Handbremse einstellen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von 928, 24.11.2014.

  1. 928

    928

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    generell mag ich es wenn die Handbremse schon beim 2. Zacken greift.
    Ist vielleicht technisch nicht notwendig, jedoch hätte ich es gerne so.
    Ist beim ASG sicher besser.

    Jetzt die Frage: wo stellt man die Handbremse nach?

    Danke
    Gordon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackyWolfen, 24.11.2014
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Gordon,

    Ich wäre bei der Einstellung an der Handbremse vorsichtig! Es kann vorkommen, wenn zuviel Spannung anliegt auch ohne Betätigung der Handbremse die Trommeln der Hinterachse reiben oder schleifen. Zumindest hört man immer wieder dass bei zu viel Spannung auch gern etwas an den Bremsen verzogen wird, was sich wiederum auf längere Standzeit negativ auswirken soll. Ob da was dran ist kann ich aber nicht sagen.

    Trotzdem würde ich mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. Meist werden die Handbremsen mit "selbstspannende Überwurfmutter" montiert, die dafür sorgen soll dass die Spannung nicht zu sehr nachlässt. Sie lässt nach, aber angeblich nicht so sehr dass die Handbremse irgendwann "auser Funktion" ist. Falls du dich dazu entschließen solltest sie in einer Werkstatt nach/einstellen zu lassen; bitte mach einen Bogen um A.T.U. Die haben es schon mehrfach fertig gebracht mir die Handbremse zu fest und zu locker einzustellen. Da guckt man ziemlich blöd wenn man mit einem Fuß auf der Straße steht und das Auto einer nagelneuen C-Klasse ins Heck rauschen will (was aber zum Glück noch nicht beim Citigo der Fall war.)
     
  4. 928

    928

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Dankeschön für Deinen Hinweis, Blacky.

    Ich stelle die Handbremse immer mit aufgebocktem Auto ein.
    Die Räder müssen leicht drehen.
    Nur danach richte ich mich.
    Mein anderes Auto ist so einegstellt, dass die Bremse in der 1. raste fest ist.

    Ein Praxistest: mit dem Auto. nach dem Einstellen, ein paar Km fahren und dann die Trommeltemepratur messen.
    Ist die Trommel kalt ist alles ok.

    Grüssle
    Gordon
     
  5. #4 Octarius, 24.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nicht ganz. Der Hebel an der Bremse muss bei gelöster Handbremse zwingend an den Endanschlag zurückkehren.
     
  6. 928

    928

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ist richtig und ist mir auch klar
     
  7. #6 Octarius, 24.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ansonsten kannst Du es so knapp einstellen wie Du magst.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. 928

    928

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Gut, das ist jetzt geklärt.
    Die Fage ist immer noch: wo stellt man die Handbremse ein?
     
  10. 928

    928

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Habe es gefunden: Ablage entfernen, darunter sitzt der Waagebalken und in der Mitte die Einstellmutter
     
Thema: Handbremse einstellen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia handbremse einstellen

Die Seite wird geladen...

Handbremse einstellen. - Ähnliche Themen

  1. Handyablage unter der Handbremse?

    Handyablage unter der Handbremse?: Hallo zusammen, bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback 1.6 TDI Ambition Green Tec. Bisher bin ich absolut zufrieden...
  2. Lüfter 'vergisst' Einstellung

    Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  3. Automatische Handbremse

    Automatische Handbremse: Hallo, ist es möglich, dass die Handbremse automatisch angezogen wird wenn man die Zündung ausmacht? Oder die Türe öffnet? BWei mir löst sie zwar...
  4. Tempomat Einstellungen codieren?

    Tempomat Einstellungen codieren?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem erfolgreich einen Tempomat in meinem Octavia II FL (EZ 2012) nachgerüstet. Das funktioniert soweit auch alles...
  5. Codierung/Einstellung auto hold

    Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...