Halterung der Hutablage bei Fabia II abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia_Mai, 25.06.2009.

1. #1 Fabia_Mai, 25.06.2009
    Fabia_Mai

Fabia_Mai

Hallo Fabia-Freunde,
    als Neuling hab ich folgendes Problem und wäre sehr dankbar für eure Tipps oder Erfahrungen - zu dem Thema habe ich nichts in der Suche gefunden:
    ich besitze seit 3 Wochen den Fabia II als Limousine. Mir ist jetzt die Tage aufgefallen, dass ohne (!!!) Krafteinwirkung die Befestigungen bzw. Halterungen der Hutablage sowohl links als auch rechts abgebrochen sind. Und zwar sind das die Halterungen in der Kofferraumabdeckung und nicht an der Hutablage selbst. Diese 2 Plastikstöpsel halt.

Mein Service hat mich missverstanden und die Plastikhalterungen an der Hutablage selbst ausgetauscht. Die waren aber intakt!!! :cursing: Er meinte, diese zumindestn gehen wohl des öfteren kaputt.

Ist jemandem das auch passiert wie mir? Und wenn ja, läuft das unter Garantie? Ansonsten würde das Material (ist ja schließlich der komplette Kofferrauminnenraum) ca. 105 Eur zzgl. Arbeitskosten kosten.

Das wäre zu ärgerlich, nur weil das Plastik zu instabil ist.

Gruß und Danke vorab,
    Fabia_Mai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DiMü

DiMü Guest

Zum ersten Problem: Es kann nicht sein, dass die Halterungen der Kofferraumabdeckung ohne Krafteinwirkung abbrechen. Irgendwann, vielleicht ja schon vor dem Kauf des Wagens, muss irgendwer da Kraft ausgeübt haben. Ich wüde mal von einer Vorschädigung ausgehen. Vielleicht war es ja ein Vorführwagen. Wer weiß, was mit dem Teil angestellt wurde. Manch einer lässtsich einen Vorführwagen geben, um damit kurz Sachen aus dem Baumarkt zu holen. Ist billiger als ein Mietwagen ...

Zum zweiten Problem: Wenn der Service völlig intakte Teile austauscht, würde ich das erstens nicht bezahlen und mich zweitens mal nach einem anderen Servicebetrieb umschauen. Das ist Pfusch! Sag diesem sogenannten Service: "Wenn Sie Langeweile haben, schrauben Sie gefälligst an Ihrem eigenen Auto rum" und bestehe im Zweifelsfall auf Wiederherstellung des alten Zustandes. Wenn die das nicht können, bleiben die neuen Teile halt ohne Bezahlung drin.

Zuletzt noch zur Stabilität der Kofferraumabdeckung bzw. -halterung: Mal abgesehen davon, dass die Abdeckung manchmal zu schnell aus der Aufhängung rutscht, kann ich nicht feststellen, dass das System zu instabil ist. Im Gegenteil. Ich habe schön öfter "zweilagig" Einkaufskörbe geschichtet; erst ein paar Einkäufe, dann in der unteren Aufhängung die Ablage eingesetzt, dann noch ein paar Einkäufe. Hat alles prima geklappt. Natürlich sollte man auf die "Hutablage" keine Colakisten stellen.

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Fabia_Mai,

im Grunde darf so etwas nicht passieren; es sei denn Du gibst irgend eine Gewicht darauf (Hutablage mit einer Sache beschwert bzw. beim Transport eines größeren Gegenstandes, der darauf Kraft ausübte). Sofern Du gänzlich "unschuldig" an diesem Schaden bist, sollte Dein Freundlicher den Fall als Gewährleistung betrachten und alles darüber auch abrechnen.
    Deine Frage allerdings, wie dies verrechnet werden würde lässt den Schluss zu, dass Dein Freundlicher anderer Meinung darüber ist ? Gib bitte diesbezüglich eine Info. Sofern dies für Dich ein kostenpflichtiger Austausch werden würde, solltest Du Dich mit dem Freundlichen, und wenn dieser nicht einlenkt, mit SAD selbst Kontakt aufnehmen und Dein Problem schildern. Bisweilen kommt spätestens dann ein Einlenken seitens SAD und Du solltest nicht auf dem Schaden sitzen bleiben.

LG
    bjmawe

5. #4 Fabia_Mai, 25.06.2009
    Fabia_Mai

Fabia_Mai

Naja, schon klar, dass Teile ohne jegliche Krafteinwirkung nicht abbrechen. Ich meinte, dass ich hier weder tätliche Gewalt angewendet noch mit Absicht Dinge abgelegt habe, die rational betrachtet die Halterung hätten abbrechen lassen können.
    Es war def. kein Vorführwagen, ich hatte die absolut möglichst niedrigste km-Anzeige, außerdem kannte ich den Freundlichen.

Habe auch den ersten "Fehleinbau" der intakten Teile nicht bezahlt. Werde ihn auch nie! Aber wie stumpf muss man arbeiten können, um intakte Teile gegen intakte auszutauschen und den direkt benachbarten Schaden zu ignorieren? Mir ein Wunder...oder?

Ja, ich glaube, mein Freundlicher war da anderer Meinung. Er meinte, dass die defekten Teile erst zu Skoda geschickt werden müssen, die beurteilen diese und sagen dann, ob dies unter Gewährleistung läuft oder nicht. Er hat ohne Zögern die anderen Teile sofort austauschen lassen. Als er aber mein konkretes Problem gesehen hat, hat er gezögert. Ich glaube, das Problem ist, dass die Halterung selbst ein Teil der Kofferrauminnenverkleidung ist, und somit ein Defekt nur sich beheben lässt, wenn man das komplette Ding austauscht. Das ist mit Kosten und Arbeitsstunden verbunden...
    Er hat jetzt die Innenverkleidung bestellt und wollte mich kontaktieren, sobald diese da ist. Ich hab aber keine verbindl. Bestellung aufgegeben oder etwas gegengezeichnet. Ich will vor dem Einbau und vor den Kosten eine konkrete Stellungnahme zu Gewährleistung ja oder nein. Immerhin kann das doch Materialfehler sein, nicht?

Konfuse Sache...aber danke für eure Beiträge. Bin gespannt, ob das jemand anderem neben mir schon mal passiert ist.

Gruß

6. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich fahre zwar einen Roomi, hatte aber gerade das gleiche Problem. Ran an die Werkstatt, dem Meister Bescheid gesagt, der fragte mich nur ob ich 10 Minuten warten wolle, oder es selbst machen werde. ! Minute später hat er mir ein Tütchen mit besagten Plastestöpseln in die Hand gedrückt, die ich dann in einer weiteren Minute dort hatte wo sie hin sollen. Fertig! Da wollte keiner Kohle sehen oder so. :D

7. #6 Fabia_Mai, 25.06.2009
    Fabia_Mai

Fabia_Mai

Vertragswerkstatt und einfah nur die Stöpsel ausgetauscht? Wäre super, wenn das die Lösung wäre!

8. Nikki

Nikki

Fahrzeug:
    Fabia II, Baujahr 2009
    Moin

Ich habe das gleiche Problem.
    Habe den Fabia II grad erst fast 5 Wochen und jetzt sind auf beiden seiten die Plastikstöpsel abgesbrochen. Es ist so ein weiches Kunststoff. X(
    Auf der Hutablage war kein Gewicht.
    Aber es springt oft aus der Führung raus und beim schließen des Kofferraums ist es abgebrochen.

habe schon versucht mit einem Allesklaber des zu kleben.
    Jetzt hält es nicht mehr, da es ncoh mehr abgebrochen wurde gestern abend.

Nun bin ich verunsichert.
    Wie gehe ich am besten vor ?
    Muss ich dann beide Verkleidungen bestellen oder kann man da was anderes rein machen ???
    Wenn neue Verkleidung, was würde es ~ kosten ??
    Habe grad nicht so viel Geld.

Gruß Nikki ;(

9. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich hab noch eine Verständnisfrage ?(

Welche Stöpsel genau sind gemeint? Wenn ich die Hutablage herausnehme, die Stöpsel wo dir Führung der Hutablage selbst aufliegt? Quasi diese runden Dinger links und rechts an der Seitenwand?

Falls ja, diese schienen mir immer sehr stabil ?(

Bei mir ist ,,nur" eine schwarze Halterungen (die rechte) an der Hutablage selbst teilweilse abgebrochen. Zwar liegt die Hutablage dort noch auf, aber nicht wirklich stabil :cursing: :thumbdown:

10. Nikki

Nikki

Fahrzeug:
    Fabia II, Baujahr 2009
    ja das sind die kleinen Dinger an beiden Seiten, wo dann die Ablage drauf liegt.

