Haltbarkeit der Sitze im Fabia

Diskutiere Haltbarkeit der Sitze im Fabia im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe meinen Fabia jetzt seit Ende Juni und 3.500km. Innenausstattung ist Stoff schwarz. Gerade sehe ich, dass die Sitze an den Kontaktflächen...

  1. #1 Kilatron, 08.09.2014
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Ich habe meinen Fabia jetzt seit Ende Juni und 3.500km. Innenausstattung ist Stoff schwarz.

    Gerade sehe ich, dass die Sitze an den Kontaktflächen schon erste Auflösungserscheinungen zeigen. Konkret am Fahrersitz an der linken Seitenwange. Zudem am Fahrersitz unten an der Rückenlehne am Übergang zur Sitzfläche.

    Es bilden sich 1-2 cm lange Fäden. Das kann ja nicht mehr lange dauern, bis da größere Schäden entstehen, wenn das jetzt schon los geht.

    Wie ist das bei euch?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goose_0815, 08.09.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Sind die Fäden vom Stoff der Sitze oder reiben die Sitze Dir die Kleidung auf? Ich hatte ähnliches und nachdem ich das mit Mut und einem Fusselrasierer entfernt habe musste ich feststellen, dass die Fasern alle Farbe hatten - nur nicht die der Sitze. So Themen gibt es oft und es liegt am Mischgewebe der Sitze, das schön aus allem mit Wolle und Baumwolle die Fusseln anzieht und so das Pilling vorantreibt.
     
  4. #3 Kilatron, 08.09.2014
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Es sind eindeutig die Sitze, bzw. der Sitz, da die Fäden an ihm dran hängen, und senkrecht abstehen. Das sieht so aus, als würde der Sitz Haare bekommen. Es sind keine losen Fuseln.
     
  5. #4 roesrather, 08.09.2014
    roesrather

    roesrather

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 77kW Bj2012
    Das hängt damit zusammen wie man einsteigt. Wenn man immer über die Kanten scheuert, zieht der Stoff Filamente.
    Nach so kurzer Zeit eher ungewöhnlich, reklamieren !
     
  6. #5 tschack, 08.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.283
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wenn der Wagen noch so neu ist würde ich das mal meinem Händler präsentieren...
     
  7. #6 Babelsberg, 09.09.2014
    Babelsberg

    Babelsberg

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 16V
    Also ich hab meinen Fabia jetzt seit 5 Jahren. Er hat 65.000 km runter. Der Fahrersitz fängt auf der Sitzfläche mittig auch an sich aufzulösen.
    Allerdings wurde von Skoda eine Sitzheizung nachgerüstet. Also wurde der Bezug schonmal abgenommen was anderes drunter gepackt und der Bezug wieder drauf.
    Das wurde gemacht noch bevor ich das Auto bekommen hab.

    Hat es vielleicht auch bei dir ähnlich Hintergründe?
    vg Lukas
     
  8. #7 AlexanderK, 10.09.2014
    AlexanderK

    AlexanderK

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Bei mir schaut's noch gut aus ( knapp 2,5 Jahre, 50tkm), auch wenn ich beim Einsteigen schon mal über die Seitenwangen rutsche. Sind allerdings auch die Sportsitze drin, vielleicht ist der Bezug da aus einem anderen Material?

    @Babelsberg: Was hat denn das Abnehmen des Bezugs mit der Haltbarkeit zu tun?
     
  9. #8 roesrather, 10.09.2014
    roesrather

    roesrather

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI 77kW Bj2012
    Naja, wenn die Buxe aus nem ollen Jutesack genäht ist, leidet das Stöffchen am Sitz stärker.
    Also, 100tkm, nix zu sehen, Jeans.
     
  10. #9 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Ich denke, ich werde mal ein Foto davon machen, damit man das besser beurteilen kann ...
     
  11. #10 MontesCarlo, 10.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Einige User haben mit den Stoffsitzen im OIII auch Probleme.

    Zu den Veränderungen an den Sitzwangen ist es so das dies am Ein und Aussteigen liegt!
     
  12. #11 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Klar, das liegt bei den Sitzwangen am Ein- und Aussteigen. Das Problem ist eher, wie das dann in einem Jahr aussieht. Wenn ein Auto 100.000 Km drauf hat, kann das schon deutlich angewetzt aussehen, das ist mir klar. Nur nach 2,5 Monaten und 3500 Km, wovon 1.500 km zwei Langestreckenfahrten waren?


    Hier ein Bild vom Sitz in der Mitte am Übergang zur Sitzfläche:

    http://www.loaditup.de/827472-as39g9d45z.html


    Und ein Bild von der Seitenwange. Dort sieht man das noch nicht so stark, aber diese "Rillen" vom gewebten Stoff sind schon glatt gebügelt, wie man im Vergleich zum Stück darunter oder darüber sieht.

    http://www.loaditup.de/827473-k4v6skbun5.html


    Wenn das bei Skoda normal ist, muss ich damit leben, aber von meinen anderen Autos bisher kenne ich das nicht.
     
