Halogen Projektionsscheinwerfer - Wie zufrieden seid Ihr mit denen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Dan More, 09.11.2010.

1. #1 Dan More, 09.11.2010
    Dan More

Dan More

Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    Tach auch,

bei meinem Roomster 1,6 CR TDI 2010er Model Style Plus, sind diese Halogen Projektionsscheinwerfer verbaut.
    Sieht von vorne aus wie diese komischen Xenon Lampen, haben aber einfach nur eine Linse vor der Halogenbirne.

Ich habe aber den Eindruck, dass diese Scheinwerfer eine eher schwache Lichtausbeute haben. Bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug werde ich übelst geblendet, was eigentlich nur vorkommen sollte wenn die Windschutzscheibe sehr schmutzig oder zerkratzt ist. Beides ist bei mir nicht der Fall.

Wie seid Ihr mit den Dingern zufrieden?
    Gibt es einen Weg, eine bessere Lichausbeute mit den Scheinwerfern zu erzielen?

Es geht nur um das Abblendlicht. Fernlicht ist hell wie sau.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Sehr zufrieden bin ich mit den Projektoren. Hatte aber schon vorher die sog. Ellipsoidscheinwerfer (oder wie Audi das damals nannte).

Die Projektoren streuen halt nicht so stark wie die normalen Reflektoren (im Nebel kann man gut die "Lichtseulen" vorm Fahrzeug sehen), daran muss man sich ggf. gewöhnen. Austausch der Leuchtmittel bringt was, vorallem "Überholprestige", wenn der Gelbstich verswunden ist ;) aber auch etwas mehr Licht.

4. Formi

Formi

Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    Ich kann eigendlich auch nicht meckern... die Serienlämpchen habe ich sofort geg. die Nightbreaker getauscht, da diese sehr düster waren...

5. #4 Dan More, 09.11.2010
    Dan More

Dan More

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich habe halt den Eindruck, dass die Lampen etwas dunkel sind und das irritiert mich ungemein.

6. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Die Serien "Kerzen" lagen bei mir auch nach einer Woche als Ersatz im Kofferraum. Der Zubehörhandel bietet da ja einiges legales, je nach Gusto und Geldbeutel. Und mit gelenkigen Fingern ist der Austausch selbst beim 1,9 TDI auch schnell selbst gemacht. Um ein paar Kratzer an den Händen kommt man aber leider kaum rum.

7. Formi

Formi

Fahrzeug:
    Opel Vectra B 2.2/ Opel Zafira A 2,2 Design Edition auf LPG
    Werkstatt/Händler:
    Ulmen Düsseldorf
    Kilometerstand:
    156000
    wenn du die noch ab Werk hast ist das durchaus möglich

8. #7 quakks72, 09.11.2010
    quakks72

quakks72 Guest

...im Lichttest haben die H7 Scheinwerfer recht gut abgeschnitten...

P.S. ich bin mit meiner Licht-ausbeute sehr zufrieden ;)

Anhänge:

9. #8 tschack, 09.11.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Kauf dir einfach andere Birnen - du wirst sehen, die Lichtausbeute wird dann deutlich besser...

10. #9 Pfalzroomster, 09.11.2010
    Pfalzroomster

Pfalzroomster

Subjektiv betrachtet haben meine Projektionsscheinwerfer eine besch... Lichtausbeute (trotz Night life Birnen von Philips).Da fand ich die AstraGLeuchten besser... aber der Rest....
    Gruß Rama

11. #10 digibär, 09.11.2010
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich bin jetzt seit 150.000 km mit den Projektor-Scheinwerfern unterwegs und immernoch zufireden. Am Anfang kam es mir auch so vor, als wäre die Lichtausbeute schwach. Eigentlich ist sie nur anders, als ich es bis dato von meinem Octavia gewohnt war. Die Lichtverteilung ist etwas präziser und auf Reichweite getrimmt mit weniger Streulicht. Trotzdem soll das nächste Auto Lichtbogen-Scheinwerfer haben. 8)

12. #11 Dan More, 10.11.2010
    Dan More

Dan More

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Das ist recht einfach.
    Wenn man z.B. mit trüben, schmutzogen oder einem ausgefallenen Scheinwerfer fährt, blenden einen die entgegenkommenden Fahrzeuge mehr, als wenn beide Scheinwerfer sauber und ausreichend hell sind und beide richtig funktionieren.
    Die Gegenseitigen Scheinwerfer heben sich, was das belenden betrifft, ein wenig auf, wenn sie aufeinandertreffen. Ist aber ein Scheinwerfer dunkler, dominiert der hellere und blendet.

Ich werde mal sehen, welche Birnen ich mir hole.
    Mehr wollte ich ja nicht wissen.

13. #12 tschack, 10.11.2010
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da würde ich gerne mal die physikalischen Begründungen dafür hören...
    So ziemlich jede Birne am Markt ist besser als die, die von Werk aus verbaut ist...
    Ich bin sehr zufrieden mit den Osram Cool Blue und den Osram Nightbreaker.

