Haltbarkeit Kühlerfrostschutz (offen)

Diskutiere Haltbarkeit Kühlerfrostschutz (offen) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Unser Kühlmittel ist im unteren Drittel und würde gerne nachfüllen. Hab mir letztes Jahr eine neue Flasche "Original Volkswagen G13...

1. Haiko

Haiko

Moin! Unser Kühlmittel ist im unteren Drittel und würde gerne nachfüllen. Hab mir letztes Jahr eine neue Flasche "Original Volkswagen G13 Kühlflüssigkeit Ready Mix" geholt. Die ist noch halb voll und ich habe überlegt wie lange diese geöffnet (stand im Keller bei 18° bis 20°) haltbar ist :?:

Auf der Verpackung steht 9/2024, aber das gilt ja nur bei ungeöffneter Flasche.

2. #2 RootsPlague, 15.09.2020
    RootsPlague

RootsPlague

Wie oft wechselst du denn so die Kühlflüssigkeit im Motor?
    Da dürfte ein Jahr im Keller unter konstanten Lagerbedingungen wohl kaum ein Problem darstellen ;)

3. #3 dathobi, 15.09.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Naja, die Frage ist ja berechtigt. Im geschlossenen Zustand sind es 3-4 Jahre. Demnach müsste es im Motor ja eigentlich einen jährlichen Rhythmus geben, oder?

4. Haiko

Haiko

Es geht mir nicht darum die Kühlflüssigkeit zu wechseln, sondern etwas nachzufüllen. Hab heute morgen geschaut und sie war im unteren Drittel der Min-Max Markierung. Deshalb meine Frage

5. #5 RootsPlague, 16.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2020
    RootsPlague

RootsPlague

Ok, ich formuliere anders :)

Du fährst die gleiche Kühlflüssigkeit viele Jahre lang unter ständig wechselnden Bedingungen im Motor spazieren, idR bis sie irgendwann im Zuge des Zahnriemenwechsels mal erneuert wird. Was je nach Fahrprofil schon mal 10+ Jahre dauern kann.

Warum sollte das Zeug dann nach nem Jahr im Keller nicht mehr verwendbar sein?
    Ich würde das bedenkenlos reinkippen :)

Prizo und stoppi gefällt das.
  6. Haiko

Haiko

Danke, wusste nicht wie oft die getauscht wird. Hätte deutlich öfters getippt und auf der Flasche steht halt ein Ablaufdatum nach 4 Jahren, aber nur wenn sich ungeöffnet ist :)

7. dirk11

dirk11

Nix berechtigt. So werden Ängste und künstlicher Bedarf erzeugt. Bevor die Hersteller gesetzlich gezwungen wurden, auf alles und jeden ein MHD zu drucken, wären bedenkenlos auch noch die Reste von Uropas Lanz verbraucht worden.
    @Haiko - so lange sich solche Flüssigkeiten nicht separiert haben oder sonstwie "komisch" aussehen, benutze ich sie selbstverständlich und völlig bedenkenlos. Die können schließlich nicht lesen...

Ambient gefällt das.
  8. Haiko

Haiko

Super, vielen Dank für eure Hilfe!

Thema:

Haltbarkeit Kühlerfrostschutz (offen)

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Kühlerfrostschutz (offen) - Ähnliche Themen

1. Haltbarkeit/Laufleistung 1.4tsi 125ps

Haltbarkeit/Laufleistung 1.4tsi 125ps: Hallo die Runde, gibt es schon Langzeiterfahrungen bzgl. Laufleistung und Haltbarkeit, Ölverbrauch vom 1.4TSI mit 125PS? hab was von max. 150tkm...
  2. Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013

Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013: Hallo. Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Fabia 2 Fahrer mit überarbeiteter Steuerkette 1.2 TSI ab 2013. Wie viel Kilometer habt...
  3. Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI

Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI: Hallo zusammen Nächstes Jahr werde ich vermutlich einen neuen Octavia kaufen. Was mich ärgert: Es gibt keine Handschalter mehr..angeblich wolle es...
  4. Starter Batterie Haltbarkeit?

Starter Batterie Haltbarkeit?: Hallo Leute , wie lange hat bei euch die Original Batterie gehalten? Es ist noch nicht mal richtig Kalt und die Batterie macht schon schlapp,...
  5. Haltbarkeit Bremsen hinten - Fabia Combi 1.4 TDI

Haltbarkeit Bremsen hinten - Fabia Combi 1.4 TDI: Hi, ich wollte hier mal nachfragen, wie die Haltbarkeit der hinteren Bremsen bei euch so ist. Bei unseren Combi 1.4 TDI sind seid der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden