Halter für Telefon (BT FSE) ausbauen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von c.bakerman, 06.01.2010.

1. #1 c.bakerman, 06.01.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Hallo Gemeinde,

gestern ist mein neues Auto zum Händler geliefert worden und hat wie befürchtet den mehr oder weniger klobigen Halter zur Aufnahme eines Telefonadapters am Armaturenbrett verbaut. Da ich mit meinem iPhone ausschließlich BT nutzen werde, ist dieser nur ein störendes Stück Plastik -zumindest optisch. Kann man dieses Teil ausbauen oder ist der BT Sender darin eingebaut? Idealerweise würde ich das Teil ausbauen wollen ggf. das Kabel zurückziehen und Blindstopfen auf die Bohrungen machen, so dass ich wenn der Wagen zurückgeht alles wieder in den Ursprungszustand versetzten kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Leider gab es, als ich das Auto bestellt habe, die Option BT FSE ohne Halter noch nicht :thumbdown: Ist alles in allem nur ne kosmetische Sache, wäre aber schön, wenn die Community mir hier einen Tipp geben könnte... Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße
    Claus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 poloMAN, 06.01.2010
    poloMAN

poloMAN

Ich habe den Halter zwar nicht selber ausgebaut aber bei Bestellung angefragt ob es möglich sei. Dann war es allerdings doch möglich PT3 (werksseitig ohne Halter) zu bestellen und damit war die Sache für mich gegessen.

Der Händler hat mir damals gesagt, es sei gein Problem den Halter auszubauen. ist mit zei Schrauben befestigt und die Blende ist ausgespart. Da kann man eine neue Blende bestellen und man sieht gar nicht meht dass da mal ein Halter dran war. Das BT-Modul sitzt im innern der I-Tafel

Wenn Du den Halter abbaust kannst du mir dann bitte Bescheid geben, wieviele Kabel aus da vorhanden sind?

4. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ich glaube das geht nicht. Du brauchst den Knopf auf den Handyadapter um die FSE zu bedienen. Sonst bekommst du das telefon glaube ich nicht mal gepairt und die Sprachsteuerung geht auch nicht.
    Ich hab mit über ebay einen gebrauchten adapter + Handy gekauft Twin Karte und das Handy bleibt im Auto.

gruss

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ist das nicht davon abhängig, welche FSE er ab Werk verbaut hat ??

6. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo
    Bevor wir noch weiter rätseln. Es geht. Ich habe es schon ausgebaut. Dazu werden zwei Blenden vom Händler benötigt für die Zierleiste über dem Handschuhfach und dem Radio. So wie es gelesen wurde das Problem auch schon beim Octavia-Forum Universalhalterung von FSE abnehmbar? gelöst. Dort befindet sich auch eine Bauanleitung unter Demontage des Telefonhalters (mit Bluetooth)
    Der Preis der fehlenden Teile richtet sich natürlich nach der Ausführung der vorhanden Teile. Man sollte nur beachten, dass es diese Teile mit Aussparung für die FSE gibt und ohne.

Dirk

7. #6 c.bakerman, 06.01.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    @ jenjes

Danke für die echt konstruktive Antwort! Was ist aus den Dellen geworden, die du in dem anderen Forum beschrieben hast? Dass ich die neuen Leisten brauche ist klar. Muss das Handschuhfach wirklich raus bzw. gelöst werden, damit man an die Steckverbindung kommt?

8. #7 bluebasic, 06.01.2010
    bluebasic

bluebasic

Fahrzeug:
    O² 1,8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    auf der suche nach ner neuen!
    Kilometerstand:
    16000
    Also ich kann nur sagen unfähiger Händler! Die Option gibt es definitiv, ich habe es auch.
    Der Punkt ist, dass es nicht so im System anklickbar war. Er hätte handschriftlich den Code
    ändern müssen. Nichts leichter als das! Also ich würde von dem Händler verlangen den Halter
    auszubauen. *Kopfschüttel*

9. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo c.bakerman

Also das Handschuhfach muss definitiv ausgebaut werden (dann einfach am Kabel hängen lassen oder was unterstellen) sonst kommst Du an die Verschraubung der Zierleiste nicht heran. Diese befinden sich halt oberhalb des Handschuhfaches.

Zu den Dellen habe ich noch nichts gefunden. Ich kann ja mal ein Bild einstellen.

Dirk

10. #9 Bruckner, 13.01.2010
    Bruckner

Bruckner

Laut Skoda ist der Ausbau zulässig. Allerdings klafft dann ein kleiner Spalt im Armaturenbrett. :!:
    Ich hatte es schon ausgebaut: Vier Blindtasten/Abdeckungen im Radio rauziehen. Dann die vier Schrauben lösen. Radio herausziehen. Jetzt kann die Halterung demontiert werden.
    Ich habe sie allerdigs drinnen gelassen und nur ein Ladekabel für mein Handy (Adapter gibt es keinen) nachgezogen. Aus einer epoxyplatte habe ich einen mechanischen Adapter für die Handy-Ladeschale gebaut. Jetzt kann ich das Handy laden, über bluetooth telefonieren und bestens bedienen (z.B. Navi). Der Ort für die Bedienung ist Ideal. :thumbsup:

11. #10 c.bakerman, 13.01.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4200
    Das widerspricht aber den o.g. durchaus schlüssigen Ausbauanleitungen. Habe Navi/Radi Amundsen verbaut, denke da muss ich mich eher an den Ausbauweg mit Entfernung des Handschuhfachs et. halten, oder liege ich da falsch?

