Halten Stabilisatoren nicht lange?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rene21, 30.03.2003.

1. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hallo

Hab da mal ne Frage. Bei mein Fabi haben sich die Stabilisatoren Forne Rechts bei 55TKM und Forne Links bei 65TKM verabschiedet (Kugelgelenk klapperte). Ist das normal, oder habe ich da ein besonders schlechtes Fahrwerk erwischt?
    Der Werkstatt-Mensch sagte mir, das das durch die schlechten Straßen kommt. Aber hier im Forum habe ich solche Prob. noch nicht häufig gelesen.
    Ich habe ein 55kw Fabi.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Wenn Du Kugelgelenk sagst... meinst Du doch eher die Koppelstange oder doch den Stabi??

Die Koppelstange ist einfach ein falsch konstruiertes Bauteil, das beim Austausch gegen die neue Version getauscht wird ... sollte nichtmehr so schnell passieren.

Beim Stabi kann ich nichts dazu sagen.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das Klappern hatte ich auch. Bei etwa 12000km wurden die Koppelstangen der Stabilisatoren gewechselt.
    Jetzt bei 30000km kommen die Geräusche wieder.
    Wäre dann das zweite mal, dass sie gewechselt werden müssen. Vielleicht liegts bei mir auch am Reifendruck (2,7)???
    Über Suche "Koppelstangen", "Stabilisatoren" findest du weiteres. :suche:

Gruß savoy

5. Igi

Igi Guest

What up Renee!

Hatte das gleiche problem wie du. Die stabilisatoren oder was auch immer das war sind gewachselt aber freunde sagten mir das es ein fehler von werk sei. By the way, meine schwester hat es auch und das bei 7.300 km...

Holla! Igi

6. #5 DemonGhost, 08.04.2003
    DemonGhost

DemonGhost Guest

also bei mri sind sie so bei ca. 15.000km gekommen. seit dem habi ch nichts negatives mehr gemerkt (bin jetzt bei 35.000km). ich hoffe mal das bleibt auch noch ne weile so. in der werkstatt meinten sie es wäre iene krankheit von skoda.

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hab jetz 31.000 weg, mittlerweile sind beide koppelstangen vorn (links und rechts getrautscht worden

8. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Meine bei etwas mehr als 60 tkm :böse: :böse: !

Wenigstens keine soooooo teure Angelegenheit :deal: ... zumindest im Vergleich zu anderen Fabia-Krankheiten wie z.B. Lenkwinkelsensor X( .

Frage: Werden da wieder die selben Koppelstangen montiert oder sind die neuen wenigstens entsprechend modifiziert und somit langlebiger ? :frage:

Nordische Grüße

Örnie

9. #8 basti188, 08.04.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    hab meine linke koppelstange bei ca 66tkm gewechselt. Bei der neuen die ich eingebaut habe waren die Kugelgelenke auf jeden Fall verstärkt worden. Der Durchmesser der Kugelpfannen sind größer geworden, also denke(hoffe) ich das das ding länger hält. rechte seite scheint noch i.o. kein klappern oder potern zu hören.

Viel Spass beim lauschen

10. #9 Rubidubidu, 08.04.2003
    Rubidubidu

Rubidubidu

Bei Skoda wurden in der Serienfertigung bei bekanntwerden des Problems nur noch geänderte Koppelstangen eingebaut. Auch als Ersatzteil gibt es nurnoch die neuen modifizierten! Bei wem das Problem nochmal aufgetaucht ist, der hat nochmals alte bekommen oder war vor der Änderung in der Werkstatt!

11. Foxboy

Foxboy Guest

Dann hoffe ich ja, dass mein 2002 gebauter TDI schon die neuen Dinger drin hat.

Oder was meint ihr?

Fox

12. #11 Rubidubidu, 09.04.2003
    Rubidubidu

Rubidubidu

Ab Fahrgestellnummer 33669235 wurden die geänderten Koppelstangen in der Produktion eingebaut!

13. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Dann ist meiner wohl leider eine Nummer vorher gebaut worden.
    Bei mir werden sie wie gesagt wohl das zweite mal fällig.

Sav

14. #13 Marccom, 09.04.2003
    Marccom

Marccom Guest

Hallo,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Nummern exakt fortlaufend sind, denn meine ist weit, weit über der von Foxboy genannten.

Hergestellt wurde mein Fabia am 20.02.2002 und er hat noch gar keine Mucken gemacht (außer Bremsenquietschen, was durch Entgraten abgestellt wurde) und hat jetzt etwas über 23.000 km drauf.

