Haltbarkeit der Sitze im Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kilatron, 08.09.2014.

1. #1 Kilatron, 08.09.2014
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Ich habe meinen Fabia jetzt seit Ende Juni und 3.500km. Innenausstattung ist Stoff schwarz.

Gerade sehe ich, dass die Sitze an den Kontaktflächen schon erste Auflösungserscheinungen zeigen. Konkret am Fahrersitz an der linken Seitenwange. Zudem am Fahrersitz unten an der Rückenlehne am Übergang zur Sitzfläche.

Es bilden sich 1-2 cm lange Fäden. Das kann ja nicht mehr lange dauern, bis da größere Schäden entstehen, wenn das jetzt schon los geht.

Wie ist das bei euch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goose_0815, 08.09.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Sind die Fäden vom Stoff der Sitze oder reiben die Sitze Dir die Kleidung auf? Ich hatte ähnliches und nachdem ich das mit Mut und einem Fusselrasierer entfernt habe musste ich feststellen, dass die Fasern alle Farbe hatten - nur nicht die der Sitze. So Themen gibt es oft und es liegt am Mischgewebe der Sitze, das schön aus allem mit Wolle und Baumwolle die Fusseln anzieht und so das Pilling vorantreibt.

4. #3 Kilatron, 08.09.2014
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Es sind eindeutig die Sitze, bzw. der Sitz, da die Fäden an ihm dran hängen, und senkrecht abstehen. Das sieht so aus, als würde der Sitz Haare bekommen. Es sind keine losen Fuseln.

5. #4 roesrather, 08.09.2014
    roesrather

roesrather

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 77kW Bj2012
    Das hängt damit zusammen wie man einsteigt. Wenn man immer über die Kanten scheuert, zieht der Stoff Filamente.
    Nach so kurzer Zeit eher ungewöhnlich, reklamieren !

6. #5 tschack, 08.09.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wenn der Wagen noch so neu ist würde ich das mal meinem Händler präsentieren...

7. #6 Babelsberg, 09.09.2014
    Babelsberg

Babelsberg

Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 16V
    Also ich hab meinen Fabia jetzt seit 5 Jahren. Er hat 65.000 km runter. Der Fahrersitz fängt auf der Sitzfläche mittig auch an sich aufzulösen.
    Allerdings wurde von Skoda eine Sitzheizung nachgerüstet. Also wurde der Bezug schonmal abgenommen was anderes drunter gepackt und der Bezug wieder drauf.
    Das wurde gemacht noch bevor ich das Auto bekommen hab.

Hat es vielleicht auch bei dir ähnlich Hintergründe?
    vg Lukas

8. #7 AlexanderK, 10.09.2014
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Bei mir schaut's noch gut aus ( knapp 2,5 Jahre, 50tkm), auch wenn ich beim Einsteigen schon mal über die Seitenwangen rutsche. Sind allerdings auch die Sportsitze drin, vielleicht ist der Bezug da aus einem anderen Material?

@Babelsberg: Was hat denn das Abnehmen des Bezugs mit der Haltbarkeit zu tun?

9. #8 roesrather, 10.09.2014
    roesrather

roesrather

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 77kW Bj2012
    Naja, wenn die Buxe aus nem ollen Jutesack genäht ist, leidet das Stöffchen am Sitz stärker.
    Also, 100tkm, nix zu sehen, Jeans.

10. #9 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Ich denke, ich werde mal ein Foto davon machen, damit man das besser beurteilen kann ...

11. #10 MontesCarlo, 10.09.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Einige User haben mit den Stoffsitzen im OIII auch Probleme.

Zu den Veränderungen an den Sitzwangen ist es so das dies am Ein und Aussteigen liegt!

12. #11 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Klar, das liegt bei den Sitzwangen am Ein- und Aussteigen. Das Problem ist eher, wie das dann in einem Jahr aussieht. Wenn ein Auto 100.000 Km drauf hat, kann das schon deutlich angewetzt aussehen, das ist mir klar. Nur nach 2,5 Monaten und 3500 Km, wovon 1.500 km zwei Langestreckenfahrten waren?

Hier ein Bild vom Sitz in der Mitte am Übergang zur Sitzfläche:

http://www.loaditup.de/827472-as39g9d45z.html

Und ein Bild von der Seitenwange. Dort sieht man das noch nicht so stark, aber diese "Rillen" vom gewebten Stoff sind schon glatt gebügelt, wie man im Vergleich zum Stück darunter oder darüber sieht.

http://www.loaditup.de/827473-k4v6skbun5.html

Wenn das bei Skoda normal ist, muss ich damit leben, aber von meinen anderen Autos bisher kenne ich das nicht.

