Handbremse und normale Fußbremse hinten identisch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von modnet29, 05.08.2011.

  1. #1 modnet29, 05.08.2011
    modnet29

    modnet29

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf 40217
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia EZ 2000 1,4 MPI
    Kilometerstand:
    200653
    Hi,

    da meine Motorräder keine Handbremse haben muss ich was fragen:
    Sind Feststellbremse und hintere Betriebsbremse identisch? Sprich "ziehen"/"drücken" die mit denselben Backen in der Trommel?

    Auch hier ist die DEKRA (zu recht) der Meinung, dass die Wirkung bei beiden nicht ausreichend sei ( und der Hebelweg der Feststellbremse zu lang)

    Könnt ihr mir (mal wieder) helfen?


    Vielen Dank schonmal
    Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 05.08.2011
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Es sind die gleichen Bremsbacken für Hand - und Fußbremse.

    Handbremsweg kann man ja einstellen.

    Aber wenn die Bremswirkung unterschiedlich ist, sollte man auf jeden Fall die Bremse hinten aufmachen
    um zu schauen, ob nicht ein Radbremszylinder undicht ist.

    MfG
     
  4. #3 meisterB, 05.08.2011
    meisterB

    meisterB

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    96524 Föritz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 6Y Bj. 2003
    Kilometerstand:
    158000
    Oder fest. ;-) Das kommt bei den Trommeln recht oft vor...
    Komisch eigentlich.

    MFG Sebastian
     
  5. #4 FabiaOli, 05.08.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.154
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Eher fest ja, da kann man zwar was mache, aber meist tritt das Problem dann recht schnell wieder auf, am besten ist es die Bremsen zu erneuern.

    Könnte aber ebenfalls sein das das Handbremsseil ausgeleiert ist und es so nicht genug Spannung hat um die Bremse fest zu bekommen.
     
  6. #5 modnet29, 07.08.2011
    modnet29

    modnet29

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf 40217
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia EZ 2000 1,4 MPI
    Kilometerstand:
    200653
    Hi,

    ich tippe dann auf "fest".
    Hatte im letzten Herbst/Winter öfter das Problem, dass ich nicht oder nur sehr schwer losfahren konnte, obwohl die Handbremse wieder gelöst war.
    Wenn der Bremszylinder suppen würde, müsste man das ja auch ohne auseinanderbauen sehen. Die Suppe muss ja irgendwohin laufen :-))

    Ich mach die Bremse hinten gleich mal auf und schaue es mir an.

    Gruß und Danke!

    Alex
     
Thema: Handbremse und normale Fußbremse hinten identisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse nachstellen peugeot 407

    ,
  2. peugeot 407 sw handbremse nachstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremse und normale Fußbremse hinten identisch? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

    Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. Klackern Türe Hinten

    Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...