Haltbarkeit AGR CR-TDI (EA 189)

Diskutiere Haltbarkeit AGR CR-TDI (EA 189) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Mich würde einmal interessieren, wie hoch in diesem Forum die Quote von Leuten mit AGR-Problemen ist. Ich möchte in der Umfrage ganz bewusst...

?

Mussten bei Euch schon einmal AGR-Ventil oder -Kühler getauscht werden?

  1. Ja, bei <100.000 km

    9 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja, zwischen 100.000 km und 200.000 km

    16 Stimme(n)
    26,2%
  3. Ja, zwischen 200.000 km und 300.000 km

    3 Stimme(n)
    4,9%
  4. Ja, bei >300.000 km

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Nein, akuteller km-Stand ist <100.000 km

    12 Stimme(n)
    19,7%
  6. Nein, akuteller km-Stand ist zwischen 100.000 km und 200.000 km

    16 Stimme(n)
    26,2%
  7. Nein, akuteller km-Stand ist zwischen 200.000 km und 300.000 km

    3 Stimme(n)
    4,9%
  8. Nein, akuteller km-Stand ist >300.000 km

    2 Stimme(n)
    3,3%
  1. #1 matt, 11.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2017
    matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.846
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Mich würde einmal interessieren, wie hoch in diesem Forum die Quote von Leuten mit AGR-Problemen ist.

    Ich möchte in der Umfrage ganz bewusst nicht zwischen Pre- und Post-Update-Fahrzeugen unterscheiden. Denn ich gehe davon aus, dass es derzeit noch (fast) kein Post-Update-Fahrzeug gibt, das genug Kilometer gefahren ist, damit sich eine etwaige reduzierte Haltbarkeit der AGR-Strecke signifikant auf das Umfragenergebnis auswirkt.
     
  2. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.504
    Zustimmungen:
    1.251
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    bei mir alles gut nach 241.000km
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  3. #3 Lamensis, 11.03.2017
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Habe mal ja,zwischen 200-300 genommen,denn meine Ventile wurden zwar schon vorher getauscht,Aber aufgrund einer fehldiagnose, sahen aber wohl schon recht verstopft aus, wären also in diesem km Bereich definitiv fällig gewesen (was ein Schachtel Satz,I'm sorry)
     
  4. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW e-Golf
    Kilometerstand:
    1000
    War bei meinem Superb 3T (vor Update) bei ca. 280'000km der Fall (CFGB Motor)
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    1.676
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Update bei 73.000km getan, aktuell 87t km drauf und bisher alles im lot.
    CFFB mit AGR + Kühler als Einheit
    Motor 5 Jahre alt.
     
  6. #6 smares, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    286000
    AGR-Ventil mit -Kühler getauscht bei ca. 190.000 km (Wagen im 5. Betriebsjahr). Ging komplett auf Kulanz.

    PS: Akuteller klingt witzig. :P
     
    Tuba gefällt das.
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    11.149
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    127.000 km, kein Problem.
     
  8. tirex

    tirex

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    98646 Eicha
    Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    198000
    179000km ohne Probleme
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  9. #9 maschu_85, 13.03.2017
    maschu_85

    maschu_85

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Landkreis Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    160000
    135000 auch ohne Probleme
     
  10. #10 fireball, 13.03.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    AGR-Kühler bei ca. 175.000.

    Hätte ich alle Services bis dahin bei Skoda machen lassen, wäre das sogar mit ca. 200 Euro Selbstbehalt auf Kulanz gelaufen (EZ 04/2011), so musste ich selbst ran ;)
     
