Handbremse nicht angezogen, aber Warnung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von P. Petersen, 30.10.2009.

  1. #1 P. Petersen, 30.10.2009
    P. Petersen

    P. Petersen

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem Fabia, Erstzulassung 01/2005, kommt jetzt immer häufiger während der Fahrt das Warnsignal und die Anzeige, dass die Handbremse angezogen ist, obwohl das nicht der Fall ist. Die Skoda-Werkstatt konnte nicht helfen, der Fehlerspeicher ist unauffällig. Am liebsten würden wir den Warnton-Beeper ausschalten, z.B. über die Sicherung. Aber das scheint auch nicht möglich zu sein. Weiß jemand einen Rat. Selbst denke ich mir, dass mit dem Handbremshebel ein Schalter gekoppelt ist, der jetzt Kontaktprobleme hat oder defekt ist.

    Danke im Voraus.

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LAGOD

    LAGOD

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01728 Possendorf
    Fahrzeug:
    Skoda ...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Godzik in Possendorf
    Würde spontan sagen das da ein Schluck Bremsflüssigkeit fehlt.

    Gruß LAGOD
     
  4. #3 Bernd64, 30.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Also ich würde auch erst einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen,
    wovor diese Kontrolleuchte noch warnt.
    Das dürfte nicht nur die Handbremse sein !
    Sondern evtl. auch, wie mein Vorschreiber richtig bemerkte, vor zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand !

    Gruß Bernd
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    So eine Werkstatt würde ich nicht noch mal besuchen! Fehlerspeicher auslesen bringt es hier ja wirklich... wie wäre es ganz klassisch mit Fachwissen aus dem Bereich Kfz-Handwerk?

    Ich tipp hier auch mal drauf, dass die Bremsflüssigkeit etwas wenig ist. Aber bitte nicht einfach nachfüllen, wenn dem so ist, sondern erst mal die Bremsbeläge checken, die sind wahrscheinlich schon ziemlich runter. Wenn man die dann tauscht, dann hat man dann die Sauerei, wenn man einfach nur nachgefüllt hat.
     
  6. #5 P. Petersen, 31.10.2009
    P. Petersen

    P. Petersen

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen war gerade zur Jahresinspektion bei Skoda, die Bremsflüssigkeit wurde dabei auch gewechselt. Es kommt übrigens vor, dass selbst bei Strecken über 100 Kilometer kein Warnton und Warnlicht losgeht. Dann geht es plötzlich wieder los, sporadisch auch schon auf kurzen Strecken, anfangs bei Kälte und Nässe, jetzt immer häufiger auch unter Normalbedingungen.
     
  7. #6 Bernd64, 31.10.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hast du denn in der Zwischenzeit selber mal den Behälter
    für die Bremsflüssigkeit gecheckt ?
    Auch wenn gerade Inspektion war,besteht doch die Möglichkeit,
    daß aus Versehen zu wenig nachgefüllt wurde.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 P. Petersen, 04.11.2009
    P. Petersen

    P. Petersen

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Signalton hat zuletzt nur noch genervt ?( . Jetzt habe ich erst einmal den Kabelstecker vom Handbremsschalter abgezogen. Der Handbremsschalter sitzt direkt unter dem Handbremshebel, man muss nur die Kunststoffverkleidung des Hebels abnehmenund ich nehme an, der ist defekt. Den werde ich demnächst in der Werkstatt ersetzen lassen.

    Danke für Eure Tips. :P

    Peter
     
  9. #8 WernerH, 05.11.2009
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Was hat der Bremsflüssigkeitsstand mit dem Signal im Kombi für die Handbremse zu tun ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Ich würde an Deiner Stelle auch den Schalter am Handbremshebel ersetzen.....
     
  10. S

    S Guest

    Weil bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand, eben dieses Symbol darauf hinweist.

    MfG
     
  11. #10 Bernd64, 05.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo WernerH

    Sehr viel :rolleyes:
    Dann solltest du mal die Bedienungsanleitung lesen.
    Denn bei zu niedrigem Bremsflüssigkeitsstand, einer Störung des ABS oder bei angezogener Handbremse
    leuchtet eben diese Kontrolleuchte

    Gruß Bernd
     
  12. #11 Bernd64, 05.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Peter

    Bist du dir da sicher ?
    Hast du denn definitiv die beiden anderen Ursachen
    für das Aufleuchten der Kontrolleuchte ausschließen können :?:
    (ABS und Bremsflüssigkeit)

    Gruß Bernd
     
  13. #12 WernerH, 05.11.2009
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig wäre, sollte es doch auch ohne angeschlossenen Handbremsschalter bimmeln, oder ? :rolleyes:
     
  14. #13 Bernd64, 05.11.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ohne den Schaltplan zu kennen, würde ich das zwar auch sagen.
    Vielleicht hat er aber jetzt alles lahmgelegt.
    Der Teufel steckt bekanntlich im Detail :whistling:

    Gruß Bernd
     
  15. S

    S Guest

    Ich nehme an, der Schalter ist wirklich nur für die Handbremse.
    Deshalb ist es am wahrscheinlichsten, das dieser wirklich defekt ist.

