Haltbarkeit 1,8TSI Motor & DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von horrorschwabe, 20.01.2013.

  1. #1 horrorschwabe, 20.01.2013
    horrorschwabe

    horrorschwabe

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle,

    mir wurde für wenig Geld ein Octavia mit dem 1,8TSI Motor (160ps) und DSG angeboten. Der aktuelle Besitzer spekuliert wohl auf einen Octavia III. Kann man zur Haltbarkeit dieser Motor-Getriebekombination was sagen? Gibts irgendwelche typischen Fehlerquellen?
    Das Auto wär echt schön, aber ich bin gebranntes Kind was VW-Motoren angeht.

    Danke für eure Hilfe!

    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasB., 20.01.2013
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ein paar mehr Details, wie Baujahr um KM-Stand wären nicht falsch.

    Eine Zeitlang gab es beim 1.8er auch die Problematik der gelängten Steuerkette, bzw defekter Kettenspanner. Auch für das DSG gab es mal fürs Ruckeln bei verschiedenen Gangwechseln eine TPI, wo man das Kupplungskit ausgetauscht bekam.

    Ansonsten fahre ich bisher 50.000 km ohne Probleme.
     
  4. #3 FabiaOli, 20.01.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der 1.8er ist sicherlich einer der besten TSI, zumindest im Gegensatz zu den Kleinen.
    Aber wenn die Sache mit der Steuerkette gemacht wurde, dann sollte eigentlich alles gut gehen ;)
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit der Steuerkette wird nur etwas gemacht, wenn da auch ein Fehler aufgetreten ist...

    Und das ist wohl nur bei einem kleinen Anteil der TSI überhaupt der Fall - und beim 1.8 TSI deutlich seltener als bei den kleinen Varianten.

    Aber im Grundsatz ist der 1.8 TSI sicherlich einer der unproblematische(re)n Motoren.
     
  6. #5 FabiaOli, 20.01.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Genau das meinte ich auch ;)
    Schöner Motor für den OII und in Verbindung mit DSG auch schön komfortabel und durchzugsstark.
     
  7. #6 HiggiTR, 20.01.2013
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Bei meinen wurde mal was am Nockenversteller gemacht - Aktion !! Da könnt wohl was mit der Schmierung passieren oder ähnliches glaube ich, das geilste man wurde nicht angeschrieben und wer nicht zur Inspek kam hatte Pech. Würde ich prüfen lassen !!! Ich war mit den 1.8ter super zufrieden, hatte aber Handschalter. Ansich Sportlich-Sparsamer Motor !!

    Gruß Higgi
     
  8. #7 horrorschwabe, 20.01.2013
    horrorschwabe

    horrorschwabe

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist Baujahr 2012 (Juni oder Juli), hat 20000km drauf, eher ein Vielfahrerauto (aber Langstrecke).

    Gefallen würde mir der echt gut...und wenn ihr sagt, dass der Motor auch ok ist, dann denke ich, dass ich demnächst einen Octavia fahre :-)
     
  9. #8 Boerni64, 20.01.2013
    Boerni64

    Boerni64

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63694 Limeshain-Rommelhausen Dolmenring 2 63694 Li
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limo V6 3,6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AWG Ortenberg - Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    113000
    Was heißt eigentlich "wenig Geld". Zu wieviel wurde der Wagen denn angeboten ? Oder hab ich den Preis übersehen ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FabiaOli, 20.01.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ist doch super.
    Ein Langstreckenfahrzeug ist immer gut, wenn dazu noch die Fahrweise passt, dann ist der top.
     
  12. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Man liest gelegentlich von DSG Problemen beim 7-Gang DSG mit 1,8T.

    Ich würde daher eine ausgiebige Probefahrt machen! Insbesondere wenn man abbremst und wieder beschleunigt (auf 20-30km/h)

    Also alles testen!
     
Thema: Haltbarkeit 1,8TSI Motor & DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 8 tsi motor haltbarkeit

    ,
  2. Haltbarkeit 1.8 tsi

    ,
  3. 1.2 TSI Haltbarkeit

    ,
  4. skoda tsi 1 4 haltbarkeit,
  5. haltbarkeit 1.8 192 ps,
  6. Haltbarkeit 1.8l tsi,
  7. 1.8 tsi motor haltbarkeit,
  8. 1.8 tsi dsg haltbarkeit,
  9. 1.8 tfsi haltbarkeit,
  10. Haltbarkeit skoda superb 1 8 tsi ,
  11. octavia 1 4 tsi haltbarkeit,
  12. 1 8l tsi haltbarkeit,
  13. lebensdauer 1.8 tsi www.skodacommunity.de,
  14. 1.8tsi 5 jahre und 100000km,
  15. 1 8 tsi langlebig ,
  16. oktavia nockenversteller
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit 1,8TSI Motor & DSG - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...