Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI

Diskutiere Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Nächstes Jahr werde ich vermutlich einen neuen Octavia kaufen. Was mich ärgert: Es gibt keine Handschalter mehr..angeblich wolle es...

  1. #1 Davidpeter, 19.08.2019
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    242000
    Hallo zusammen
    Nächstes Jahr werde ich vermutlich einen neuen Octavia kaufen. Was mich ärgert: Es gibt keine Handschalter mehr..angeblich wolle es die Kundschaft so....dabei schalten mein Händchen und Füsschen beinahe automatisch.
    Kurz: Wie lange halten die DSG wirklich durch? - Wann sind die sauteuren Ölwechsel fällig? (In der Schweiz ca. 600.- CHF) Mein Gebiet: Hügelig mit 400m Höhendifferenz pro Weg (30km).

    Gruss

    Peter
     
  2. #2 superb-fan, 19.08.2019
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Jede 60.000 war es zumindest bei unserem 170ps tdi superb . Hat unter 200€ gekostet in der freien Werkstatt. Nächstes Jahr Octavia kaufen ? Das wird dann aber wohl ein ganz später oder ein Octavia 4. In Deutschland ist der 150ps tdi wieder mit Schaltgetriebe bestellbar seit paar Wochen.
     
  3. #3 Davidpeter, 19.08.2019
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    242000
    ja ein vierer... das aktuelle Tintenfischgesicht will ich auf keinen Fall... ;-)
     
    Andre784 gefällt das.
  4. #4 superb-fan, 19.08.2019
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    PM
    Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Ist noch gar nicht raus ob der Octavia 4 nicht wieder mit Schaltgetriebe kommt. Bis 150ps gibts alles im vw Konzern als Schalter Diesel, also wird wohl der rs und scout mit größeren Diesel nur Automatik bekommen.
     
  5. #5 Octavinius, 20.08.2019
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    875
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Habe meinen S3 190PS TDI mit DSG jetzt 4 Jahre / über 80.000km und absolut keine Probleme mit dem Getriebe.
    Mein alter O2FL 140PS TDI mit DSG ist immer noch in Familienbesitz und hat jetzt 200.000km runter. Auch hier keine Getriebeprobleme.
    Denke also nicht, daß Du hier mit Ärger rechnen mußt.
    Zudem ist das Fahren mit DSG viel entspannter. Und der Stauassistent in Verbindung mit ACC macht erst mit dem DSG so richtig Sinn.
    Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich weiß, hier im Forum gibt es Leute, die da anderer Meinung sind.
    Bitte nicht wieder den Glaubenskrieg DSG vs. HS.
    Bin übrigens vor dem O2 Jahrzehnte lang mit Handschalter gefahren. Ich kenne also beide Varianten.
     
    Andre784 gefällt das.
  6. #6 Sdominko, 20.08.2019
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Beim DQ381 DSG, also 7 Gang Nass DSG wird der Ölwechsel alle 120.000km gemacht. Beim alten DSG war es bei 60.000km
     
  7. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    708
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    krass, was wird denn da gemacht? - Getriebe mit durchgespült und Getriebeinnenbeleuchtung gewechselt? Oder hat dich ein Spaßvogel mit dem Preis schlicht angelogen?
     
  8. #8 4tz3nainer, 20.08.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.429
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    In der Schweiz kostet ein Bigmac auch über 50% mehr als in Deutschland. Warum sollte der Ölwechsel dann im Verhältnis billiger sein.:D
     
  9. PaYnE

    PaYnE

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Rostock/Prisannewitz
    Fahrzeug:
    S3 Combi Sportline Mj18 190 PS TDi 7-DSG Stahlgrau
    Kilometerstand:
    ca. 35.000 km
    Schwarze Schafe oder ein "Montags" Getriebe kann es immer mal geben, aber darüber würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen ;)

    Ich habe auch lange überlegt, aber wie @Octavinius schon schrieb, DSG in Verbindung mit den ganzen Assistenzsystemen ist schon eine feine Sache.
    Was ist in der Schweiz nicht teurer als in Deutschland ? :D
     
  10. jens.f

    jens.f

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    165
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Bahntickets..
     
  11. #11 Davidpeter, 20.08.2019
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    242000
    @HHYeti : Lieber Hubert
    Die 600.- sind glaub die obere Grenze, aber unter 400.- geht nichts. Der verrechnete Mechanikerlohn ist in der bei ca. 120.- bis 130.- CHF
     
  12. #12 metalgod, 10.09.2019
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    ich fuhr den 190 PS Superb TDi 4x4 210'000km ohne irgend ein Problem. Ich möchte das DSG nicht mehr missen.
    Klar macht ein handschalter manchmal auch mehr Spass. Aber für den täglichen Gebrauch ist das DSG tip top.

    Ein grosser Service (alle 60tkm) schlägt schon mit ca. CHF 1'000.- zu buche. Wie viel davon auf den Getriebeölwechsel fällt muss ich nachgucken.
     
  13. #13 Davidpeter, 10.09.2019
    Davidpeter

    Davidpeter

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 2.0l TDI 6G manuell 9.2006
    Kilometerstand:
    242000
    Besten Dank Metalgold

    Wie ist die Standhaftigkeit bei häufigem manuellem Herauf und Herunterschalten im hügeligen Gelände? Ich bevorzuge die Motorbremse...