12. #11 c.bakerman, 13.01.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4200
    doppelt

13. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo c.bakerman
    Ich vermute, dass Bruckner den Grundhalter aus Metall nicht demontiert hat und dort seinen neuen "Halter" montiert hat. Falls du den Grundhalter aus Metall nicht benötigst musst du dich an die von mir genannte Bauanleitung halten. Dummerweise befindet sich ein Teil des Halters hinter der Zierblende über dem Handschuhfach.
    Und hier das Foto von den Dellen wo sich vorher der Halter befunden hat. Ansonsten sieht man vom Halter nichts. (Natürlich sind die neuen Blenden eingebaut)
    DSC00202.JPG

14. #13 c.bakerman, 14.01.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4200
    Macht durchaus Sinn, was du geschrieben hat, denn ich möchte ja den Halter ganz raus haben.
    Dazu zwei Fragen:

1.) Hast du schonmal probiert, die Dellen mit einem Fön zu "entschärfen"?

2.) Wie lane war der Halter bei dir eingebaut?

15. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo c.bakerman
    Ich habe den Octavia im Oktober 2009 gekauft und kurz darauf den Halter ausgebaut. Der Octavia ist Baujahr 2007 (09/2007 zugelassen).
    Mit einen Föhn habe ich es noch nicht probiert. Ich will erst einmal warmes Wetter abwarten.
    Dirk

16. #15 meister-töricht, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    meister-töricht

meister-töricht

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2,0 FSI Exclusive, Bauj.2005
    Kilometerstand:
    136000
    Hallo ich bin "der neue" und habe hier im Forum schon eine weile gestöbert und tolle Anregungen erhalten.So habe ich bei meinem "Elegance"vfl mit Nexus auch den hässlichen Halter entfernt, brauche aber nun diese beiden Blenden neu (1x Leiste überm Handschuhfach und 1x Blende ums Navi). Mein Skodahändler kann mir nicht genau sagen ob es die richtigen Blenden sind die er da rausgesucht hat, aber wenn es die falschen sind soll ich diese trotzdem bezahlen,weil bestellt.....ich habe schon an anderer stelle Teilenummern gefunden, aber die sind immer nur für RS oder AMBIENTE Modelle gewesen, kann mir jemand mit den Teilenummern dieser Leiste und der Blende ums Nexus Navi weiterhelfen? Die Farbe der Blende ums Navi ist wohl "Onyx", die Farbe der Leiste überm Handschuhfach ist unbekannt (der Händler suchte aus seiner Liste eine Farbe "Beige" raus und wunderte sich selber drüber) ich brauche ja nun beide OHNE Telefonvorbereitung und genau das war das Problem meines freundlichen Skodahändlers. 20150820_085252.jpg 20150820_085310.jpg 20150820_085252.jpg

17. #16 squirrel93, 20.08.2015
    squirrel93

squirrel93

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Schau doch mal auf der Seite von superskoda, da bilde ich mir ein beides gesehn zu haben

18. #17 meister-töricht, 20.08.2015
    meister-töricht

meister-töricht

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    136000
    Habe ich eben nochmal gecheckt, leider nichts gefunden ausser "alu dashboards" :|

19. #18 squirrel93, 20.08.2015
    squirrel93

squirrel93

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Dann hat ich es leider falsch im Kopf, ich hab meine drin gelassen und umgelotet:D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 meister-töricht, 20.08.2015
    meister-töricht

meister-töricht

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    136000
    Mein Handy koppelt sich via rSAP mit dem Auto und es gibt keine Ladeschale dafür, deshalb habe ich das Ding abgebaut. Gefällt mir optisch auch ganz gut, wenn da die Löcher dann noch weg wären.....

22. #20 squirrel93, 20.08.2015
    squirrel93

squirrel93

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Mir war das mit der Ladeschale auch zu blöd und Halterung störte mich nich da ich es an der Stelle super finde. Daher hab ich mir eine Platine aus einem Stecker fürn Zigerettenanzünder zurechtgeschnitten und kann nun dank Universalhalter jedes Handy mit MicroUSB in meine Halterung stecken und sogar laden. War für mich die beste Lösung, aber bei der lösung sagt Steuergerät das die Halterung defekt wäre;)

Thema: Halter für Telefon (BT FSE) ausbauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man telefon im auto demontieren

,
  2. skoda freisprecheinrichtung abbauen

,
  3. skoda octavia handyvorbereitung ausbauen

,
  4. fse skoda octavia zurückbauen,
  5. skoda swing telefonhalterung,
  6. touran handschuhfach ausbauen,
  7. skoda octavia telefonkonsole ausbauen,
  8. fse touran ausbauen,
  9. handyvorbereitung demontieren skoda octavia,
  10. vw polo 6R handyvorbereitung ausbauen,
  11. blende skoda octavia handschuhfach,
  12. Telefonhalterung octavia 2 entfernen YouTube,
  13. skoda halter für telefon ausbauen,
  14. skoda octavia blende über handschuhfach ausbauen,
  15. telefonhalterung octavia ausbauen,
  16. octavia scout Handy-Adapter ausbauen,
  17. bmw 336 freisprecheinrichtung entfernen ,
  18. octavia 2 telefonhalter demontieren,
  19. kann man Handy Vorrichtungen im Auto ausbauen,
  20. skoda yeti telefon ladeschale ausbauen,
  21. skoda octavia Bluetooth trotz abgetrenntem telefon halter?,
  22. skoda telefonvorbereitung und iphone,
  23. freisprecheirichtung skoda ausbauen,
  24. fse halterung ausbauen,
  25. skoda octavia telefonvorbereitung entfernen
Die Seite wird geladen...

Halter für Telefon (BT FSE) ausbauen ? - Ähnliche Themen

1. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  5. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...