Haltbarkeit AGR CR-TDI (EA 189)

Diskutiere Haltbarkeit AGR CR-TDI (EA 189) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Mich würde einmal interessieren, wie hoch in diesem Forum die Quote von Leuten mit AGR-Problemen ist. Ich möchte in der Umfrage ganz bewusst...

Mussten bei Euch schon einmal AGR-Ventil oder -Kühler getauscht werden?

  • Ja, bei <100.000 km

    Stimmen: 11 16,9%
  • Ja, zwischen 100.000 km und 200.000 km

    Stimmen: 17 26,2%
  • Ja, zwischen 200.000 km und 300.000 km

    Stimmen: 3 4,6%
  • Ja, bei >300.000 km

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, akuteller km-Stand ist <100.000 km

    Stimmen: 12 18,5%
  • Nein, akuteller km-Stand ist zwischen 100.000 km und 200.000 km

    Stimmen: 17 26,2%
  • Nein, akuteller km-Stand ist zwischen 200.000 km und 300.000 km

    Stimmen: 3 4,6%
  • Nein, akuteller km-Stand ist >300.000 km

    Stimmen: 2 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    65
matt

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.952
Zustimmungen
325
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Mich würde einmal interessieren, wie hoch in diesem Forum die Quote von Leuten mit AGR-Problemen ist.

Ich möchte in der Umfrage ganz bewusst nicht zwischen Pre- und Post-Update-Fahrzeugen unterscheiden. Denn ich gehe davon aus, dass es derzeit noch (fast) kein Post-Update-Fahrzeug gibt, das genug Kilometer gefahren ist, damit sich eine etwaige reduzierte Haltbarkeit der AGR-Strecke signifikant auf das Umfragenergebnis auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.856
Zustimmungen
1.434
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
bei mir alles gut nach 241.000km
 
Lamensis

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.518
Zustimmungen
817
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Habe mal ja,zwischen 200-300 genommen,denn meine Ventile wurden zwar schon vorher getauscht,Aber aufgrund einer fehldiagnose, sahen aber wohl schon recht verstopft aus, wären also in diesem km Bereich definitiv fällig gewesen (was ein Schachtel Satz,I'm sorry)
 
tsenn

tsenn

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
226
Zustimmungen
58
Ort
Switzerland
Fahrzeug
VW e-Golf
Kilometerstand
4000
War bei meinem Superb 3T (vor Update) bei ca. 280'000km der Fall (CFGB Motor)
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.685
Zustimmungen
2.042
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Update bei 73.000km getan, aktuell 87t km drauf und bisher alles im lot.
CFFB mit AGR + Kühler als Einheit
Motor 5 Jahre alt.
 
smares

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.151
Zustimmungen
247
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
326000
Fahrzeug
Toyota Corolla 1.4 D-4D
Kilometerstand
520000
AGR-Ventil mit -Kühler getauscht bei ca. 190.000 km (Wagen im 5. Betriebsjahr). Ging komplett auf Kulanz.

PS: Akuteller klingt witzig. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
127.000 km, kein Problem.
 

tirex

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
20
Ort
98646 Eicha
Fahrzeug
Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
Werkstatt/Händler
VCDS, VCP
Kilometerstand
198000
179000km ohne Probleme
 
maschu_85

maschu_85

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
207
Zustimmungen
20
Ort
Landkreis Osnabrück
Fahrzeug
Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
Kilometerstand
160000
135000 auch ohne Probleme
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.103
Zustimmungen
5.500
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
AGR-Kühler bei ca. 175.000.

Hätte ich alle Services bis dahin bei Skoda machen lassen, wäre das sogar mit ca. 200 Euro Selbstbehalt auf Kulanz gelaufen (EZ 04/2011), so musste ich selbst ran ;)
 

xander1709

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
6
Zustimmungen
3
Hallo allerseits,
mit ca 90t und einem Skoda Superb II TDI 2.0 170PS Baujahr 2010 habe ich letzten Donnerstag das Dieselgate-Softwareupdate machen lassen. Nach ca 20km geht die Vorglühlampe an und der Motor in den Notlauf. Nach Neustart des Motor ist der Hinweis weg, bis ich die ersten 100Meter fahre, dann leuchtet die Vorglühlampe wieder auf und zusätzlich geht die Motorleuchte an. Diese geht nach einem Neustart auch nicht aus... Tolles Update...
Im Dezember 2016 ist die Vorglühlampe nach einer einstündigen Autofahrt auch angegangen, nach einem Neustart lief der Motor aber bis letzten Donnerstag.
Fehler auslesen zeigt P0403:
Also AGR wohl dahin.
JEtzt geht natürlich die Odyssee los nachzuweisen dass es in einem kausalen Zusammenhang steht...
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.685
Zustimmungen
2.042
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
was meist nicht der fall war. ich frage mich nur, warum nach dem update die ausfallrate so hoch ist. ist das AGR zu dem zeitpunkt bereits so verschlammt, das die stellklappe dann beim öffnen nicht mehr weit genug kommt?
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.103
Zustimmungen
5.500
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Und was sucht das hier in dem Thread?
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.247
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
bitte nich so tun als ob das AGR vor dem "Dieselskandal" kein Thema wäre....das ist nämlich eben nicht der Fall. Jeder der schon länger im Forum ist weis das....