Kann man sie irgendwie reparieren ?

Gruß

Nikki ?(

11. Nikki

Nikki

Fahrzeug:
    Fabia II, Baujahr 2009
    HAt jemand schon eine Lösung gefunden wegen der Stöpsel?

ICh werde evtl. heute oder in nächsten Tagen zu Skoda fahren und dies Reklamieren.

Alles andere ist super nur die Halterungen wo die Hutablage drauf kommt nicht.

Wird es kostenlos repariert?
    Denn ich habe das Auto erst seit 19.06.09.

Gruß Nikki ;(

12. goetzi

goetzi

Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo,

ich habe zwar nen Roomster, aber auch da ist die Hutablage in 2 Höhen einbaubbar. Bei unserem Wagen war ein Plastikstift der oberen "Etage" abgebrochen, der auch den Gelenkpunkt bildet, also der mehr zur Rückbank hin sitzt. Wir haben mal die Heckklappe geöffnet und die Sommer oder Winterräder reingerollt, also stehend. Dabei ist dann mit viel Schwung ein Rad an die hintere Kante der Hutablage/den Stift gerollt und hat den Stift abgebrochen. Aber es muss schon recht viel Kraft sein um das Ding abzubrechen.

Leider ist es beim Roomster so, dass diese Stift fest mit an oder in der Seitenverkleidung des Kofferraums drin ist. Somit musste ich also die ganze Seite tauschen, denn vorherige Klebeversuche hatten einfach nie lange gehalten. Ausbau erfordert herausnehmen des Ersatzrades + Einsatz, der Bodenplatte, der Verkleidung an der Schlossriegelinnenseite, der Seitenverkleidung der C-Säule und dann das Seitenteil mit allen Clipsen... Fummelarbeit. Geht aber in 30 min gemacht. Seitenteil kostet ~50 EUR.

Beim Fabia könnte das ähnlich sein, vielleicht hat mal jemand einn Bild von den Dingern beim Fabia?

Gruß,
    goetzi

13. Nikki

Nikki

Fahrzeug:
    Fabia II, Baujahr 2009
    Moin

ich war heute bei Skoda und sie wollten es reparieren (Plastikstöpsel).
    Am Montag hatte ich mit dem Chef pers. darüber gesprochen, leider hatte er mich falsch verstanden, was wir heute fest gestellt hatten.
    Er dachte, die Plastikteile an der Hutblage.
    ICh sagte nein, ich meinte die Plastikstöpsel wo die Hutablage draufliegt.

Er schaute sich nochmal an und verstand jetzt was ich damit meinte.

Er sagte, dass sie nicht unter Garantie fällt, obwohl ich keine volle Kraft ausgeübt hatte sie abzubrechen. X(
    Sie hatten erstmal mit einem Sekundenkleber beklebt, abwarten.

Der Werkstatmeister ist in 2 Wochen wieder da und vielleicht weißt er dann mehr.
    Hoffentlich ja. Ansonsten wird mein Vater daran was machen.

Dies ist der Stand von meiner Seite.

Gruß Nikki

14. #13 B-Engel, 07.08.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    (Betrifft den Kombi wahrscheinlich nicht,) aber wie wäre es mit einem Foto???

15. #14 Dangerouz, 15.10.2009
    Dangerouz

Dangerouz

Guten Tag zusammen!
    Ich habe genau das selbe Problem bei meinem Skoda 2. Da ist auf der linke Seite der Halterungsnippel fast abgerochen.
    Ich also hin zu meinem Händler und der meinte das wäre ein typischer Fehler und das hätten sie öfter. Ich solle doch einen Termin machen mit dem Werkstattleiter, denn das wäre ein Garantiefall. Das Teil ist schon bestellt und ´wird dann nächste Woche Freitag ausgetauscht und zwar das ganze linke Plastikteil im Kofferraum.
    Und so sollte es denke ich auch sein. wenn etwas ohne Krafteinwirkung kaputt geht, sollte zu Lasten von Skoda gehen. Ist ja den ihr Problem wenn die am falschen Ende sparen

16. Fabiia

Fabiia Guest

Hallo

war heute nach der Arbeit mal bei unserem freundlichen VW Stützpunkt und bekomme auch eine neue linke Seitenverkleidung und weil es so schön war noch gleich ein neuen Dichtgummi für die Fahrertür.

mfg
    fabiia

17. lodda1

lodda1

Hallo!

