Haltbarkeit DPF

Diskutiere Haltbarkeit DPF im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich hatte am Freitag yoshis RS ausgelesen, dieser hatte bei 190.000km 60ml Asche laut VCDS. Hochgerechnet auf den Grenzwert von 175ml wären das...

  1. agneva

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    ich hatte am Freitag yoshis RS ausgelesen, dieser hatte bei 190.000km 60ml Asche laut VCDS.
    Hochgerechnet auf den Grenzwert von 175ml wären das über 500.000km Lebenserwartung für den DPF...

    Meiner ist bei 18ml @38.500km - das wären auch über 350.000km.

    Bei den PD hält er nicht so lange, hatte mal einen ausgelesen, ich meine so auf 200.000km gekommen zu sein.

    Wie siehts bei euch aus mit Aschegehalt?
     
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  3. #2 Oberberger, 17.06.2012
    Oberberger

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    Korrigier mich, aber ich bin der Meinung, der Aschegehalt ist der aktuelle Wert und geht nach Regeneration wieder runter.
    Die Angabe ist auch meines Wissens nach in g und nicht ml.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Vor Allem, woher stammen die 175 ml, meines Wissens nach müsste der Grenzwert 60g sein, bei dem der DPF dicht ist....oder entsprechen 60g Asche = 175 ml?

    Trotzdem der Vollständigkeit halber: Das Auslesen gestern sagte 130 km seit letzter Regeneration, 28 g Beladung und die Laufleistung des Autos ist 105000 km.
     
  4. #3 PilsnerUrquell, 17.06.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    der Wert geht nach Regeneration doch gegen fast null.
    Als mein damaliger PD mit PDF wegen Fehler in der Reinigung (bei ca. 50.000) in die Werkstatt musste, lag die Beladung bei über 30 und nach der Reperatur eines Sensors und erfolgter Regeneration bei ca. 2.

    Die Werkstatt sagte damals, dass unter 10 ok ist, darüber nicht, jedoch ist jeder Filter irgendwann mal am Ende und reinigt sich nicht mehr richtig, dann steigt die Beladung sprunghaft und dann muss er getauscht werden .
    Also nach der Regeneration sollten die Werte immer unter 10 sein, ansonsten ist bald ein Wechsel fällig.

    (alles Angaben für Version PD mit DPF)
     
  5. #4 Oberberger, 17.06.2012
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    So kenn ich das auch. Keine Ahnung, wie die 28g nach 130km bei mir einzuirdnen sind, aber funktioniert alles einwandfrei und 105000 km wäre bei meinem Langstreckenprofil auch deutlich zu wenig.
     
  6. TDI

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    Im laufenden Betrieb hält der Filter Ruß zurück. Wird ein bestimmter Wert erreicht (Rußeintrag), erfolgt die Reinigung durch Verbrennung. Der Ruß enthält jedoch Bestandteile, die nicht verbrennen und im Filter verbleiben. Das ist die Asche die bei jeder Verbrennung übrig bleibt. Erreicht der Ascheieintrag im laufe der Zeit einen zu hohen Wert, ist der Filter voll und verschlissen. Bei vielen Kaltstarts, Kurzstrecken oder untertourigen Fahrten wird besonders viel Ruß im Filter zurückgehalten. Dadurch kommt es öfters zu Regeneration, dadurch fällt auch mehr Asche an, Der Fillter ist dann vielleicht nach 150 tkm statt nach 500tkm voll. Um das wird dann teuer.
    Wenn bei euch die Werte nach Regeneration geringer als vor der Verbrennung sind, wurde wohl vorher der Rußeintrag gemessen. Fatal ist leider der Umstand, dass man oft den Reinigungsprozess nicht bemerkt. Es wird ja nicht angezeigt. Da nach Zündund im Zylinder Kraftstoff für die Verbrennung im Filter eingespritzt wird, kommt es besonders nach Abstellen des Motors zu dem Effekt der Ölverdünnung. Ich persönlich finde das System alles andere als ein Beitrag zur Umweltverbesserung. Die Wirkung ist nur lokal, aber in der Bilanz (Verbrennungsvorgang, Kraftstoffverbrauch, Erergie- und Resourcenverbrauch bei der Produktion) fatal.

    Gruß - TDI
     
  7. #6 Oberberger, 17.06.2012
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    Das mit dem Bemerken ist bei mir kein Problem, der ruckt kurz, wenn die Regenartion einsetzt, wenn dann die Fahrtstrecke noch nicht allzulang ist, qualmt kurz das Kondenswasser weg und ab dann sind es idR so 15 bis 20 Minuten, in denen er etwas schlechter zieht. Zum Schluß ruckt er wieder kurz und dann ist alles wieder ok, so circa 400 - 600 km lang.

    Das war von Anfang an so und hat sich auch bisher nicht geändert.
     
  8. andi62

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    Bei den Pumpe-Düse-Motoren ist das in der Tat bemerkbar (was ich als Zeichen unausgereifter Technik sehe). Bei den Common-Rail-Dieseln merkt man allerdings nichts davon.
     
  9. TDI

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    Im Stadtverkehr merkt man es nicht oder selten. Gerade bei häufige m Anfahren, Beschleunigen/Lastwechsel ist das nicht spürbar. Ich weiß wovon ich hier schreibe. Bei Autobahnfahrten oder Landstraße merk ich es auch.
     
  10. agneva

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    Es geht hier um Asche, nicht um die Rußbeladung, wie "TDI" schon richtig erklärt hat.
    Beim CR 1. Generation (also beim RS) wird diese in "ml" angegeben, beim CR 2. Gen. und PD in "g".

    Die Rußbeladung immer in "g" oder "%".

    So jetzt noch mal von vorn :rolleyes:
     
  11. yoshi

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    Da war ich auch ziemlich überrascht als ich diesen Wert erfahren konnte. Fragt sich halt nur wie es in der Praxis dann aussieht.

    Demnach würde ich mehr als zufrieden sein wenn der DPF bis dahin keine Probleme machen würde, da Kurzstrecken zur Zeit sehr selten anfallen. Und wenn, dann nur mit warmen und eingefahrenem Öl.
     
  12. agneva

    agneva

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    wurde dein PF sicher auch nicht mal gewechselt?
    warum wurde dein Turbo denn schon so früh gewechselt? (du meintest doch im ersten Jahr)
     
  13. #12 tommyboy, 20.05.2015
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    Ich habe zwar einen Fabia -Diesel , aber meine Frage passt dennoch:
    Wie lange dauert denn eine Regeneration in etwa?
    Weiß das jemand?
     
  14. 1U_TDI

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    Selbstschrauber :)
    bei meinem CR-TDI merke ich es schon dass er ruppiger Gas annimmt. Einen Ruck am Beginn merke ich nicht. Was meiner auch macht ist, dass er zu Beginn beim stark Beschleunigen ab und an hinten eine Wolke absetzt.

    Dauern tut es bei mir immer je nach Beladungszustand 10-20min. Meist merk ich es aber aufgrund langer Strecken nicht.
     
  15. agneva

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    10min passt
     
  16. Plinki

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    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit das Signal, das gerade ein Freibrennvorgang statt findet anzugreifen und mittels einer Kontrolleuchte anzuzeigen? Ich fände sowas sehr praktisch, weil ich dann im Falle eines Freibrennvorgangs meine Fahrt wenn nötig anpassen könnte.
     
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  18. #16 Octarius, 21.05.2015
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    Die Leerlaufdrehzahl ist leicht angehoben.
     
  19. #17 turrican944, 26.05.2015
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Thema: Haltbarkeit DPF
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