Handbremse bremst schlecht und ungleichmäßig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Klaus Konstanz, 14.10.2015.

1. #1 Klaus Konstanz, 14.10.2015
    Klaus Konstanz

Klaus Konstanz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II AFH 69 PS Benzin
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo, meine Tochter berichtete, dass ihr Fabia 2 (5 Jahre,ca. 78000km) beim Parken mit angezogener Handbremse am Hang und eingelegtem Gang rollt. (ja sie parkt jetzt möglichst in der Ebene mit eingelegtem Gang und Rädern zum Bordstein)

Der TÜV wurde erst vor zwei Monaten durchgeführt. Als Messwerte der Bremsen steht im Bericht: Hinten sind Trommelbremsen.

Betriebsbremsanlage Abbremsung 42%
    1. Achse links 210 rechts 200 Blockiert
    2, Achse links 110 rechts 120 Blockiert

Feststellbremsanlage Abbremsung 13%
    2. Achse links 120 rechts 80 Blockiert

Wie beurteilt ihr die Werte?

Ich sehe daraus, dass die Handbremse ungleichmäßig bremst. Rechts geringer als links.
    Da die Fußbremse hinten rechts besser wirkt, vermute ich, dass sich die Drahtseile gedehnt haben.

Frage Wo kann man die Drahtseile zur Handbremse einzeln nachstellen?
    A) an den Bremstrommeln von außen?
    B) Oder geht das nur durch öffnen der Bremstrommel?
    C) Oder geht das unter der Mittelkonsole beim Bremshebel einzeln?

Sie hatte beim ATU gefragt. Dort wurde ihr gesagt, dass es aufwendig sei und die Bremstrommeln geöffnet werden müssen.

Danke für euren Rat.
    Grüße aus Konstanz, Klaus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Naja, ATU ist ja nun nicht die allerbeste Adresse. Ich täte, aufgrund eigener Erfahrungen, einen grossen Bogen um diese Firma machen.

Die Bremsseile selber lassen sich nicht nachstellen. Das sollte eigentlich die Mechanik in der Trommelbremse übernehmen, welche den Bremsbelagverschleiss ausgleicht, bzw. sich stetig nachstellt

Der Unterschied der Feststellbremse bei der Hauptuntersuchung ist zwar noch gut, aber eigentlich schon grenzwertig. Ursachen können vielfältig sein, angefangen von Dreck in der Trommelbremse bis hin zu festgebackten/-gerosteten Seilzügen. Nur, bei einem 5 Jahre alten Wagen und lächerlich 70 tkm sollte das eigentlich nicht passieren.

Was mich jedoch wundert, ist der Umstand, dass der Wagen trotz eingelegtem Gang und angezogener Handbremse wegrollt. Das würde ja bedeuten, dass die Handbremse überhaupt nicht funktioniert. Wenn die Handbremse angezogen wird, spürt man da denn tatsächlich einen Widerstand, oder lässt sich der Handbremshebel bis zum Anschlag hochziehen. Wenn letzteres zutrifft, würde ich mal behaupten, dass da etwas mit der Verbindung zwischen Bremsseil und Handbremshebel nicht stimmt.

4. #3 dathobi, 14.10.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist über die Halterung/Aufnahme von der Handbremse noch möglich...

nash gefällt das.
Thema:

Handbremse bremst schlecht und ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Handbremse bremst schlecht und ungleichmäßig - Ähnliche Themen

1. Laderollo wickelt sich schlecht auf

Laderollo wickelt sich schlecht auf: Habe bei meinem Kombi das Problem , dass das Rollo im Kofferraum sich schlecht aufrollt. Man muss immer bissl nachschieben. Es fehlt etwas Zug....
  2. Handyablage unter der Handbremse?

Handyablage unter der Handbremse?: Hallo zusammen, bin seit dieser Woche auch stolzer Besitzer eines Rapid Spaceback 1.6 TDI Ambition Green Tec. Bisher bin ich absolut zufrieden...
  3. Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht

Swing Bluetooth downgrade möglich? Bluetooth Qualität schlecht: Hallo. Ich fahre einen Skoda fabia III mit dem swing Radio und Bluetooth. Wie von Handys und Computern gewohnt hab ich mal nach Updates gesucht...
  4. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...
  5. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...