ich die Handbremse auf Auto, dann brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern.

Aber Achtung: In der Wachanlage kann es zu Problemen führen, wenn die Bremse das tut, was sie normalerweise soll. Dann am Besten vorher deaktivieren.

Thema: Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb III handbremse

,
  2. handbremse superb 2016

Die Seite wird geladen...

Handbremse - Ähnliche Themen

1. Handyablage unter der Handbremse?

Handyablage unter der Handbremse?: Hallo zusammen, bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback 1.6 TDI Ambition Green Tec. Bisher bin ich absolut zufrieden...
  2. Automatische Handbremse

Automatische Handbremse: Hallo, ist es möglich, dass die Handbremse automatisch angezogen wird wenn man die Zündung ausmacht? Oder die Türe öffnet? BWei mir löst sie zwar...
  3. 1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen

1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen: Hallo Leute, Kann mir wer sagen wie ich die Mittelarmlehne ausbauen kann? und wo finde ich die Einstellschraube für die Handbremse? Möchte es...
  4. Handbremse

Handbremse: Moin Moin, puh, das war ganz schön knapp. Ich bin vor 3 Tagen ungefähr 35km gefahren, glücklicherweise auf einem Parkplatz angehalten. Da stelle...
  5. Handbremse

Handbremse: Irgendwo hab ich mal gehört, das ne Handbremse nach 3 Rasten fest sein soll, war bisher auch bei allen anderen Autos von mir so. Mein O3 ist da...