Handbremse (Seile) einstellen

Diskutiere Handbremse (Seile) einstellen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Fabia 2, 60 PS, Bj. 2009, muß die Handbremse nachgestellt werden ( z.Z. 7 Rasten). Wie komme ich an die Einstellmutter (10 mm)...

manni65

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
177
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Fabia 2
Werkstatt/Händler
Regett
Kilometerstand
500
Hallo,
bei meinem Fabia 2, 60 PS, Bj. 2009, muß die Handbremse nachgestellt werden ( z.Z. 7 Rasten).
Wie komme ich an die Einstellmutter (10 mm) heran?
Muß ich die Mittelkonsole komplett ausbauen oder geht es einfacher?
Mein Fzg. hat hinten nur Trommelbremsenl. Vielleicht hat hier Jemand eine Anleitung dazu.
Für jeden aussagekräftigen Hinweis bin ich dankbar!
Gruß manni
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.304
Zustimmungen
3.250
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Mittelkonsole raus und dann dieses Umlenkteil mittels der genannten Mutter Einstellen.


Aber wenn da so viel Nachgestellt werden muss, da stellt sich mir doch die Frage ob da nicht vielleicht etwas Verschleiß im Raume liegt?
Gelenkte Seile oder verschließene Beläge und die automatische Nachstellung in den Trommeln ist am Ende?
 

manni65

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
177
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Fabia 2
Werkstatt/Händler
Regett
Kilometerstand
500
Danke!
Deine Angaben werde ich noch näher überprüfen.
Im Netz habe ich gelesen, dass es reicht, wenn man eine Schraube an der hinteren Konsole unter dem Aschenbecher löst
und dann die Konsole hinten anhebt. Dann gelangt man auch diese Einstellmutter?!
Eine Mittelarmlehne hat mein Fzg. nicht.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.304
Zustimmungen
3.250
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wenn dir der Platz dann zum einstellen reicht wirst du sehen.
Ich möchte aber das Gegenteil behaupten da es nicht ausreichen wird nur diese eine Schraube zu entfernen.
Du solltest auch die Schrauben lösen die sich unterm schaltsack befinden und auch die Blende unterhalb vom handbremshebel muss entfernt werden.
 

manni65

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
177
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Fabia 2
Werkstatt/Händler
Regett
Kilometerstand
500
Danke!
ich werde mal schauen, was möglich ist.
Dann werde ich berichten.
Gruß manni
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Angus_ger

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
136
Zustimmungen
9
Ort
Westerwald Deutschland
Fahrzeug
Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW | Skoda Yeti FL Joy 4x2 1,4 TSi
Kilometerstand
146000 | 45300
Ich habe es gemacht, nur die Schraube aus dem Ablagefach hinten.
Ich denke Du solltest die Belagstärke und Trommeldurchmesser überprüfen.
Die Nachstellung kann aber auch klemmen, wenn die Trommel noch nie runter war ist der ganze Bremsstaub eventuell der Grund.
 

manni65

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
177
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Fabia 2
Werkstatt/Händler
Regett
Kilometerstand
500
Danke! schauen wir mal.:thumbsup:
 
Thema:

Handbremse (Seile) einstellen

Handbremse (Seile) einstellen - Ähnliche Themen

Fragen zum Benzinfilter: Hallo Forengemeinde, nach längerer Zeit der Abwesenheit melde ich mich mal wieder.... Meinen Fabia 2 besitze ich immer noch und dieser machte mir...
Motorschaden Reparatur oder Verkauf: Hallo liebes Skoda Forum, ich benötige mal eure Hilfe / Meinung. Mein SuperB (Bj 2010, 1,4 TSI mit 163PS SKN Chiptuning (normal 125PS) Ambitions...
Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo, ich habe die Absicht, im Frühjahr die komplette Bremsflüssigkeit bei meinem Fabia zu wechseln. Dann sind fast fünf Jahre ins Land gegangen...
Wie die Batterie ausbauen ?: Hallo Fabiagemeinde, trotz intensiver Suche habe ich hier leider nichts aussagekräftiges über den Ausbau der Starterbatterie gefunden. Ich werde...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben