Haltedauer Octavia III - wie lange plant ihr den O3 zu fahren

Diskutiere Haltedauer Octavia III - wie lange plant ihr den O3 zu fahren im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem der O3 jetzt gut 2 Jahre auf dem Markt ist und die meisten das "Wartezimmer O3" verlassen haben und fleissig KM sammeln, würde mich mal...

?

Haltedauer/KM-Leistung

  1. bis 200.000km

    38 Stimme(n)
    19,0%
  2. Haltedauer bis 5-7 Jahre

    53 Stimme(n)
    26,5%
  3. bis 250.000km

    11 Stimme(n)
    5,5%
  4. Haltedauer bis 7-10 Jahre

    59 Stimme(n)
    29,5%
  5. über 250.000km

    16 Stimme(n)
    8,0%
  6. Haltedauer bis zum Ende

    29 Stimme(n)
    14,5%
  7. Haltedauer bis 12 Monate

    2 Stimme(n)
    1,0%
  8. gewerbliche Nutzung

    8 Stimme(n)
    4,0%
  9. bis 50.000km

    5 Stimme(n)
    2,5%
  10. Haltedauer bis 24 Monate

    5 Stimme(n)
    2,5%
  11. private Nutzung

    123 Stimme(n)
    61,5%
  12. bis 100.000km

    26 Stimme(n)
    13,0%
  13. Haltedauer bis 36 Monate

    18 Stimme(n)
    9,0%
  14. gewerbliche+private Nutzung

    24 Stimme(n)
    12,0%
  15. bis 150.000km

    36 Stimme(n)
    18,0%
  16. Haltedauer bis 48 Monate

    27 Stimme(n)
    13,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 madahaem, 30.01.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    69000
    Nachdem der O3 jetzt gut 2 Jahre auf dem Markt ist und die meisten das "Wartezimmer O3" verlassen haben und fleissig KM sammeln, würde mich mal folgende Frage interessieren:

    Wie lange plant ihr den O3 zu fahren?

    Wann laufen bei Firmenwagennutzern Leasingverträge aus?
    Gebt ihr den O3 nach Ablauf der Finanzierung zurück und bestellt ein neues Auto?
    Wie lange wird der O3 privat genutzt?
    Was sind die Voraussetzungen für eine lange Nutzungsdauer?
    Plant ihr aufgrund Mängel einen vorzeitigen Verkauf?

    Interessant wäre dabei auch die geplante KM-Leistung während der Haltedauer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madahaem, 30.01.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    69000
    Da ich meinen O3 ausschließlich privat nutze und bislang von Defekten verschont blieb, plane ich eine "Langzeitbeziehung" - vorrausgesetzt die Technik macht mir keinen Strich durch die Rechnung :whistling:

    Momentan gehe ich also von einer Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren aus, was einer KM-Leistung von ca. 200.000km entspräche
     
  4. #3 Jens1981, 30.01.2015
    Jens1981

    Jens1981

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TSI BJ 2014
    ich fahre nur privat und will ihn 7-10 jahre behalten... aber maximal so 150-200k km...
     
  5. #4 Rundi-Berlin, 30.01.2015
    Rundi-Berlin

    Rundi-Berlin

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    nur Motorrad
    Wir hatten uns überlegt ob wir den Octavia Combi 1,4 TSI oder den 1,8 TSI kaufen. Dann haben wir uns mal einen RS zusammenstellen lassen. Der Händler hatte bei ähnlicher Ausstattung den RS TSI für 3000€ mehr angeboten.
    Schlussendlich haben wir uns für den RS entschieden. Wir hatten bisher immer nur Autos mit max. 125 PS und wollten mal unvernünftig sein, denn wir wissen, dass in einer Großstadt wie Berlin kein Fahrzeug soviel PS benötigt, daher ist es unserer Funcar :D. Unserer vorheriges Fahrzeug hatte 105 PS und verbrauchte so um die 8,5 Liter Super, da ist der RS TSI nicht viel trinkfreudiger (9,2 bis 9,4 Liter rein nur Stadtfahrten), aber macht viel mehr Spaß. Wir konnten an unserem Fahrzeug noch kein Mängel feststellen.

