Halogen auf Xenon umrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Haliax, 22.12.2015.

  1. #1 Haliax, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2016
    Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    EDIT: Da es offenbar keien 25 Watt SWs gibt, geht es um ein komplettes Umrüsten, und was dafür gebraucht wird/gemacht werden muss.

    Original:
    Guten Abend zusammen,

    als ich mich letztens wieder über die trotz Osram NBU (Halogenscheinwerfer) sehr dürftige Ausleuchtung der Straße geärgert habe ist mir die Idee gekommen, dass es doch seit kurzem 25 Watt Xenonleuchten gibt. Nun interessiert mich, ob es für den Superb einen für, ich glaube D8 Leuchtmittel zugelassenen Scheinwerfer gibt, sodass nicht ALWR und SRA nachgerüstet werden müssen, um mit Xenon unterwegs zu sein.

    Danke im Voraus und schöne Feiertage!
    Haliax
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DuncanParis, 22.12.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Meines Wissens nicht und die Leistung ist ja auch weniger da ja 25w. Warum hast dir keine Cbi geholt?
     
  4. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Die CBI haben ja laut Osram weniger Lichtausbeute, oder irre ich mich da?
     
  5. #4 Darkking, 22.12.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Lichtfarbe ist halt nicht alles... Die Osram-Sw gibt es derzeit NUR für den Audi A4 B7 von 2004-2008. Die CBI müssten einen gleich großén Lichtstrom haben, der im 10%-Bereich abweicht. Das ist im physiologisch nicht wahrnehmbaren Bereich.
     
  6. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Liegt wahrscheinlich an mir, aber ich verstehe die Aussage gerade nicht komplett. Meinst du, dass es 25 Watt Scheinwerfer nur für den A4 B7 zum Nachrüsten gibt? Und ist NBU oder CBI deiner Meinung nach besser?
     
  7. #6 Darkking, 22.12.2015
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    ja, nur A4. Und ob CBI opder NBU oder philips ist immer geschmacksfrage. M.m. nach am sinnvollsten sind gelblich strahlende, weil die charaktertistische Lichtfarbe bei denen nunmal auch dazu führt, dass man im sichtbaren bereich mehr sieht, weil sich die Menge des Lichtstromes verschiebt.
     
  8. ciqo

    ciqo

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    @Haliax
    So wie Du schreibst, klingt es als ob Du Halogener drin hast, also H7 Osram NBU? Die Themenantworter gehen aber von Xenon aus. Das sorgt für verwirrung.
    Du hast jetzt Halogenscheinwerfer drin und suchts eine Möglichkeit auf 25W Xenon-Scheinwerfer um zurüsten? 25W deshalb, weil da keine SRA vorgeschrieben ist und somit auch nicht nachgerüstet werden muss, was Geld spart?
     
  9. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    So ist das richtig, danke, das war mir nicht bewusst.
     
  10. #9 KlausK, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2015
    KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Einfach Leuchtmittel tauschen wird nicht gehen, da der Scheinwerfer für Xenon nicht zugelassen ist und keine passende Aufnahme haben wird. Es müsste also komplett umgerüstet werden, falls es die 25W-Variante für den Superb überhaupt irgendwo gibt.
     
  11. #10 TubaOPF, 22.12.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.978
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Der Fipptehler hat's (großes Indianer-Ehrenwort!) sogar mal in einen Gesetzestext geschafft :D
     
  12. #11 Lutz 91, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.079
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hilfst du auch manchmal? Oder bist du hier nur auf Fehlersuche? [​IMG]

    Das macht mir langsam Angst bei dir. :D :D
     
  13. #12 TubaOPF, 22.12.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.978
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich helfe oft und viel, das solltest Du wissen. Aber ich liebe den "SchWeinwerfer" :D
     
  14. #13 Danny22, 22.12.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Es gibt kein Scheinwerfer für den Superb 2 für die 25 Watt Xenons.
    Du kannst auch nicht die Original Xenon Scheinwerfer nehmen und da D8S reinklopfen.
    Die D8 Scheinwerfer sind extra für D8S entwickelt. D8 hat sich bis jetzt auch nicht wirklich durchgesetzt *Kein interesse der Autohersteller* die meisten Hersteller nehmen lieber Full-LED. Wer Cool wenn es für den Fabia 2 Fl mal nachrüst D8 Scheinwerfer geben würde. :)
     
  15. #14 Lutz 91, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.079
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich weiß war doch Spaß! ;)

    Lach doch mal! :D :D

    Sorry, back to Topic!

    Der TE braucht erstmal nen Sch(w)einwerfer, der für Xenon ist. Dazu Leuchtmittel, und ich denke daran wird es scheitern, da es die nicht für den S2 gibt. Beim Rapid gibts zwar welche, aber in wie weit die im Superb Xenon Sch(w)einwerfer passen, kann ich nicht sagen.
    Sollte man aber herausfinden können.

    @TubaOPF die (w) sind nur für dich! :thumbsup:
     
  16. #15 TubaOPF, 22.12.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.978
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Der braucht WAS???

    Sorry, der musste jetzt einfach sein 8)
     
  17. #16 Lutz 91, 22.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.079
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Oh nein, wie oft liest du die Beiträge? Wahrscheinlich solange bist du einen Fehler findest?

    [​IMG]
     
  18. #17 TubaOPF, 22.12.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.978
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ein Mal ...
     
  19. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Ich habe bisher auch keine D8S Scheinwerfer für den Superb gefunden. Schade eigentlich, ich finde die Idee dahinter fürs Nachrüsten in Gebrauchte im Wesentlichen sehr sinnig. Und die Leuchtmittel sind erst 2 Monate alt, daran sollte es nicht liegen. Es ist auch nicht so, als wäre kein Licht auf der Straße, ich sehe schon Licht, das ist auch ziemlich gut verteilt (rechts vorne irgendwie nicht so gut aber...), das Problem ist mehr, dass es irgendwie nicht so schrecklich hell ist :(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 22.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Entweder helle Halogenies kaufen oder umrüsten auf 35 Watt Xenon. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
     
  22. Haliax

    Haliax

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Limousine 1.4 TSI BJ 2009
    Kilometerstand:
    83000
    Hmm, ich fürchte zwar, dass ich die Antwort bereits kenne, aber ist es technisch möglich und vor allem legal, Xenonscheinwerfer mit D3S einzubauen, anschließend aber eine Lampe mit 25 Watt und D3S einzusetzen (falls es das überhaupt gibt) oder die Leistung der Lampe auf weniger auf 2000 Lumen zu drosseln?
    Die SRA und ALWR sind ja nur für über 2000Lumen vorgeschrieben, soweit ich richtig lieg. (oder waren es 3000Lumen?)
     
Thema: Halogen auf Xenon umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb halogen auf xenon

    ,
  2. 25watt xenon skoda superb

    ,
  3. xenon 25w nachrüsten skoda

    ,
  4. skoda superb umrüsten auf xenon
Die Seite wird geladen...

Halogen auf Xenon umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

    Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  5. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

    TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...