Hallo liebe Gemeinde - Habe Schaltprobleme -

Diskutiere Hallo liebe Gemeinde - Habe Schaltprobleme - im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe Schaltprobleme seit Gestern , nach 100 km Autobahn ging der Rückwärtsgang nur noch mit Mühe rein und es ,,knorkste ,, im Schaltgestänge ,...

  1. #1 DarkMizie, 03.04.2011
    DarkMizie

    DarkMizie

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe Schaltprobleme seit Gestern , nach 100 km Autobahn ging der Rückwärtsgang nur noch mit Mühe rein und es ,,knorkste ,, im Schaltgestänge , nach der Rücktour von 100 km ging der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein , alle Vorwärtsgänge einschliesslich der 5. schalten sich gut -- Automobil : Skoda Feli 1,6 MPI Bj: 1997 ----- Wer kann mir dazu was sagen was es sein kann ........ isses das Getriebe dann wird es ein fall für die Presse ;( ........oder was für bastler ;) ......... Danke erstma für Eure Mühe :thumbsup:
     
  2. #2 Zzyzx_Rd, 03.04.2011
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Ich würde zuerst mal Getriebeöl kontrollieren ggf. nachfüllen oder ersetzen.
    Des weiteren vielleicht mal Schaltgestänge schmieren.
    (Aus dem Europalehrmittel-Fachbuch)Wenn er knorkst kann die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle klemmen oder die Mitnehmerscheibe könnte Seitenschlag aufweisen.
     
  3. #3 DarkMizie, 03.04.2011
    DarkMizie

    DarkMizie

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Getriebeöl wurde vor 4 Wochen erneuert , Schaltung werd ich morgen ma abschmieren ......... und ne Sichtkontrolle machen auf Beschädigungen ......... wenns die Getriebeeingangswelle iss , heisst das doch Getriebe iss Schrott oder , Danke für Deine Schnelle Antwort :)
     
  4. #4 Zzyzx_Rd, 03.04.2011
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    1994 Pontiac Trans AM 5.7 / 2003 Jaguar S-Type 4.2 / 2000 Audi A3 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    252.000
    Nicht die Getriebeeingangswelle selber, sondern die Mitnehmerscheibe die darauf sitzt.

    Probier aber erst mal mit ordentlich schmieren, ich hatte auch ne zeitlang den Rückwärts gang sehr schlecht reinbekommen, nachdem ich das Gestänge ordentlich geschmiert hatte, ging er wieder.
     
  5. #5 DarkMizie, 03.04.2011
    DarkMizie

    DarkMizie

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    War eben noch ma unten und hab ne Biege gedreht , alle 5 Vorwärtsgänge gehen ohne Probleme sauber rein auch der 5. Gang , kann es sein das es vll die Rückwärtsgangsperre sein kann oder hat der gar keine ? Schalthebel Rechts nach vorn 5. Gang und denn kann ich nur wieder bis mitte zurück und ab da geht nach rechts hinten zum Rückwärtsgang nix mehr.......... :( Danke vielmals für Deine schnellen Antworten....... :thumbsup:
     
  6. #6 DarkMizie, 04.04.2011
    DarkMizie

    DarkMizie

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So ick war heute inne Selbsthilfewerkstatt , habe das Schaltgestänge ausgebaut und kann das Getriebe auch so nicht an der Schaltwelle in den Rückwärtsgang schalten , Suche ein Preiswertes funktionierendes 5 -Ganggetriebe für Feli Bj :1997 , 1,6 MPI ( AEE ).............Danke ( Raum Berlin - Brandenburg ) :D bitte
     
  7. #7 joergimd, 08.05.2011
    joergimd

    joergimd

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39118 Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    Mach das getriebe auf und schau nach der schaltkulisse. das ist eine kleine blechplatte wo für die gänge ein stift die kulisse entlangfährt.
    dort gibt es für den rückwärtsgang eine gefederte bewegliche sperre damit man vom 5. gang nicht direkt in den rückwärtsgang wechseln kann.

    diese sperre muss leicht-gängig sein und die feder natürlich in ordnung.


    außerdem kann es auch die schaltgabel sein die das zahnrad für den rückwärtsgang in die entsprechende position rückt.

    also wirst du über das aufmachen vom getriebe nicht umhin kommen.
    ich hab auf dem weg mein getriebe mit einem kaputten 2. und 4. gang mit einer neuen zahnradwelle repariert.
     
Thema: Hallo liebe Gemeinde - Habe Schaltprobleme -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach 100km schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Hallo liebe Gemeinde - Habe Schaltprobleme - - Ähnliche Themen

  1. Denn sag ich auch mal Hallo

    Denn sag ich auch mal Hallo: Servus Gemeinde, seit vielen Jahren habe ich mir nun auch mal wieder ein eigenes Auto gegönnt, einen Fabia II Combi 1,4 16 V BJ 2009 (beim...
  2. Hallo aus dem Raum NRW

    Hallo aus dem Raum NRW: Hallo ich wollte mich gern vorstellen. Heiße Mario bin 38 Jahre, mein Fahrzeug bis jetzt einen Passat 3bg variant 1,9 TDI mit 130 PS gebraucht...
  3. Hallo aus dem schönen Sachsen

    Hallo aus dem schönen Sachsen: Hallo, da ich nun in einigen Themen schon lesen konnte wollte ich mich wenigstens vorstellen. Mein Name ist Robert und ich komme aus der Ecke...
  4. ByeBye Touran - Hallo Yeti! Umstiegspämie bzw. Umweltprämie bei Vorführ und Jahreswagen, Tageszul.

    ByeBye Touran - Hallo Yeti! Umstiegspämie bzw. Umweltprämie bei Vorführ und Jahreswagen, Tageszul.: Hallo Zusammen! Ich bin Neu hier!!! Zu meiner Frage an Euch!!! Jetzt muss etwas anderes her - das Thema Touran Erdgas hat sich für uns erledigt....
  5. Endlich Schnee und Eis - 4x4 wie lieb ich Dir ;-)

    Endlich Schnee und Eis - 4x4 wie lieb ich Dir ;-): Hallo zusammen, nachdem ich im September vom permanenten Allrad auf den Allrad des Octavia umgestiegen bin, in Testberichten keinerlei Klagen mit...