    Gruss

    Peter
     
  14. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.487
    Zustimmungen:
    4.183
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Bin bis jetzt zum S3 immer Handschalter gefahren und war immer ein Verfechter davon. Aber jetzt nach knapp 5 Wochen und gut 2.500 km habe ich mich eingegrooved. Gefühlt muss man etwas anders fahren mit dem DSG, aber wenn man den Dreh raus hat, macht es Spaß, tut das, was man will und ist einfach ultra-entspannt.

    Pech kann man, wie gesagt, auch mit einem HS haben (Bspw. ZMS, Kupplung usw.), daher würde ich, was viel wichtiger ist, immer eine Anschlussgarantie mit dazu nehmen. Auf die "paar" Euro - gerechnet auf die Laufzeit - sollte es dann nicht mehr ankommen.

    Motorbremse macht das DSG auch, zur Not zieh ich einmal kurz an der linken Schaltwippe. Dann ist der Effekt derselbe wie beim manuellen Runterschalten, nur das es bequemer ist. :D
     
  15. #15 metalgod, 12.09.2019
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Das DSG schaltet :)
    Ich verwende die Schaltwippen recht wenig. Im Sportmodus finde ich das Schaltverhalten auch in den Bergen (Klausen, Grimsel, Furka, etc.) bei Bergauf absolut super. Bei der Talfahrt schalte ich manuell oder lasse ihn dann im 2. Gang. Die Bremswirkung des Motors ist weniger ausgeprägt als bei einem Handschalter. Das wurde schon oft in anderen Threads vermerkt. Weshalb das so ist, weiss ich nicht.
    Ich würde nur noch DSG bestellen.

    Meine Frau weigert sich einen Automat zu fahren. Das sei zu kompliziert ?(
     
    Andre784 gefällt das.
  16. #16 letmein, 12.09.2019
    letmein

    letmein

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3FL Style 2.0 TDI 110 KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo!
    Kann ich irgendwie erkennen, ob dieses DSG bei mir verbaut ist. Es handelt sich um eine O3FL aus 07/2017 mit 150KW TDI 4x4 und 7 Gang DSG?
    Vielen Dank, lg
     
  17. #17 4tz3nainer, 12.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.429
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Du hast das DQ381 verbaut. 7 Gang DSG >250NM im Octavia = DQ381
     
  18. #18 Marsupilami13, 14.09.2019
    Marsupilami13

    Marsupilami13

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    OWL / nähe Bielefeld
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant 2.0 TDI 6-Gang 110kw
    Kilometerstand:
    > 100000
    Und welches ist im 2.0 TDI BJ2019 verbaut?
     
  19. #19 4tz3nainer, 14.09.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.429
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Ebenfalls das DQ381
     
  20. #20 Marsupilami13, 14.09.2019
    Marsupilami13

    Marsupilami13

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    OWL / nähe Bielefeld
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant 2.0 TDI 6-Gang 110kw
    Kilometerstand:
    > 100000
    Ist das nun das "gute" oder "schlechte" Getriebe.
    Habe bisher gedacht das "schlechte" ist nur im 1.6 TDI verbaut...
     
Thema: Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DSG Getriebe Haltbarkeit

    ,
  2. vw 2.0 tdi motor haltbarkeit

    ,
  3. dsg kupplung haltbarkeit

    ,
  4. dsg getriebe vw haltbarkeit,
  5. dsg getriebe langlebigkeit,
  6. haltbarkeit 7 gang dsg 190ps,
  7. 7 Gang Dsg Getriebe Haltbarkeit,
  8. vw dsg getriebe haltbarkeit,
  9. dq381 haltbarkeit,
  10. Dsg dq381 haltbarkeit,
  11. dq381 www.skodacommunity.de,
  12. haltbarkeit dsg getriebe vw,
  13. dsg 7 wie lange ist kupplung haltbar,
  14. 2.0 tdi 190 ps probleme www.skodacommunity.de,
  15. haltbarkeit dsg 2.0 tdi,
  16. haltbarkeit dsg 6gang 2.0 tdi 2009,
  17. 2.0l tdi dsg probleme,
  18. dsg 2019 haltbar?,
  19. dsg oder handschalter vw tdi 2.0
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013

    Haltbarkeit und Qualität Fabia 2 1.2 TSI 2013: Hallo. Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an die Fabia 2 Fahrer mit überarbeiteter Steuerkette 1.2 TSI ab 2013. Wie viel Kilometer habt...
  2. Starter Batterie Haltbarkeit?

    Starter Batterie Haltbarkeit?: Hallo Leute , wie lange hat bei euch die Original Batterie gehalten? Es ist noch nicht mal richtig Kalt und die Batterie macht schon schlapp,...
  3. Haltbarkeit Bremsen hinten - Fabia Combi 1.4 TDI

    Haltbarkeit Bremsen hinten - Fabia Combi 1.4 TDI: Hi, ich wollte hier mal nachfragen, wie die Haltbarkeit der hinteren Bremsen bei euch so ist. Bei unseren Combi 1.4 TDI sind seid der...
  4. Haltbarkeit 6Gang Tiptronic

    Haltbarkeit 6Gang Tiptronic: Hallo zusammen, ich suche schon lange Infos über die Haltbarkeit der Tiptronic im 1.6er Roomster. Fand im Internet keine Aussage. Einzig bei...
  5. Haltbarkeit 1,8TSI Motor & DSG

    Haltbarkeit 1,8TSI Motor & DSG: Hallo Alle, mir wurde für wenig Geld ein Octavia mit dem 1,8TSI Motor (160ps) und DSG angeboten. Der aktuelle Besitzer spekuliert wohl auf einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden