Hallo, ich bin der Neue

Diskutiere Hallo, ich bin der Neue im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, da es zum guten Ton gehört, wollte ich mich und unsere Skodas hier mal ganz kurz vorstellen. Ich bin Gerrit, Mitte dreißig und...
dugf85

dugf85

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
40
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
4500
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
178000
Hallo zusammen,

da es zum guten Ton gehört, wollte ich mich und unsere Skodas hier mal ganz kurz vorstellen.

Ich bin Gerrit, Mitte dreißig und lebe (fast schon ländlich) im tiefsten Duisburger Norden. Seit Herbst 2009 fahre ich einen Skoda Fabia II 1.2 HTP, der Anfang 2010 auf Autogas umgerüstet wurde. Bis auf routinemäßige Wartungsarbeiten (Verschleißteile, Ölwechsel, ein- oder zweimal neue Kerzen) hat der Fabia meine Frau und mich bei nunmehr fast 180.000 Kilometern Laufleistung nie enttäuscht. Die hydraulische Kupplung musste mal entlüftet werden, aber das war so mit der größte Eingriff.

Da bei uns Familienzuwachs ansteht, und wir die Fahrzeugflotte vergrößern und ein familientauglich(er)es Auto anschaffen wollten, war für uns beide direkt klar, dass es wieder ein Skoda werden sollte muss. So kam es dann, dass wir vor knapp einer Woche einen Skoda Octavia IV Combi 1.5 TSI Style in Titan-Blau Metallic gekauft haben, den wir nächste Woche abholen können. Es handelt sich um ein Importfahrzeug aus Polen, das so ziemlich genau die Ausstattung hat, die wir auch selbst im Konfigurator bei einem Neuwagen gewählt hätten. Und abgesehen von der Kurzzulassung (EZ: 08/2020) und der Standzeit beim Händler ist es gefühlt auch ein Neuwagen, bei gerade mal 25 Kilometern auf dem Tacho.

Jetzt hab ich hier im Forum schon viel quergelesen und über diese und jene Probleme beim neuen Octavia erfahren, aber die Vorfreude konnte mir dadurch bisher nicht getrübt werden. Wie ein Kleinkind zur Vorweihnachtszeit zähle ich jetzt die Tage und Stunden bis zum Auslieferungstermin. Ihr versteht das sicher! ;)

Da es vom Fabia II zum Octavia IV ein großer Sprung ist, dachte ich mir es kann nicht schaden sich hier im Forum anzumelden. Die ein oder andere Frage wird mit Sicherheit auftauchen. Viele Antworten habe ich aber vorab schon gefunden. Danke dafür!

Bilder vom neuen Octavia folgen natürlich, sobald er da ist und das Wetter mitspielt.
Beim Fabia müsste ich mich wohl erst überwinden, ihn vorab noch zu polieren. Ist gerade nicht sehr vorzeigbar :whistling:

Ich freue mich auf den weiteren Austausch!

Gruß,
Gerrit
 
#
schau mal hier: Hallo, ich bin der Neue. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.104
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Dann herzlich Willkommen in der Community 🙋‍♂️
Der Fabia wäre doch aber auch schon nen Grund gewesen, sich anzumelden 😉
 
tdipower89

tdipower89

Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
700
Zustimmungen
370
Ort
4311 Schwertberg, OÖ
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 35 TFSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ortner
Kilometerstand
63500
Willkommen hier, Gerrit (ich musste direkt an die Sendung "K11" denken :thumbsup:).

Vom Fabia 1.2 HTP (Sauger, 3 Zyl., 60 PS) auf den neuen Octavia mit nem 150 PS Turbo - das würd ich zu gern am eigenen Leib erleben und erfahren, das Gefühl :whistling: .
Noch dazu in Sachen "Ausstattung" allein das Gefühl, von einem Skoda von vor 12 Jahren, auf einen "fahrenden Computer" mit schier unendlichen Möglichkeiten,...

VIel Spaß und problemfreie Kilometer mit dem neuen Octavia ;).
 
dugf85

dugf85

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
40
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
4500
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
178000
Willkommen hier, Gerrit (ich musste direkt an die Sendung "K11" denken :thumbsup:).
Das ignoriere ich jetzt einfach mal :P
Vom Fabia 1.2 HTP (Sauger, 3 Zyl., 60 PS) auf den neuen Octavia mit nem 150 PS Turbo - das würd ich zu gern am eigenen Leib erleben und erfahren, das Gefühl :whistling: .
Noch dazu in Sachen "Ausstattung" allein das Gefühl, von einem Skoda von vor 12 Jahren, auf einen "fahrenden Computer" mit schier unendlichen Möglichkeiten,...
Auf die Leistung bin ich auch mal gespannt. Konnten die Probefahrt leider wegen Corona nur auf der Gelände des Händlers machen.

Aber auch sonst wird das auf jeden Fall eine große Umstellung. Der Fabia hat nichtmal eine Anzeige für die Außentemperatur. Das Highlight sind bei dem eigentlich schon die elektrischen Fensterheber vorn, sonst gibt es da nicht viel Spielerei. :)

Ich studiere schon fleißig die Betriebsanleitung und stelle mich darauf ein, die ersten Tage mehr stehend als fahrend im Auto zu verbringen. Jeder Menüpunkt und jede Einstellungsmöglichkeit will schließlich entdeckt werden.