Ich habe auch das Problem mit der abgebrochenen bzw. angebrochenen Aufhängung für die Hutablage beim Skoda Fabia.

Natürlich bin ich sofort zum Händler. Der hat mir gesagt, dass dieses Problem bekannt ist. Es passiert beim schließen der Heckklappe, wenn die Hutablege nicht ganz unten ist. Ob es ein Garantiefall ist, will er direkt mit Skoda klären. Das habe ich vor Weihnachten 2009 mit Ihm abgemacht....! Leider bis heute keine Antwort! Klasse Service...!

Angeblich liegen den neu ausgelieferten Fabias in der Betriebsanleitung Warnhinweise bei, die auf dieses Problem hinweisen!

Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Auf jeden Fall ist mir nicht bekannt, wann ich die Hutablage mit dem Kofferraumdeckel berührt haben soll.....! Ich haben den Wagen erst kurz und er wird als Zweitwagen genutzt. Große Teile habe ich noch nicht transportiert. Alles schon sehr eigenartig! :wacko:

18. rburi

rburi

Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Bei meinem war nach 7 Wochen der Nippel angebrochen und der Händler hat die Verkleidung anstandslos getauscht, und ja, das Problem ist bekannt. Das mit dem Warhinweis kann ja wohl net sein :!:

19. #18 Silverracer, 27.02.2010
    Silverracer

Silverracer

Fahrzeug:
    Fabia limo. 1.2 60PS, Bestellt am 19.02.09
    Kilometerstand:
    5400
    Bei meinem sind auch beide Nippel angerissen. Der Händler hat jetzt über Garantie die neue Verkleidung bestellt. :)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Webasto 007, 27.02.2010
    Webasto 007

Webasto 007

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 fl 1.4 tsi
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Bei meiner Frau ihrem Fabia 2 Baujahr 2009 ist das selbe Problem aufgetretten.
    Ich war damit natürlich gleich beim freundlichen.Dieser sagte mir das problem sei bekannt,kamm schon öfter vor,wollte aber einen serienfehler nicht zugeben.
    mann bot mir an es mit unterlegscheiben und gewindestiften zu reparieren ,dieses sei auf dauer die haltbarste lösung (laut Skoda Händler). :S

22. #20 the bigGER Bäng, 27.02.2010
    the bigGER Bäng

the bigGER Bäng

Fahrzeug:
    F² 1.4 Style Edt
    Ich hab das selbe Problem. Ich wollte 3 grosse Taschen in den Kofferraum packen und beim schließen der Heckklappe ist sie aus der Halterung gesprungen und durch den Druck sind die Nippel abgebrochen. Die Werkstatt tauscht es bei mir auf Garantie. Als ich da war stand übrigens ein anderer Fabia mit dem selben Problem gerade in der Werkstatt. ?(

Thema: Halterung der Hutablage bei Fabia II abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia Kofferraumabdeckung

,
  2. skoda fabia hutablage halterung

,
  3. hutablage skoda fabia

,
  4. skoda fabia kofferraumabdeckung halterung,
  5. halterung hutablage skoda fabia,
  6. hutablage skoda fabia 5j,
  7. skoda fabia kofferraumabdeckung defekt,
  8. skoda fabia 2 hutablage,
  9. fabia hutablage,
  10. skoda fabia combi ii kofferraumabdeckung Führung,
  11. skoda fabia hutablage,
  12. skoda fabia 1.2 htp hutablage,
  13. hutablage ,
  14. halterung für hutablage durch kiste beim skoda abgebrochen,
  15. hutablage schnur defekt,
  16. skoda fabia combi kofferraumabdeckung halterung,
  17. Hutablage halterung skoda fabia 1.6,
  18. plastik halterung kofferraumablage,
  19. Hutablage rastfunktion fabia defekt,
  20. skoda ersatzteil hutablage fabia,
  21. halterung für kofferraumabdeckung skoda-fabia,
  22. fabia 5j ablage kofferablage,
  23. rep satz hutablage fabia,
  24. rep satz seitenverkleidung fabia ,
  25. Hutablage Skoda Superb
Die Seite wird geladen...

Halterung der Hutablage bei Fabia II abgebrochen - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....