    Wir werden unseren RS auch bis zu 10 Jahre behalten und werden auf 150 000 km und 180 000 km kommen.
     
  6. #5 RS Newbie, 30.01.2015
    RS Newbie

    RS Newbie

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidenheim
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI RS
    Werkstatt/Händler:
    Kummich
    Kilometerstand:
    33000
    Ich steuere auch cir. 10 Jahre und 150000 Km an, soll sich ja auch lohnen, wenn es ein Neuwagen mit Wunschkonfiguration ist.

    Hoffe er bleibt solange heil und macht nicht größeren Kummer. :love:
     
  7. #6 Mr_Daihatsu, 30.01.2015
    Mr_Daihatsu

    Mr_Daihatsu

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    47.000
    Da mein O3 ein Firmenwagen ist gilt:

    Ab 5 Jahren KANN er getauscht werden und bei 160.000km MUSS er getauscht werden gegen einen neuen. Da ich ihn aber erst diese Woche bekommen habe und nicht die geringsten Mängel bisher (haha) aufgetaucht sind....
     
  8. #7 Jens1981, 30.01.2015
    Jens1981

    Jens1981

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TSI BJ 2014
    irgendwas stimmt mit der berechnung nicht^^ 8% gewerblich und 67% privat... der rest sind geister^^
     
  9. #8 Feichti, 30.01.2015
    Feichti

    Feichti

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Bregenz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 2.0 TDI MJ2016
    Kilometerstand:
    20568
    Naja man muss ja nix angeben ;)

    Also ich werden den O3 Privat und Geschäfltich nutzen, kann dafür das KM Geld abrechnen, und ich hab vor das Auto schon so 5-7 Jahre zu fahren. Kann leider nur eines anhacken ;)
     
  10. Sephe

    Sephe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Und wenn man selbstständig ist, und das Fahrzeug soviel Privat wie auch geschäftlich nutzt? Beides anklicken?
     
  11. #10 mightyphil, 30.01.2015
    mightyphil

    mightyphil

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    291
    Erste Tendenz ist wohl eine Haltedauer zwischen 5 und 10 Jahre (Schnitt 7,5 Jahre) mit max. 200.000km in privater Nutzung.
     
  12. #11 madahaem, 30.01.2015
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    69000
    Ups - den Fall hatte ich erst gar nicht berücksichtigt.
    Habe die Umfrage aber jetzt für genau diesen Fall erweitert ;)
     
  13. #12 derrudi, 30.01.2015
    derrudi

    derrudi

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Sangerhausen
    Haha, da her der Verkäufer wohl ganze Arbeit geleistet, zwischen 1.4 und 1.8 geschwankt und für den RS entschieden :thumbsup: . Ihr seid Euch auch klar, dass wer einmal mit Leistung angefixt ist, keine kleinere Maschine mehr kauft :D !?!
     
  14. #13 Frasery, 30.01.2015
    Frasery

    Frasery

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI Combi
    Wenn das Auto lieb ist, behalt ich ihn sogar länger als 10 Jahre. Mein Golf hat jetzt schon 14 Jahre (ohne grössere Probleme) auf'm Buckl. Hoffe, der Octavia kann das auch.
    Privatnutzung
     
  15. #14 Rundi-Berlin, 30.01.2015
    Rundi-Berlin

    Rundi-Berlin

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    nur Motorrad
    an derrudi

    Das wird wohl stimmen mit dem Wunsch immer mehr PS haben zu wollen. Ich hatte kurzzeitig über Chip-Tuning nachgedacht und wollte unvernünftig werden, da hat sich dann doch der Verstand eingeschaltet.
    Zum Glück. Wir wollen das Auto ja auch ca. 10 Jahre fahren.
     
