Hallo liebe Gemeinde - Habe Schaltprobleme -

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von DarkMizie, 03.04.2011.

1. #1 DarkMizie, 03.04.2011
    DarkMizie

DarkMizie

Habe Schaltprobleme seit Gestern , nach 100 km Autobahn ging der Rückwärtsgang nur noch mit Mühe rein und es ,,knorkste ,, im Schaltgestänge , nach der Rücktour von 100 km ging der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein , alle Vorwärtsgänge einschliesslich der 5. schalten sich gut -- Automobil : Skoda Feli 1,6 MPI Bj: 1997 ----- Wer kann mir dazu was sagen was es sein kann ........ isses das Getriebe dann wird es ein fall für die Presse ;( ........oder was für bastler ;) ......... Danke erstma für Eure Mühe :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zzyzx_Rd, 03.04.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ich würde zuerst mal Getriebeöl kontrollieren ggf. nachfüllen oder ersetzen.
    Des weiteren vielleicht mal Schaltgestänge schmieren.
    (Aus dem Europalehrmittel-Fachbuch)Wenn er knorkst kann die Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle klemmen oder die Mitnehmerscheibe könnte Seitenschlag aufweisen.

4. #3 DarkMizie, 03.04.2011
    DarkMizie

DarkMizie

Getriebeöl wurde vor 4 Wochen erneuert , Schaltung werd ich morgen ma abschmieren ......... und ne Sichtkontrolle machen auf Beschädigungen ......... wenns die Getriebeeingangswelle iss , heisst das doch Getriebe iss Schrott oder , Danke für Deine Schnelle Antwort :)

5. #4 Zzyzx_Rd, 03.04.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Nicht die Getriebeeingangswelle selber, sondern die Mitnehmerscheibe die darauf sitzt.

Probier aber erst mal mit ordentlich schmieren, ich hatte auch ne zeitlang den Rückwärts gang sehr schlecht reinbekommen, nachdem ich das Gestänge ordentlich geschmiert hatte, ging er wieder.

6. #5 DarkMizie, 03.04.2011
    DarkMizie

DarkMizie

War eben noch ma unten und hab ne Biege gedreht , alle 5 Vorwärtsgänge gehen ohne Probleme sauber rein auch der 5. Gang , kann es sein das es vll die Rückwärtsgangsperre sein kann oder hat der gar keine ? Schalthebel Rechts nach vorn 5. Gang und denn kann ich nur wieder bis mitte zurück und ab da geht nach rechts hinten zum Rückwärtsgang nix mehr.......... :( Danke vielmals für Deine schnellen Antworten....... :thumbsup:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DarkMizie, 04.04.2011
    DarkMizie

DarkMizie

So ick war heute inne Selbsthilfewerkstatt , habe das Schaltgestänge ausgebaut und kann das Getriebe auch so nicht an der Schaltwelle in den Rückwärtsgang schalten , Suche ein Preiswertes funktionierendes 5 -Ganggetriebe für Feli Bj :1997 , 1,6 MPI ( AEE ).............Danke ( Raum Berlin - Brandenburg ) :D bitte

9. #7 joergimd, 08.05.2011
    joergimd

joergimd

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,9D GLX Weis mit Scandinavien-Paket Kühlwasseraufheizung OWL-1+ DEFA Stoßstangen-Stromeinspeisung
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Müller Magdeburg-Sohlen/Nigari-Magdeburg
    Kilometerstand:
    538836
    Mach das getriebe auf und schau nach der schaltkulisse. das ist eine kleine blechplatte wo für die gänge ein stift die kulisse entlangfährt.
    dort gibt es für den rückwärtsgang eine gefederte bewegliche sperre damit man vom 5. gang nicht direkt in den rückwärtsgang wechseln kann.

diese sperre muss leicht-gängig sein und die feder natürlich in ordnung.

außerdem kann es auch die schaltgabel sein die das zahnrad für den rückwärtsgang in die entsprechende position rückt.

also wirst du über das aufmachen vom getriebe nicht umhin kommen.
    ich hab auf dem weg mein getriebe mit einem kaputten 2. und 4. gang mit einer neuen zahnradwelle repariert.

Thema: Hallo liebe Gemeinde - Habe Schaltprobleme -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach 100km schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Hallo liebe Gemeinde - Habe Schaltprobleme - - Ähnliche Themen

1. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  2. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  3. Hallo aus Nordhessen

Hallo aus Nordhessen: Guten Tag zusammen, möchte mich nur kurz vorstellen . Ich heiße Frank, bin 48 Jahre und selbstständig. Habe im zuerst im Februar 2012 meinen...
  4. Hallo aus dem Kreis Steinfurt

Hallo aus dem Kreis Steinfurt: Hallo zusammen, ich habe mich nach langem Mitlesen nun auch hier im Forum angemeldet. Ich besitze seit 03.2016 einen Skoda Superb III Combi (EZ...
  5. Hallo aus dem schönen Sauerland

Hallo aus dem schönen Sauerland: Hallo, bin jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und mir viel teilweise die entscheidung schwer welchen Skoda ich nun nehmen...