Haltbarkeit Steuerriemen Fabia TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fawel, 15.08.2003.

1. fawel

fawel Guest

Welcher Fabia Besitzer hat schon die 90000er Durchsicht hinter sicht und kann was zum Steuerriemen sagen?

War bis heute mit einem bekannten im Urlaub, von seinem Volvo V40 Diesel hat sich der Steuerriemen geteilt und den Schlach fürs Kühlwasser zerrissen. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, der Hölländische ADAC hat den Schlach geflickt und wir konnten die 20km zu Volvo weiter fahren...

Hier also Glück gehabt, da sein Volvo allerdings 5tkm vor der 90tkm durchsicht war wo der Riemen getauscht wird, bleibt die Frage ob das ein Einzelfall war, oder man vorher den Riemen öfters zwischen den Durchsichten durch die Werkstatt checken lassen sollte...

Mir ist klar das Volvo nicht gleich Skoda ist, und Keilriemen nicht gleich Steuerriemen, aber auch durch den gaputten Kühlerschlacht hätte mehr kaputt gehen können. Ausserhalb der Garantie wird das keiner zahlen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabikm

fabikm

Hallo !
    Bin zur Zeit bei 102.000km
    Der Riemen hatte ganz kleine Risse - Brüche im Gummi
    die Zähne waren alle noch dran

4. #3 seinedudeheit, 17.08.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hi all,

also so falsch bist du nicht mit deinem volvo v40 - fabia turbodiesel vergleich. soweit ich weiß, sind in dem audi diesel verbaut und deshalb schon aus derselben familie wie die der skodas.

die VAG-Volvo Diesel Kooperation hat durchaus tradition, so haben 244/245 Volvos aus den 80ern den gleichen Motor wie ein VW-LT Transporter - auch die Zahnriementechnisch auch mit vorsicht zu genießen ;-)

Weiß eigentlich jemand einen Grund, warum VW an den Zahnriemen festhält und nicht zu Steuerketten wechselt? Sooo viel lauter sollte eine solche doch auch nicht sein und ich könnte auf den Zahnriemenwechsel kostenmäßig gerne verzichten...

---
    alle angaben ohne gewähr! ;-)

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Der Hauptgund für den Zahnriemen ist laut Hersteller der niedrigere Geräuschpegel.
    Das stimmt zwar, aber ich glaube, man scheut einfach die Kosten für die Umkonstruktion des Motors.
    Ganz vergleichbar sind die Motoren nicht, da beim PD Motor ja mit dem Riemen auch die Pumpelemente angetrieben werden müssen, was Diesen zusätzlich schlaucht.

Übrigens gilt ab 8/03 (neues Baujahr?) für den Fabia TDI ein auf 120 000 km verlängerter Zahnriemenwechsel. (stand auf meinem Inspektionszettel vorige Woche)

Soviel ich weiß, ist laut Inspektionsplan zusätzlich zum Wechsel eine regelmäßige Kontrolle vorgesehen. Ob sie in der Praxis durchgeführt wird, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Reiner

6. #5 olbetec, 18.08.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Steuerkette ist auch nicht das non plus ultra...
    Der Zahnriemen hat den guten Ruf nur deshalb eingebüßt da bei den ersten PD-Motoren (vor unseren Fabis) der Zahnriemen unterdimensioniert (wegen der durch die vom Steuerriemen zusätzlich anzutreibenden PD-Elemente, stoßartigerer Belastung) war und daher öfter ausgefallen ist und damit zu kapitalen Motorschäden führte. Mittlerweile ist der Konstruktionsfehler behoben, nur der seit 30 Jahren gute Ruf des Zahnriemens ist futscht. Hinzu kommt, daß es im Motorraum so eng geworden ist, daß ein Austausch recht aufwändig und kostspielig geworden ist.
    Munter bleiben
    OlBe

7. #6 seinedudeheit, 18.08.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hmm - da frage ich mich natürlich, ob mein fabia tdi bj 2001 noch einen anfälligen zahnriemen hat...

sicherlich ist der 'schlechte' ruf des zahnriemens auch auf die niedrige bereitschaft von diesel fahrern zurückzuführen, den wagen in die inspektion zu geben wenn er 'doch noch fährt'... ;-)

obwohl ich sagen muß, daß so ein unzerstörbarer Mercedes W124 250D auch schon seinen reiz hat - dem gibt man sein billiges öl und gut is.

Allerdings hat es auch seinen Reiz in seinem Fabia an so ziemlich jedem anderen Wagen auf der Autobahn vorbeizuziehen... *fg*

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haltbarkeit Steuerriemen Fabia TDI

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Steuerriemen Fabia TDI - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...