Halogenscheinwerfer umbauen auf Xenon oder Gläser einzeln tauschen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von G-Punkt, 23.03.2014.

1. #1 G-Punkt, 23.03.2014
    G-Punkt

G-Punkt

Hallo.

Da meine Scheinwerfer langsam Spröde werden. Wollte ich fragen, ob schon mal jemand Halogenscheinwerfer auf Xenon umgebaut hat?
    Da es die Scheinwerfer ja anscheinend nur Original von Skoda gibt, sehe ich nicht ein 1000€ für einen Nackigen Scheinwerfer zu bezahlen.

mfg Farnk

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 23.03.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Kosten für den Umbau sind wesentlich höher als 1.000 Euro. In einen Halogenscheknwerfer kannst Du kein Xenonbrenner einbauen.

4. #3 Malikinho, 23.03.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Zum einen sind Xenon-Scheinwerfer nicht günstiger als die Halogen und zweitens benötigt man für den Umbau auf Xenon soviel ich weiss, eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage, sprich andere Stossstange, Düsen, Leitungen etc und dann noch die automatische Leuchtweitenregulierung, welche dann auch die Niveausensoren benötigt.

In der Regel ist so ein Umbau, wie Octarius schon sagt, leider ziemlich teuer.

5. #4 G-Punkt, 24.03.2014
    G-Punkt

G-Punkt

Abend,
    Ich glaube, ihr Habt es nicht verstanden. Ich habe ja schon xenon, da aber die plaste Gläser langsam spröde werden und vergilbten will ich diese erneuern.

Daher die Frage, ob schon jemand halogenscheinwerfer gekauft hat und diese dann mit seinen xenon Bauteilen bestückt hat. Einfach aus kosten gründen. Das Glas ist das selbe.

Im übrigen hat der superb die SRA im Scheinwerfer, somit nichts mit anderer stoßstange.

Habe jetzt Zubehör Scheinwerfer gefunden. Halogen für 120€ neu und xenon für 600. Jetzt die Frage ob die was taugen und nicht schon nach einem Jahr gelb sind?

Mfg Frank

6. #5 mrbabble2004, 24.03.2014
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Du könntest die Scheinwerfer auch erwärmen und die alte Streuscheiben gegen eine neue tauschen... Musst nur aufpassen, dass es wieder schön dicht wird...

MfG

7. #6 Superb-1.8t, 24.03.2014
    Superb-1.8t

Superb-1.8t

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T Elegance
    Kilometerstand:
    70000
    Geh zu einem Lackierer und lass diese richtig anschleifen, aufpolieren und dann mit UV-lack versiegeln. Hab bei mir 80€ pro Scheinwerfer bezahlt und diese sehen aus wie Neu!

8. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    genau, lass mal polieren

und das mit dem Umbau kannst du vergessen
    erstens passen es nicht
    zweitens ist auf dem Scheinwerfergehäuse die Zulassung der Bauart (Xenon o. Halogen) eingeprägt)

9. #8 Malikinho, 24.03.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Schande über mein Haupt. Stimmt ja, der Superb hat ja die SRA im Scheinwerfer :D

@Super-1.8t: Kann das jeder Lackierer? Ein Freund hat schon mal seine eigenen Passat-SW poliert, und am Anfang sah es top aus, aber dann wurden sie wieder schnell und vor allem noch gelber und milchiger als vorher.

Ist dieser UV-Lack das Geheimnis?

10. #9 Fredlabosch, 24.03.2014
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Also ich habe meinen SW vor ca. einem Jahr aufgearbeitet, weil die UV-Schutzschicht spröde und gelblich wurde.
    Ich habe sie mit 2000 Schleifpapier nassgeschliffen und danach mir Schleifpaste poliert.
    Zum Schluss eine feine Politur fürs Finish. Fertig.
    Sieht aus wie neu. Wird bisher nix gelb. Alles top.
    Man kann bspw. noch eine Versiegelung auftragen, was nochmal etwas vor Witterung schützt.
    Alles in allem ca. eine Stunde Arbeit.

11. #10 Trinitii, 24.03.2014
    Trinitii

Trinitii

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI
    Wieso andere Stoßstange? Die SWRA sitzt beim Superb im Scheinwerfer, das mit den Düsen und Leitungen ist das kleinste Problem. Das wirklich teure ist die Ansteuerung für den ganzen Quatsch, sprich Steuergergerät, Verkabelung und Programmierung.
    Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Xenon umzurüsten weil die Halogenscheinwerfer wirklich nichts taugen, aber der Kosten-Nutzen Faktor ist eben auch nicht unbedingt berauschend... :D

Übrigens: Scheinwerfer gibts nicht nur Original bei Skoda.
    In der Bucht gibts Halogenscheinwerfer für ca. 120€/Stück und Xenon für ca. 210€/Stück.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    deswegen habe ich für die SWRA einen extra Schalter verbaut

ESP = elektrische Scheinwerfer Putze

14. #12 G-Punkt, 05.04.2014
    G-Punkt

G-Punkt

moin.

ich habe gestern einfach das glas vom Scheinwerfer getauscht. jetzt sieht der eigentlich gute aus wie sau.... na ja mal sehen. vielleicht gönne ich dem dicken irgendwann noch ein satz neu. erst mal brauche ich ein neues Xenon STG. :cursing:

mfg Frank

Thema: Halogenscheinwerfer umbauen auf Xenon oder Gläser einzeln tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau auf xenon licht skoda superb

,
  2. skoda superb combi 2010 xenon nachrüsten

,
  3. skoda fabia scheinwerfer glas

Die Seite wird geladen...

Halogenscheinwerfer umbauen auf Xenon oder Gläser einzeln tauschen? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  5. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...