Handbremsanzeige blinkt während der Fahrt

Diskutiere Handbremsanzeige blinkt während der Fahrt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen! Habe folgendes Problem: Die Anzeige in der Instrumenteneinheit, die leuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist blinkt bei mir...

  1. popans

    popans Guest

    Tach zusammen!

    Habe folgendes Problem: Die Anzeige in der Instrumenteneinheit, die leuchtet, wenn die Handbremse angezogen ist blinkt bei mir gelegentlich während der Fahrt auf; gleichzeitig piept's.

    Das ist mir bislang nur bei einer scharfen Bremsung und (wirklich) zügigen Kurvenfahrten passiert.

    Hat da jemand eine Idee??

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Doublebig, 19.04.2005
    Doublebig

    Doublebig Guest

    Also ich hatte das mal mit nem Opel Agila während meines Zivis. Da lag es angeblich an der Bremsflüssigkeit. Die Besserung war aber immer nur kurzzeitig, trat hinterher immer wieder mal auf.
     
  4. #3 Nebukadnezar, 19.04.2005
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ja,

    Bremsflüssigkeit nachfüllen bzw. die Beläge erneuern.

    MfG Sönke
     
  5. popans

    popans Guest

    Danke für die schnellen Antworten. Fragt man sich doch, was die bei der Inspektion so machen. Bremsflüssigkeit überprüfen anscheinend nicht.

    Was kommt da rein? DOT 4? Und wo kommt's rein bzw. wo kann ich den Stand der Bremsflüssigkeit nachschauen?


    Gruß
     
  6. #5 Nebukadnezar, 19.04.2005
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Hm, du solltest hier nicht einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen, sondern erstmal den Grund rausfinden warum da zuwenig drinnen ist.
    Entweder sind dann nämlich die Bremsbeläge völlig am Ende oder du hast irgendwo ein Leck.

    Den Stand der Bremsflüssigkeit kannst du am Ausgleichsbehälter feststellen, der hat nen gelben Deckel und sitzt zumindestens beim 1,4l 16V in Fahrtrichtung links gesehen neben dem Motor. Das sollte aber auch alles im Handbuch stehen.

    MfG Sönke
     
  7. #6 turbo-bastl, 19.04.2005
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    lass unbedingt die Bremsbeläge prüfen!

    Hatte dieses Symptom auch schon...

    bei mir begann, weil ich immer mit Handbremse parkte, ein Belag hinten zu schleifen und war ganz schnell runter (die Mechanik, die die Bremse löst, war irgendwie kaputt gegangen).

    Ich musste also nach ca. 40.000km die Beläge + Scheiben tauschen lassen.
    Wäre ich nicht gut einen Monat mit blinkendem Symbol rumgefahren, hätte ich die Scheiben vielleicht noch retten können.
     
  8. popans

    popans Guest

    Meine Bremsbeläge sind in Ordnung; habe ich beim Räderwechsel jetzt noch geprüft.

    Laut Betriebsanleitung soll das blinkende Symbol was mit dem ABS zu tun haben. Das arbeitet aber auch einwandfrei. Hinzu kommt, daß das Blinken nur in extremen Fahrsituationen (auch ohne Betätigung der Bremse) auftritt und nur kurz blinkt. Verbunden ist das mit dreimaligem Piepen.

    Weiß der Geier, was das soll.....
     
  9. #8 Nebukadnezar, 23.04.2005
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also bei Fehlern im ABS gehen normalerweise alle 3 Warnlampen an.

    Hast du schonmal nach der Bremsflüssigkeit geschaut?

    MfG Sönke
     
  10. #9 meisterlampe, 23.04.2005
    meisterlampe

    meisterlampe Guest

    Sollte zu 100% an einem zu geringen Bremsflüssigkeitsstand liegen! Hatte ich auch schon, der freundliche hat dann nen Schluck nachgefüllt und gut ist. Das Problem tritt z.B. in schnell gefahrenen Kurven auf.
     
  11. #10 kleiner20hh, 23.04.2005
    kleiner20hh

    kleiner20hh Guest

    Vielleicht ist es ja dein Schutzengel, der dich von solch riskanten Fahrmanövern abbringen will. :engelteufel:

    Ne...aber mal im Ernst. Da das Problem in schnell gefahrenen Kurven und bei starken Bremsungen auftritt, handelt es sich dabei ganz klar um die Bremsflüssigkeit, die durch die auftretenden Fliehkräfte herumschwappt. Wie bei meiner Waschwasseranzeige, die in Autobahnaus- und auffahrten je nach Füllstand anfängt mich zum Nachfüllen zu zwingen.

    Weiterhin gute Fahrt wünscht der Flo...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fabia-2000, 31.12.2010
    fabia-2000

    fabia-2000

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwickau
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16v 74kW
    Werkstatt/Händler:
    alles selber....
    Kilometerstand:
    132500
    überprüf mal de bremsflüssigkeit......

    weiß jetz nich ob du noch trommelbremse hinten hast......


    denn bei meinem octavia waren damals beide radbremszylinder undicht und deswegen hatte ich flüssigkeitsverlust...
     
  14. S

    S Guest

    Guten Morgen!

    Das Thema ist bereits 5,5 Jahre alt...
     
Thema: Handbremsanzeige blinkt während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia handbremse blinkt

    ,
  2. skoda fabia handbremsleuchte blinkt

    ,
  3. skoda octavia handbremsleuchte blinkt bei fahrt

    ,
  4. skoda superb handbremse blinkt,
  5. skoda fabia handbremse leuchtet und piept,
  6. Handbremsesymbol blinkt beim fahren,
  7. skoda octavia handbremse leuchtet,
  8. Handbremsleuchte blinkt,
  9. beim swift piept es aber im display blinkt nichts,
  10. handbremssignal octavia,
  11. handbremssymbol blinkt skoda,
  12. skoda blinkende anzeige handbremse,
  13. handbremse blinkt,
  14. skoda handbremse zeichen blinkt,
  15. skoda fabia handbremssymbol leuchtete währwnd scharfer kurve auf,
  16. skoda fabia handbremse lampe blinkt,
  17. Skoda octavia 99 Handbremslampe blinkt,
  18. piepen während der fahrt swift,
  19. skoda fabia handbremse blinkt,
  20. skoda handbremse blinkt,
  21. skoda octavia handbremse zeichen blinkt,
  22. handbremszeichen blinkt skoda
Die Seite wird geladen...

Handbremsanzeige blinkt während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  2. Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus

    Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus: Moin Moin , Seit vorgestern Abend geht der linke xenon Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. wirkt auf mich wie ein wackler . Würde...
  3. Blinker blinkt links statt rechts.

    Blinker blinkt links statt rechts.: Hallo liebe Community, bei meinem Octi hat sich vor ein paar Monaten der Tempomat verabschiedet. Zuerst ging er manchmal aus, wenn man rechts...
  4. Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an

    Mein Auto nimmt manchmal während der Fahrt kein Gas an: Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia II EZ 2007 1,2 mit 69Ps. Die Laufleistung beträgt 130.000Km Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass...
  5. Pfeifen während der Fahrt, Hinterachse warm

    Pfeifen während der Fahrt, Hinterachse warm: Hallo, zunächst ein paar Eckdaten zu meinem 2010er Superb 3T: - 176tkm - Bremsbeläge hinten vor einem Jahr gewechselt Habe den Superb vor 1 1/2...