Haltbarkeit "hellerer" Xenon Brenner (CBI, Ultrablue, Silverstar)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Creep, 23.08.2012.

1. Creep

Creep

Hallo Forum,
    kann jemand etwas zur Haltbarkeit "hochwertigerer" Xenon Brenner wie Phillips Color Match, Osram CBI oder Silverstar sagen? Die versprechen ja alle mehr Licht. Aber hat man das auch auf Dauer?`Jeder Zündvorgang macht den brenner ja bekanntlich etwas schlechter, weil die Kathoden durch die hohen Spannugnen etwas kürzer werden. Ist das bei den "+" Brennern stärker vorhanden? Genauso? Weniger?

Bekanntlich lässt sich ja im Leben (fast) kein Vorteil ohne Nachteil erkaufen. Desshalb die Frage. Die durchaus helleren Osram NightBreaker Halogen Lampen bestechen ja auch nicht gerade durch Langlebigkeit! ;)

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 23.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab da noch keine Beschwerden gehört.
    Einer bei uns in der Crew hat sich solche Billigbrenner bei ebay geholt für 30€ oder so und selbst die halten schon 2 Jahre und machen keine Probleme.
    Ich würde sagen du kannst die CBI o.Ä. ohne Bedenken kaufen und die werden auch paar Jahre deine treuen Wegbeleuchter sein ;)

4. Creep

Creep

Hallo Oli,
    danke für deine Antwort. Dann werd ich mal bissel sparen und umrüsten. In irgend einem Test wurden die Silverstar sogar mit 49% mehr Licht gemessen.
    Obs stimmt und wie viel davon auf der Straße ladet sei mal dahin gestellt! :D

Ich denke, dass die Brenner früher länger gehalten haben, weil sie nicht so oft an und aus gemacht wurden. Beim Astra ist die Lichthupe übers Xenon und
    dank Lichtsensor gehen die Xenons beim Starten/Einfahren in die Garage, durch einen Tunnel oder durch eine dunkle Allee jedes mal für mehr oder weniger
    kurze Zeit an...

Thomas

5. #4 FabiaOli, 23.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Also unser Oci hat auch das Coming/Leaving Home und da er meist in der Garage steht, gehen die Brenner da auch jedes mal an.
    Den Lichtschalter haben wir aber nie auf Auto stehen, wir machen das Licht lieber selber an ;)
    Trotzdem sind die Brenner eigentlich noch wie neu, ob sie etwas nachgelassen haben haben ist schwer zu sagen, aber das Licht ist immernoch super und die Farbtemperatur ist auch noch top, also unverändert.
    Der ist BJ.02/2005 und hat im Moment ca. 84.000km runter.

6. Creep

Creep

Okay, das beruhigt. Ich muss den Schalter auf Auto stehen lassen, weil entweder Tagfahlicht+Lichtsensor oder kein Tagfahrlicht und kein Lichtsensor! :D Und das TFL immer anmachen nach dem aus der Garage rausfahren nervt auch auch. Zumal ichs dann meist vergess und ohne Licht rumfahre...

Thomas

7. #6 FabiaOli, 23.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Was?
    Das TFL muss aber doch eigentlich bei der Zündung gleich mit angehen, war das nicht so?
    Ist ja auch blöd.
    Ich hab mir ja schon abgewöhnt immer meine Witze über Opel zu machen (faszt zumindest :D) weil meine Freundin auch Opel fährt, aber das ist ja echt keine optimale Lösung.

8. #7 Autolichtblog, 28.08.2012
    Autolichtblog

Autolichtblog

Ich habe gerade mal in den Autolampenkatalog von Osram geschaut. Die geben für alle Xenonlampen die gleiche Lebensdauer an. Die Anzahl der Zündungen ist in der Tat das größere Problem bei Xenon als die Brenndauer und das gilt für alle Typen. Es bringt also nichts, das Licht bei jeder Gelegenheit auszuschalten.

Grüße Fritz Lorek vom autolichtblog

9. Creep

Creep

Hallo,
    vielen Dank. Ja auf die Lebensdauerangaben von Osram bin ich auch schon gestoßen. Wie wird die höhere Lichtausbeute
    zu erreichen sein? 30% mehr bei den Silverstar wären ja ne Ansage... Das würder aber auch einen 30% besseren Wirkungsgrad bedeuten,
    was ich kaum glaube...

Thomas

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FabiaOli, 28.08.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Das Zünden ist wohl für jede Gasentladungslampe das Schlimmste.

12. Creep

Creep

Jupp, weil die Elektroden bei der hohen Spannung immer ein µ kürzer werden :D

Thema:

Haltbarkeit "hellerer" Xenon Brenner (CBI, Ultrablue, Silverstar)

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit "hellerer" Xenon Brenner (CBI, Ultrablue, Silverstar) - Ähnliche Themen

1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...