Haltbarkeit TSI Motoren?!

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  1. flucsy

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    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie es mit der Haltbarkeit der Hubraumkleinen TSI Motoren aussieht, gibt es da schon Erfahrungswerte?!
    Ich hab so meine bedenken ob diese Minimotoren, mit Kompressoren, Turbos und hast nicht gesehen die Laufleistung eines großen Motors bringen!
     
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  3. #2 skoda-dental, 09.03.2009
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    Über dieses Thema habe ich mit einem Bekannten, der in einem Skoda-Autohaus arbeitet, gesprochen. Über die Haltbarkeit der neuen 1.4 TSI konnte er nichts sagen, da diese Motorengeneration noch neu ist. Seiner Meinung nach ist jedoch der 1.8 TSI ein extrem langlebiger Motor. Er wird schon lange gebaut und wäre für viel mehr als nur 160 PS gut, da sind also riesige Reserven. Wenn's also um die Haltbarkeit geht,ist der 1.8 erste Wahl :thumbsup: !
     
  4. #3 blauer_wikinger, 09.03.2009
    blauer_wikinger

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    Besonders beim doppelt aufgeladenen 1.4er TSI bin ich sehr skeptisch. Allein aufgrund der Anzahl an zusätzlichen mechanischen Teilen ist davon auszugehen das diese Motoren im Schnitt weniger langlebig sind bzw. häufiger Mechanik-Defekte auftreten werden als bei ihren Sauger-Brüder.
     
  5. flucsy

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    Genau das macht mir sorgen :S

    Bei meinem letzten Turbounterstützten Fahrzeug aus dem PSA-Konzern,hat sich genau 3 Monate nach Ende der Garantie der Turbo in Rauch aufgelöst ;( und das war richtig Teuer :thumbdown:
     
  6. #5 skoda-dental, 09.03.2009
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    Immerhin trauen die VW-Leute dem kleinen 1.4 TSI zu, daß er sogar im schweren T5 problemlos seinen Dienst tut.
     
  7. #6 felicianer, 09.03.2009
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    Ein Vorteil am 1,4 TSI ist sicherlich die Steuerkette.
     
  8. fechi

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    halt ich auf dauer fürn Gerücht 8|
     
  9. flucsy

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    Im großen und schweren T5 läuft der 1.4 TSI mit welcher Leistung?!
     
  10. #9 blauer_wikinger, 09.03.2009
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    In so einem schweren Bock würde ich nie so eine kleine Maschine fahren. Der Motor schufftet sich zu tode. Wer denkt, dass er einen T5 mit dem Motor deutlich über 100.000 km ohne größere Defekte fahren kann, ist aus meiner Sicht entweder ein grenzenloser Optimist oder einfach nur dumm.
    Auch in Zeiten von "Downsizing" & Co. gilt immer noch die alte Regel für Hubkolben-Motoren: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
     
  11. #10 skoda-dental, 09.03.2009
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    Deswegen dürfte der VR6 wohl im Superb die wenigsten Probleme machen :thumbsup:

    Hm, der 1.4 TSI mit 170 PS war mal im Gespräch für den T5, aber ob er dann wirklich gebaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  12. whois

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    Ich denke, momentan ist es noch zu früh, um irgendwelche Langzeiterfahrungen zum 1.4TSI zu sammeln...

    Der 1.4er im Octi ist denke ich ganz ok, denn 122PS aus 1.4 ltr. ist jetzt nicht zu übertrieben, und da kommt auch nur ein Turbolader zum Einsatz, anders als bei den TSI bei VW/AUDI mit 140 bzw. 170PS.

    Als ein guter Freund einen Touran (war damals einer der ersten mit dem 1.4 TSI-Motor) mit 140PS gekauft hat, war ich anfangs auch sehr skeptisch, aber ich muss sagen, nach einer Fahrt mit dem Mobil war ich begeistert... Das war allerdings der Motor mit Turbo und Kompressor...

    Dieser wurde dann mit knapp 100.000 (problemlosen) km gegen einen T5 TDI getauscht. Aber dafür macht dieser jetzt Ärger mit Zylinderkopf, PD-Elementen, etc... :pinch:
     
  13. #12 kalle5010, 14.11.2009
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    Hallo,
    sind mitlerweile Kinderkrankheiten vom 1,4 TSI bekannt?
     
  14. #13 Böhser Onkel, 14.11.2009
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    also ich bei diesem downsizing bei der haltbarkeit eher auch skeptisch :thumbdown:
     
  15. #14 JulianStrain, 14.11.2009
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    Für mich ist die Bezeichnung Downsizing schon eine Lachnummer. :whistling:
    Als es nicht schon früher kleine Motoren gegeben häatte, nur das mittlerweile mehr aufgeladene Motoren verwendet werden.
    Hat man beim G40/60 schon von Downsizing gesprochen?
    Ich liebe immer diese Wortaufbohrereien damit es nach was Besonderem aussieht. :D
     
  16. #15 OldStyle, 14.11.2009
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    Vielleicht hast Du blos das was damit tatsächlich gemeint ist, nicht verstanden ? ;)

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  17. #16 timopolini, 14.11.2009
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    ich würde nie einen 1,4er tsi fahren... wenn ich schon sehe mit chip 210 ps aus 1,4 liter... geht garnicht meiner meinung nach

    auch wenns en turbo ist en bissl hubraum sollte schon da sein

    der 1,8er ist ok und der 2,0er ist momentan so state of art
     
  18. #17 kalle5010, 14.11.2009
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    habt ihr schon von konkreten Problem mit dem 1,4 TSI gehört ???
     
  19. #18 hansi_xyz, 14.11.2009
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    Ich hab jetzt schon knappe 10Tkm drauf gefahren,
    und er geht noch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
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  21. #19 JulianStrain, 14.11.2009
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    Och das habe ich.
    Trete mal einen downsize Motor, dann ist er alles andere als Down "gezized" beim Spritverbrauch.
    Ein Kollege von mir hat einen Golf TSI, aber 13 Liter schafft der wohl auch.
    Meinen Manta B GSI oder Sierra 2.0 konnte ich treten wie ich will, nur habe ich keine 12 Liter erreicht, egal was ich angestellt habe.
    Fakt ist, kleine aufgeladene Motoren ( z.B. Smart) gibts schon lange, nur hatte man damals noch kein Kunstwort dafür erfunden.
    Nur heutzutage kloppft man halt die Masse weich um Steuerhöhungen und Maut möglichst leicht durchzubekommen, und da hilft es doch sich sowas einfallen zu lassen um die Masse zu beruhigen. ;)

    Edit
    http://wirtschaft.t-online.de/holla...ometergeld-statt-kfz-steuer/id_20582834/index
    Ich hoffe den Link können alle ansehen.
    Da sieht man mal wieder ein schönes Lügenmärchen.
    3 Cent pro Kilometer hört sich ja niedrig an, aber wenn ich mir die durchschnittliche Fahrleistung ansehe, 15000 km, sind das im Jahr 450 Euronen.
    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Leute merken das sie da nur abgezockt werden sollen, und ich bin auch mal gespannt, wer die Geräte bezahlt.
    Und uns wird das unter Umständen auch ganz schnell blühen.
    Wieder die Leute abzocken die an die Arbeit zu fahren um die Steuern zu erarbeiten die dann in Berlin verprasst werden.
     
  22. saVoy

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    Da spuken noch viele alte Vorurteile in den Köpfen herum.Wie war das denn damals mit den kleinen 1.9 TDI? :-) Der läuft auch mit 160 PS längerfristig problemlos.
    Die TSI-Motoren sind im Dauereinsatz getestet und in der Haltbarkeit sicher nicht schlechter als andere Benziner. Den regulären Lebenszyklus eines Benziners sollten sie jedenfalls locker erreichen.

    Der 1.8T wird mittelfristig entfallen.
     
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