@Keks95
Einfach mal den Beitrag von Xander1709 noch einmal lesen....er hatte die Warnung schon mal VOR dem Update.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.685
Zustimmungen
2.042
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
klar gibts die AGR-Ausfälle auch mal so zwischendurch...is halt verschleißbedingt...aber bei extrem vielen fällts halt erst nach dem update direkt aus, das motor-talk forum und a3-freunde is voll davon.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
nach dem update die ausfallrate so hoch
Du kannst Dir vorstellen, dass ausgerechnet bei dem Thema eine Pauschalaussage gar nicht gut kommt?

Also - Zahlen? Kein Bauchgefühl!
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.685
Zustimmungen
2.042
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
ich finds generell merkwürdig das nach dem update bei so vielen mit einem mal binnen kürzester zeit die AGR verreckt...

Für meine Auffassung MUSS es dabei einen Zusammenhang geben, du kannst mir ned verklickern das bei all den Motoren plötzlich das AGR auch ohne Update kaputt gegangen wäre, dann hätte VW/Audi/Skoda ja nix andere in den Werkstätten mehr zu tun wie AGRs tauschen wie Reifen zur Wechselsaison...

Und ja, es gibt genug Ausnahmen, die halt den Diesel so fahren, das das AGR halt garnicht erst so verschlammt...am Fahrstil hängts größtenteils auch. Ich weiß leider nicht wie es in meinem AGR aussieht, aber das war n Vertreterhobel der wahrscheinlich nur von A nach B über die Autobahn gejagt wurde.
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Keks, Du kannst nicht allen Ernstes Motortalk, A3-Freunde.de und andere Foren als Referenz ansehen. Dort posten völlig natürlich überproportional viele, die ein Problem haben - weil sie Gleichgesinnte suchen, Fragen zum Problem haben oder sich einfach nur auskotzen wollen. Keiner meldet sich in einem Forum an, um zu sagen "alles paletti!". Wenn das belastbare und vor allem repräsentative Zahlen sein sollen, könntest Du genau so gut eine Umfrage in der Schalker Südtribüne zum Thema Pyros machen und dann sagen "Ist doch alles gut! Alle wollen Pyrotechnik im Stadion!"

In diesem Sinne - Kay
 
ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
2.548
Zustimmungen
1.409
Ort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
aber bei extrem vielen fällts halt erst nach dem update direkt aus, das motor-talk forum und a3-freunde is voll davon.
Hast Du es denn immer noch nicht verstanden?
Es sind einfach zu wenig Ausfälle bekannt. Die paar Dutzend hier und die paar Hundert im anderen Forum sind doch gar nicht repräsentativ.
Und wenn die Ausfälle doch mehr werden, liegt es an den Besitzern selbst. Sie fahren als Dieselbesitzer
  • zu wenig
  • zu viel
  • zu verbrauchsarm
  • zu verbrauchsintensiv
Oder sie sind sind einfach hypersensibel nach dem Update, denn das AGR wäre eh ausgefallen - alles Zufall.
Würden wirklich relevant viele Leute nach dem Update Probleme haben, würden doch die Blöd, Locus und die anderen nicht glaubwürdigen Blätter darüber berichten. OK sie berichten bereits, aber das sind alles Einzelfälle. Die aktuellen Berichte sind zu wenig.

Schau Dir einfach die einzig statistisch relevante Größe an - der Verbrauch eines einzelnen Users nach dem Update - das sind die einzig aussagekräftigen Zahlen und Erfahrungen.
 
Thema:

Haltbarkeit AGR CR-TDI (EA 189)

Haltbarkeit AGR CR-TDI (EA 189) - Ähnliche Themen

Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...

Sucheingaben

agr deaktivieren 2.0 tdi

,

agr ventil reinigen VW EA 189

,

EA189 agr

,
lebensdauer agr ventil
, haltbarkeit agr ventil, tdi ea189, lebensdauer agr, wie lange hält ein agr ventil, ea 189 motor agr ventil, cffb motor AGR, 2.0 tdi cr agr ventil, ea 189 motor haltbarkeit, agr ea189 Octavia, abgasrückführventil ae 189 1 6 l, ea 189 skoda, agr haltbarkeit vw, agr deaktivieren 2.0 tdi cr, ea189 agr defekt, Haltbarkeit AGR SEAT Ibiza, 2.0 l tdi agr deaktivieren , VW Motor EA189 AGR Probleme, 2.0 tdi cr agr stilllegen, ea288 agr kühler lebensdauer, agr kühler lebensdauer, ea 189 170 haltbarkeit
Oben