  11. #11 xander1709, 13.03.2017
    xander1709

    xander1709

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo allerseits,
    mit ca 90t und einem Skoda Superb II TDI 2.0 170PS Baujahr 2010 habe ich letzten Donnerstag das Dieselgate-Softwareupdate machen lassen. Nach ca 20km geht die Vorglühlampe an und der Motor in den Notlauf. Nach Neustart des Motor ist der Hinweis weg, bis ich die ersten 100Meter fahre, dann leuchtet die Vorglühlampe wieder auf und zusätzlich geht die Motorleuchte an. Diese geht nach einem Neustart auch nicht aus... Tolles Update...
    Im Dezember 2016 ist die Vorglühlampe nach einer einstündigen Autofahrt auch angegangen, nach einem Neustart lief der Motor aber bis letzten Donnerstag.
    Fehler auslesen zeigt P0403:
    Also AGR wohl dahin.
    JEtzt geht natürlich die Odyssee los nachzuweisen dass es in einem kausalen Zusammenhang steht...
     
    Juergenal und Skoda Yeti gefällt das.
  12. #12 Lamensis, 13.03.2017
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    speziell wenn die Lampe schon vorher mal anging ... ;)
     
    Tuba gefällt das.
  13. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    1.676
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    was meist nicht der fall war. ich frage mich nur, warum nach dem update die ausfallrate so hoch ist. ist das AGR zu dem zeitpunkt bereits so verschlammt, das die stellklappe dann beim öffnen nicht mehr weit genug kommt?
     
    Skoda Yeti und ShutUpAndDrive gefällt das.
  14. #14 fireball, 13.03.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.397
    Zustimmungen:
    4.523
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Und was sucht das hier in dem Thread?
     
  15. #15 Robert78, 13.03.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.215
    Zustimmungen:
    2.954
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    bitte nich so tun als ob das AGR vor dem "Dieselskandal" kein Thema wäre....das ist nämlich eben nicht der Fall. Jeder der schon länger im Forum ist weis das....

    @Keks95
    Einfach mal den Beitrag von Xander1709 noch einmal lesen....er hatte die Warnung schon mal VOR dem Update.
     
  16. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    1.676
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    klar gibts die AGR-Ausfälle auch mal so zwischendurch...is halt verschleißbedingt...aber bei extrem vielen fällts halt erst nach dem update direkt aus, das motor-talk forum und a3-freunde is voll davon.
     
    Skoda Yeti und ShutUpAndDrive gefällt das.
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    11.149
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Du kannst Dir vorstellen, dass ausgerechnet bei dem Thema eine Pauschalaussage gar nicht gut kommt?

    Also - Zahlen? Kein Bauchgefühl!
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    1.676
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    ich finds generell merkwürdig das nach dem update bei so vielen mit einem mal binnen kürzester zeit die AGR verreckt...

    Für meine Auffassung MUSS es dabei einen Zusammenhang geben, du kannst mir ned verklickern das bei all den Motoren plötzlich das AGR auch ohne Update kaputt gegangen wäre, dann hätte VW/Audi/Skoda ja nix andere in den Werkstätten mehr zu tun wie AGRs tauschen wie Reifen zur Wechselsaison...

    Und ja, es gibt genug Ausnahmen, die halt den Diesel so fahren, das das AGR halt garnicht erst so verschlammt...am Fahrstil hängts größtenteils auch. Ich weiß leider nicht wie es in meinem AGR aussieht, aber das war n Vertreterhobel der wahrscheinlich nur von A nach B über die Autobahn gejagt wurde.
     
    Skoda Yeti und ShutUpAndDrive gefällt das.
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.508
    Zustimmungen:
    11.149
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Keks, Du kannst nicht allen Ernstes Motortalk, A3-Freunde.de und andere Foren als Referenz ansehen. Dort posten völlig natürlich überproportional viele, die ein Problem haben - weil sie Gleichgesinnte suchen, Fragen zum Problem haben oder sich einfach nur auskotzen wollen. Keiner meldet sich in einem Forum an, um zu sagen "alles paletti!". Wenn das belastbare und vor allem repräsentative Zahlen sein sollen, könntest Du genau so gut eine Umfrage in der Schalker Südtribüne zum Thema Pyros machen und dann sagen "Ist doch alles gut! Alle wollen Pyrotechnik im Stadion!"