Allerdings, wenn es auftritt, dann besser jetzt als auch bei über 60.000 km, denn dann ist die Garantie vorbei. Andererseits habe ich ihn spätestens in 3 Jahren nicht mehr :D

Ich schätze mal, dass apätestens ab Angfang 2002 die überarbeiteten Systeme eingebaut wurden.

Gruß

Marc

15. Foxboy

Foxboy Guest

gewonnen! :beifall:

Fox

16. #15 Phantom, 10.04.2003
    Phantom

Phantom

Bei mir ist jetzt die Koppelstange vorne rechts bei 69.000 km getauscht worden.
    Wenn dies ein fehlkonstruiertes Bauteil ist, müsste das doch auf Kulanz bzw. von der Anschlussgarantie übernommen werden, oder?

Wenn nicht, was kostet der Spass denn? Ich habe die Rechnung leider (oder glücklicherweise?) noch nicht.

17. OJ

OJ Guest

Im Zusammenhang mit dem zwangsweise nötigen Kupplungsausrücklagerwechsel wurde bei unserem Fabia BJ heute ein Lagerungsdefekt der Stabilisatoren bemerkt bei km-Stand 96 000. Dadurch verschiebt sich der Stabilisator, was sich auch auf die Reifen auswirken kann. Auf mein Nachfragen hin meinte der Meister, die Stabilisatoren sind genau wie die Koppelstangen eine "Kinderkrankheit", werden bis 70000km auch teilweise kulant gegen eine verbesserte Variante gewechselt. Die hohe Kilometerleistung ist dabei nur auf den vorwiegenden Langstreckenverkehr bei guter Strasse (Autobahn) und humane Fahrweise zurückzuführen.

18. #17 Hasi142, 20.11.2003
    Hasi142

Hasi142 Guest

Tach zusammen,

komm grad aus der Werkstatt :stinkig: ...nachdem ich heut morgen dachte, mein Schnucki schmeißt das Rad von sich.
    Vorn rechts hat sich der Stabi verabschiedet...mal eben so, von heut auf morgen.
    Und weil mir der Werkstattmensch vor Wochen tröstende Worte ins Ohr geflüstert hat, die komischen Geräusche wäre Verwindungen des Fahrwerks. Ich winde mich auch gleich...:bissig:

Und jetzt der Hit: Ich darf dann mal in einer Woche zum Wechseln vorbeischauen. :wall:

Was mach ich bis dahin? Im Tiefflug gen Arbeit düsen oder wie so ein qualvoll tiefergelegter Juppi um die Asphaltblasen kreiseln? Oder die 50 Kilometer mitm :fahrrad: ?
    Ja, dürfen die das überhaupt? Wie groß ist die Gefahr, daß sich bis dahin noch mehr, bis jetzt ungeschädigtes Gewebe, nekrotisiert?

Menno...ich dachte, ich hätte in Ausnahmeauto...bis jetzt hatte er rein gar nichts, kullerte immer treu und brav durch die Landschaft.

Okay...aber ich krieg nen Oci RS als Ersatzwagen...so zum Trost :liebe:

Beste Grüße
    die 142

19. popans

popans Guest

@hasi142

Welches BJ und wieviel km?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hasi142, 21.11.2003
    Hasi142

Hasi142 Guest

Bj. 2002 und 27.000...

Greift die Mobilitätsgarantie wirklich nur bei "Liegenbleibern"? Jedenfalls haben die mir so verklickert, ich müsse den Ersatzwagen selbst zahlen.
    Aber irgendwie will ich das ja nich so recht einsehen... :grübel:

Beste Grüße
    die 142

22. #20 Power Feli, 21.11.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo!

@Hasi142

bei mir war es damals so wo ich mein Feli apschleppen lassen muste (Zündschloß defekt) das der Leihwagen nicht in der Mobilitätsgarantie mit drin war.

gruß Power Feli

Thema: Halten Stabilisatoren nicht lange?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia stabilisator hält nicht lange

Die Seite wird geladen...

Halten Stabilisatoren nicht lange? - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Neuer Multimedia Halter

Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  5. Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln

Skoda Fabia 1Gen. Stabilisator VA wechseln: Hallo Fabia Freunde, stehe momentan vor einer schweren Entscheidung. Ob ich mein Fabia nochmals repariere soll oder das Geld in ein neues Car...