14. #13 Der Friedländer, 10.11.2010
    Der Friedländer

Der Friedländer Guest

Die original Glühlampen haben auch bei mir ein relativ schwaches Licht im Projektionsscheinwerfer erzeugt.
    Habe dann auf Bosch 90plus gewechselt und siehe da, das Licht ist deutlich besser. 8)
    Allerdings gibt´s ein paar Probleme, auf der Beifahrerseite die Lampe zu tauschen. :thumbdown:
    Auf der Fahrerseite hat es 2 Minuten gedauert, auf der Beifahrerseite habe ich nach 2 Stunden entnervt
    aufgegeben und bin zum :) gefahren.
    Beim neuen Roomster mit dem 1,6 TDI ist nämlich genau hinter dem Scheinwerfer der Dieselfilter
    plaziert. Selbst der KFZ-Meister hat derbe geflucht und meinte : "Diese Glühlampe kann kein
    Mensch mit normaler Handgröße wechseln. Was haben die sich dabei gedacht !!"

15. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Wahrscheinlich meint er: Wenn deine augen auf eigenes helles licht eingestellt sind, dann ist der Blendeffekt des Gegenverkehrs geringer, als wenn die Augen wegen schlechtem Licht auf "Dunkelheit" eingestellt sind.
    Aber ich glaub nicht, daß der Effekt (bei einem gesunden Menschen) feststellbar ist.

Ich bin mit der Lichtausbeute zufrieden. Die Lichterverteilung ist sehr homogen ohne helleren / dunkleren Bereichen und auch die Abgrenzung des Abblendlichtes zur Straße ist ja schon beinahe eine "scharfe" Linie.
    Was mich bei Deiner Aussage irritiert: "Fernlicht ist wie Sau". d.h. die Helligkeit ist vorhanden. Bei Abblendlicht wird ja nur ein Blechblende eingeschoben. (Ist ja nix anders wie eine Art Diaprojektor, bei dem das Abblendlicht ein "Dia" aus Blech ist, das den Fernlichtbereich ausblendet.) - daher scheint auch deine aktuelle Glühlampe hell genug zu sein.
    Vielleicht ist bei dir das "Blechdia" nicht korrekt, bzw. nicht korrekt montiert?
    Ich empfinde das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht eher immer als "laue" Sache (aber normal), der "Sau"-Effekt wie bei Dir bleibt bei mir aus....

16. #15 Dan More, 10.11.2010
    Dan More

Dan More

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Was ich meine ist folgendes (da stimme ich meinem Vorredner zu):
    Die Augen gewöhnen sich an ein bestimmtes Licht (die Helligkeit ist hier gemeint).
    Fahren zwei Autos aufeinander zu, bei denen die annähernd selbe Lichtausbeute und Helligkeit vorhanden ist, ist man weniger stark geblendet.

Fahre ich aber mit dunklerem Licht, oder die Scheinwerfer sind z.B. tief eingestellt (vorher den Kofferraum voll gehabt oder so), dass sich die Beleuchtung im Winkel oder der Helligkeit anders als sonst verhält, blendet das entgegenkommende Fahrzeug stärker als sonst.

Irgendwo habe ich das so mal in einem Bericht mitbekommen. Kann mich aber auch irren.

17. #16 maxisskoda, 11.11.2010
    maxisskoda

maxisskoda

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 63KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Simmering
    Kilometerstand:
    28000
    Glaub er hat schon das aktuelle Facelift Modell > 1.6 TDI, also getrenntes Fernlicht als FF und Abblendlicht als Projektionslicht.

Hab mir fürs Abblendlicht gleich in der Werkstatt Philips NightGuide Lamperln reinbauen lassen, und kann nichts negatives über das Licht sagen, jedenfalls um vieles besser als die H4 Funzeln im Ford Fusion und Honda Jazz zuvor 8) Ev. passt ja auch einfach etwas mit der Grundeinstellung nicht :?:

18. #17 -fabiafabulous-, 11.11.2010
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Die Projektoren des vor FL hatten ja eine schiebeklappe gesteckt fuers Abblendlicht. Das Problem: Die Klappe Schluckte sehr viel der abgegebenen Lichtmenge. Das sieht man sehr schön, wenn man vor einer Wand steht und abwechselnd Fern-und Abblendlicht anmacht. Normalerweise müsste der Kegel beim Abblendlicht heller sein als beim Fernlicht, da der Fernlichtteil in den Abblendlichtteil reflektiert werden müsste. Das ist aber nicht der Fall. Diese Blendscheibe hat einfach das Licht geschluckt. Deshalb hat der FL auch wieder getrenntes Fern- und Abblendlicht. Bei Xenon fällt das nicht auf, jedoch bei Halogenprojektoren sieht man deutlich den Unterschied zwischen Projektoren und Reflektoren. Ich würde gern mal ein Bild sehen mit einem Vor-FL und einem FL mit Projektoren, man müsste mit den selben Glühlampen einen Unterschied sehen.