    In diesem Sinne - Kay
     
    Duffy und Lamensis gefällt das.
  20. #20 ShutUpAndDrive, 13.03.2017
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1.270
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Hast Du es denn immer noch nicht verstanden?
    Es sind einfach zu wenig Ausfälle bekannt. Die paar Dutzend hier und die paar Hundert im anderen Forum sind doch gar nicht repräsentativ.
    Und wenn die Ausfälle doch mehr werden, liegt es an den Besitzern selbst. Sie fahren als Dieselbesitzer
    • zu wenig
    • zu viel
    • zu verbrauchsarm
    • zu verbrauchsintensiv
    Oder sie sind sind einfach hypersensibel nach dem Update, denn das AGR wäre eh ausgefallen - alles Zufall.
    Würden wirklich relevant viele Leute nach dem Update Probleme haben, würden doch die Blöd, Locus und die anderen nicht glaubwürdigen Blätter darüber berichten. OK sie berichten bereits, aber das sind alles Einzelfälle. Die aktuellen Berichte sind zu wenig.

    Schau Dir einfach die einzig statistisch relevante Größe an - der Verbrauch eines einzelnen Users nach dem Update - das sind die einzig aussagekräftigen Zahlen und Erfahrungen.
     
    schreiber2, Skoda Yeti und matt gefällt das.
Thema: Haltbarkeit AGR CR-TDI (EA 189)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr deaktivieren 2.0 tdi

    ,
  2. agr ventil reinigen VW EA 189

    ,
  3. EA189 agr

    ,
  4. tdi ea189,
  5. lebensdauer agr,
  6. cffb motor AGR,
  7. agr ea189 Octavia,
  8. abgasrückführventil ae 189 1 6 l,
  9. ea 189 motor haltbarkeit,
  10. lebensdauer agr ventil,
  11. agr haltbarkeit vw,
  12. ea189 agr defekt,
  13. agr deaktivieren 2.0 tdi cr,
  14. ea 189 motor agr ventil,
  15. 2.0 tdi cr agr ventil,
  16. ea 189 skoda,
  17. 2.0 l tdi agr deaktivieren ,
  18. tdi 2 0 110kw bmt haltbarkeit www.skodacommunity.de,
  19. skoda cfhc agr TM0010 ,
  20. ea189 agr ausbauen,
  21. vw ea 189 lebensdauer,
  22. haltbarkeit ea189,
  23. agr kühler lebendauer,
  24. 2.0 tdi agr stilllegen,
  25. vw cfgb agr deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit AGR CR-TDI (EA 189) - Ähnliche Themen

  1. Probleme Lichtmaschine/Generator 1.6 tdi cayc Fabia II 105PS

    Probleme Lichtmaschine/Generator 1.6 tdi cayc Fabia II 105PS: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mit der Suche konnte ich leider nichts finden. Ich habe...
  2. Zentralverigelung superb 1,6 tdi bj 2016

    Zentralverigelung superb 1,6 tdi bj 2016: Bei meinem superb 2016 spinnt ab und zu mal die beifahrertür Wenn ich das auto per fernbedienung absperre sperren alle türen bis auf die...
  3. gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi

    gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia und bräuchte eure Hilfe. Seit kurzer Zeit ist bei meinem Fabia die gelbe...
  4. Welches Getriebeöl für 2.0 TDI mit 6-Gang DSG (Baujahr 3/2017)

    Welches Getriebeöl für 2.0 TDI mit 6-Gang DSG (Baujahr 3/2017): Hallo zusammen, bitte schlagt mich nciht, falls die Antwort schon irgendwo steht. Ich habe versucht mich durchs Forum zu suchen, bin aber nicht...
  5. (Fast) identische Mahle Kraftstofffilter (1.4 TDI, CUSB)

    (Fast) identische Mahle Kraftstofffilter (1.4 TDI, CUSB): Hallo Leute, nachdem mir der Hersteller Mahle und ein weiterer Shop leider nicht antworten, stelle ich auch hier noch die Frage ein: worin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden