Haltbarkeit Steuerriemen Fabia TDI

Diskutiere Haltbarkeit Steuerriemen Fabia TDI im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Welcher Fabia Besitzer hat schon die 90000er Durchsicht hinter sicht und kann was zum Steuerriemen sagen? War bis heute mit einem bekannten im...

  1. fawel

    fawel Guest

    Welcher Fabia Besitzer hat schon die 90000er Durchsicht hinter sicht und kann was zum Steuerriemen sagen?

    War bis heute mit einem bekannten im Urlaub, von seinem Volvo V40 Diesel hat sich der Steuerriemen geteilt und den Schlach fürs Kühlwasser zerrissen. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt, der Hölländische ADAC hat den Schlach geflickt und wir konnten die 20km zu Volvo weiter fahren...

    Hier also Glück gehabt, da sein Volvo allerdings 5tkm vor der 90tkm durchsicht war wo der Riemen getauscht wird, bleibt die Frage ob das ein Einzelfall war, oder man vorher den Riemen öfters zwischen den Durchsichten durch die Werkstatt checken lassen sollte...

    Mir ist klar das Volvo nicht gleich Skoda ist, und Keilriemen nicht gleich Steuerriemen, aber auch durch den gaputten Kühlerschlacht hätte mehr kaputt gehen können. Ausserhalb der Garantie wird das keiner zahlen...
     
  2. fabikm

    fabikm

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WestLausitz KM SACHSEN
    Hallo !
    Bin zur Zeit bei 102.000km
    Der Riemen hatte ganz kleine Risse - Brüche im Gummi
    die Zähne waren alle noch dran
     
  3. #3 seinedudeheit, 17.08.2003
    seinedudeheit

    seinedudeheit Guest

    hi all,

    also so falsch bist du nicht mit deinem volvo v40 - fabia turbodiesel vergleich. soweit ich weiß, sind in dem audi diesel verbaut und deshalb schon aus derselben familie wie die der skodas.

    die VAG-Volvo Diesel Kooperation hat durchaus tradition, so haben 244/245 Volvos aus den 80ern den gleichen Motor wie ein VW-LT Transporter - auch die Zahnriementechnisch auch mit vorsicht zu genießen ;-)

    Weiß eigentlich jemand einen Grund, warum VW an den Zahnriemen festhält und nicht zu Steuerketten wechselt? Sooo viel lauter sollte eine solche doch auch nicht sein und ich könnte auf den Zahnriemenwechsel kostenmäßig gerne verzichten...

    ---
    alle angaben ohne gewähr! ;-)
     
  4. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Der Hauptgund für den Zahnriemen ist laut Hersteller der niedrigere Geräuschpegel.
    Das stimmt zwar, aber ich glaube, man scheut einfach die Kosten für die Umkonstruktion des Motors.
    Ganz vergleichbar sind die Motoren nicht, da beim PD Motor ja mit dem Riemen auch die Pumpelemente angetrieben werden müssen, was Diesen zusätzlich schlaucht.

    Übrigens gilt ab 8/03 (neues Baujahr?) für den Fabia TDI ein auf 120 000 km verlängerter Zahnriemenwechsel. (stand auf meinem Inspektionszettel vorige Woche)

    Soviel ich weiß, ist laut Inspektionsplan zusätzlich zum Wechsel eine regelmäßige Kontrolle vorgesehen. Ob sie in der Praxis durchgeführt wird, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Reiner
     
  5. #5 olbetec, 18.08.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Steuerkette ist auch nicht das non plus ultra...
    Der Zahnriemen hat den guten Ruf nur deshalb eingebüßt da bei den ersten PD-Motoren (vor unseren Fabis) der Zahnriemen unterdimensioniert (wegen der durch die vom Steuerriemen zusätzlich anzutreibenden PD-Elemente, stoßartigerer Belastung) war und daher öfter ausgefallen ist und damit zu kapitalen Motorschäden führte. Mittlerweile ist der Konstruktionsfehler behoben, nur der seit 30 Jahren gute Ruf des Zahnriemens ist futscht. Hinzu kommt, daß es im Motorraum so eng geworden ist, daß ein Austausch recht aufwändig und kostspielig geworden ist.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. #6 seinedudeheit, 18.08.2003
    seinedudeheit

    seinedudeheit Guest

    hmm - da frage ich mich natürlich, ob mein fabia tdi bj 2001 noch einen anfälligen zahnriemen hat...

    sicherlich ist der 'schlechte' ruf des zahnriemens auch auf die niedrige bereitschaft von diesel fahrern zurückzuführen, den wagen in die inspektion zu geben wenn er 'doch noch fährt'... ;-)

    obwohl ich sagen muß, daß so ein unzerstörbarer Mercedes W124 250D auch schon seinen reiz hat - dem gibt man sein billiges öl und gut is.

    Allerdings hat es auch seinen Reiz in seinem Fabia an so ziemlich jedem anderen Wagen auf der Autobahn vorbeizuziehen... *fg*
     
Thema:

Haltbarkeit Steuerriemen Fabia TDI

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Steuerriemen Fabia TDI - Ähnliche Themen

  1. Fabia II schwammiges Fahrverhalten

    Fabia II schwammiges Fahrverhalten: Schon länger merke ich am Fabia II Kombi ein schwammiges Fahrverhalten. Fühlt sich beim Fahren komisch an. Man meinte, daß es auch an den...
  2. MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing

    MDI nachrüsten für Fabia II mit Radio Swing: Hallo zusammen, ich habe vor krzem folgenden Wagen erstanden: FABIA II "Best Of" Baujahr Nov/13 Hersteller-Schlüsselnummer: 8004...
  3. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  4. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  5. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...