Halteelemente der Gepäckraumabdeckung gebrochen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von DiMü, 11.02.2010.

  1. DiMü

    DiMü Guest

    Mich hat ja von Beginn an gestört, dass beim Fabia² manchmal die Abdeckung der Heckklappe aus der Halterung springt und dann die Klappe nicht richtig schließt.

    Jetzt, nach 2 Jahren sind beide Kunststoffelemente der Gepäckraumabdeckung gebrochen. Ich meine nicht die Nippel an der Kofferraumseite sondern die Halteclips unter der Abdeckung ... War ja klar! Die Dinger sind aus so dünnen Plaste-Gräten gemacht; ist ja nur eine Frage der Zeit.

    Ich gucke mal, ob man da nicht einen stabileren Ersatz aus Multiplex oder weiß-der-Kuckuck basteln kann. Nach dem Alurohr als Ersatz für den Stifthalter im Handschuhfach, der Halterung für meine Freisprechanlage und der Adapter-Aufnahme für den Füllstutzen meiner Autogasanlage kommt jetzt also der nächste Improvisationsversuch aus meinem Hobbykeller. 8)

    Parallel werde ich mal nach Ersatzteilen schauen ... Sind in den neueren Fabia² evtl. bereits stabilere Elemente verbaut worden ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 12.02.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es gibt verbesserte Seitenverkleidungen Kofferraum und geänderte Halter an der Kofferraumabdeckung, die ein zu schnelles rausspringen aus den Führungen verhindern sollen.
     
  4. DiMü

    DiMü Guest

    Danke für den Tipp ... da werde ich mich gleich mal erkundigen. :)

    Ich bin aber eben gerade mit Basteln fertig geworden:
    - Kunststoffteile entfernt und als Schablone benutzt.
    - Konturen auf eine Multiplex-Platte übertragen.
    - Die abgebrochene "Nase" nach Gefühl nachgezogen.
    - Mit der Stichsäge ausgesägt und Flächen glatt gefeilt.
    - Von der Seite mit jeweils 3 Edelstahlschrauben fixiert.
    - Passt.

    Wenn das eine Weile hält und funktioniert, werde ich eine haltbarere Variante herstellen.
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Der zarte Beginn eines kompl. Kofferraumumbaues. Gib' es nur zu, DiMü ... . :thumbsup:
    Kannst Du vielleicht ein Bild von dem Ausbau einstellen ??

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  6. DiMü

    DiMü Guest

    Ich gebe ja zu; wäre der Kofferraum mit Holz ausgekleidet, hätte ich längst eine tragfähigere Ablage aus der Gepäckraumabdeckung gebaut mit Halterungen in einer Höhe etwa mittig zwischen den jetzt vorhandenen. 8)

    Foto mache ich irgendwann, wenn es in Braunschweig mal aufhört zu schneien ... Ostern vielleicht ...

    Es ist aber eigentlich nicht viel zu sehen, außer dass die Lagerelemente der Gepäckraumabdeckung jetzt aus einem Stück Multiplex bestehen. Ist die Klappe unten, sieht man gar nichts davon. Wenn ich die Holzteile schwarz lackiere, sieht man die auch nicht mehr, wenn der Kofferraum offen und die Klappe oben ist.

    Jetzt gehe ich erst noch mal raus zum zweiten heutigen Schneeschippen ... weiß gar nicht mehr, wo ich den Schnee hin schaufeln soll ... :S
     
  7. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Bin gespannt, wann das endlich mal aufhört ! Wir wohnen in der Schnee - Eifel; außer "weiß" gibt's hier gar nichts mehr zu sehen.
    Wenn ich aus dem Arbeitszimmer in die weiße Schneelandschaft so heraus schaue, bekomme ich langsam aber sicher in mulmiges Gefühl. Wann hört das endlich wieder auf. ?(

    Danke für die reine Beschreibung Deines Umbaues. Mich interessieren dennoch die Bilder, auch wenn sie erst in einigen Wochen folgen werde.

    LG und Dir / Euch ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Halteelemente der Gepäckraumabdeckung gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia gepäckabdeckung halterung www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Halteelemente der Gepäckraumabdeckung gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen

    Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen: Hallo, in meinem Fabia II ist bei der ausziehbaren Kofferraumabdeckung rechts die Halterung abgebrochen, die die Abdeckung zu hält. Siehe Foto...
  2. Gepäckraumabdeckung mit Gepäcknetz

    Gepäckraumabdeckung mit Gepäcknetz: Hallo weiß irgendwer wo man dieses Netz für die Limousine herbekommt und was es kostet? Foto anbei, das Netzpaket ist es jedenfalls nicht. Danke...
  3. Multifunktionslenkrad: Rolle gebrochen

    Multifunktionslenkrad: Rolle gebrochen: Hallihallo, aktuell habe ich wieder ein Problem mit meinem Skoda Octavia RS TDI. Und zwar ist es mir vor 2 Wochen passiert, dass ich im...
  4. Druckdose Turbolader gebrochen

    Druckdose Turbolader gebrochen: Hallo Leute durch unsachgemäße Lagerung meines Turboladers ist nun die Druckdose kaputt / gebrochen. Mein Händler meint nur Komplett Turbo sonst...
  5. Plastikhülse für Ölmeßstab gebrochen

    Plastikhülse für Ölmeßstab gebrochen: Hallo liebe Skodacommunity, ich bin dummerweise beim Ölwechsel, beim aufschrauben des ziemlich festen Ölfilters abgerutscht und habe dabei die...