Handbremse bremst schlecht und ungleichmäßig

Diskutiere Handbremse bremst schlecht und ungleichmäßig im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Tochter berichtete, dass ihr Fabia 2 (5 Jahre,ca. 78000km) beim Parken mit angezogener Handbremse am Hang und eingelegtem Gang rollt....

  1. #1 Klaus Konstanz, 14.10.2015
    Klaus Konstanz

    Klaus Konstanz

    Dabei seit:
    22.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Konstanz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II AFH 69 PS Benzin
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo, meine Tochter berichtete, dass ihr Fabia 2 (5 Jahre,ca. 78000km) beim Parken mit angezogener Handbremse am Hang und eingelegtem Gang rollt. (ja sie parkt jetzt möglichst in der Ebene mit eingelegtem Gang und Rädern zum Bordstein)

    Der TÜV wurde erst vor zwei Monaten durchgeführt. Als Messwerte der Bremsen steht im Bericht: Hinten sind Trommelbremsen.

    Betriebsbremsanlage Abbremsung 42%
    1. Achse links 210 rechts 200 Blockiert
    2, Achse links 110 rechts 120 Blockiert

    Feststellbremsanlage Abbremsung 13%
    2. Achse links 120 rechts 80 Blockiert

    Wie beurteilt ihr die Werte?

    Ich sehe daraus, dass die Handbremse ungleichmäßig bremst. Rechts geringer als links.
    Da die Fußbremse hinten rechts besser wirkt, vermute ich, dass sich die Drahtseile gedehnt haben.

    Frage Wo kann man die Drahtseile zur Handbremse einzeln nachstellen?
    A) an den Bremstrommeln von außen?
    B) Oder geht das nur durch öffnen der Bremstrommel?
    C) Oder geht das unter der Mittelkonsole beim Bremshebel einzeln?

    Sie hatte beim ATU gefragt. Dort wurde ihr gesagt, dass es aufwendig sei und die Bremstrommeln geöffnet werden müssen.

    Danke für euren Rat.
    Grüße aus Konstanz, Klaus
     
  2. Anuleb

    Anuleb

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Naja, ATU ist ja nun nicht die allerbeste Adresse. Ich täte, aufgrund eigener Erfahrungen, einen grossen Bogen um diese Firma machen.

    Die Bremsseile selber lassen sich nicht nachstellen. Das sollte eigentlich die Mechanik in der Trommelbremse übernehmen, welche den Bremsbelagverschleiss ausgleicht, bzw. sich stetig nachstellt

    Der Unterschied der Feststellbremse bei der Hauptuntersuchung ist zwar noch gut, aber eigentlich schon grenzwertig. Ursachen können vielfältig sein, angefangen von Dreck in der Trommelbremse bis hin zu festgebackten/-gerosteten Seilzügen. Nur, bei einem 5 Jahre alten Wagen und lächerlich 70 tkm sollte das eigentlich nicht passieren.

    Was mich jedoch wundert, ist der Umstand, dass der Wagen trotz eingelegtem Gang und angezogener Handbremse wegrollt. Das würde ja bedeuten, dass die Handbremse überhaupt nicht funktioniert. Wenn die Handbremse angezogen wird, spürt man da denn tatsächlich einen Widerstand, oder lässt sich der Handbremshebel bis zum Anschlag hochziehen. Wenn letzteres zutrifft, würde ich mal behaupten, dass da etwas mit der Verbindung zwischen Bremsseil und Handbremshebel nicht stimmt.
     
  3. #3 dathobi, 14.10.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.090
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Ist über die Halterung/Aufnahme von der Handbremse noch möglich...
     
    nash gefällt das.
Thema:

Handbremse bremst schlecht und ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Handbremse bremst schlecht und ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit aus Bremssattel schlechter als aus Leitung

    Bremsflüssigkeit aus Bremssattel schlechter als aus Leitung: Feststellung, vor 2 Jahren Bremsflüssigkeitswechsel. Jetzt erneuere ich ein paar Teile an der Hinterachse. Deshalb die Feststellung Flüssigkeit...
  2. Handbremse nach stellen.

    Handbremse nach stellen.: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Octavia 1z5 Bj 2010. Vor zwei Wochen habe ich hinten meine Bremsbeläge gewechselt. Nun habe ich aber festegestellt...
  3. Kaltstart schlecht

    Kaltstart schlecht: Seit der letzten Woche gibt es Problem mit dem Kaltstart (morgens). Der Motor start sehr ungerne und arbeitet unregelmässig auf 2 oder 3...
  4. 94 er Einspritzer springt schlecht an

    94 er Einspritzer springt schlecht an: Moin Männers, mein kleiner lustiger Favorit springt in letzter Zeit sporadisch schlecht an! Es ist der Motor mit der Einspritzung und 68PS. Ich...
  5. Sensor Handbremse tauschen

    Sensor Handbremse tauschen: Hallo Leute, bin der Günther und lese schon seid ca einen dreiviertel Jahr hier mit, jetzt wurde eine Anmeldung fällig... und zwar hab ich an...