Halogen-Scheinwerfer statt der bestellten Xenon-Scheinwerfer geliefert

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von juergent, 10.11.2011.

1. #1 juergent, 10.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Im Superbforum gab es einen Thread über über einen Fall in dem statt der bestellten Bi-Xenon Scheinwerfer normale Halogen-Scheinwerfer geliefert wurden.
    Ist der Betroffene zufällig auch hier im Forum Mitglied? Wenn ja bitte melden.

Ich frage deshalb, weil ich auch Opfer der gleichen Fehllieferung geworden bin.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 10.11.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    und ich habe im yamaha r6 forum gelesen, dass es beim 2003er modell sein kann, dass sich das kettenritzel von allein löst. ist ein betroffener evtl auch hier?

warum fragst du nicht gleich im anderen forum?

4. #3 geronimo, 10.11.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Vielleicht deswegen: Superb-Forum.de nun endgültig dicht? ;)

5. #4 2fast4u, 10.11.2011
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    oh, dann tut mir meine antwort leid! das wußte ich nicht!

6. #5 digidoctor, 10.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Mein Beileid an Jürgen.

Beileid an uns alle wegen des toten SF.

Und an Jürgen die Frage: Auto schon übernommen?

7. #6 juergent, 10.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    Ja, Auto schon übernommen. Hatte gerade einen Anruf meines Freundlichen. Die Xenons sollen kostenlos nachgerüstet werden. Ist angeblich kein Problem und wohl auch schon mehrfach durchgeführt worden.

Aus dem anderen Thread habe ich noch im Hinterkopf, dass das Auto zurückggenommen wurde, da die Nachrüstung auf Xenon und Scheinwerferwaschanlage zu aufwändig gewesen wäre.

Wie dem auch sei, ich bekomme alles schriftlich, auch mit dem Hinweis, dass, sollte eine Umrüstung entgegen der Behauptung nicht möglich sein, das Fahrzeug zurückgenommen wird.

Um das tote SF ist es wirklich schade. Aber André hat sich selbst zu sehr eingebracht, hat keinen anderen neben sich geduldet und zu sehr auf die Einhaltung des Style Guide geachtet. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen. Ich hoffe nicht, dass ich der letzte Sargnagel war, denn ich hatte in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass es für seinen Seelenfrieden besser wäre das Forum zu schließen. Am nächsten Morgen war es dann tot.

8. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    @ Jürgen:
    ich hof der :) schafft eine Lösung...!

9. #8 digidoctor, 10.11.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Soweit ich mich erinnern kan, durfte er den Xenonlosen fahren, bis der neue da war.

10. #9 Herne_1, 10.11.2011
    Herne_1

Herne_1 Guest

Das würde mich doch sehr wundern. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Beim Yeti wird bei Falschlieferung nicht nachgerüstet, da die Nachrüstung mehrer tausend € kostet. Scheinwerfer, Stoßstange, SRA, automatische Leuchtweitenregulierung müssen getauchscht oder nachgerüstet werden.

11. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    möglich ist die Nachrüstung sicher...
    jedoch muss da sicher einiges reingesteckt werden (vom Händler)
    und ich würd da vermuten das da ne neubestellung günstiger wird...

12. #11 juergent, 10.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    So habe ich es auch in Erinnerung.

An alle anderen: Ihr macht mir ja vielleicht Mut!! Aber Recht habt ihr. Ich traue dem Frieden auch nicht.

13. CamKey

CamKey

Wenn Du eine Scheinwerferreinigungsanlage hast, ist der Tausch recht einfach.

14. #13 Quax 1978, 10.11.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Genau, sind ja nur noch Steuergeräte für Leuchtweitenregulierung, Lenkeinschlag, Lichtverhältnisse, mehrere Sensoren und STellmotoren und Kabel von Nöten. Aber ist schon ein einfacher Tausch.

Fang mal an realistisch zu denken. Allein die Teile im EInkauf dürften deutlich über 1000€ liegen, Einbau-Zeit in der der Mechaniker kein Geld einbringt und und und.

15. Dulan

Dulan

Fahrzeug:
    also ich glaub eher Leuchtweitenregulierung ist mehr aufwand als die Reinigungsanlage...

16. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Diese Aussage spricht für sich.... *hüstel*

Wie war das nochmal?
    Ein 1-Euro Teil welches während der Produktion falsch montiert und sogleich ausgetauscht wird kostet 10 €, am Ende der Produktionsstrasse 100 €, wenn das Auto komplett montiert wurde und beim Kunden steht 1000 € um den Fehler zu beheben.
    Inkl. ganzem Mehraufwand, Nachkontrollen, allfällige Störung von Abläufen, Nachbesserungen, Nach-nach-Kontrollen, Dokumentation, Formularen, usw.

17. CamKey

CamKey

Schon mal in die Arbeitseinweisung und Schaltpläne reingeschaut?

Du brauchst die Scheinwerfer + Zündgeräte, Steuergerät für Leuchtweitenregulierung/Kurvelicht, zwei Geber für Fahrzeugniveau. Für einen gut geschulten Mechaniker kein Problem das nachzurüsten.

Auf Einkaufspreise brauchst Du nicht zu achten - EK für Skoda liegt bei ca. 25%-33% VK. Also aus 1000€ bleiben 300 an Material. Und das der Mechaniker in der Zeit kein Geld bringt stimmt auch nicht - der Einbau wird vom Importeur/Skoda bezahlt, und die entscheiden, ob sie ein Auto was bereits benutzt und zugelassen wurde (und damit ca 20% Wertverlust hat) gegen ein neues austauschen oder ob sie vielleicht 800€ für die Nachrüstung bezahlen.

18. CamKey

CamKey

Glauben ist nicht wissen.

LWR ist mit 2x3 Adern an die Sensoren angeschlossen, dazu kommen noch 2x CAN, 12V, Masse.

Sensoren hängen als Sateliten im System.

19. #18 Marapunta, 10.11.2011
    Marapunta

Marapunta

Hallo,
    ich habe im superb-Forum einen Beitrag zum Thema "Xenon nicht geliefert" gepostet. In meinem Fall wurde eine "kaufmännische Lösung" vereinbart, ich habe ein neues Fahrzeug mit Xenon bestellt und zahle eine Nutzungsentschädigung für den Aktuellen bis zur Neulieferung. Ich kann nur dringend von einer Nachrüstung abraten, der Eingriff in das Fahrzeug ist erheblich und mögliche Fehler werden ggf. erst nach Jahren bemerkt. Berichte bei Bedarf gerne detaillierter.

Schade, dass das superb-Forum dicht ist.

Gruß,

Marapunta

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CamKey

CamKey

Ich belasse Dich mal in dem Glauben, dass alle Autos, die vom Band laufen nicht "retrofittet" wurden. ;)

22. #20 juergent, 10.11.2011
    juergent

juergent

Fahrzeug:
    @ Marapunta

Hast du gerade eien mail von mir bekommen? Im Postausgang konnte ich nichts mehr sehen

Thema:

Halogen-Scheinwerfer statt der bestellten Xenon-Scheinwerfer geliefert

Die Seite wird geladen...

Halogen-Scheinwerfer statt der bestellten Xenon-Scheinwerfer geliefert - Ähnliche Themen

1. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  5. Tieferlegung und Xenon

Tieferlegung und Xenon: Habe meinen Superb tiefergelegt und werde nun des öfteren im dunklen vom Gegenverkehr angeblinkt, als wenn ich sie blenden würde. Habe Xenon und...