  13. #12 MontesCarlo, 10.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Ich seh nix. :rolleyes:
     
  14. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.011
    Zustimmungen:
    816
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel
    Kilometerstand:
    90000
    hm witzig....hab momentan auch so "problemchen" mit den fabia sitzen....fabia 2 cool edition, etwas über 6 monate alt, neuwagen mit 4km start-kilometerstand, aktuell sinds etwas über 11,5t....der fahrersitz fängt in kurven und bei bodenwellen an zu gerksen...das kanns doch ned sein oder? :thumbdown:
     
  15. #14 Goose_0815, 10.09.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ich seh da schon was... Hast du Hosen oder Jacken mit Klett dran? So sieht einer unsrer Kindersitze wegen Kontakt mit dem Klettverschluss meiner Arbeitsjacke aus. Der zieht die Fadenenden aus dem Gewebe. Sowas geht - wenn der Wagen noch fast neu ist - beim Händler noch auf Garantie ab wenn ers auf einen Defekt ab Werk schieben kann. Wenn nicht hilft nur: Fusselrasierer und in Zukunft nichts anziehen was sich im Sitzgewebe verhakt.
     
  16. #15 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Meine Hosen haben zwar Klettverschlüsse an den hinteren Taschen, aber die kucken eigentlich nicht raus, sondern kletten eben aufeinander. Der Hinweis ist aber nicht schlecht, muss ich mal beobachten, ob die Hose dort hängen bleibt.

    Die Sitzwange ist aber auch betroffen, auch wenn die Fäden noch sehr kurz sind ...
     
  17. #16 MontesCarlo, 10.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Sitzwangen kommen wie gesagt vom Ein und Aussteigen. :rolleyes:
     
  18. #17 Naserot, 10.09.2014
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Es sind wirklich eindeutig die Sitzstoffe.
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Combi auf dem Fahrersitz. Der Händler meinte, dass dies an den heutigen Jeansstoffen liegt, die würden alles kaputt reiben.
    Leider übersah er, dass ich keine Jeans trage :D
    Letztendlich wurde der Sitz neu bezogen, auf Garantie.


    Die Sportsitze bei unserem Fabia Sport kennen das Problem nicht.
     
  19. #18 Columbo82, 10.09.2014
    Columbo82

    Columbo82

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Das liegt einfach am Stoff und war auch schon immer ein Problem bei Skoda. Beim Forman sind mir die Bezüge damals auch schon eingerissen.

    Im Endeffekt wird grad der Stoff an Seitenwangen irgendwann komplett durch sein. Das Loch wird dann mit der Zeit größer und irgendwann rubbelt es den Schaumstoff von der Polsterung. Bei meinem 14 Jahre alten Fabia I mit 149000km is es mir mittlerweile egal, ich löse das Problem temporär immer wieder mit Bügelflicken in einer ähnlichen Stofffarbe. Die Lösung is aber auch nich von Dauer. Ich seh es halt nur nich ein den Sitz neu beziehen zu lassen bzw. neuen gebrauchten für teuer Geld zu kaufen.
    Generell machen diese rauhen Stoffe Probleme, die glatten Stoffe sind nicht so empfindlich. Zumindest ist es bei unserm Fabia so. Zudem sind die hellen Stoffe auch extrem Schmutzanfällig.
    Ich würde mir direkt ein paar Sitzbezüge holen, dann sollten die Originalbezüge länger halten. Unser ehemaliger Händler hatte da ein Angebot über n Sattler speziell auf das Fahrzeug angepasst, hätte damals etwas über 200€ gekostet. Wenn ich damals gewusst hätte wie empfindlich die Sitze sind, hätte ich das Geld glaub ich investiert.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Das ist mir, wie gesagt, klar. Das ist ja nun kein Geheimnis, woher das kommt. Es geht hier darum, dass es beim fast neuen Wagen auftritt ...
     
  22. #20 Kilatron, 10.09.2014
    Kilatron

    Kilatron

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Ich weiß nicht. Auch wenn Du vielleicht recht hast widerstrebt mir, einen neuen Wagen mit Sitzbezügen auszustatten als sei der eine abgerockte Gurke. Nach 14 Jahren wäre ein durchgewetzter Sitz aber auch akzeptabel.
     
Thema:

Haltbarkeit der Sitze im Fabia

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit der Sitze im Fabia - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit

    Lichtautomatik, Xenon-Haltbarkeit: Ich hätte eine Frage zur Haltbarkeit der Xenon-Brenner im Zusammenhang mit der Lichtautomatik. Vorab - der Superb ist mein 1. Auto mit...
  3. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...