19. Finn

Finn

Fahrzeug:
    Roomster Cycling 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda WOB
    Hallo,
    wenn die Scheinwerfer komisch sind, hast Du zumindest was zu lachen auf der Fahrt. Als nächstes verstehe ich nicht was deine Scheinwerfer damit zu tun haben, wenn dich der Gegenverkehr blendet. Und blenden tut der Gegenverkehr meistens, wenn die Scheinwerfer schlecht oder falsch eingestellt sind, sie über eine Kuppe fahren etc.
    Ich bin mit der Lichtausbeute sehr zufrieden, nicht annähernd so gut wie meine alten Xenons aber ein Tausch der Birnen bringt etwas besseres Licht

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wiesenthaler, 13.11.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    @Friedländer

Die Platzierung des Dieselfilters ist beim 1.6 TDI in der Tat unglücklich gewählt. Weil ich auch recht große Hände habe, war mir schon von vornherein klar, dass ich die Lampen im Abblendlicht (sind beim Facelift nicht mehr innen sondern außen angeordnet) auf der Beifahrerseite nicht wechseln kann, ohne den Scheinwerfer komplett nach vorn rauszuziehen. Da mir das serienmäßige Abblendlicht ausreicht, werde ich bis zum ersten Lampendefekt warten, ehe ich auf Lampen mit höherer Lichtausbeute wechsle. Bis dahin wälze ich nochmal genau die Betriebsanleitung und schaue mal, wie dort der Lampenwechsel beschrieben ist. Irgendwie muss es ja auch für den Laien möglich sein, die Lampen zu wechseln, wenn man unterwegs mal einen Ausfall hat.

22. #20 camparoomy, 14.11.2010
    camparoomy

camparoomy Guest

Hab da auch die Projektoren, vorher warens Xenon beim Nissan Primera, ich hatte schon 2 - :D Nachtfahrten und bin sehr zufrieden mit den verbauten Birnen
    eigendlich hat das 'kühle Xenon' Licht sowieso immer gestört, jetzt ists' wieder natürlich Gelb.

Und ich bin einfach nur HAPPY über so ein Wundervolles 'Auto' :thumbsup:

Thema: Halogen Projektionsscheinwerfer - Wie zufrieden seid Ihr mit denen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. projektionsscheinwerfer

,
  2. halogen projektorscheinwerfer

,
  3. halogen projektionsscheinwerfer

,
  4. projektionsscheinwerfer vorteile,
  5. was sind projektionsscheinwerfer,
  6. Projektor Scheinwerfer,
  7. skoda roomster projektionsscheinwerfer,
  8. Halogenprojektionsscheinwerfer,
  9. test projektionsscheinwerfer,
  10. projektionsscheinwerfer schwach,
  11. halogen beim fabia 3 ausreichend,
  12. halogenbirne skoda roomster,
  13. projektor scheinwerfer bessere ausbeute wie,
  14. skoda fabia halogen projektorscheinwerfer,
  15. Halogen-Projektionsscheinwerfer,
  16. fabia h7 ellipsoide scheinwerfer test,
  17. b klasse halogen nacht,
  18. haloge-projektorscheinwerfer,
  19. halogen projektorscheinwerfer skoda roomster best of,
  20. projektionsscheinwerfer skoda roomster,
  21. glühlampen für halogen-projektorscheinwerfer,
  22. skoda rapid spaceback scheinwerfer schwach,
  23. skoda roomster projektionsscheinwerfer welche lampen,
  24. bending halogen skoda fabia 2,
  25. halogen projektoren scheinwerfer
Die Seite wird geladen...

Halogen Projektionsscheinwerfer - Wie zufrieden seid Ihr mit denen? - Ähnliche Themen

1. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  2. Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?

Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?: Hey, Hab noch eine Frage zu meinem bestellten Octavia. Bei meinem Superb 2 ist das Fernlicht zusätzlich mit Halogenlampe. Ist das bei dem...
  3. Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen

Xenonscheinwerfer mit Halogen-TFL Fragen: Hallo liebe Skoda Freunde. Seit einer Woche bin ich auch Besitzer eines Octavia Kombis aus 2013, das mit Xenon ausgestattet ist, aber mit Halogen...
  4. Superb III Wie zufrieden seid Ihr mit der integration eures Handys in die Widergabe per Bluetooth/ Wlan

Wie zufrieden seid Ihr mit der integration eures Handys in die Widergabe per Bluetooth/ Wlan: Mein Dicker war diese Woche in der Werkstatt. Seither kann ich plötzlich Titel, Playlists usw. Auf demColumbus auswählen und die Qualität der...
  5. Octi 2 - Octi 3 zufrieden oder enttäuscht ?

Octi 2 - Octi 3 zufrieden oder enttäuscht ?: Es würde mich sehr interessieren, ob diejenigen unter Euch , die von Octavia 2 zu Octavia 3 umgestiegen sind, zufrieden oder enttäuscht sind....