Halogen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von BIOBIER, 03.03.2009.

  1. #1 BIOBIER, 03.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    hey, kann mir jemand mal auf der schnelle die technik der halogenlampe erklären und den unterschied zur normalen glühbirne? :D
    und was ist zu beachten dabei? (z.b. macht es was wenn ich die lampe zuerst anschalte und dann den motor zünde?)
    und was für probleme gab es mit den halogenlampen beim Fabia 2?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 03.03.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Was ist für Dich ein normales Glühobst? Beim Auto oder allgemein.

    Zu dem Einschalten vor dem Motorstart nur soviel, der Batterie gefällt es eher, erst den Motor zu starten und die Lebensdauer der Leuchtmittel steigert man so auch.
     
  4. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Für uns Ottonormalverbraucher ist ein Halogenleuchtmittel eine ganz normale Glühbirne.
    Gibts nichts zu beachten.


    Aber falls du mehr wissen willst:

    Im Glaskolben is Halogen und Wolfram(?) drin :P
     
  5. #4 Quax 1978, 03.03.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich denke ein paar Sachen sollte man schon beachten, nichts zu beachten wäre verkehrt. Wenn man das Glühobst wechselt, nie mit den "fettigen" Fingern auf den Glaskolben fassen. Wenn eine kaputt geht gleich beide wechseln (links + rechts), die zweite kommt bald nach. Und da gibt es noch mehr aufzuzählen. Nach nichts sieht das nicht aus. ;)
     
  6. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber die Frage war ja nach etwas besonderem bei Halogenlampen.
    Und das gibt es zu (normalen) Lampen keinen unterschied. (Da Halogenlampen normale Lampen sind :P)
     
  7. #6 JulianStrain, 03.03.2009
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Stimmt nicht ganz.
    Halogen haben eine andere Gasfüllung, und der Glühfaden glüht deulich heißer.
    Daher brauch man bei den Halogenlampen auch ein anderes Glas für den Kolben, der sich auch deutlich stärker erhizt.
    Also lieber würde ich an eine warme Standardglühlampe packen. :whistling:
     
  8. #7 BIOBIER, 03.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    sehen besser aus und leuchten besser :D
     
  9. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    verwechselst du das nicht vielleicht mit xenon?
    Besser leuchten ok aber besser aussehen? ?(
    Ich wüsste garnicht dass es noch normale (also nicht Halogen) Lampen für das Fahrlicht gibt
     
  10. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch im ersten Post geschrieben :P

    Egal auch 8)
     
  11. #10 BIOBIER, 04.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    [​IMG]
    normale lampen?

    [​IMG]
    halogen lampen?
     
  12. #11 John Smith, 04.03.2009
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
  13. #12 Euronaut, 04.03.2009
    Euronaut

    Euronaut

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main 65931
    Fahrzeug:
    Verkauft: Fabia Combi Style Edition Comfort - 1,4 16V - tangerine orange
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt Mitte
    Kilometerstand:
    44000
    Okay, ich verstehe was Du meinst:

    Für den F² gibt es drei Verschiedenen Scheinwerfertypen (übrigens alle mit Halogenbirnchen)

    - "Normal" (ersten Foto)
    - Projektionsscheinwerfer
    - Projektionsscheinwerfer mit Kurvenlicht (zweites Foto, wahrscheinlich)

    Ich hätte eigentlich am liebsten die 'normalen' gehabt, denn meiner Autoerfahrung nach würde ich behaupten, dass eine so große Projektionsfläche wie beim Fabia eigentlich nur durch Xenon übertroffen werden kann. Aber es gibt auch noch das Kurvenlicht, was natürlich irgendwie recht sexy ist. Die Projetionslampe ohne Kurvenfunktion ist Serie im Eleganz und - glaube ich - auch nur dort zu bekommen. Völlig unnötig.

    Wenn Du nicht durch ein Paket zum Projektionsscheinwerfer "gezwungen" wirst (Comfort-Paket bei der Style Edition, denn nur so gibt es die unverzichtbaren Nebenscheinwerfer) kannst Du meiner Meinung nach gut drauf verzichten.

    Ich fand das Licht bei einer Probefahrt (mit Projektionsscheinwerfern) sehr homogen und leidlich hell. Ich habe schon besseres gehabt (Mercedes W124) aber doch meistens schlechteres.
     
  14. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Genau das eine sind Projektorscheinwerfer das andere Reflektorscheinwerfer.

    Beide haben Halogenleuchtmittel. Beide sind in der Pflege genau gleich. Bis auf das, dass die Projektor H7 haben und die anderen H4(?). Aber da bin ich mir auch ein bischen unsicher. Die Nebler haben H8 ;)

    Ich hab übrigens die Projektor mit Kurvenlicht und ich wills nichtmehr missen. Einfach viel besser wenn man etwas abseits wohnt und kurvenreiche Landstraßen fahren muss. Über die Helligkeit kann man sich eigentlich auch nicht beschweren. Ich fand es sogar sehr gut und homogen und vorallem weiträumig. Aber das ist irgendwie immer sehr subjektiv. Ich werd wohl Nightguides reinbauen und dann nochmal schauen :P
     
  15. #14 -fabiafabulous-, 04.03.2009
    -fabiafabulous-

    -fabiafabulous-

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin - Treptow Berlin
    Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Weiss jemand woher ich gute H8 nebelscheinwerfer bekomme???
    Ich meine damit etwas bessere und nicht die standartvarianten die es so gibt...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. gf4tiu

    gf4tiu

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Osram Nightbreaker sind immer wieder zu empfehlen. Ob es die auch für H8 gibt weiß ich jedoch nicht, denke aber schon.
     
  18. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ne gibts soweit ich weiß nich.

    Ich kenn da eigentlich nur Standardlampen. Die gibts zB von Osram und Philips

    Allerdings weiß ich immernoch nich obs nu Nightduides, Nightbreaker, Power2Night, Xremepower oder WhiteHammer werden sollen.

    Ich will auf keinen Fall alle 2 Monate neue Lampen kaufen. Deswegen fallen die Nightbreaker wohl weg :/
     
Thema: Halogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia2 halogenlampe

Die Seite wird geladen...

Halogen - Ähnliche Themen

  1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?

    Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?: Hey, Hab noch eine Frage zu meinem bestellten Octavia. Bei meinem Superb 2 ist das Fernlicht zusätzlich mit Halogenlampe. Ist das bei dem...
  3. Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen

    Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen: Hallo liebe Skoda Freunde. Seit einer Woche bin ich auch Besitzer eines Octavia Kombis aus 2013, das mit Xenon ausgestattet ist, aber mit Halogen...
  4. Halogen TFL auf Nebelscheinwerfer?

    Halogen TFL auf Nebelscheinwerfer?: Hallo liebe Community, ist es möglich bei Werkseitigen Halogen Tagfahrlicht, was soweit ich weiß nicht übers STG anzusteuern ist, auf die...
  5. Octavia 3 Fake Xenon Klarglas Halogen ???

    Octavia 3 Fake Xenon Klarglas Halogen ???: Hi Ihrs, habe da mal eine Frage. Ich bin immer noch relativ neu im "Auto-Sektor", also vergebt mir "Unwissenheit" und "blöde Fragen" ! Aber: Ich...