    @WernerH: Ich hatte laut deinem Kommentar angenommen, das du damit meinst,
    das die Leuchte im Kombiinstrument überhaupt nichts mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu tun.
    Aber dann habe ich das nur falsch aufgefasst.

    MfG
     
  16. #15 P. Petersen, 05.11.2009
    P. Petersen

    P. Petersen

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es nicht glauben!!! Trotz abgezogenem Stecker am Handbremsschalter ist der Signalton auf einer Fahrt wieder gekommen (alle 3 Sekunden-Warnton), dazu leuchtet wie zuvor die Handbremskontrollleuchte (!). Das ABS-Warnlicht leuchtet dabei aber nicht.

    Der Bremsflüssigkeitsstand ist übrigens ok.

    Jetzt geht´s in die Werkstatt. Zumal wir in der letzten Zeit festgestellt haben (zum ersten Mal), dass bei etwas nasser Straße die Fußbremse nicht fasste und rubbelte (Die Skoda-Werkstatt sprach vom normalen ABS-Verhalten bei Glätte).

    Wenn die Werkstatt eine Ursache findet, gebe ich Bescheid.

    Danke für die Ratschläge.

    Peter
     
  17. #16 007reuss, 04.04.2011
    007reuss

    007reuss

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Johannistahl
    Fahrzeug:
    skoda fabia 6y2 1,2l Bj 03 HTP classic
    Kilometerstand:
    140000
    hey leute habe das geliche problem und bei mir ist es einfach die verschleißanzeige von den bremsen...

    Kontolier nochmal deine bremsen ob da noch ammes ok ist

    dann viel glück
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 kamil.luenen, 06.04.2011
    kamil.luenen

    kamil.luenen

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Schau mal bei dir ob dein ABS stecker in Ordnung ist...Ich hatte gleichen problem wie du..(Wackelkontakt in ABS Stecker)
     
  20. #18 007reuss, 06.04.2011
    007reuss

    007reuss

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Johannistahl
    Fahrzeug:
    skoda fabia 6y2 1,2l Bj 03 HTP classic
    Kilometerstand:
    140000
    sooo hatte ja das gleiche problem und naja habe bremse erneuert und bremsflüssigkeit gewechselt und schwuppdiewupp

    alles wieder ok^^

    und in meinem alten berieb wo ich das problem geschildert habe haben sie mir gesagt ist vorne im bremsflüssigkeitsbehälter der sensor der das ding zum piepen bringt

    Hoffe das ich geholfen habe
     
Thema: Handbremse nicht angezogen, aber Warnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse leuchtet obwohl nicht angezogen

    ,
  2. skoda fabia handbremse blinkt

    ,
  3. skoda octavia bremsflüssigkeitsanzeige

    ,
  4. schalter skoda roomster handbremse,
  5. golf 5 handbremssymbol blinkt,
  6. roomster warnleuchte bremse,
  7. piepsen p skoda,
  8. skoda fabia handbremse piept,
  9. bremsflüssigkeits sensor octavia,
  10. fabia 6y handbremse leuchtet nicht,
  11. fabia 6y handbremse sensor,
  12. handbremse abs leuchte skoda,
  13. feststellbremse leuchtet auf golf 4,
  14. Skoda signalton warnung,
  15. handbremse piepst obwohl nicht angezogen,
  16. bremsflüssigkeit leuchte skoda fabia,
  17. sicherung handbremse skoda octavia,
  18. skoda bremsflüssigkeit warnung,
  19. skoda octavia bremswarnleuchte,
  20. skoda roomstrr handbremse kontrolleuchtr,
  21. handbremse blinkt,
  22. skoda fabia signal 3 mal handbremse,
  23. skoda octavia handbremse blinkt,
  24. bremswarnleute blinkt skoda,
  25. handbremse leuchtet golf 6
Die Seite wird geladen...

Handbremse nicht angezogen, aber Warnung - Ähnliche Themen

  1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

    Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. Handyablage unter der Handbremse?

    Handyablage unter der Handbremse?: Hallo zusammen, bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback 1.6 TDI Ambition Green Tec. Bisher bin ich absolut zufrieden...
  3. Testbericht/Warnung vor Reifen

    Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...
  4. Automatische Handbremse

    Automatische Handbremse: Hallo, ist es möglich, dass die Handbremse automatisch angezogen wird wenn man die Zündung ausmacht? Oder die Türe öffnet? BWei mir löst sie zwar...
  5. 1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen

    1:Mittelarmlehne ausbauen, und wo ist das für die Handbremse zum nachstellen: Hallo Leute, Kann mir wer sagen wie ich die Mittelarmlehne ausbauen kann? und wo finde ich die Einstellschraube für die Handbremse? Möchte es...