Handbremse Skoda Fabia 2

Diskutiere Handbremse Skoda Fabia 2 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Schrauber, habe bei meinem Fabia 2 Bj. 07/2010 die Bremsscheiben und Beläge an der HA getauscht, soweit alles gut. Was mir...

wangi

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo liebe Schrauber,

habe bei meinem Fabia 2 Bj. 07/2010 die Bremsscheiben und Beläge an der HA getauscht, soweit alles gut. Was mir allerdings aufgefallen ist, daß
die Einstellung der Handbremsseile unterschiedlich ist. Normalerweise sollte auf beiden Seieten der Abstand bis zur Arretierung gleich sein, ist es aber nicht.
Auch beim Blick zur Nachstelleschraube in der Mittelkonsole sieht man, das beide Seile unterschiedlich gezogen sind, die sollten quasi in der Waage sein. Beide Seiles sind aber leichtgängig und hängen auch nicht. Unten am Bremssattel sieht man auch, das die eine Seite viel mehr Spiel zur Arretierung hat. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die Einstellung für beide Seiten identisch hinkriege?
Vorab vielen Dank an Alle.

Grüße Wangi
20210724_093102.jpg

20210724_093125.jpg
20210724_093226.jpg
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.376
Zustimmungen
1.119
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Normalerweise liegt auf beiden Seiten der Hebel gegen den Anschlag (in der Grundstellung). Du kannst die Mutter etwas lösen und schauen, ob sich der Hebel der rechten Feststellbremse in die Grundstellung bewegen.
 

wangi

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hi, ja der geht zurück in Grundstellung. Auch beim Aushängen des Bremsseiles hatte ich das gesehen. Die Vorrichtung, in der das Bremsseil hängt, hat doch sicher eine
Spannfeder, evtl. ist die auf der einen Seite etwas verschlissen? Ist die leicht zu wechseln?
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.212
Zustimmungen
2.264
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wenn das nicht mehr richtig leichtgängig ist am Bremssattel, dann hilft meist nur noch der Austausch…
Du kannst es aber auch versuchen mit WD40 weiser leichtgängig zu machen…. Vielleicht ist es noch nicht zu spät!

zusätzlich gibt es da so kleine Federn, die man nachrüsten kann… die helfen dem Hebelchen etwas auf die Sprünge ;)

hier sieht man die:
 

wangi

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
ja die eine Seite ist etwas schwergängiger als die andere Seite. Mache mal WD40 drauf. Sind die Federn innen verbaut? Ausserhalb sind nämlich keine.
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.212
Zustimmungen
2.264
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
In dem oben verlinkten Thread siehst du ein Bild wo/wie die Federn verbaut sind. Nur bissl runter scrollen.
hatte die bei meinen auch verbaut und dann hat es wunderbar funktioniert! :)
 

wangi

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hi Danke, habe das Foto gesehen. Nein solche Federn hat er definitiv keine.
 

wangi

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Mit dem Bremszylinder hat das ja nichts zu tun oder? Ich meine den mit dem Rücksteller ganz reingeschraubt zu haben beim Wechsel von Scheibe und Beläge.
Kann aber normalerweise nicht sein.
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4.376
Zustimmungen
1.119
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
120000
Zu Deiner letzten Frage, nein. Der Bremskolben hat nichts mit der Rückstellung des Hebels zu tun.
Die zusätzlichen Rückstellfedern habe ich bei mir auch nachgerüstet.
 
tdi-user

tdi-user

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
284
Zustimmungen
107
Fahrzeug
Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
Hier die Teilenummern:

Sind die Handbremsseile gängig?
 
Thema:

Handbremse Skoda Fabia 2

Handbremse Skoda Fabia 2 - Ähnliche Themen

Anzugswerte für Bremsanlage Fabia II: Hallo Schraubergemeinde, ich muss die Bremsscheiben/beläge vorne und hinten an einem Fabia II Bj. 07/2010 (2.1 = 8004/ 2.2 = AJW) wechseln. Für...
Handbremse einstellen Superb 2: Das Handbremsseil nachstellen kann man unter der Mittelkonsole machen, dazu muss mann den hinteren Aschenbecher ausbauen. Den Aschenbecher...
Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP: Guten Abend alle miteinander! Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...
Oben