Hallo Habe einen Skoda Fabia 1,2 HDP

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Frank F, 10.09.2010.

1. #1 Frank F, 10.09.2010
    Frank F

Frank F

Hallo mein Fabia stottert an der Ampel
    er rukellt
    was kann das sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 micha3k, 10.09.2010
    micha3k

micha3k

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    150000
    ..kann es sein das es ein 1.2er HTP ist und kein HDP?! :D

Die Dreizylinder Motoren laufen generell etwas unruhig grade wenn sie noch kalt sind..
    Bei meinem ist das auch so, extrem im Winter bis der Motor endlich Temperatur bekommt.

4. #3 KleineKampfsau, 10.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Stottert er nur an einer roten Ampel oder auch an einer grünen ? Wie ist das Verhalten, wenn die Ampel von rot auf gelb springt oder vielleicht nur gelb blinkt, weil außer Betrieb ?

Ganz wichtig ist das Verhalten, wenn die Ampel rot ist, aber ein a) grüner Blechpfeil b) ein beleuchteter grüner Pfeil vorhanden ist.

Fragen über Fragen, aber mal im Ernst. Du erwartest doch bei deiner ungenauen Fragestellung keine wirklich fundierte Hilfe, außer fahr in die Werkstatt, deren Kristallkugel ist besser als die der User hier.

Andreas

5. #4 pelmenipeter, 10.09.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    du hast vergessen, was passiert wenn sie aus ist :D

6. #5 KleineKampfsau, 10.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann muss ein Wartungsbetrieb angerufen werden, der sie wieder repariert, es sei, es ist Stromsperre. Was dann zu tun ist, kann ich leider nicht orakeln :D

7. IEDler

IEDler Guest

Ok, nun haben wir alle gelacht und versuchen zumindest ein paar unserer Erfahrungen preiszugeben. Meine Frau fährt auch den umschriebenen H(D)TP. Der hat auch gestottert und im Stand (da kommt dann wieder die Ampelphase ins Spiel) lief der Motor recht unrund (eigentlich ein -fast- normales Dreizylinderproblem). Nur wenn es wie bei uns etwas mehr ist als sonst, stimmt was nicht. Und als dann noch irgendwann die Motorkontrollleuchte aufleuchtete und nicht mehr erlosch, war es soweit. Ein sofortiger Werkstattbesuch machte sich erforderlich und erbrachte die folgenschwere Diagnose, vermutlich Zylinderkopf oder schlimmer noch Motorschaden.

Unsere Werkstatt hat dann eine Druckverlustprüfung durchgeführt und festgestellt, dass ein Zylinder mit Verlusten zu kämpfen hatte. Eine Zerlegung/Überprüfung des Zylinderkopfes und anderer Teile machten letztendlich den Tausch des Zylinderkopfes und des Katalysators notwendig. Sich vom Katalysator ablösende Partikel haben einen irreparablen Schaden an den Ventildichtungen/Zylinderkopf verursacht und machten die o.a. Reparatur erforderlich. Ein anschließender Ölwechsel rundet die Arbeit dann endgültig nach oben ab. ;-)

Da unser Fabia 4 1/2 Jahe alt und 75000km gelaufen hat, war eine Garantieabwicklung logischerweise ausgeschlossen. Skoda hat sich jedoch kulant gezeigt und den Schaden mit 70% Material und 50% Arbeitsleistung getragen. Somit ergaben sich für uns letzendlich Gesamtkosten in Höhe von 625 Euro.

Da würde mich nebenher auch interessieren, ob es noch andere Fabiafahrer mit dieser Art von Schaden/Reparatur gibt.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

Grüße

8. S

S Guest

@IEDler: Das ist ein typisches Problem der 1.2er Motoren.
    In einem Polo-Forum gibt es seitenweise Lesestoff darüber.

MfG

9. #8 TangoSierra, 16.09.2010
    TangoSierra

TangoSierra

Fahrzeug:
    VW Golf 1.4 TSI
    Hallo zusammen,

weiß man eigentlich, ob das Problem "nur" die ältere Generation von den 1.2ern betrifft, oder auch die "neueren", welche dann mit 60/70PS im Fabia II verbaut wurden?

Mein Lütter klappert im Kaltzustand zwischen 900 und 1500 U/min seit ein paar Wochen auch ein wenig. Warm hört er sich aber ganz normal an. Ruckeln tut er ganz ganz wenig, aber eben doch ein bisschen und auch erst seit ein paar Wochen. Da ich aber in 1000km sowieso in die Werkstatt muss, werd ich das Auto wohl noch 2 Wochen fahren, dann musser mal zum Doktor...

10. IEDler

IEDler Guest

Das kannst Du eigentlich nur überprüfen, wenn Du in den Motorraum schaust und den Kat suchst. Ist er vorm Zylinderkopf platziert, wird das Problem vermutlich auch gelegentlich vorkommen. Allerdings wurde beispielsweise auch ein Katalysator eingebaut, der eine andere Teilenummer besitzt. Ein Indiz, dass der Kat nicht derselbe ist, wie vorher.

Grüße

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Frank F, 02.11.2010
    Frank F

Frank F

ja hatte leider pech habt ja wenigstens was zu lachen gehabt
    ich leider nicht
    es ist ein motorschaden !
    Nun suche ich einen 1,2 Motor Kennbuchstaben: AWY
    kann mir da jemand helfen
    ja ja ich weiss der Skoda Händler
    mir ist nicht nach lachen zumute
    aber danke IEDIer mit deiner maßnahme eine Kompressionsprüfung durchzuführen hattest DU recht !!!!!!!!!!!!!!!
    Grüße Frank

13. #11 shorty2006, 02.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

so ne kompressionsprüfung hatte meiner auch, aber der ruckelte nur im kalten zustand, war aber auch motorschaden

Thema:

Hallo Habe einen Skoda Fabia 1,2 HDP

Die Seite wird geladen...

Hallo Habe einen Skoda Fabia 1,2 HDP - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...