  16. #15 Mark_Uss, 30.01.2015
    Mark_Uss

    Mark_Uss

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    HH, Germany
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI Cola, äh, Limo
    Werkstatt/Händler:
    k.A.
    Kilometerstand:
    38k
    Hier Firmenwagen, die werden bei uns gekauft und normalerweise über 6 Jahre abgeschrieben.
    Wenn ich mich am Vorgänger orientiere, wird im 7. Jahr dann der Nachfolger bestellt und nach Lieferung (kann ja bekanntermaßen dauern) gewechselt.
    Das letzte Fahrzeug hatte bei mir dann ca. 220k auf der Uhr, beim RS könnten es mehr werden, wenn er das durchhält, da sich das Fahrprofil nach einer Absenkung in '13 und '14 wohl wieder auf das Niveau von 2012 (40k) erhöhen kann.
     
  17. #16 OcciTSI, 30.01.2015
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    65000
    Bei uns sind vorerst 4 Jahre Haltedauer geplant, solange wie die Garantie läuft, wenn er danach keine gravierenden Mängel hat, wird er weitergefahren.
     
  18. beru

    beru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style TDI 2.0, DCC, ACC, Area-View, Standheizung, Parklenkassi, elektrische Heckklappe, Fernlichtassi, Ambientebeleuchtung, 3-Zonen-Klima, Columbus Bussines, 7-Sitzer, Stoff
    Werkstatt/Händler:
    bin treu, seit 1998
    Kilometerstand:
    ?
    Wie bei all meinen Octavias, nie länger wie 4 Jahre. Das ist eine Familienkutsche, und nicht vom Chef bezahlt, wie bei dutzenden Motzern hier.
     
  19. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Ich habe 4 Jahre geplant, also bis zum Ablauf der Garantieverlängerung - deshalb habe ich den Autokredit mit Rückgaberecht gemacht. Im 3. Jahr werde ich mir ansehen, was so angeboten wird und dann evtl. einen neuen bestellen. Im Moment gefällt er mir aber so gut, dass ich mir auch eine Verlängerung der Nutzung vorstellen kann.....kommt halt drauf an, wie er sich "benimmt" und ob ich evtl. mehr als den angepeilten/festgelegten Preis nach 48 Monaten bekommen kann, wenn ich mir dann vielleicht einen Skoda mit etwas mehr Dampf bestellen möchte ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Panther, 30.01.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    5-7 Jahre sollte er schon bringen.
    Kilometer hab ich mal bis 250.000km angegeben. Obs reicht bleibt offen... xD
    Nach gut 9 Monaten hab ich jetzt gute 32.000km runter. :whistling:

    Vorraussetzung:
    Keine größeren Mängel/Defekte (nach Garantie) die die großen Scheine aus dem Zwiebelleder ziehen.
    Noch kein Nachfolge-Modell bzw eins was mich nicht anspricht. ;)

    Ohne jetzt im O2 und O1 Forum gelesen zu haben...
    Wie ist allgemein die Zuverlässigkeit/Haltbarkeit von Octavias, speziell RS ?
    Was ist so die Laufleistung bis zum Verkauf etc. ?
     
  22. #20 Fazerfahrer, 30.01.2015
    Fazerfahrer

    Fazerfahrer

    Dabei seit:
    21.04.2014
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Landkreis Roth / Mittelfranken
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG dienstlich // BMW Z4 sDrive 35is Spass // BMW F31 330d touring Frauenauto
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo,

    habe den RS als Dienstwagen mit Privatnutzung. Bei meinem Fahrprofil wird meist ein neues Fahrzeug nach 33 Monaten bestellt. Meist tausche ich dann im Bereich von 36 bis 42 Monaten Haltedauer, was einer Kilometerleistung von ca. 180.000km entspricht.
     
Thema: Haltedauer Octavia III - wie lange plant ihr den O3 zu fahren
Die Seite wird geladen...

Haltedauer Octavia III - wie lange plant ihr den O3 zu fahren - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  2. O3 Haltbarkeit

    O3 Haltbarkeit: Ich schreibe als Besteller eines O3 Style Kombi 4x4 180PS DSG mit allerlei Extras Dieser wird einen Audi A3 8L 110Ps Tdi aus dem Jahr, haltet...
  3. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  4. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  5. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...