Halteschraube für Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von tesco, 05.05.2010.

1. tesco

tesco

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi, 50 kw, 1.3 Motor, BJ. 2000
    Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen die Bremsscheiben vorne wechseln.
    Welche Größe, Länge, Kopfform hat denn die Halteschraube?
    Werde diese wahrscheinlich gleich mit austauschen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 05.05.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    In der Regel ist es Senkkopfschraube M6x16. Ob nun Inbus oder Kreutzschlitz ist egal.

4. #3 Skoda Felicia Fahrer, 07.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Kann ich diese Schrauben auch irgendwo bestellen?

5. #4 freitom, 07.05.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Wieso willst da neue rein machen? Die Schrauben halten eigentlich nichts, wenn das Rad drauf ist. Die sind nur, dass ohne Rad die Bremsscheibe in der Position der Gewindelöcher gehalten wird. Wenn die fehlen würde auch nichts machen, die Bremsscheibe wird durch den Sattel gehalten......könnte sich nur verdrehen, aber das hast auch bei Distanzscheiben.
    Was vielleicht brauchst ist ein Schlagschrauber ( der wo man mit dem Hammer draufschlägt), die Schrauben sind oft fest und schnell rund, dann hast ein Problem.
    Ich hab noch nie neue reingemacht! ;)

6. #5 Skoda Felicia Fahrer, 07.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also gehen die Schrauben schwer runter oder wie? Ich wollte die mit einen Normalen Schraubenzieher raus drehen!

7. #6 freitom, 07.05.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    Ich weiß nicht, aber ich denke da sind Kreuz drin...die gehen besonders schlecht raus, da mit Kreuz nur geringe Kräfte übertragen kann. Inbus oder Torx sind da besser.
    Sind schon gut fest, die sind ja seit 100000km nicht bewegt worden. Ich war schon froh einen Schlagschrauber zu haben, zumal da die richtige Größe an Kreuz dabei ist......der Kreuz ist recht groß.

8. #7 Skoda Felicia Fahrer, 07.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ja sie sind seit 2004 und 100000km dran

9. #8 freitom, 07.05.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    130
    versuchs einfach, gut ist wenn zumindest einen Schraubendreher hast, wo noch einen Gabelschlüssel ansetzen kannst...die guten haben das.
    Die Schrauben müßtest beim Freundlichen bekommen, können ja nicht viel kosten!

Was mir gerade einfällt, du mußt den Bremssattel lösen! Mach lieber da neue Schrauben rein, oder zumindest Sicherungslack auf die alten.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 scroll tdi, 07.05.2010
    scroll tdi

scroll tdi Guest

eigentlich sind diese Schrauben bei den Bremsscheiben mit dabei!

Ich hatte noch nie Probleme die Schrauben aufzudrehn. Die sollte man auch nicht übermäßig fest anziehen.

Das einzige Problem ist nur wenn die alte Schraube 1 oder 2 Gewindgänge kurzer ist als die Neue, dann geht die neue Schwer rein da der Rest vom Gewinde angerostet ist.

Ich hab dann die Alten Schrauben wieder verwendet!!!

Wenn merkst, dass die Schraube schwer aufgeht, sofort einen flüssigen Schraubenschlüssel anwenden.!!!

Ala Snake Piss oder WD40, oder was zur Hand hast!

12. #10 Zzyzx_Rd, 08.05.2010
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Hallo,
    normalerweise bekommst du die bei den Bremsscheiben dazu.
    Zum Rausdrehen gibts auch ein Spezialwerkzeug, diesen Schlagschrauber den Freitom erwähnt hat.

Oft ist es allerdings bei den Kreuzschlitzschrauben leider so, dass sie rund werden beim lösen, vorallem wenn sie etwas älter sind und verhockt.
    Falls du sie rund gemacht hast, kannst du sie aber immer noch ausbohren, das gibt nicht soviel Arbeit,
    einfach aufpassen, dass du mit keinem zu grossen Bohrer anfägst ;)

Aber wie gesagt, die Schrauben sind eigentlich nur eine Montierhilfe, die könnte man auch weglassen.

Thema: Halteschraube für Bremsscheiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia bremsscheibe torx schraube

,
  2. bremsscheibe losen slofa

Die Seite wird geladen...

Halteschraube für Bremsscheiben - Ähnliche Themen

1. Bremsscheibe

Bremsscheibe: Hallo weis jemand den Durchmesser der Bremsscheiben vorne so wie hinten ,beim Fabia 2 TDI 1,4 Für Info wäre ich dankbar. Gruß Carlos.
  2. Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?

Was haltet ihr von Bosch Bremsscheiben und Belägen?: Brauche an meinem Roomster an der HA neue Scheiben und Beläge, was haltet ihr von Bosch? Da ich die nicht selbst mache sondern in einer freien...
  3. Suche PR Nummer der Bremsscheiben

Suche PR Nummer der Bremsscheiben: Hallo liebe User, Ich muss meine vorderen Bremsscheiben wechseln. Leider fehlt die PR Nummer für diese und nun habe ich keine Ahnung welche ich...
  4. Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS

Bremsscheiben/Beläge für Fabia RS: Hallo kann mir bitte jemand helfen will Beläge+Scheiben für meinen RS kaufen, finde aber die richtige PR Nr. nicht im Anhang die abbildung vom...
  5. Neue Bremsscheiben/Beläge

Neue Bremsscheiben/Beläge: Hallo! Ich möchte demnächst bei meinem 1.8T Bremsscheiben und Belege vorn und hinten wechseln. Hab ich bis jetzt noch nicht selbst gemacht....