VIel Spaß und problemfreie Kilometer mit dem neuen Octavia ;).
Danke! Die wünsche ich dir mit deinem Auto und den anderen natürlich auch!
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.207
Zustimmungen
2.263
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ich studiere schon fleißig die Betriebsanleitung und stelle mich darauf ein, die ersten Tage mehr stehend als fahrend im Auto zu verbringen.

da hätte ich gern ein Bild, wie du im Auto stehst.. 8) ;)

auf jeden Fall herzlich willkommen hier bei uns und immer gute und unfallfreie Fahrt mit dem Octavia. Natürlich auch für den Nachwuchs und die werdenden Eltern alles Gute! 👍🏼
 
dugf85

dugf85

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
40
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
4500
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
178000
So, heute hab ich unseren Octavia endlich abholen dürfen. Auf dem Foto sieht man, wie ich über beide Ohren grinse ;) Leider musste ich danach direkt zur Arbeit, daher erstmal nur ein Bild vom Rastplatz. Die ersten 130 km fuhr er sich ohne Probleme. Assistenzsysteme machen das was sie sollen. Auch in Baustellen keine Probleme. Ich hoffe das bleibt so!

C5C69D26-F124-46C3-BCA8-2293671EFFBC.jpeg
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.207
Zustimmungen
2.263
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Schicker Wagen!

viel Spaß damit! :)
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.275
Zustimmungen
613
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Schick schick.
Immer unfallfreie Fahrt
 

Duisburger

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
33
Zustimmungen
129
Grüße aus Hamborn.
Werde mal ein Auge auf die Farbe werfen.
Schönes Auto
 
dugf85

dugf85

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
40
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
4500
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
178000
Mal ein kurzes Update zu unseren beiden Skodas…

Beim Fabia II hat seit einigen hundert Kilometern die Kupplung Probleme gemacht. Das Pedal blieb immer wieder unten hängen und man musste es mit dem Fuß wieder hoch holen. Das hatten wir vor 4000-5000 Kilometern schonmal. Damals hat es gereicht, die Hydraulik zu entlüften. Hat jetzt aber nichts mehr genützt. Der Schrauber unseres Vertrauens hat also Nehmer- und Geberzylinder getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich eine komplett neue Kupplung eingebaut ("Wenn ich einmal dabei bin"). Außerdem war diesen Monat die Hauptuntersuchung fällig. Wir haben daher die Bremsanlage komplett überholen lassen; also neue Scheiben, neue Trommeln, neue Beläge. Er bekam die Plakette ohne Beanstandungen und hält uns hoffentlich als Zweitwagen noch viele Jahre mobil.

Der Octavia 4 ist weiterhin sehr zuverlässig und hatte auch nach bisher knapp 3500 Kilometern noch keinen der vielen hier im Forum beschriebenen Fehler. Ein Glück! Eine Zeit lang klappte die Musikwiedergabe über CarPlay nicht vernünftig. Dauernd gab es kurze Tonaussetzer, so wie früher, wenn die CD gesprungen ist. Ich dachte zunächst dass ein iOS-Update Schuld daran sei. Das Problem war aber "hausgemacht" - ich hatte die eSIM im Menü deaktiviert, weil ich so oder so keinen Datentarif nutze und daher dachte ich bräuchte die eSIM nicht. Allerdings scheint es wohl, dass hinter diesem Menüpunkt noch andere Funktionen versteckt sind, die unter anderem auch für die Tonaussetzer sorgten. Die Lösung zu diesem Problem habe ich glücklicherweise hier im Forum gefunden.

Das Auto macht einfach Spaß! Der 1.5 TSI mit 150 PS ist mega dynamisch und wenn man es drauf anlegt entweder eine kleine Bestie (der zieht wirklich ordentlich!) oder ein echt sparsames Auto (4.7 Liter/100km sind sogar auf dem kurzen Weg zur Arbeit locker drin).

Fotos vom neuen (und alten) hab ich leider noch immer keine gemacht. Das Wetter ist dieses Jahr irgendwie nicht mein Freund. Kommen aber hoffentlich bald.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß,
Gerrit
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.810
Zustimmungen
673
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Die 1.5 TSI sind wirklich gut was Verbrauch und Spritzigkeit betrifft das stimmt :)
 
dugf85

dugf85

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
40
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
4500
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
178000
1CBEE5CF-0473-4294-8B11-A959196C1013.jpeg

Heute Morgen hab ich mal wieder den Fabia gewaschen. War keine gute Idee. ☹️ Der Lack ist ab, wie man so sagt. 😜 Mal sehen, ob ich beim Schrotthändler eine rote Motorhaube finde.
 
Thema:

Hallo, ich bin der Neue

Hallo, ich bin der Neue - Ähnliche Themen

Skoda Werke, welche den neuen Octavia IV bauen: Hallo Leute, ich lese hier in der Community schon viele Jahre emsig mit und stöbere dabei auch gern querbeet durch alle Foren. Auf viele Fragen...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Kaufberatung: Hallo allerseits, bin neu hier. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber wenn ich es richtig überblicke, gibt's für den Octavia II keinen...
Fabia II Greenline & Octavia III Combi Elegance der Muthigs - 1 Jahr Octavia: Hallo zusammen, Einige kennen mich ja schon von diversen Treffen aber nach fast 4 Jahren und fast 100.000 km möchte ich mich auch mal hier...
"Neuer" mit Fabia Combi II Greenline: Ein erst einmal ein freundliches Hallo an alle ! Ein paar Worte zu mir: Ich bin 45 Jahre alt, von Beruf Erzieher, wohne im nördlichen Hessen...
Oben