13. #12 MontesCarlo, 10.09.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9770
    Ich seh nix. :rolleyes:

14. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    hm witzig....hab momentan auch so "problemchen" mit den fabia sitzen....fabia 2 cool edition, etwas über 6 monate alt, neuwagen mit 4km start-kilometerstand, aktuell sinds etwas über 11,5t....der fahrersitz fängt in kurven und bei bodenwellen an zu gerksen...das kanns doch ned sein oder? :thumbdown:

15. #14 Goose_0815, 10.09.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ich seh da schon was... Hast du Hosen oder Jacken mit Klett dran? So sieht einer unsrer Kindersitze wegen Kontakt mit dem Klettverschluss meiner Arbeitsjacke aus. Der zieht die Fadenenden aus dem Gewebe. Sowas geht - wenn der Wagen noch fast neu ist - beim Händler noch auf Garantie ab wenn ers auf einen Defekt ab Werk schieben kann. Wenn nicht hilft nur: Fusselrasierer und in Zukunft nichts anziehen was sich im Sitzgewebe verhakt.

16. #15 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Meine Hosen haben zwar Klettverschlüsse an den hinteren Taschen, aber die kucken eigentlich nicht raus, sondern kletten eben aufeinander. Der Hinweis ist aber nicht schlecht, muss ich mal beobachten, ob die Hose dort hängen bleibt.

Die Sitzwange ist aber auch betroffen, auch wenn die Fäden noch sehr kurz sind ...

17. #16 MontesCarlo, 10.09.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9770
    Sitzwangen kommen wie gesagt vom Ein und Aussteigen. :rolleyes:

18. #17 Naserot, 10.09.2014
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Es sind wirklich eindeutig die Sitzstoffe.
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Combi auf dem Fahrersitz. Der Händler meinte, dass dies an den heutigen Jeansstoffen liegt, die würden alles kaputt reiben.
    Leider übersah er, dass ich keine Jeans trage :D
    Letztendlich wurde der Sitz neu bezogen, auf Garantie.

Die Sportsitze bei unserem Fabia Sport kennen das Problem nicht.

19. #18 Columbo82, 10.09.2014
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Das liegt einfach am Stoff und war auch schon immer ein Problem bei Skoda. Beim Forman sind mir die Bezüge damals auch schon eingerissen.

Im Endeffekt wird grad der Stoff an Seitenwangen irgendwann komplett durch sein. Das Loch wird dann mit der Zeit größer und irgendwann rubbelt es den Schaumstoff von der Polsterung. Bei meinem 14 Jahre alten Fabia I mit 149000km is es mir mittlerweile egal, ich löse das Problem temporär immer wieder mit Bügelflicken in einer ähnlichen Stofffarbe. Die Lösung is aber auch nich von Dauer. Ich seh es halt nur nich ein den Sitz neu beziehen zu lassen bzw. neuen gebrauchten für teuer Geld zu kaufen.
    Generell machen diese rauhen Stoffe Probleme, die glatten Stoffe sind nicht so empfindlich. Zumindest ist es bei unserm Fabia so. Zudem sind die hellen Stoffe auch extrem Schmutzanfällig.
    Ich würde mir direkt ein paar Sitzbezüge holen, dann sollten die Originalbezüge länger halten. Unser ehemaliger Händler hatte da ein Angebot über n Sattler speziell auf das Fahrzeug angepasst, hätte damals etwas über 200€ gekostet. Wenn ich damals gewusst hätte wie empfindlich die Sitze sind, hätte ich das Geld glaub ich investiert.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Das ist mir, wie gesagt, klar. Das ist ja nun kein Geheimnis, woher das kommt. Es geht hier darum, dass es beim fast neuen Wagen auftritt ...

22. #20 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Ich weiß nicht. Auch wenn Du vielleicht recht hast widerstrebt mir, einen neuen Wagen mit Sitzbezügen auszustatten als sei der eine abgerockte Gurke. Nach 14 Jahren wäre ein durchgewetzter Sitz aber auch akzeptabel.

Thema:

Haltbarkeit der Sitze im Fabia

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit der Sitze im Fabia - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....