Halterung für Kofferraumabdeckung

Diskutiere Halterung für Kofferraumabdeckung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei mir ist der rechte hintere Halter für die Kofferraumabdeckung abgerissen. Hat jemand Erfahrung, wie man das reparieren kann, ohne das...

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Da gibt es nur einen Austausch.

aendy

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1,2 FSI Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Automobile am Mönchhof Gotha
Ich habe das selbe Problem. Kann evtl. jemand einen Kostenfaktor nennen?

Naserot

Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000

dathobi

Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das bezieht sich aber auf dem Fabia und beim Roomster ist es mir nicht bekannt.

dirk13

Naserot schrieb:
Meinst du die Nut an den Seitenteilen oder den Stift an der Platte?
Ich meine das Teil in der Seitenvekleidung auf das die Kofferraumabdeckung mit dem Clip befestigt wird und das dann den Drehpunkt darstellt. Jetzt ist da ein schönes Loch in der Seitenverkleidung.

Ih überlege mir schon, ob ich mit einem Kippdübel weiterkomme.

Blaubär

Fahrzeug
Fabia III Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 81 kW
Kilometerstand
30000+
Ich hab jetzt das Ding nicht vor Augen, aber pauschal würde ich vorschlagen, bohr ein 6-mm-Loch durch den abgebrochenen Zapfen, versenk das Loch auf Schraubenkopftiefe, steck eine Senkkopf-Gewindeschraube M6 durch , kleb den Zapfen mit Gel-Sekundenkleber passgenau wieder auf die Bruchstelle und verschraub ihn auf der Rückseite mit einer großen U-Scheibe (Karosseriescheibe) und einer selbstsichernden Mutter.

dirk13

Blaubär schrieb:
Ich hab jetzt das Ding nicht vor Augen, aber pauschal würde ich vorschlagen, bohr ein 6-mm-Loch durch den abgebrochenen Zapfen, versenk das Loch auf Schraubenkopftiefe, steck eine Senkkopf-Gewindeschraube M6 durch , kleb den Zapfen mit Gel-Sekundenkleber passgenau wieder auf die Bruchstelle und verschraub ihn auf der Rückseite mit einer großen U-Scheibe (Karosseriescheibe) und einer selbstsichernden Mutter.
Das klingt gut. Vielen Dank. Jetzt muß mir nur noch jemand sagen, wie ich an die Rückseite (sprich wie bekomme ich das Seitenteil ausgebaut? Und kann ich das als Laie) komme.

Naserot

Fahrzeug
Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
Werkstatt/Händler
Fleischhauer
Kilometerstand
75000
So wird's gemacht, Seite 244:

- Schlossträgerabdeckung ausbauen

- Rücksitzlehne ausbauen

- obere C-Säulenverkleidung ausbauen

- Schrauben aus dem Seitenteil herausdrehen

- Abdeckklappe Befestigungsclip heraushebeln, darunterliegende Schraube herausdrehen

- Spreizniete ausbauen

- Kunstoffblende ausbauen

- Kleiderhaken (Taschenhaken) aufklappen, Schraube herausdrehen

- Befestigungsmutter für Heckleuchte abschrauben

- mit einem Kunststoffkeil seitliche Kofferraumverkleidung abdrücken und ausclipsen

- aufklappbaren Kleiderhaken herausnehmen

- Szeckverbindung von Kofferraumleuchte abziehen

- seitliche Kofferraumverkleidung herausnehmen

viel Spaß

Blaubär

Fahrzeug
Kilometerstand
30000+
Und ich dachte immer, ICH wäre sarkastisch...

dirk13

Naserot schrieb:
So wird's gemacht, Seite 244:
Das ist ja genau das richtige für so einen Mega-Techniker für mich. Und danach das Auto auf den Schrottplatz. ;-)

Aber vielen Dank für die Hilfe.

dirk13

aendy schrieb:
Ich habe das selbe Problem. Kann evtl. jemand einen Kostenfaktor nennen?
ich habe jetzt folgendes gemacht:

- in den abgebrochenen Halter ein 3 mm-Loch gebohrt und den Grat im Hohlraum an dieser Stelle weggeschnitten
- von einem Federklappdübel (N3) den Haken bis zum Gewinde abgeknipst. (Keinen größeren Dübel nehmen, der paßt sonst nicht in das Loch in der Verkleidung)
- das Gewindeteil des Dübels von hinten durch das Loch im Halter gesteckt
- danach eine Unterlegscheibe (3,2x9,0x0,8 mm), eine normale Mutter (M3) und eine Mutter mit "Kugelkopf" (M3) auf das Gewinde geschraubt.

Jetzt kann das ganze Konstrukt eingebaut werden:
- Klappdübel durch das Loch in der Verkleidung.
- prüfen, wie der Halter in die Bruchstelle paßt
- Bruchränder des Halters und der Verkleidung mit Sekundenkleber bestreichen.
- Halter passgenau einsetzen
- Muttern gut anziehen

Bei mir hält das jetzt schon 14 Tage. Ob es was für die Ewigkeit ist, wird die Zukunft zeigen. :D

Zum Schluß noch Danke an Blaubär für die Anregungen. :thumbup:

Zum Thema Kosten: wenn man alle Teile kaufen muß ca. 10 €

Blaubär

Fahrzeug
Kilometerstand
30000+
Machma Foto...

dirk13

Foto kommt, dauert allerdings noch bis zum Wochenende.

dirk13

Die Bilder:

Anhänge

• skoda 1.jpg
    skoda 1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 3.057
  • skoda 2.jpg
    skoda 2.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 3.475

Blaubär

Fahrzeug
Kilometerstand
30000+
Gut umgesetzt und einfacher als mein Vorschlag. Beifall und Respekt. :thumbup:

scmcduck

Fahrzeug
Roomster Style 1,6 16V Dynamic-Blau
Hallo,

Bei meinem Roomster (Bj. 2007) ist einer der Kunststoffstifte aus der Seitenverkleidung gebrochen, um die die Halterung der Hutablage greift und sich dreht. Im Fabia II-Forum hier stand etwas von einer Werkstattaktion beim Fabia II, bei der da wohl Teile ausgetauscht werden. Gibt es die auch beim Roomster? Oder hat jemand hier Erfahrung damit und einen haltbaren Basteltipp, der ohne Ausbau der Seitenverkleidung auskommt?

Tschö
scmcduck

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rudi5

Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
hallo !!!
Betrift auch Roomster.

mfg.

Thema:

Halterung für Kofferraumabdeckung

Halterung für Kofferraumabdeckung - Ähnliche Themen

Klappernde Kofferraumabdeckung: Guten Abend Hab ihr auch Probleme oder erfahrungen mit einer klappernden Kofferraumabdeckung beim Combi. Ich kanns leider nicht genau...
Kofferraumabdeckung automatisch erste Stufe bei Öffnung ?: Guten Morgen zusammen, habe in der Suche eben noch nichts dazu gefunden. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die...
Abdeckung Lautsprecher / Halterung Außenspiegelverstellung / Fahrertüre: Hallo zusammen, bei meinem Octavia 2 (2004) ist die Halterung (= Abdeckung für kleinen Lautsprecher) für den Drehschalter der Außenspiegel kaputt...
Octativa 3 RS Durchladegriff abgerissen: Hallo zusammen, bei meinem Skoda Octavia RS ist leider der Durchladegriff der Einheit abgerissen. Nun hatte ich vor diese Durchlade (Skisack) zu...
Simple Fix an O4: Hoi Leute, Ich überlege auf Simple Fix Halterungen zu wechseln. Hat jemand Erfahrung an O4? In Forum habe ich gelesen, dass es am O3 wohl...

Sucheingaben

skoda fabia kofferraumabdeckung halterung

,

skoda fabia hutablage halterung

,

Skoda fabia 2 combi Kofferraum Abdeckung

,
kofferraumabdeckung roomster
, skoda hutablage halterung, kofferraumabdeckung skoda roomster, Haken zur Befestigung der Laderaumabdeckung, kofferraumdeckel halter skoda fabia, skoda hutablage Schnur gerissen, octavia 2 kombi kofferraum Abdeckung gebrochen, kofferraumabdeckung skoda fabia combi defekt, halterung hutablage skoda fabia, kofferraumabdeckung skoda fabia, Automobile Ockenheim, skoda roomster befestigung kofferraumdeckel, skoda fabia 2 hutablage halterung, roomster kofferraum kleb, kofferraumabdeckung fabia combi, skoda kofferraumabdeckung nippel abgebrochen, fabia combi Kofferraum Abdeckung reparieren, haken für kofferraumabdeckung skoda fabia, skoda fabia reparaturset für kofferraumabdeckung hutablage, kofferraumdeckel halter, rollabdeckung kofferraum halterung reparieren, skoda fabia hutablage clip
Oben